Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
-Mal ganz unabhängig davon das meine Meinung zu vertilgen Abenteuern allgemein geteilt ist-


Das Konzept hinter Berge des Wahnsinns finde ich erstmal interessant,
ob ich es gut oder schlecht halte - Noch keine Ahnung -

Die Idee ist ja das die Kampakne nicht nur in mehren Hardcover Büchern erscheinen soll sondern auch von einigen Extras begleitet wird.
Pegasus ist ja bekannt für die hohe Qualität und den Aufwand zu den Begleitmaterialen. Aber dieses mal ist die Vermarktung anders.
Das es viel Spielzeug dazu gibt ist ja von der Idee her nicht neu. –auch Soundtracks zu Kampaknen sind nix neues.
Und grade bei CoC und Pegasus in form der Boxen ja bekannt.
Nur ob das jetzt Funktioniert?
Ich meine früher in der Zeit der Guten alten Boxen waren die ganzen Gimmicks die es jetzt mehr oder minder extra zu kaufen gibt ja schon drin.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Also egal ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, (finanziell) funktionieren wird es mit Sicherheit.
Dafür gibt es einfach mehr als genug Hardcore-Fans des deutschen Cthulhu.

Und man muß einfach zugeben, das einem bei dem was man bisher davon sehen kann, als Rollenspieler das Wasser im Mund zusammenlaufen muß.
Ungeachtet dessen was jetzt wirklich dabei rauskommt.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Moin,

also das mit dem Zusatzmaterial hat glaube ich Chaosium im Original der alten Ausgabe damals auch schon so gemacht, zumindest mit dem Expeditionspack. Und mit der CD könnte ich mir vorstellen, dass Erdenstern da auch ein Wörtchen mitgeredet haben und vielleicht was verdienen möchten.

Was die Kampagne als solches angeht, so hat man die größten Schwächen des Originals ja ausgemerzt und neu schreiben lassen, und zwar von dem amerikanischen Autoren, der auch das Original geschrieben hat.

Ich könnte mir also vorstellen, dass sich die Kampagne vom typischen deutschen Cthulhu unterscheiden wird.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Und mit der CD könnte ich mir vorstellen, dass Erdenstern da auch ein Wörtchen mitgeredet haben und vielleicht was verdienen möchten.

Oh! Erdstern.
Das verspricht ja bis jetzt schon mal für sich allein genommen schon etwas.
(Hatte ich garnicht mit bekommen, ich dachte das die CD von einer Dark Mettal Band kommen würde)
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Oh! Erdstern.
Das verspricht ja bis jetzt schon mal für sich allein genommen schon etwas.
(Hatte ich garnicht mit bekommen, ich dachte das die CD von einer Dark Mettal Band kommen würde)

Das war nur eine Nachricht von Pegasus zum neuen Dimmu Borgir-Album, das ihrer Meinung nach sehr gut zur Kampagne passen würde. Ist auch als "inoffizieller Soundtrack" gekennzeichnet, Erdenstern liefert hingegen die offizielle Begleitmusik für Berge des Wahnsinns.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Ich hab mir letztes Wochenende sowohl den ersten Band und das Expedition-Pack geholt und in die CD hab ich mal reingehört.

Also erstes Fazit ist SUUUUUUPPPPAAA.

Das Buch scheint qualitativ seeehr hochwertig zu sein (also so wie man es als Cthulhu-Fan von Pegasus gewohnt ist). Ich hab jetzt nur mal quer gelesen und mir nur die Vorworte der einzelnen Passagen durchgelesen und thematisch und Stimmungstechnisch kommt alleine da schon sehr viel rüber und ich bin jetzt schon total begeistert.

Das Expeditionspack find ich auch super. Die Qualität der Handouts ist Spitze und auch für die Spieler sehr informativ. Das Problem mit den Charakterbögen (im Moment ist nur ein einziger da drin) wird gerade gelöst. Die Figuren mit den Bodenpatten scheinen gut zu sein und sind in den tiefen Schneewelten der Antarktis bestimmt sehr gut zu gebrauchen. Und den Spielleiterschirm find ich auch sehr gut. Darauf stehen dann solche Informationen wie z.B. Auswirkungen der Kälte / Gefühlte bzw. tatsächliche Temperatur.

Also was ich am WE bei Pegasus gesehen habe, ist dass das wie geschnitten Brot weggeht. Die 50 Exp.Packs die dabei waren waren in wenigier als 2 Stunden am Donnerstag futsch. Und ich selber hab auch viele Personen mit dem Buch gesehen. Für Pegasus wird sich die Kampagne definitv lohnen. Und für eine Runde die mal in einem extremen Setting am Rande des absoluten Wahnsinns spielen will. Eine Menge an Informationen und viel Gehirnschmalz.

Also ich gebe eeine absolute Empfehlung für die "BERGE DES WAHNSINNS".
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Ich hab' mir den ersten Kampagnenband ebenfalls in Essen auf der Messe zugelegt und bin nach dem ersten Überfliegen sehr angetan. Die Aufmachung entspricht dem hohen qualitativen Standard, den ich von Pegasus gewohnt bin und die Story macht schon allein beim Lesen verdammt viel Spaß. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich die Original-Kampagne von Chaosium nicht kenne und deshalb nichts zu den Änderungen sagen kann, die man an der Kampagne vorgenommen hat.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Um Spoiler so klein wie möglich zu halten, besser nur knapp drauf antworten
- Gibt es mehr als eine Namentliche ähnlichkeit zu einen gewissen Lovecraft Roman? Ist es ein großer Spoiler den Roman gelesen zu haben ?
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Laut Einleitung im ersten Band der Kampagne muss der Spielleiter vor dem Leiten der Kampagne Lovecrafts Erzählung "Berge des Wahnsinns" gelesen haben. Ebenso wird dem Spielleiter nahegelegt, sich mit E.A. Poes "Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym" zu beschäftigen.
Spieler dürften meiner Einschätzung nach mehr Spaß an der Kampagne haben, wenn sie "Berge des Wahnsinns" nicht kennen, allerdings ist die Kenntnis der Erzählung auch kein Hinderungsgrund, da die Kampagne ja quasi die Fortsetzung der Erzählung ist.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Frank Heller schreibt im Cthulhu-Forum:
>Frank Heller
Chefredakteur




Dabei seit: November 2002
Herkunft: aus den Bergen des Wahnsinns
Beiträge: 3701
Frank Heller ist offline

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde genau das Gegenteil empfehlen:

Spieler. welche die Geschichte Lovecrafts noch nicht kennen, sollten sie AUF KEINEN FALL vorher lesen. Der Spielspaß und die Überraschungsmomente werden dann noch viel größer sein. Lovecrafts Geschichte spoilt die Spieler zu sehr.
Wir haben die Kampagne bewusst so abgeändert, dass man Lovecrafts Geschichte als Handout ("Dyer-Text") anders als in der Urversion erst NACH den Überraschungsmomenten findet, so dass jemand, der die Geschichte nicht kennt, noch den vollen Effekt mitnimmt.<
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

ah der übergang von Poe zu Lovecraft... .Interessant.
Muss ich mich über den Winter mal dran begeben.

Und Jules Verne mogelt sich mit die Eissphinx auch noch rein... oh ich liebe diese verknüpfungen verschieder Größen der Klassischen Literatur. Auch schon vor dem Mythos.... ;)
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Ich persönlich rate dem Spieler auch vom Lesen der "Berge des Wahnsinns" ab. Allerdings als SL kann es nie verkehrt sein.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

ah der übergang von Poe zu Lovecraft... .Interessant.
Muss ich mich über den Winter mal dran begeben.

Und Jules Verne mogelt sich mit die Eissphinx auch noch rein... oh ich liebe diese verknüpfungen verschieder Größen der Klassischen Literatur. Auch schon vor dem Mythos.... ;)

Lovecraft war hier direkt von Poe beeinflußt. Wenn du den AG Pym noch nicht kennst, solltest du ihn unbedingt lesen. Ist nicht lang die Geschichte, da brauchst keinen Winter dazu :)
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Berge des Wahnsinns ist gut. Arthur Gordon Pym ist klasse. Die Eissphinx ist verzichtbar.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Um Spoiler so klein wie möglich zu halten, besser nur knapp drauf antworten
- Gibt es mehr als eine Namentliche ähnlichkeit zu einen gewissen Lovecraft Roman? Ist es ein großer Spoiler den Roman gelesen zu haben ?

Die namentliche Ähnlichkeit zeigt sich auf jeden Fall schon direkt im Namen der Expedition: Starkweather-Moore.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Habe mir die Soundtrack CD von Erdstern geholt.
Bin schwer davon begeistert. Dachte ja zu erst die wird wegen dem Arktis Tema so ähnlich wie Into the White, aber weit gefehlt, ist zwar immer noch unverkennbar Erdenstern aber eine ganz andere Richtung als die "Into the..." Serie.
Der Soundtrack hat eher etwas von einem Filmsoundtrack, die Stücke für die Szenen am Begin geben einen sofort dieses 30ger Jahre Flair und die späteren Stücke jagen einem schon beim Zuhören kalte Schauer ein... bwuuuhwwa ... es wird Eiskalt! Genial gemacht.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Der Soundtrack hat einige Schwächen, weil man leider nicht auf Effekte am Schluss bei einigen Liedern verzichten konnte (ärgerlich!), so dass eine Endschlossschleife alle 4 Minuten ein undefinierbares Monstergrummeln hat - aber alleine für den ersten Track - und den zweiten, das Titelthema der Kampagne, lohnt es sich. Gerade letzteres ist eines der beängstigensten Stücke die ich je gehört habe.
 
AW: Berge des Wahnsinns - Was ist davon zu halten?

Hallo zusammen,

mit der Kampagne um die Bege des Wahnsinns bringt Pegasus Press eine weitere klassische Kampagne für Cthulhu die 1933 angesiedelt ist und so etwas aus dem normalen Zeitrahmen des klassischen Cthulhus hinaus ragt.

Die Kampagne basiert ja auf den Ereignissen aus dem Lovecraft Roman "Berge des Wahnsinns" von 1931 der auch als Lektüre für den Spielleiter empfohlen wird.
Unter H.P. Lovecraft findet man sowohl das amerikanische Original als auch die deutsche Übersetzung als PDF.
Dieser als Expeditionsbericht geschriebene Roman gehört zu meinen Lieblingstexten aus der Feder Lovecrafts. Endlich keine eher komischen Tentakeln oder Aneinanderreihungen von Adjektiven die einen zum Einschlafen bringen sondern ein sachlicher Text indem die gemachten Entdeckungen klar benannt werden.

Die Kampagne selbst wurde in drei Bänden veröffentlicht, erster Band "Aufbruch in die Antarktis", ca. 270 Seiten, zweiter Band "Die geheimnisvolle Stadt" ca 300 und der dritte Band "Der dunkle Turm" mit ca. 160 Seiten.
Zur Kampagne ist noch ein Expeditionspack mit Spielleiterschirm, Charakterbögen zur Kampagne, Handouts in Farbe und Pappfiguren erschienen. Der Spielleiterschirm enthält die Namen und Positionen der Expeditionsmitglieder und einige Sonderregeln zur Kampagne. Ob das einem noch ein Mal 24,95 Euro Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Unabhängig von dieser Entscheidung sollte man sich unter Pegasus Spiele ONLINE: Berge des Wahnsinns Expeditionspack das Zusatzmaterial das es aus Kostengründen nicht ins Pack geschafft hat herunter laden. Vor allen weil sich hier auch wenigstens ein Teil der Handouts aus dem Kampagnenband, ich habe nicht Handout für Handout verglichen, zum problemlosen Ausdrucken finden. Vor allen sollte man die A3 Fassung der Zeitung Arkham Advertiser erwähnen. Hier findet man viele Informationen die sich die Spieler im Laufe der Kampagne aneignen sollen in übersichtlicher und sehr schöner Form aufbereitet.
Unter http://www.cthulhu-forum.de/misc2.p...&styleid=2&postid=133845&threadid=8332&page=1 bot der User Jefe 2.0 sein Material zur Kampagne an das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Ich habe erst damit begonnen mich in den ersten Band ein zu lesen aber bisher macht die Kampagne schon Mal einen sehr gut ausgearbeiteten Eindruck. Angenehm fällt mir vor allen auf das auch Informationen mitgeliefert werden die man nicht unbedingt braucht. Das Beispiel spoilere ich Mal falls hier auch Spieler mitlesen die die Kampagne noch spielen wollen.
So können die Spieler sich auf die Spur der Überlebenden der ersten Expedition machen. Von fünf Mitgliedern kann man schnell den Aufenthaltsort ermitteln. Aber auch von allen anderen Mitgliedern erfährt der Spielleiter wo sie zuletzt waren
Vermisst habe ich Mal wieder etwas mehr Kartenmaterial. Aber wahrscheinlich sollen hier reale Atlanten oder Karten aus der Wikipedia in die Bresche springen. Ich fände es aber trotzdem nett wenn man den Weg aller Expeditionen auf einer Karte hätte. Da ich eine planende Runde hätte, wenn ich als Sammler tatsächlich die Kampagne anfangen würde... hmmm, und mit ViaAventurica unter ViaAventurica - Browse Files at SourceForge.net ein unabhängig vom Namen universelles Karten- und Routenverwaltungstool verwenden würde sind mir eben Karten wichtig. Ich denke aber auch das bei einer realen Expedition Karten wichtig sind. unter
Süd-Polarländer 1925 Antarktis-Karte | Cthulhus Ruf gibt es noch eine sehr schöne Antarktis Karte von 1925 als Download. Passt zeitlich immer noch nicht perfekt aber schon Mal fast.
Die literarischen Bezüge der Kampagne gehen übrigens über Lovecraft hinaus.
Da hier wieder etwas über die Beweggründe der Antagonisten erzählt wird an dieser Stelle noch Mal ein Spoiler. Potentielle Spielleiter sollten unbedingt weiter lesen.
Die Motivation einer der anderen Expeditionen leitet sich aus dem Roman "Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur G" von Edgar Allan Poe ab den man unter Action Poe, Edgar Allan: Die Erlebnisse des Arthur Gordon Pym german. LIT v1. 28 apr 2009 - MobileRead Forums im Lit Format findet.Mit Calibre, calibre - E-book management , kann man den Text ins EPube Format übertragen das Calibre dann als Reader unterstützt.
Mit "Die Eissphinx" *gibt es eine Fortsetzung des Poe Romans von Jule Verne. Ob und wenn ja in welchem Rahmen man diesen Roman in die Kampagne einbringen kann kann ich nicht beurteilen.
Aber unter Action Verne, Jules: Die Eissphinx german. LIT v1. 2 may 2009 - MobileRead Forums kann man den Text beziehen und sich selbst ein Bild machen.
Mit Calibre, unter calibre - E-book management , lässt sich das Format insEPube Format übertragen das Calibre dann als Reader unterstützt.

Der Begriff Wahnsinn scheint ein durchaus passende Leitmotiv für eine Kampagne die aus drei Bänden mit zusammen über 600 Seiten besteht und die sich auf mindestens zwei Romane stützt sehr passend zu sein.
Die Aufmachung ist gewohnt edel. Wobei der der schwarze Druck auf grauem Hintergrund die Lesbarkeit manchmal minimal behindert.
Es sollte aber auch klar sein das es sich nicht um ein ganz billiges Vergnügen handelt. Aber nach meinem bisherigen Eindruck lohnt sich diese Kampagne sowohl für Spielleiter und Spieler als auch für Sammler.

Wer gerne mit Miniaturen spielt für den habe ich noch ein paar Hinweise.
Bei den Copplestone Miniaturen finden sich in der Serie "HIGH ADVENTURE" Schlitten mit den passenden Schlittenhunden und auch die passenden Abenteurer und mit den Pinguinen auch Modelle zum ausgestalten des Szenarios.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit direkt zu bestellen.
Siehe: Copplestone Castings
Die RAFM Miniaturen zu Cthulhu dürften ja bekannt sein. Unter http://www.rafm.com/Merchant2/merchant.m...=COCM&offset=60 findet man auch den Artikel "M.U. Expedition to Antarctica" und ebenfalls Hundeschlitten. Natürlich findet man unter http://www.rafm.com/Merchant2/merchant.m...=COCM&offset=24 auch Shogotten und Ältere Wesen.
Für Tiere aller Art empfehle ich auch noch Mega Miniatures .
Unter Battlefield Berlin - Fantasy und Science Fiction Tabletop und Miniaturenspiele findet man den Shop bei dem ich beide Anbieter in einem deutschen Shop gefunden habe.

Gruß Jochen

Anmerkung: Nach meiner Kenntnis sind die Downloads legal. Sollte jemand andere Kenntnisse haben bitte ich um direkte Meldung damit ich die Links rauseditieren kann.
 
Zurück
Oben Unten