Belletristik Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Taldrit

Herzog des Chaos
Registriert
8. April 2009
Beiträge
391
Ok, ich denke ich hab gerade eine sehr komische Phase und ich wollte mal darüber schreiben.
Ich glaube jeder hier hat es zumindest schonmal so in der Art wenn auch nicht ganz so schlimm vielleicht erlebt.
Bitte lest es euch durch was ich geschrieben habe und wenn ihr meint etwas dazu sagen zu können dann schreibt es bitte einfach auch.

Als ich den ersten Film (Twilight) sah, da war ich noch etwas in meiner Meinung hin und her geschoben zwischen:
- Das ist ne Mädchenschnulze / ein Liebesfilm und
- Netter Vampirfilm (auch wenn das mit der Diamantenglänzenden Haut etwas irritiert)

Dann sah ich den zweiten Film (New Moon), jetzt war meine Neugier geweckt. Werwölfe (sorry, Gestaltwandler) und Vampire, Hass, Liebesfilmrivalität um eine Frau, Action. Das hatte was.

Dann las meine Frau die Romane und meinte in den Büchern werde vieles erklärt und die wären so viel genialer als die Filme. Also nahm ich mir die auch in die Hand und fing an zu lesen. Das erste las sich fast genauso wie der Film sich anschaute, nur etwas ausführlicher. Beim zweiten Buch war es nicht sehr viel anders auch wenn hier schon ein paar Dinge auffielen die im Film weggelassen wurden. Dann aber las ich das dritte Buch und war hin und weg von der Geschichte. Während ich das Buch las, war meine Frau mit dem vierten Teil beschäftigt. Als ich fertig war, war sie immer noch daran es zu lesen. Ich wurde nicht nur ungeduldig, ich wurde schon fast aggressiv.
Ich wusste ich war süchtig danach. Da kamen schon die ersten Zweifel in mir hoch, ob es gut sei überhaupt weiterzulesen. Aber ich musste einfach, ich hielt mich an der Geschichte ebenso fest wie ein Ertrinkender einen Rettungsring hält. Ich benötigte das Lesen des Buches in etwa so dringend, wie ein Vampir das Bluttrinken...

Dann endlich war sie fertig und ich las es. Ich wurde morgens um 4 wach und fing an zu lesen, um 6 musste ich zur Arbeit. Um 13 Uhr ging ich früher nach Hause, ich hatte zum Glück noch genug Überstunden. Ich schnappte mir das Buch und las sofort weiter und Abends um 23.45 Uhr hatte ich dann eine Stelle erreicht an der ich hoffte Pause machen zu können. Ich schlief bis 4.45 und lag mit offenen Augen in der Dunkelheit und konnte an nichts anderes denken. Um 5.30 machte ich das Licht an und las weiter. Um 7.15 Uhr war ich dann fertig. Ich hatte das Buch geradezu verschlungen.

Ich komme euch jetzt sicher wie ein verrückter vor, wenn ich das hier so schreibe. Vor allem noch dazu über einen "Mädchenroman" wie ihn sicher viele bezeichnen würden.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren aufgehört habe zu träumen. Ich las kaum noch, spielte nur noch WoW oder andere Computergames. Ich hörte mit LARP auf, ich hatte kaum noch PnP-Runden. Ich redete mir immer ein, dass es am mangelnden Geld lag. Aber eigentlich hatte ich nur aufgehört zu träumen. Ich war im Stumpfsinn der Realität untergegangen.
Jetzt nachdem ich diese Bücher gelesen habe, bin ich davon geheilt(?). Ich weiss es nicht. Ich bin am träumen so wie als Kind oder Jugendlicher, wo ich mir nichts sehnlicher wünschte, als dass eine der Geschichten wahr würde. Mir wäre es völlig egal gewesen ob ich ein Krieger, Magier, Vampir, Werwolf oder sonstwas gewesen wäre. Hauptsache, ein Abenteuer erleben. Dann, nach 20 vergeblichen Wartens auf ein Dimensionsportal, eine spontane Verwandlung oder ähnliches, begann ich die Realität zu akzeptieren. Mein Leben änderte sich auch ziemlich.
Ich hab jetzt nen Job, eine Frau, eine eigene Wohnung, wir denken über Kinder nach. Und dann ist da doch wieder plötzlich dieses Verlangen, diese unerfüllte Sehnsucht. Sie brennt so heiß in mir, dass ich sogar hier in einem öffentlichen Forum so offen über meine Gefühle rede, weil ich sonst das Gefühl hätte zu platzen.
Ich hab auch plötzlich wieder Ideen fürs PnP. LARP reizt mich plötzlich auch wieder (auch wenn meine Frau da nicht mitmachen würde und ich es deshalb wohl weiterhin sein lasse). Und ich denke schon wieder mal daran ein Buch zu schreiben. Das mit dem Schreiben hat aber nie geklappt, ich hab immer irgendwann zwischendurch die Lust verloren, keine Ideen mehr gehabt oder sonstwas in die Richtung.

Allerdings glaube ich langsam an der Sehnsuch zu ersticken. Ich kann nur noch an Bella, die Cullens, das Leben als Vampir oder Gestaltwandler denken...
Zum Glück ist hier auf der Arbeit gerade nichts zu tun, sonst würde ich alles falsch machen, weil ich mich nicht konzentrieren kann.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann? Ich seufze während ich das hier schreibe, weil ich nciht zu hoffen wage, dass jemand eine Idee hat.

Gibt es möglicherweise ähnliche Geschichten, mit denen ich mich wenigstens von dieser hier lösen kann? Kann mich jemand für etwas anderes begeistern? Vielleicht weiß einer von euch gerade Rat.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Es ist doch schön, dass du dich so in etwas hereinfinden kannst. Mach es zu deinem Hobby. Aber eben nicht mehr. Du solltest auch wieder herausfinden können. Im Übermaß ist so ziemlich alles schlecht und so wie du es schilderst, bleibt bei deiner ich sag mal "Realitätsflucht" Job und vielleicht Beziehung auf der Strecke. Das ist definitiv ungesund.

Reite ruhig die Welle, aber beherrsche sie.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Wehe einer basht jetzt hier, wenn einer das vor hat dann bitte in der Anti-Gruppe ja!? Danke!

Es ist völlig ok, ich glaub wenn wir nicht genau diese Sehnsucht irgendwo (der eine mehr der andere weniger) in uns hätten, dann wären wir wohl nicht beim RPG oder ähnlichen Hobbies geblieben. Schon gar nicht so lange wie manch einer schon dabei ist. ;)

Ich finde es auch gut dass du deine Sehnsucht in kreative Energie umwandelst. Vielleicht könntest du ja noch eine neue Kunstform um diese auszudrücken dir aneignen? Vielleicht malen vielleicht Songs oder Gedichte schreiben? Fanfiction ;)? Oder Fanartwork? Du könntest dadurch mit vielen anderen die das gleiche mögen weiter darin schwelgen. Odre mach doch ein Fan RPG ;)? Ich denke das kann man mit VtM oder VtR sehr gut nachbauen wenn man sich bisschen auskennt. Gibt bestimmt dazu schon Fanseiten im Netz.
Natürlich wünscht man sich irgendwie irgendwann in seinem Leben derartigen Zauber und man kann ihn sich auch bewahren. Wie Skar schon sagte.

Ich denke was uns RPGler von normalen Menschen unterscheidet und uns mit Künstlern verbindet ist einfach die Tatsache, dass in uns, in unseren Köpfen Welten leben und die wollen geboren werden, sie wollen vernetzt werden. Also tob dich aus! Geniess es! ;)

In diesem Sinne,

Sleepy
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Was genau hat dir denn an den Büchern gefallen? Sonst könnte das schwierig werden dir entsprechendes zu empfehlen. Es geibt ja inzwischen einiges was auf den Hype aufgesprungen ist, und ich kenn auch Menschen die die dann gelesen und für gut befunden haben, (City of Glass z.B.) Mir hingegen kam es wie ein billiger Aklatsch vor und deswegen würde ich dir eher nicht zu diesen Büchern raten. Aber es gibt auf dem Sektor ja jede Menge anderes noch zu finden. Nur dafür bräuchte ich ein bisschen genauer was du so magst.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

In Sachen Herzschmerz allerdings ohne Fantasy: Stolz & Vorurteil hat diesselbe Intensität.
In Sachen Fantasy aber weniger Herzschmerz und meines Erachtens bis jetzt eher nur ne Romanze die sich aber stetig entwickelt: Joseph Delaney's "The Wardstone Chronicles" auf Deutsch heißt es Spook.
Ich hab die in ähnlicher Art und Weise konsumiert wie du die Bis(s)-Bücher. Ich hatte den ersten Teil in der Buchhandlung durch, ich hatte das Buch entdeckt genommen kam nimmer davon los bis ich es 3 h später gelesen hatte und trotzdem gekauft hatte. Um es nochmal zu lesen. :)
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Träumen ist nichts schlechtes. Ebenso von etwas fasziniert sein. Fesselnde Romane oder Serien gibt es sicher einige, aber man sollte nicht zulassen, dass diese den Realitätssinn trüben. Setze deine neugewonne Energie in etwas um. Bastele vielleicht eine Fanseite zu der Romanserie. Beobachte dich. Wenn du nur noch auf Websiten mit Twilight Inhalten surfst und du nur in diese Welt entfliehen willst wird es problematisch.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Das mit der Realitätsflucht ist eher weniger das Problem, ich kann noch sehr gut zwischen Realität und Traum unterscheiden. Hm, vielleicht zu gut, ich will ja träumen, während ich die Bücher las, war ich drin, auch wenn ich ein Mann bin, so konnte ich Bella von vorne bin hinten begleiten, es war einfach als wäre ich dabei.
Dazu kommt halt, dass ich noch ein Fan der alten WoD bin und damit Vampire und Werwölfe irgendwie so mit in meine Fantasywelt gehören.
Früher habe ich gern solche Bücher wie die "Die Zwerge"-Reihe gelesen oder alle Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein (wohlgemerkt nur die welche sie zusammen schrieben). Die Xanth-Reihe war wieder etwas was mich fasziniert hat, aber auch hier nur die ersten ca. 20 Bücher, die danach wurden immer abstruser oder normaler, je nachdem wie mans sieht.
Ich denke auch wenn die IndianaJones Bücher, die StarWars Bücher und die paar deutschen WoD-Romane alle gelesen habe, so kam doch nichts davon was ich je las in die Nähe der Bis(s)-Bücher.
Das liegt wahrscheinlich erstens am Erzählstil (Ich-Perspektive) dazu dass der Protagonist in die okkulte/unsichtbare Welt um ihn/sie herum eingeführt wird Schritt für Schritt und dazu natürlich die Sache mit dem Herzschmerz, der das ganze erst zu einem absoluten Highlight macht.

Ich kann einfach keine Liebesromane lesen, so viel Herzschmerz da vielleicht drin ist, so gut sie auch geschrieben sind. Es ist mir nicht mystisch genug. Und die meisten Mystery-Romane gehen nach dem gleichen Schemata vor: Protagonist kommt irgendwie damit in Berühung, erlebt großes Unrecht, verliebt sich vielleicht mal so nebenbei und kämpft dann das gesamte Buch über darum sein Ziel zu erreichen, dabei fällt er Intrigen zum Opfer, wird eingesperrt, verraten, etc. die gesamte Palette. Aber diese Stürme, nenne ich sie mal, sind eigentlich nicht das worüber ich lesen will. Ich will mehr von Mystery drumherum.

Besondere Fähigkeiten die auch den Protagonisten von den Antagonisten abheben sind hier Pflicht. Ich will keinen Horror-Roman in dem der arme kleine Protagonist sich dauernd fürchtet und nie etwas ausrichten kann bis er am Ende dann vielleicht doch eine kleine Möglichkeit findet wie er überleben kann. Ich mag Horror nur mit Happy End und das ist selten, denn in den meisten Filmen kommt in der letzten Szene: "And something survived..."

Wobei ich aber auch kein Problem damit hätte wenn der Held des Stücks sich am Ende aufopfert für seine Lieben oder Ähnliches. Das ist meist sehr ergreifend. Es darf nur nicht wie bei Harry Potter enden:
Die Hälfte der Freunde unrühmlich dahingerafft und der "Held" der sich eigentlich eher die ganze Zeit wie ein feiges Huhn vor seinem Feind versteckt hat überlebt.
Sorry das musste raus ;)

Und wenn das so endet wie bei den Bis(s)-Büchern:
Dass am Ende alle überleben und es nichtmal zu einem wirklichen Kampf kommt obwohl die Zeichen für eine herosiche Schlacht schon über allen Kapiteln schweben, ist das etwas... komisch. Man weiss nie ob es dann nicht vielleicht doch irgendwann nochmal passiert, nur dass die Vorbereitungen dann nicht so ideal sind.
Aber vielleicht bringt das Ende dann auch ein fünftes Buch hervor. Selbst wenn die Autorin momentan sagt, daß die Geschichte für sie da beendet ist.

Wen es übrigens interessiert:
Die Autorin hat ein fünftes Buch angefangen um die ganze Geschichte nochmal aus Edwards Sicht zu erzählen, war aber noch nicht fertig, als ihr Buch schon überall illegal zum Download bereit stand. Sie war so wütend, dass sie aufgehört hat an der Reihe zu schreiben. Sie hat diese unfertige Geschichte dann unübersetzt (Englisch) auf ihrer Homepage zum Download bereit gestellt und jeder darf sie ganz legal lesen, aber mit dem Hinweis, dass es eben keine fertige Version ist und da noch Fehler drin sind, und damit meint sie wahrscheinlich nicht nur Rechtschreibfehler.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Wen es übrigens interessiert:
Die Autorin hat ein fünftes Buch angefangen um die ganze Geschichte nochmal aus Edwards Sicht zu erzählen, war aber noch nicht fertig, als ihr Buch schon überall illegal zum Download bereit stand. Sie war so wütend, dass sie aufgehört hat an der Reihe zu schreiben. Sie hat diese unfertige Geschichte dann unübersetzt (Englisch) auf ihrer Homepage zum Download bereit gestellt und jeder darf sie ganz legal lesen, aber mit dem Hinweis, dass es eben keine fertige Version ist und da noch Fehler drin sind, und damit meint sie wahrscheinlich nicht nur Rechtschreibfehler.

Link zum offiziellen Download Dort steht auch, dass die Autorin wieder an dem Buch arbeitet.

englische Fanfiction zu Twilight Diese Geschichte findet sogar die Autorin gut.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Die letzte Meldung ist vom 28.08.2008 und da steht dass sie nicht mehr dran arbeitet, zumidnest vorläufig, da das schon 1 1/2 Jahre her ist, kann man sich vorstellen wie lange das jetzt noch dauern wird, wenn es überhaupt jemals gemacht wird.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Also erstmal: Mutig das hier zu schreiben. Ehrlich, ich glaube nicht dass sich das viele trauen würden. Respekt!

Und Träume sind etwas schönes, ich für meinen Teil gratuliere Dir sie wiedergefunden zu haben!

Mein Tipp:
Ichperspektive, Mystische Welt, intensiv, tiefe Emotionen (wenn auch wenig "Klassisch")? Das schreit nach den Dresden Files.
Bloss BITTE auf Englisch, die Übersetzung ist GRAUSIG (Amazon aht sie alle, günstig und wirklich gut *Werbetrommel rühr* ;)).


Mögen Dir deine Träume erhalten bleiben!
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Wow, seit langem mal wieder ein offener, ehrlicher, mutiger Thread über etwas das doch die meisten von uns hier kennen dürften. Zumindest die um die 30jährigen.Und auch von mir die Warnung: Ja ich werde böse wenn der Thread vom üblichen Idiotenklientel gespamt wird.
So sehr mir die Twilight Sache auch widerstrebt, freut es mich das jemand dadurch so positive Erfahrungen gemachthat. Am Ende is es absolut egal durch was das jetzt genau ausgelöst worden ist. Ob durch Edward & Bella, Harry Potter oder die Mainzelmännchen.
Ich seh etwas ähnliches an meiner Verlobten, die hat's nach langen Lästereien dann auch gepackt. Und es is ok, auch wenn ich sie manchmal damit aufzieh. Und das sei mir erlaubt, denn wenn jemand sich zuerst massiv drüber lustig macht und dann zum Fan wird, muß er mit etwas nett gemeintem Spott leben können.

Und jetzt zu meinem Tipp: Ich empfehle ganz stark die Werke von Neil Gaiman. Besonders für dich die Bücher Stardust (NICHT den Film!), Coraline und the Graveyard Book. Gibt's auch alles auf deutsch.
Ich denke das kommt deinen Wünschen schon recht nahe. Rezensionen zu diesen Büchern gibt'S genug, das können andere Leute besser als ich.
Es sind halt nur keine Fortsetzungsgeschichten. Wobei zum Graveyard Buch aber vermutlich noch weitere Teile erscheinen werden.

cheers
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Das schönste ist aber wenn sich Twilight Hasser Buffy aufs Wappen schreiben ... :wand: :D
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Ok, ich werde mir die Büchervorschläge gerne mal anschauen. Ich hoffe die sind auch in meinen Augen so gut. :)
Ich habe mich übrigens wieder ein wenig gefangen und bin emotional wieder ein wenig stabiler *hüstel*
Danke schonmal dass keiner hier rumgeflamed hat.
Ich habe mich übrigens entschlossen selbst ein Buch oder mehrere zu schreiben. Das wollte ich schon seid ich ein Jugendlicher war machen. Allerdings fehlte mir immer die Motivation dazu. Ich träumte immer davon einmal ein Buch, von mir geschrieben, mit meinem Namen drauf, in einem Buchladen zu sehen und zu wissen, dass ich es bin der anderen die Träume schenkt.
Vielleicht schaffe ich es diesmal durchzuhalten und das Buch nicht nur zu beginnen, sondern auch es zu beenden.
Sollte ich das erste Kapitel, oder eins das ich dessen würdig empfinde, beendet haben, so melde ich natürlich sofort hier und lass euch eine Leseprobe zukommen und höre mir gerne jede konstruktive Kritik an.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Dann fang doch erst mal mit einer kürzeren Geschichte an! ;)
Wenn man sich die Latte gleich so hoch ansetzt kommt schnell Frust auf. Außerdem kannst du dann erst mal "üben" und vielleicht kommt so ja auch die zündende Idee für das eigentliche Buch.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Ich träumte immer davon einmal ein Buch, von mir geschrieben, mit meinem Namen drauf, in einem Buchladen zu sehen
Davon träumen viele, aber ein Buch schreiben ist harte Arbeit. Man braucht eine lange anhaltende Motivation.

und zu wissen, dass ich es bin der anderen die Träume schenkt.
Als SL einer Runde kannst du auch Träume schenken.:)
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Hm, ich hab schon eine sehr gute Idee, ich hab schon die Protagonisten ausgearbeitet und viele Schlüsselszenen sitzen in meinem Kopf. Hätte ich soviele Ideen für alle meine PnP-Runden gehabt, wäre jede davon ein Erfolg geworden ;)
Ich weiß nur noch nicht wie lange meine Kreativität anhält. In DIN A5 (also Buchformat) mit Schriftgröße 12 hätte ich jetzt schon 7 Seiten komplett. So der Einstieg halt. Muss nur noch schauen wie ich zu der nächsten Schlüsselszene komme die ich mir schon ziemlich detailliert ausgedacht habe. Der Übergang von einer Szene zur Nächsten ist immer etwas... schwer.

Als SL einer Runde kannst du auch Träume schenken.
Das ist aber was anderes und da hab ich nicht soviel Zeit drüber nachzudenken. Ausserdem wenn ich mir im Kopf fest vorstelle was jemand machen soll damits da weiter geht, macht der Spieler dieses Charakter immer genau das Gegenteil davon :D
Naja das mit der Langzeitmotivation... muss ich mal schauen wie lange die hält, vielleicht schaff ich es ja diesmal. Ich versuch's einfach mal.
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Ja Twilight scheint hier nicht sehr beliebt zu sein, ich mag die Vampire in dem Setting dennoch. und zum Teil auch die Story, andere Teile des Films wiederum sind etwas seltsam...macht für mich die Filme aber nicht schlecht.

Wenn du mal davon los kommen möchtest: Du sagtest ihr denkt übers Kinder kriegen nach? Macht euch welche...Kinder haben ist so dermaßen stressig das alles andere dahinter zurück tritt !!!
 
AW: Bis(s) zum ... / Twilight, New Moon, etc.

Kann ich mir vorstellen, aber solange ich noch nicht einen Job habe mit dem ich uns dann auch sicher ernähren kann, gehts einfach nicht. Wenn ich mal so wenigstens 2,5k brutto bekommen würde, dann könnte man drüber nachdenken.
Oder einmal zwischendurch im Lotto nen fünfer oder besser haben um wenigstens mal alle Schulden tilgen zu können, dann reden wir weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten