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Deleted member 317
Guest
AW: Bestes Horrorrollenspiel?
Ich find das kommt überhaupt nicht aufs System an, sondern einzig und allein auf die Fähigkeit des SLs, die Willigkeit der Spieler und der konkreten Situation innerhalb des Spiels. In dieser Kombination kann nahezu alles Horror werden (gut, bei PP&P wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich sag ja nahezu).
Begründung:
Meine bisher intensivsten Horror-Erlebnisse habe ich mit Hunter: the Reckoning erlebt. Das war die Zeit, wo wir damals das Horror-Genre ausgelotet haben und geschaut haben was man denn so alles machen kann.
Auch bei Cthulhu hatten wir ein bis zwei Momente, die wirklich arg unter die Haut gingen.
Das gleiche konnten wir aber auch bei Shadowrun erreichen. Alles was in Richtung Renraku Arcology ging oder Insektengeister war von vornherein schon dafür bestimmt echt finster zu werden. Dabei musste es gerade in diesem Spiel nicht unbedingt immer typischer Suspense/ Gore Horror sein. Hier konnte man sich auch prima in anderen Bereichen austoben. Schicksale und Hintergründe anderer Charaktere sind da der Schlüssel zum Erfolg und das fernab irgendwelcher Monströsitäten.
Aber genau das ist es was ich meine: Horror ist nicht systemabhängig, denn auch Spiele die dafür nicht ausgelegt sind können von Horrorelementen profitieren und damit ziemlich finster werden.
Was SLA angeht: Da hatte ich eine bösartige Sitzung, hatte aber im Nachhinein eher damit zu kämpfen eine funktionierende Gruppe in Gang zu halten, als alles andere.
Ich find das kommt überhaupt nicht aufs System an, sondern einzig und allein auf die Fähigkeit des SLs, die Willigkeit der Spieler und der konkreten Situation innerhalb des Spiels. In dieser Kombination kann nahezu alles Horror werden (gut, bei PP&P wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich sag ja nahezu).
Begründung:
Meine bisher intensivsten Horror-Erlebnisse habe ich mit Hunter: the Reckoning erlebt. Das war die Zeit, wo wir damals das Horror-Genre ausgelotet haben und geschaut haben was man denn so alles machen kann.
Auch bei Cthulhu hatten wir ein bis zwei Momente, die wirklich arg unter die Haut gingen.
Das gleiche konnten wir aber auch bei Shadowrun erreichen. Alles was in Richtung Renraku Arcology ging oder Insektengeister war von vornherein schon dafür bestimmt echt finster zu werden. Dabei musste es gerade in diesem Spiel nicht unbedingt immer typischer Suspense/ Gore Horror sein. Hier konnte man sich auch prima in anderen Bereichen austoben. Schicksale und Hintergründe anderer Charaktere sind da der Schlüssel zum Erfolg und das fernab irgendwelcher Monströsitäten.
Aber genau das ist es was ich meine: Horror ist nicht systemabhängig, denn auch Spiele die dafür nicht ausgelegt sind können von Horrorelementen profitieren und damit ziemlich finster werden.
Was SLA angeht: Da hatte ich eine bösartige Sitzung, hatte aber im Nachhinein eher damit zu kämpfen eine funktionierende Gruppe in Gang zu halten, als alles andere.