[Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Die Inspiration zu folgender Blutlinie haben ich aus Mephisto 34, dem Artikel "Burn Out" bekommen. Ich habe lediglich die dort vorhandenen Infos über eine Sekte des Lancea Sanctum zu einer Blutlinie interpretiert. Und das ist dabei rausgekommen.


Die Mitternachtstempler (Ordo Templi Noctis)

„Zum Ruhme und zur Ehre des Legionärs!“

Der Ordo Templis Noctis beansprucht für sich, eine Art vampirischer Ritterorden zu sein, der bereits seit den Kreuzzügen existiert. Die Mitternachtstempler, wie diese Vampire moderner genant werden, stehen in dem Ruf, konservative Hardliner zu sein, deren wahre Absichten und Ziele nur innerhalb des Geheimordens bekannt sind. Gerüchte von okkulten Riten und fremdartigen thebanischen Riten, Weltverschwörungspläne und so ziemlich alle paranoiden Theorien über die historischen Templer werden auch dem vampirischen Orden angedichtet. Tatsache ist, dass die Mitternachtstempler ein elitärer Geheimbund sind, der auch im Lancea Sanctum nicht unumstritten ist. Der Orden hält seine internen Abläufe und Regeln geheim und weiht neue Mitglieder nur schrittweise in seine Geheimnisse ein.
Der Ordo Templis Noctis sieht sich als vom Legionär und Gott ausgewählt an, über Menschen und Vampire gleichermaßen zu wachen und zu richten. Vor allem gegenüber Blutsverwandten haben die Tempelritter hohe Ansprüche, denen kaum jemand außerhalb des Ordens genügen kann. Und gegen Vampire anderer Bündnisse (mit Ausnahme des Invictus) gehen die Mitternachtstempler konsequent und hart vor, wenn sie die Gelegenheit bekommen.
Herkunftsclan: Daeva
Spitzname: Tempelritter
Bündnisse: Fast alle Mitternachtstempler gehören zum Lancea Sanctum. Sie sind der starke, kämpfende Arm des Bundes und führen in Europa häufig Kreuzzüge an. Ab und an findet man ein Mitglied der Blutlinie auch im Invictus. Anderen Bündnissen treten Mitglieder der Blutlinie nie bei. Ein solcher Beitritt wird als Verrat an den Idealen der Templer betrachtet und zur Herstellung der Ehre wird das abtrünnige Mitglied gejagt und hingerichtet.
Aussehen: Die meisten Mitternachtstempler sind männlich, gepflegt und tragen dunkle Kleidung. Auf der Brusttasche ihrer dunklen oder blutroten Hemden ist ein schwarzes Kreuz aufgestickt. Die Tempelritter tragen lange Mäntel, um ihre Schwerter zu verbergen.
Zuflucht: Tempelritter schlagen ihre Zuflucht in älteren Gebäuden auf. Am besten in alten Kathedralen, Friedhöfen oder Herrenhäusern. Am prestigeträchtigsten sind Zufluchten in alten Burgen oder Gebäuden, die mit den echten Tempelrittern in Verbindung standen. Innerhalb ihrer Zuflucht nehmen die Behausungen der Mitternachtstempler ein mittelalterliches Flair an. Wandbehängen, altertümliche Stühle und Tische, Silberbesteck vergangener Jahrhunderte und weiche Teppiche bilden die Einrichtung.
Hintergrund: Ihre Nachkommen wählt die Blutlinie aus der Kreisen der High Society aus, die den Idealen des Rittertums nahe stehen. Johanniter, Malteser und andere Überbleibsel mittelalterlicher Ritterorden bieten begehrte Nachkommen. Aber auch ein ritterliches Verhalten kann der Schlüssel zur Auswahl eines Nachkommen sein. In den letzten Jahren wählen Tempelritter auch Nachkommen aus Mittelaltergruppen. Fast alle Nachkommen der Mitternachtstempler sind männlich, da der Orden von einem archaischen Ehrgefühl geleitet wird. Die wenigen Frauen haben einen steinigen Weg hinter sich. Entweder mussten sie um ihre Aufnahme kämpfen oder haben sich als Männer ausgegeben.
Bevor ein neuer Templer in die Blutlinie aufgenommen wird, dient er als Knappe. Die meisten Knappen sind Ghule. Es ist selten, dass ein Kandidat erst als Blutsverwandter dem Orden beitritt. Wenn der Knappe sich bewährt hat, erhält er in einer Zeremonie den Kuss. Fortan ist er ein Sergeant bis zu dem Zeitpunkt, an dem sein Blut mächtig genug ist, der Blutlinie beizutreten. Dann erhält er den Ritterschlag.
Charaktererschaffung: Tempelritter werden einem harten, körperlichen Training unterzogen und erhalten eine spirituelle Ausbildung nach den Lehren des Lancea Sanctum. Daher sind körperliche Attribute häufig primär, geistige Attribute sekundär. Der Orden bietet auch eine der wenigen Gelegenheiten Schwertkampf zu erlernen. Hier ist ein hoher Wert das Ergebnis einer harten Ausbildung. Jeder Mitternachtstempler besitzt ein eigenes Schwert. Beliebte Vorzüge sind Mentor, Finanzmittel und Verbündete. Auch Ansehen im Lancea Sanctum ist ein beliebter Vorzug, da Templer häufig als Paladine dienen. Zum Eintritt in die Blutlinie ist eine Blutmacht von zwei bei der Charaktererschaffung notwendig.
Blutlinien-Disziplinen: Beherrschung, Kraft, Majestät, Schnelligkeit
Schwäche: Zusätzlich zu der Clansschwäche aller Daeva, zwei Punkte Willenskraft zu verlieren, wenn sie eine Gelegenheit verstreichen lassen, ihrem Laster nachzugehen, sind die Mitternachtstempler durch ihre Schwüre gebunden. Wenn ein Mitternachtstempler einen geschworenen Eid bricht, dann verliert er auf einen Schlag seine gesamte Willenskraft und zusätzlich zwei permanente Punkte Willenskraft.
Jeder Mitternachtstempler schwört bei seiner Ritterweihe seine Existenz und seine Loyalität in die Dienste des Ordens und des Lancea Sanctum zu stellen. So wird ein Verräter an der Blutlinie und dem Lancea Sanctum für seinen Eidbruch bestraft. Bricht der Tempelritter diesen, seinen ersten Schwur, dann erscheint zusätzlich auf seiner Stirn ein eingebranntes V für Verräter. Das Zeichen verursacht eine schwerheilbare Wunde. Das Zeichen verschwindet nicht, wenn die Wunde geheilt wurde. Alle gesellschaftlichen Würfe gegenüber Mitgliedern der Blutlinie sind dann mit drei Würfeln Abzug belegt und alle gesellschaftlichen Würfe gegenüber Mitgliedern des Lancea Sanctum sind mit zwei Würfeln Abzug belegt. Das Ansehen des Schwurbrechers im Lancea Sanctum sinkt auf null und kann niemals wieder erworben werden.
Organisation: Die Mitternachtstempler organisieren sich ähnlich dem Orden der Tempelritter. In vielen europäischen Großstädten gibt es einen Templerhof, der von einem Komtur geführt wird. Dem Komtur steht ein Marschall zur Seite, der sich um die Wehrfähigkeit des Ordens und die Ausbildung von Aspiranten an den Waffen kümmert. Über dem Komtur stehen der Großmarschall, der Großkomtur und der Großmeister des Ordens. Es heißt, dass die drei Anführer der Blutlinie ihren Sitz in drei verschiedenen Städten hätten. Jeder der Anführer fungiert als Komtur seiner Domäne.
Konzepte: Ehrenbürger, Gentleman, Johanniter, Malteser, Mittelalterdarsteller, Sohn aus gutem Hause
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Ich finde die Blutlinie gut nur leider sehr speziell was ihren Einsatz doch erheblich erschwert. Die Schwäche ist enorm häftig für SCs und nahezu unrelevant für NSCs. Die Schwäche ist mir auch zu sehr gebunden an den Orden, mir würde eine Fixierung auf die Tugend des Chars gefallen, sollte der Char eine gelegenheit seine Tugend zu folgen auslassen verliehrt er 2 WK, 1 WK temporär den zweiten permant. Die Verräternummer finde ich nicht schlecht doch würde ich hierfür ein Ritual (Messenger's Mark~Quisling Mark) durch den Ordensvorsteher
bevorzugen.

Ingesamt eine sehr schöne Ausarbeitung.

Gruß
JJ
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Das mit dem "Verräter suchen und töten" sollte auf die Domäne beschränkt sein...und
es sollte nur eine der möglichen Konsequenzen sein. Das ist schon ein Verhalten was potentiel zur Auslöschung des Lancea Sancta einer Stadt führen kann.
Besser wäre es die Geschichte ganz zu streichen das V reicht an sich auch.
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Die Blutlinie ist massgeschneidert für die Berlin Kampagne aus der Mephisto.
Ich weiss noch nicht, ob ich sie darüber hinaus weiterverwende. Andererseits finde ich sie nicht spezieller als andere Blutlinien... eigentlich ist sie eine Art bewaffneter Gentlemen-Club mit Hang zum Fanatismus.

Wichtig beim Ordo Templis Noctis ist mir auch die pan-europäische Organisation, ähnlich den Architects of the Monolith.

Die Idee mit einer Tugendschwäche gefällt mir :)

Ich sehe allerdings nicht, dass die Blutlinienschwäche unerheblich für NSC ist. Nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Blutlinien. Auch dabei gibt es Schwächen, die für NSC irrelevant sind.
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Offen gestanden finde ich deine Ausarbeitung besser als so manche offizell puplizierte, also rühme dich nicht mit deren Schwächen *g*.

Ich kann nur nach meinem persöhnlichen Geschmack urteilen, und die Schwäche bedarf meiner Ansicht nach einer grundlegenden Überholung. Schwächen sollten sich um den Charakter drehen nicht um dessen Gruppenzugehörigkeit. Einerseits ist dich Schwäche sehr sehr häftig, andererseits kommt sich kaum zum tragen. Und wenn das auch die ursprüngliche Intention war bindet es den Char an den Bund/Orden was auf anderem Wege meiner Meinung nach stimmiger wäre.
Problematisch finde ich auch die Koplung der Schwäche an einen Eid, fast jedem ist es schon mal passiert das er sich für etwas die Schuld gab, an dem er nicht Schuld war. Jetzt könnte man etweder sagen die Schwäche wird duch einen Höheren Schiedsrichter aktiviert, der Schuldfragen eindeutig klären kann, da er um jegliche mögliche Konsequenz einer Handlung weiß (Gott?nein, SuperGott) oder aber man sagt das "gewissen" des Chars aktiviert diese Schwäche womit wir wieder auf dem Wege zur Hölle sind vor lauter guten Vorsätzen.

Ich würde den gesammten Bund bezogenen Kram aus der Blutlinienschwäche rauswerfen und in die Bundbeschreibung stopfen unter: "Leitfaden für die Misshandlung von Abtrünigen". Dadruch bereichert man auch gleich die wunderbare Welt der Politischen Intriegen. (Vorher: Ich schwörs er ist ein Verräter. Warum bildet sich dann ein V auf deiner statt auf seiner Strin? Nachher: Ich schwörs er ist ein Verräter. Vll. sollten wir ihm dann ein V auf die Stirn brennen, damit es auch jeder sehen kann.)

Aber mir brauchst du es wirklich nicht recht machen, schließlich ist die Blutlinie an deine Bedürfnisse angepasst und ich kann immer noch daran kaputreparieren, wenn ich sie mal bei mir zum Einsatz bringe.

Gruß
JJ
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Wenn ich eine zündende Idee hätte, was ich statt der aufgeführten Schwäche benutzen könnte, würde ich es tun...

Obwohl, mir würde eine Idee kommen: die Mitternachtstempler müssen einen Resolve + Composure Wurf schaffen, um einer Frau etwas zu leide tun zu können. Das gilt auch für die wenigen weiblichen Mitglieder des Ordens.

Das würde gut zum Ehrenkodex der Ritter passen.
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Über den Ehrenkodex hast du noch kein Wort verlohren, oder meinst du den von Arthus und seiner Combo?
`
Jedenfalls "Frau" als Zielgruppe finde ich doch sehr speziell und irgendwie wilkürlich, warum nicht Kinder oder Arme oder Leute ohne Arme?

Den Wurf Resolve + Composure zur Überwindung zu einer spontanen widerstrebender Handlung finde ich zu potent ein Wurf auf die aktuelle Willpower halte ich dafür angebrachter.


Für einen Bundspezifischen Gegenvorschlag fehlen mir allerdings die nötigen Informationen.

Wie wäre es mit einer weiteren Tugend als Schwäche: Man wählt sich eine weitere Tugend aus, bekommt dafür aber keine Willpower wenn man ihr folgt, sondern verliert temporäre Willpower Punkte, wenn man es nicht tut. Also eine Tugend die wie ein Laster Wirkt.
 
AW: [Blutlinie] Die Mitternachtstempler

Über den Ehrenkodex hast du noch kein Wort verlohren, oder meinst du den von Arthus und seiner Combo?

Ich weiss, der Ehrenkodex steht nicht explizit drin. Die Mitternachtstempler folgen den Tugenden eines Gentleman alter Schule. Das kann man zwischen den Zeilen lesen. Daher würde eine Schwäche gegenüber Frauen Sinn machen.

Johnas Johnson schrieb:
Jedenfalls "Frau" als Zielgruppe finde ich doch sehr speziell und irgendwie wilkürlich, warum nicht Kinder oder Arme oder Leute ohne Arme?

Frauen machen Sinn. Glaub mir...

Johnas Johnson schrieb:
Den Wurf Resolve + Composure zur Überwindung zu einer spontanen widerstrebender Handlung finde ich zu potent ein Wurf auf die aktuelle Willpower halte ich dafür angebrachter.

Da halte ich gar nix von. In der nWoD wird nirgendwo mit der "aktuellen Willpower" gewürfelt. Das ist in der Systemarchitektur überhaupt nicht vorgesehen. Und es gäbe genügend Stellen, an denen die Designer das so hätten lösen können. Das sie es nicht getan haben, hat wohl einen Grund.
 
Zurück
Oben Unten