Blutmagie vs. Magick

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
Kleine Frage, ich finde das gerade nicht deshalb:

Ich habe irgendwo (glaube Blutmagie) gelesen, dass Blutmagier mit einen Wurf Magick neutralisieren können! Was für ein Wurf war das und wo stand das nochmal?
 
nein denk nicht, weil es ja in blutmagie war und da ein wurf angegeben war, der nicht nach "Arrete-Wurf" aussah, aber ich finde diesen dreck nicht, verdammtX(
 
Also ich glabe mich zu erinnern, dass im VAW-Buch der minderen Clans ein Thauma-Pfad drinnestand, mit dem man das machen konnte. Frag mal In-Shait!
 
Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit andersrum.
Es gibt wohl Counterthaumaturgy (im Camarillahandbuch als Disziplin vorgestellt), doch wirkt diese nur gegen Tremere-thauma sowie mit minderer Effektivität gegen andere Thauma und menschliche Scharlatanerie, nicht gegen Magick. Das einzige andere von Tremere genutzte Stück Magie, an das ich mich erinnern kann was andere Dinge neutralisiert wäre das Certamen, ein Wettkampf, in dem man sich gegenseitig mit Thauma wegzupusten versucht und auch die Sprüche des anderen ähnlich wie ein Magus countern kann. Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass sich ein Magus mit einem Tremere auf ein Certamen einlässt...
 
@Cifer: Nicht ganz korrekt: Du nimmst nur den halben Würfelpool gegen andere Magieschulen und Scharlatanie. (siehe Camarilla-Handbuch)

Du würfelst deinen Wert in Thaumaturgie + Gegenzauber (Schwierigkeit Willenskraft des Magus) dagegen - je 2 Erfolge negieren einen des Magus. (siehe Handbuch für Erzähler)
 
ja es gibt tatsächlich einen Blutmagie-Pfad "Perdo Magicam" mit derem man jede (!) Magie brechen kann. Steht im Buch der Minderen Clans auf Seite 163. Wenn dus brauchst, kann ichs auch abtippen :)
 
Der steht auch im "House of Tremere" - aus dem entwickelte sich Gegenzauber.

Zusammenfassend:
-Gegen Tremere-Magie: Gegenzauberwert*2 an Würfeln (Schwierigkeit wie Thaumaturg)
-Gegen fremde Blutmagie: Gegenzauberwert an Würfeln (Schwierigkeit wie Thaumaturg)
-Scharlatanie: Gegenzauber anwert an Würfeln (Schwierigkeit wie Zauberer)
-Wahre Magie: Thaumaturgiewert (egal welche Schule) plus Gegenzauberwert / Perdo Magicam (geht also auhc nur mit Thaumaturgie) an Würfeln, aber nur zwei Erfolge negieren einen des Magus (SChwierigkeit WK des Magus)
 
Was?? Wirklich nur mit einem Pfad?? Hmmm... was habe ich denn da gelesen?? Hab ich das vielleicht nur geträumt? Naja, ist ok ihr habt mir geholfen. Das Angebot mit dem Abtippen nimm ich sogar herzlich dankend an. Ich bin immer für neue Thaumaturgische Pfade die ich noch nicht kenne offen.

Aber ich werde nochmal versuchen die Stelle zu finden, wo ich das gelesen habe, ich meine Blutmagie, aber... Mann, das war doch erst vor ein paar Monaten... Aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt...
 
Also Arkanum, hier isser, der Pfad:

*tadaa*

Zitat: Buch der Minderen Clans, Seite 163

Als ehemalige Mitglieder des Orden des Hermes kennen die Tremere die Macht der sterblichen Magi. Durch eine Anpassung des Parma magica - einer hermetischen Kunst des Abschirmens, die seit der zweiten Hälfte des 8. Jh. praktiziert wird - haben die Tremere eine mächtige Verteidigung gegen ihre einstigen Kollegen und die niederen Bluthexereien anderer Clans. Um Antimagie einzusetzen, muß der Thaumaturg eine scharfe, wegwischende Geste machen und ein paar kurze Zauberworte sprechen. Von diesen Zauberworten existieren Dutzende, und jedes davon ruft entgegengesetzte Elemente und Energien hervor: Wasser, um Feuer zu löschen, Leben um dem Tod entgegenzuwirken und so fort.
System: Ein Thaumaturg mit Perdo Magicam kann versuchen, magische effekte Sterblicher oder der Pfade und Rituale der Bluthexerei zu bannen. Der Spieler gibt 1 Blutpunkt aus. Die Antimagie einzusetzen ist ein Automatismus, doch der ausgegebene Blutpunkt ist Teil der maximalen Anzahl, die der Charakter pro Runde ausgeben darf. Der Spieler würfelt wie gewohnt Willenskraft; die Schwierigkeit ist gleich der zu bannenden Stufe minus die Stufe des Thaumaturgen in Perdo Magicam, mindestens aber 4. Der Würfelvorrat wird halbiert, wenn die Zielmagie nicht auf hermetischen Prinzipien und Formeln beruht (wie etwa koldunische Hexerei oder Runenmagie). Jeder Erfolg negiert einen Erfolg, der vom gegnerischen Zauberer erzielt wurde. Perdo Magicam kann jede Magick und Blutmagie im Sichtfeld des Anwenders bannen.
 
In-Sha'it schrieb:
System: Der Spieler würfelt wie gewohnt Willenskraft; die Schwierigkeit ist gleich der zu bannenden Stufe minus die Stufe des Thaumaturgen in Perdo Magicam, mindestens aber 4.
Stimmt das so? Dann würfelt man ja fast immer gegen 4: Thaumaturgie zum Beispiel kann man nur bis Stufe 5 lernen, zum Abwehren braucht man mindestens einen Punkt in Perdo Magicam, also ist die Schwierigkeit 4.
 
Das Arkanum schrieb:
Was?? Wirklich nur mit einem Pfad?? Hmmm... was habe ich denn da gelesen?? Hab ich das vielleicht nur geträumt? Naja, ist ok ihr habt mir geholfen. Das Angebot mit dem Abtippen nimm ich sogar herzlich dankend an. Ich bin immer für neue Thaumaturgische Pfade die ich noch nicht kenne offen.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, daß in meiner Auflistung auch der reine Wert in Thaumaturgie erwähnt wird, sprich du kannst auch ohne diesen Pfad gegenwürfeln - das ist aber wie gehabt aus dem Handbuch für Erzähler.
 
@Jo: Jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf ... hm.
Ich kenn mich mit Magi nicht aus, aber vielleicht haben die auch höhere Stufen?
 
Eigentlich müßte die Schwierigkeit die selbe sein wie die des Blutmagieanwenders - wie bei Gegenzauber (ist ja das selbe).
 
Warum seh ich den Thread eigentlich erst jetzt.

Also ich kann dir sagen, wo du das gelesen hast. Etwas derartiges findet sich auch im VtM-GRW bei den Antagonisten unter den Magi.
Dort wird erwähnt, dass Kainiten mit Thaumaturgie sich mit einem Wurf von Geistesschärfe + Okkultismus (Schwierigkeit 6) versuchen kann, die Magie eines Magus zu bannen. Allerdings werden im selben Kapitel Sphären noch durch reine Disziplinsentsprechungen behandelt, von daher würde ich nicht sonderlich viel darauf geben und es einfach wie durch meine Vorredner bereits erwähnt handhaben.
 
Genau das war was ich gelesen habe. Danke! Somit wäre es endgültig geklärt. Ich konnte dem zuerst nicht ganz glauben, deshalb auch die Frage, durch die ich glaubwürdigere Ansätze bekommen habe. DANKE!:D
 
Naja, es ist halt immer die Frage, ob man merkt, daß jemand etwas anwendet und ob diese Info wichtig ist, um gegenzaubern zu können... Ich würde es so handhaben, daß er einfach merkt, daß etwas verändert wird und gegenwirken kann oder einfach instinktiv gegenwirken kann, da nirgendwo steht, daß man es erst bemerken muß...
 
Zurück
Oben Unten