Metamorphose
Gott
- Registriert
- 4. Januar 2007
- Beiträge
- 99
Salü Miteinander.
Ich hab ein Rollenspielsystem für zwei Spieler geschrieben. Es ist ein eher narratives System mit einer Spieldauer von ca 90 Minuten. Wäre um Meinungen dazu sehr froh!
Die Idee zu Bewitched
Ich stöbere immer wieder in Foren oder den weitend des Internets nach guten Zweispieler-Rollenspielen. Irgendwie kam ich nie zu einem System, was mir besonders gut gefiel. Entweder war der Narrative Anteil sehr hoch oder die eigentlich simplen Regeln waren aufgeblasen auf mehreren Seiten. Ich wollte ein simples System, welches sich schnell liest und etwa 2 Stunden Spielzeit füllt. Desweiteren reizte mich der Gedanke, dass alle Spieler eine Figur verkörpern. Zuerst dachte ich an Rollenspiel mit Geistesstörungen, fand dass dann aber zu Geschmacklos. Hatte dann die Idee mit einer verzauberung und geboren war die Grundidee zu Bewitched.
Was ist Bewitched RPG?
In Bewitched spielt ihr zwei verhexte Helden, die in einem Körper gefangen sind. Bevor die Helden durch einen mächtigen Hexer in diesen Körper gefangen wurden, war der eine Held ein Anhänger des "Lichts" der andere Anhänger der "Dunkelheit". Beide Helden ringen ständig um die Kontrolle über den gemeinsamen Körper. Der Held, der gerade die Oberhand hat, führt durch die Geschichte und steuert den Körper. Dieses Dilemma, in einem Körper zwei konträre Persönlichkeiten zu vereinen und trotzdem ein Ziel zu verfolgen, macht Bewitched so besonders.
Wie läuft eine Partie Bewitched RPG ab?
Ein Spieler beginnt seinen Zug, in dem er anfängt die Geschichte zu erzählen. In seiner Erzählung müssen zwei Herausforderungen enthalten sein, deren Ausgang ungewiss ist. Er muss dafür Proben absolvieren, also Würfelwürfe, deren Ergebnis ihm sagen, ob die Herausforderung gut oder schlecht für ihn endet. Der andere Spieler gibt ihm je nach Würfelergebnis Vorschläge, wie er die Geschichte weiterführen kann. Schlussendlich endet der Zug eines Spielers damit, dass er eine besonders spannende und meist gefährliche Situation erschafft, einen so genannten Cliffhanger. Das Spiel endet, wenn die Spieler einen besonderen Gegenstand, das Zielobjekt, gefunden haben. Sie benutzen oder zestören dieses, um den Zauber, der sie an den gemeinsamen Körper bindet, zu brechen.
Ich habe eine Naked-Edition gebastelt ohne Grafiken, diese umfasst acht Seiten.
Feedback wäre enorm hilfreich!
Ich hab ein Rollenspielsystem für zwei Spieler geschrieben. Es ist ein eher narratives System mit einer Spieldauer von ca 90 Minuten. Wäre um Meinungen dazu sehr froh!
Die Idee zu Bewitched
Ich stöbere immer wieder in Foren oder den weitend des Internets nach guten Zweispieler-Rollenspielen. Irgendwie kam ich nie zu einem System, was mir besonders gut gefiel. Entweder war der Narrative Anteil sehr hoch oder die eigentlich simplen Regeln waren aufgeblasen auf mehreren Seiten. Ich wollte ein simples System, welches sich schnell liest und etwa 2 Stunden Spielzeit füllt. Desweiteren reizte mich der Gedanke, dass alle Spieler eine Figur verkörpern. Zuerst dachte ich an Rollenspiel mit Geistesstörungen, fand dass dann aber zu Geschmacklos. Hatte dann die Idee mit einer verzauberung und geboren war die Grundidee zu Bewitched.
Was ist Bewitched RPG?
In Bewitched spielt ihr zwei verhexte Helden, die in einem Körper gefangen sind. Bevor die Helden durch einen mächtigen Hexer in diesen Körper gefangen wurden, war der eine Held ein Anhänger des "Lichts" der andere Anhänger der "Dunkelheit". Beide Helden ringen ständig um die Kontrolle über den gemeinsamen Körper. Der Held, der gerade die Oberhand hat, führt durch die Geschichte und steuert den Körper. Dieses Dilemma, in einem Körper zwei konträre Persönlichkeiten zu vereinen und trotzdem ein Ziel zu verfolgen, macht Bewitched so besonders.
Wie läuft eine Partie Bewitched RPG ab?
Ein Spieler beginnt seinen Zug, in dem er anfängt die Geschichte zu erzählen. In seiner Erzählung müssen zwei Herausforderungen enthalten sein, deren Ausgang ungewiss ist. Er muss dafür Proben absolvieren, also Würfelwürfe, deren Ergebnis ihm sagen, ob die Herausforderung gut oder schlecht für ihn endet. Der andere Spieler gibt ihm je nach Würfelergebnis Vorschläge, wie er die Geschichte weiterführen kann. Schlussendlich endet der Zug eines Spielers damit, dass er eine besonders spannende und meist gefährliche Situation erschafft, einen so genannten Cliffhanger. Das Spiel endet, wenn die Spieler einen besonderen Gegenstand, das Zielobjekt, gefunden haben. Sie benutzen oder zestören dieses, um den Zauber, der sie an den gemeinsamen Körper bindet, zu brechen.
Ich habe eine Naked-Edition gebastelt ohne Grafiken, diese umfasst acht Seiten.
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