Besondere Situationen mit den Grundregelkern abbilden

D

Deleted member 8049

Guest
Die neue Edition beinhaltet viele neue Mechanismen und Änderungen, die den alteingesessenen Savages schwer auf den Magen fallen, weil man sie schon lange bevor diese so verregelt wurden schon einfachere Lösungen gefunden hatte.
Nun mag es natürlich für den frisch geschlüpften Savage nicht gleich ersichtlich sein, wie das Ein oder Andere funktionieren mag oder um zu setzen sein kann.
Dieser Thread soll Hilfestellung dazu geben. Hier darf jeder alteingesessene Haudegen mal seine wilde Trickkiste aufmachen und die ein oder andere geheime Zutat zum Wild werden offenbaren.

Als aktuellem Grunde wähle ich mal das Drängen. Also bei uns wurde das völlig und ganz anders gehandhabt und zwar als Trick.
Anstelle des Parade Abzuges hat man den Betroffenen einfach um 1' von sich weg geschoben. Mit Erhöhung ist der Gegner auch noch Angeschlagen
Dies kann als Stärke Trick laufen, indem der Spieler beschreibt wie er den Gegner wegschubst, mit dem Schild wegstößt oder ihm einen Tritt verpasst.
Oder als Geschicklichkeitstrick, weil der Spieler seinen Gegner Gegner mit der Waffe so bedrängt, dass dieser gezwungen ist einen Satz nach hinten zu machen.
Ein Verstandtrick geht auch hängt halt nur am Einfallsreichtum fest. Ob er dem Gegenüber glaubhaft verkaufen kann, dass er eine schlimme und ansteckende Krankheit hat und der Gegner daraufhin lieber Abstand hält. In moderneren Settings könnte er auch so tun als zöge er eine Granate aus der Tasche oder ähnliches.

Wenn man mit seinem Schild Schaden machen möchte dann wird es als improvisierte Waffe geführt und der Schaden staffelt sich nach der Größe des Schildes Str+W4/Str+W6/Str+W8 zu klein/mittel/groß.

Wenn man einen Gegner weiter bewegen möchte als nur 1' dann kann man sich diesen Greifen und dann nach erfolgreichem Aufrechterhalten seines Griffes mit einer vergleichenden Stärke Probe mit sich ziehen und zwar seine gesamte Bewegungsweite weit. Dies kann er auch als Mehrfachaktion mit dem entsprechenden Abzug auf den Wurf machen falls er Rennen möchte um seine Bewegungsweite zu vergrößern.
Den etwaigen Stärketrick um den Gegner dann von sich zu stoßen kann er natürlich auch während des Griffes als Wurf ausführen.

Die Regeln für Dramatische Herausforderungen und Soziale Konflikte, wurden früher auch schon angewandt und zwar als angepasste Massenkampfregeln. Das sind sie jetzt auch noch nur etwas Spezifischer. Aber da es sie ja schon in geschriebener Form im GRW gibt, weise ich einfach nur darauf hin, dass sich viele solcher Art von Abhandlungen mit dem Massenkampfregeln umsetzen lässt. Hier und da ein paar Modifikatoren angepasst und fertig.

Wer noch ein paar Varianten und Vorschläge aus der Praxis und nur mit Bordmitteln hat, soll sich hiermit aufgefordert fühlen diese nun Preis zu geben. Schluss mit der Verschwiegenheit ihr alten Geheimniskrämer.
 
Als aktuellem Grunde wähle ich mal das Drängen. Also bei uns wurde das völlig und ganz anders gehandhabt und zwar als Trick.
Anstelle des Parade Abzuges hat man den Betroffenen einfach um 1' von sich weg geschoben. Mit Erhöhung ist der Gegner auch noch Angeschlagen
Dies kann als Stärke Trick laufen, indem der Spieler beschreibt wie er den Gegner wegschubst, mit dem Schild wegstößt oder ihm einen Tritt verpasst.

Haben wir in diversen Settings auch so gespielt und eigentlich nie Probleme damit. Nur für eine "anim(e)ierte Version eine sSettings hatten wir die jetzt aktuellen Push Regeln verwendet.
 
Zurück
Oben Unten