Saint, KEIN System ist immer und überall stimmig.
Das hier schafft es die Tendenz sehr gut zu erreichen, hat aber Detailprobleme.
Ich stimme (Kunststücl, hab dasselbe ja vorher schon geschrieben^^) Ioelets obigem Post zu: Es tut viel um die Stimmung (Vollplatte in Schlacht, mittlere Rüstung "auf Verdacht" und wenig gegen "echte Könner" gut darzustellen).
Dass es nicht durchgehend konsequent/intuitiv dasselbe tut finde ich nicht schlimm (zumal der Unterschied von Endurance Monstern in dicker Platte oder nackt gegen Leute jmit der dicksten Waffe überhaupt, was immer noch nicht oft der Fall sein dürfte, ein e Ausnahme/keliner Unlogikfleck im System ist., aber ich muss ja auch keine Systeme mit Hartholzharnischen haben die jeder sofort als Ideallösung erkennen kann. Sondern eben solche wo je nach Situation verschiedene Rüstungen verschieden toll sind.
Und ja, ich denke immer noch dass eine kleine Anpassung der Rüstungswerte (Feintuning und Materialboni) das ganze Problem komplett lösen kann, ohne die allgemein zumindest gute, stimmungsvolle und REALISTISCHE Richtung (all diese 3 zusammen sind sehr selten anzutreffen!^^) Darstellung der Vor und Nachteile von Rüstungen zu kicken.
Momentanees Konzept wäre (Achtung ich schätze gerade noch):
Alle Steifen Rüstungen gelten mit den im Buch angegebenen Werten als "passabel maßgefertigt" (also so dass sie Sinn machen/nicht wirklichs tören aber halt nicht eprfekt).
Perfekte Maßarbeit senkt den Rüstungsmalus um 1.
Dies kann den Malus nie unter 1 senken (und wie gesagt, gilt nur bei steifen Rüstungen, nicht bei Chain, Padded etc...)
Dazu werde ich wie bei den Waffen Qualitätsstufen einführen.
Auswirkungen (immer STATT)
Miserabel: RS -1/20%, was immer mehr ist, Bulk +1
Normal: =Buch
Wirklich Gutes Material (ergo entweder bei gleicher Dicke stärker oder bei gleicher Stärke leichter): +1 RS ODER -1 Bulk. Kosten *2
Castle Forged: +1 RS UND -1 Bulk. Kosten *4
Ergo hat dann der langjährige Ritter in seiner Caslte Forged perfekt angepassten Platte folgende Mods (ohne Armor Mastery das nochmal +2RS, -1 Bulk und Def malus gibt) statt AR 10, Def -6, Bulk 5 AR 12, Def -4, Bulk 4. Das beste (und teuerste) was man als Ritter tragen kann. Ist man dann auch noch dazu "gebaut" (ergo tut dies dauernd) verliert man nochmal 1 Bulk und Def- und kommt auf RS 14 mit Def-3 und Bulk 3.
Ergo für den Kerl der NUR so kämpft macht die Sache dann fast immer SInn.
Nochmal: Achtung, ist jetrzt mal nur der "from the Top of my Head" Entwurf.