Gegenfrage: Warum sollte man es sanfter spielen? Immerhin läßt auch das Blutsband einem Freiraum und wer sich Blutsbinden läßt ist selbst daran schuld.
Es gibt sogar einen Pfad, bei dem es die 1er Sünde ist, sich binden zu lassen oder gebunden zu werden (Path of Self-Focus - er predigt Gefühllosigkeit), da würde ich einmal darauf würfeln lassen - der Rest kommt aber auch zum Tragen, von Situation zu Situation.
Im Notfall kann der Charakter auch einen Willenskraftpunkt opfern, um gegen sein Band zu handeln, um eine Sünde gegen seinen Pfad zu vermeiden.
Bei Menschlichkeit ist das Blutsband nur ein weg zum Tier, wenn man zu unmenschlichen handlungen gezwungen wird. Die andere Pfade müssen ja auch ihren Nachteil haben - und wenn es der ist, daß er durch ein Blutsband sinkt. Dafür hat sich der Spieler dazu selbst entschieden, den Pfad zu wählen.
Bei dem Pfad der Sünde ist es halt auch wichtig, wie sehr der Chrakter empfindet gegen seinen Willen handeln zu müssen...