AW: Bindungslosigkeit
Also bei Essenzverlust 1-2 hab ich es immer völlig ignoriert, bei Richtung 3-4 ermutige ich die Spieler dazu, sich langsam zu überlegen welche (noch kleinen) Auswirkungen das Ganze hat, eher so in Richtung Nervosität oder ähnliches, und bei 5-6 erwarte ich schon dickes Rollenspiel, ganz abhängig davon, welche Cyberware da unter welchen Umständen und warum im Körper steckt.
Der Ansatz gefählt mir. Ich versuche es ähnlich in meinen Charackter einfließen zu lassen.
Was sagt denn (in zwei Sätzen) das Kapitel dazu?
Es ist ein wenig schwer das in zwei Sätzen abzuhandeln. Ich kann es ja mal versuchen.
Das Neuralinterface übersetzt zwar digitale Daten in sensorische Stimuli, die euer Verstand verstehen kann, aber die eigentliche Information, die grundsätzlich übertragen
anders ist.
Am Beispiel von Cyberaugen. Cyberaugen sind im Grunde Trid-kameras. Die Farben, die Auflösung, Kantenglättung und Tiefenwahrnehmung. Diese Wahrnehmung unterscheidet sich von dem was natürliche Augen erfahren würden. Dieser Unterschied sorgt dafür das sich die Wahrnehmung verändert. Das gesehene enfternt sich und wirkt unwirklicher.
Lest es bitte am besten selbst. Bodytech S.30. Das Thema wird dort ein wenig detaillierter wieder geben und das hier ist eine sehr verkürzte Fassung.
Natürlich ist es irgendwo auch eine Grenze, um das Powerniveau durch Vercyberung / Bodyware zu begrenzen, aber mal ganz ehrlich: Jeder der sich ein bißchen Mühe gibt, kann genug tricksen, als dass diese Grenze Augenwischerei wäre.
Das ist der Punkt ab dem sich entscheiden sollte, wie man spielen möchte und der SL dementsprechend reglementieren eingreifen sollte.
Das Problem ist, das solche Regeln wie Essenz bei SR oder Menschlichkeit bei CP2020 eigentlich im widerspruch zu der literatur stehen aus der sie hervorgegangen sind.
Auch für Durro
Das Thema der Entmenschlichung wird in CP2020 ganz anders und in meinen Augen auch besser angegangen. In dem Rollenspiel ist Menschlichkeit ein Wert der wie in SR beschränkt wie viel Ware rein kann. Mit fortschreitendem Verlust wird man kaltblütiger. Nur bei 0 fängt der Spass erst richtig an. Der betroffene wird dann sozusagen zu einen absoluten soziopathen, irren Amokläufer, etc. Er dreht einfach durch. Was dann noch alles kommt steht in zahlosen Büchern.
In SR fällt man einfach nur Tod um.
Es gibt in der CP-Quellen einen Text "Why Metall ist better than Flesh" (leider finde ich grade nicht das Buch in dem er stand...) der versucht zu berschreiben was in denjenigen vorgeht. Dort wird in einem Interview mit einem Borg (Menschen mit einem Kompletten Cyberkörper, Hirn im Glas) beschrieben, wie er sein *Leben* Existenz findet. Erinnert etwas an die Cyberzombies aus SR. Ist aber dennoch Grundlegend anders.
CP2020 setzt generell andere Schwerpunkte als SR. Transhumanismuss ist dort ein wichtigeres Thema als in SR.
Man könnte es aber auch so sehen, dass die Regelbedürfnisse diese Welten auch hintergrundtechnisch weiterentwickelt (verändert, abgeschwächt, je nach Sichtweise) haben. Zumal SR ja nen guten Teil klassische Fantasy mit drin hat, der davor doch meistens (?) gefehlt hat - dadurch wohl auch diese "spirituelle" Note. Mir gefälllt es so eigentlich sehr gut.
Für mich persönlich hat es aber bis SR4 gebraucht bis die technologischen Mittel, die Fantasy Elemente eingeholt hatten. Das Seelen Thema ist ganz nett. Das Verständnis ist sehr magisch geprägt und für nicht magische Charackter eher etwas vage, zumindest in meinem Augen.
Keine Ahnung von Cyberpunk btw. Was ist da die (im Zweifelsfrei regeltechnische) Begründung für Menschlichkeit? Einfach Balance, oder sind die einfach mit anderen Annahmen rangegangen als Tranhumanismus-bla?
Keine Sorge in CP2020 kann man genauso Minmaxen wie in jedem anderen System, vor allem da viele Menschlichkeitsverluste durch Ware gewürfelt werden.
Meine alte Gruppe hat zwar immer gewitzelt das man erst bei einer Essenz unter 1 wirklich viel verloren hat, aber das da oben beschreibt meinen Ansatz
Bei Essenz Werten die Gegen 0 gehen, ist man beinahe so lebendig wie ein Toastbrot.
Genug erstmal, muss leider in mein Bett, mehr gibt es Später.
Gute Nacht