Ich habe mal in einem meiner selbstgestalteten Abenteuer einen super-Endgegner/Bossmonster gehabt, da sind meine Helden fast dran zerbrochen und haben echt mal wieder so richtig zittern müssen.
Die Idee ist nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen, auch wenn ich nicht mehr sagen kann wer mich auf den Trichter bebracht hat (ist aber in vielen Bereichen schon aufgetaucht, wenn ich mal so richtig nachdenke). Es ging um eine Erscheinung, die praktisch körperlos war. Sie besaß die Fähigkeit die Körper ihrer Feinde zu übernehmen, wenn diese gewisse Proben nicht bestanden haben. Ich weiß nicht mehr auswendig welche Proben ich machen ließ aber ich glaube Magieresistenz, Aberglaube und so was spielten eine große Rolle (müsste nachschauen ob ich das Abenteuer noch irgendwo archiviert hab auf einer meiner Cds).
War ein Held erst mal befallen, war er vollständig unter der Kontrolle des Wesens und führte alle Befehle 1:1 aus. Ich habe damit begonnen einen Krieger zu übernehmen und mal mächtig auf die Kameraden einzudreschen. Der große Konflikt war natürlich bei den Kollegen, die 1. nicht genau wussten warum der Krieger auf sie einschlug (habe ich geschickt im Rücken der anderen gemacht) und zum 2. den Freund auch nicht verletzen wollten. Der erste Wirt dieses Wesens war ein unscheinbarer alter Mann, der als Gefangener auftrat, den die Helden zuvor noch befreit hatten. Während der Krieger "befallen" war, machte ich jede Kampfrunde eine Probe mit dem Wesen auf dessen Konstitution verbunden mit der Magieresistenz des Wirtes, woraus sich dann eine Zahl ergab, die von Runde zu Runde schrumpfte. bestand ich diese Probe nicht, konnte sich der Held aus dem Bann des Wesens befreien und selbiges musste sich einen neuen Wirt suchen.
Das Spiel konnte ich ziemlich lange so mit den Helden treiben, zwischendurch konnten sie mal einen von sich überwältigen und fesseln, dann haben mal alle ihre Waffen weggeworfen, bis sie merkten, dass der Befallene seine Waffe wieder holt und am Schluss habe ich das ganze damit gekrönt, dass das Wesen seinen Wirt praktisch als Geisel genommen und sich selbst mit einem Dolch an der Kehle bedrohte. Fast alle Spieler standen kurz vor dem Exodus und hatten am Ende wirklich mal wieder das Gefühl was geleistet zu haben, was in den vorherigen Abenteuern mit einer ziemlich guten Spielertruppe nur durch Gegnerhorden zu erreichen ist.
Von dem Ding haben sie sich letztlich dadurch befreien können, dass es den Körper des einen befallenen verlassen und in keinen anderen mehr eindringen konnte. Der magier aus meiner Gruppe hatte eine Eingebung und die Magieresistenz der Gruppe unter Mobilisierung aller Kräftte deutlich erhöht, so dass das Wesen nur noch in den Körper des alten Mannes zurückkehren konnte. Dieser wurde dann locker überwältigt und gefangengenommen. Dazu muss ich noch anmerken, dass das Wesen ohne menschliche Hülle nicht lange überleben konnte, sonst wäre es wohl nicht in den alten Mann zurückgekehrt, sondern lieber gleich geflohen.
War auf jeden Fall mal was ganz anderes und hat super viel Spaß gemacht, vor allem mir aber auch den anderen.