Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

AW: Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

Gibts doch in diversen Systemen als alternativregeln ... und ich erinnere mich an ein fantasy abenteuer in dem ein Prophet was erzählte das die Götter nicht existieren und jeder selbst entscheiden könnte was ihm wiederfährt... nur mußte der SL heimlich buch führen und wenn zu viel gelang dumme unfälle als ausgleich einbaun. *G*
 
AW: Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

Wie willst dud ann Erfolg und Mißerfolg regeln? Einfach immer alles gelingen bzw. mißlingen lassen abhängig von den Werten in den Fähigkeiten?
Das wäre eine Möglichkeit, es gibt aber auch Alternativen:
Ressourcenverwaltung zum Beispiel... Nobilis verwendet so ein System...
 
AW: Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

Würfellos? MURPG ist natürlich ein exzellentes Beispiel.

Wichtig ist da noch das dramatische Verfahren - es obliegt halt dem SL/dem Spieler/wem auch immer zu entscheiden ob und wie etwas glückt. Engel mit dem Arcana-System dürfte hier das populärste Beispiel sein, aber ich denke jedes Spiel setzt ein Stück weit auf das dramatische Verfahren (z.B. die stillschweigende Annahme dass ein Charakter die Straße überqueren kann, ohne dass gewürfelt wird ob er unterwegs ausrutscht und sich den Hals bricht).

Dann gibt es natürlich auch noch andere Zufallsgeneratoren wie die Spielkarten in Castle Falkenstein.
 
AW: Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

Nicht zu vergessen Amber Diceless: Charaktere haben Werte, aber es gibt keine Würfel - der Bessere gewinnt eben immer.
 
AW: Bewertung und Ausarbeitung von Regelsystemen

Ich finde da die Idee des "Efforts" und seines Einsatzes beim völlig zufallslosen, aber nicht durch Spielleiterwillkür dominierten (kostenlosen!) Regelsystem "Active Exploits" ziemlich brauchbar.
Danke für den Link... Hab schon etwas reingeschmökert... Und is ziemlich großartig...
Vor allem weil ich da auch solche Perlen wie HeartQuest Diceless gefunden hab...
Ich muss mir das unbedingt mal genauer angucken... :))
 
Zurück
Oben Unten