AW: Bewegung durch den Geist und Lockruf der Flammen
Naja, mal abgesehen, dass es wohl doch einige möglichkeiten gibt auch dagegen vorzugehen, ist doch eigentlich köar, dass zwei Tremere, die so etwas versuchen, danach wohl meistens eher nicht mehr lange existieren. Einfach Leute zu vernichten steht ja keinem zu... von der Maskerade mal ganz zu schweigen.
Generell ist der Wurf auf Willenskraft nicht zu unterschätzen (Ahnen haben normalerweise viel davon). Auch wenn das nicht klar geklärt wird, würde ich sagen, dass nur die Nettoerfolge aus diesem Duell zählen - die Dauer der Kontrolle hängt ja von den Erfolgen ab (in Runden). Jede neue Kontolle kostet ja wieder Blut - jeder Wurf (Kontrolle aufrecht erhalten erfodert auch einen Wurf). Irgendwann geht denen bestimmt auch mal das Blut aus.
Zum beispiel mit den beiden Thau 4 Leute: Der Pfad muss ja eine Stufe unter dem Primären sein, also wenn der Kainit mit Klamotten, etc. über 100 kg wiegt, kannst du es vergessen - ebenso macht die 3. Stufe nur 2 Schadenstufen, die man mit einer Schwierigkeit von 5 absorbieren darf. Der Beispiel-Ventrue dürfte da schon länger durchhalten (und die andere beiden verlieren Blut - reicht denen villeicht nciht [frage wäre wie viel sie am Anafng haben]). Eine Kombination aus Präsenz 1 gefolgt von Beherrschung lässt einen der beiden schnell abschüttel. Wenn sie den Charakter so weit wegheben, dass das nicht geht, ist das Treffen auch nciht mehr so einach und mit Präsenz 4 kann man den her rufen.
Man kann während dessen übrigens immer noch seine Arme und Beine bewegen, also Schießen, Dinge werfen, etc. (kann schaden machen, oder ablenken - Kontrolle ist ohne Konzentration weg [und konzentrier dich mal mit einem Schuh am Kopf
]). Theoretisch sollte man einen nicht zu großen Feuerball auch mit einem Schild abwehren können (je nach Stufe). Gestaltwandel 4 (Fledermaus) macht das Treffen viel, viel schwerer; Auspex 5 kann etwas bringen; Verdunklung ab 4 auch (immerhin der Feuerwerfer sieht dich nicht, wenn du es schnell genug machst - auch wenn amn dich wieder heraushohlen kann, aber es bringt Zeit). Tierhaftigkeit kann Tiere zur Hilfe hohlen; Auspex 4 kann jemand vielelicht durcheinanderbringen (konzentriere dich mal mit einer weitere Stimme im Kopf); Präsenz 4 kann Hilfe hohlen (vielelicht rechtzeitig); Seelenstärke lässt einen länger durchhalten.