oD&D/AD&D Beliebteste Settings von TSR

Welches ist dein Lieblings-TSR-Setting?

  • Al-Qadim

    Stimmen: 1 2,9%
  • Birthright

    Stimmen: 1 2,9%
  • Dark Sun

    Stimmen: 7 20,6%
  • Drachenlanze

    Stimmen: 3 8,8%
  • Forgotten Realms

    Stimmen: 8 23,5%
  • Greyhawk

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mystara

    Stimmen: 5 14,7%
  • Planescape

    Stimmen: 6 17,6%
  • Ravenloft

    Stimmen: 2 5,9%
  • Spelljammer

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Na dann mal los - der Spelljammer-Thread hat mich inspiriert!


... und ich habe schon so Schmankerl wie Blackmor, Oriental Adventures oder Red Steel rauslassen müssen, um auf 10 umfragerelevante Settings zu kommen.


Wenn ich selber eines von dieser Liste wählen muss, müsste es wohl Dark Sun sein. Mit Mystara und den Forgotten Realms direkt im Nacken.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Das schlimme ist, auch ohne Kara-tur und Savage Coast kann ich mich nicht wirklich zwischen Spelljammer, Ravenloft und Dark Sun entscheiden. Es hängt halt davon ab wozu ich gerade Lust habe. Von daher muss ich mich wohl enthalten. Interessanterweise haben aber fast alle meine Lieblingssettings Feuerwaffen.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Forgotten Realms weil es einfach so viel Material dazu gibt das man immer Hintergrundinformationen finden kann. Oriental Adventures und Maztica sind doch eh Teile der FR, also schon genannt.

Greyhawk ist zu wenig offiziell ausgebaut. Auch wenn es die erste Welt war wo ich AD&D spielte und ich da aus nostalgischen Gründen auch gerne spiele.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

@Kowalski:
Dann müsstest du aber auch Al'qadim zu den Forgotten Realms dazuzählen, immerhin liegt Zakhara auch auf Toril.

Und Kara-tur wurde erst später in die Realms eingegliedert, ursprünglich war es ein eigenes Setting.
Und Blackmore ist gar in verschiedenen Settings zu finden, sowohl auf Mystara als auch auf der Oerth.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

@Kowalski:
Dann müsstest du aber auch Al'qadim zu den Forgotten Realms dazuzählen, immerhin liegt Zakhara auch auf Toril.

Und Kara-tur wurde erst später in die Realms eingegliedert, ursprünglich war es ein eigenes Setting.
Und Blackmore ist gar in verschiedenen Settings zu finden, sowohl auf Mystara als auch auf der Oerth.

Da ich Al`Qadim, vom Inhalt her, nicht kenne ist mir das neu. Irgendwann ist auch genug mit Sammeln. Also danke für die Info.

Das mit Kara-Tur, und auch den Dshingis Verschnitt dazwischen, ist mir dagegen schon bekannt.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Planescape

malcalypse, vermisst es mit Tanar'ri Tee zu trinken und danach die grausamen Untiefen der Elysischen Felder zu erkunden...
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Dark Sun

Dragonlance (ohne die Abenteuer)
Al-Quadim

Mystara
Greyhawk
Planescape
Birthright

... gerade in Bezug auf Fantasy hatte TSR viele gute Konzepte!
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Eigentlich mag ich ja Dark Sun (für ein klein wenig Sword&Sorcery-Flair), Planescape (für Originalität und HPL-Traumlande-Phantasie), Spelljammer (für das Pulp-Sci-Fi-Element) und Mystara (für wirklich erinnerungswürdige "Normalo"-Fantasy-Erlebnisse).

Da man leider nur eines auswählen kann, habe ich Dark Sun ausgewählt. Das ist ein Setting, was so richtig ROCKT!
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Eigentlich mag ich ja Dark Sun (für ein klein wenig Sword&Sorcery-Flair), Planescape (für Originalität und HPL-Traumlande-Phantasie), Spelljammer (für das Pulp-Sci-Fi-Element) und Mystara (für wirklich erinnerungswürdige "Normalo"-Fantasy-Erlebnisse).

Da man leider nur eines auswählen kann, habe ich Dark Sun ausgewählt. Das ist ein Setting, was so richtig ROCKT!

Fast das selbe wie bei mir, nur das es Greyhawk statt Mystara wäre. Allerdings habe ich Planescape gewählt, da mir die "Philosophen mit Keulen" sache gefallen hat, und es schön zu sehen war das Glauben auch mal was bedeutet in einem Fntasy-Setting.

DS wäre platz zwei...
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

In first edition war jedes Buch, das nicht direkt mit FR oder Dragonlance in verbindung stand support für Greyhawk - also ursprünglich auch OA/Kara-Tur. Erst nachdem EGG TSR verlassen mußte änderte sich das.

In OA, ich hab das gerade überflogen, wird zwar Kara-Tur erwähnt, Die World of Greyhawk aber mit keinem Wort. Hab ich was übersehen?

Das Kara-Tur Boxed Set war dann ganz klar für die Forgotten Realms als Add-On oder als alternatives Setting der Forgotten Realms gedacht.

Insofern kann ich Dein *Prust* immer noch nicht mit einem Fünkchen korrekter Information verbinden...
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Interessant! Zwei der abgefahreneren Settings vor einem sehr klassischen!

... und meine Lust, irgendetwas Durk Sun-eskes für LL zu schreiben wird immer größer!
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Ich bevorzuge die Forgotten Realms. Wie schon gesagt wude, gibt es zu jeder Region ausreichend Material, obwohl ich es gut gefunden hätte, wenn zumindest ein Teil der Welt dem SL zur Ausgestaltung überlassen worden wäre. Ich hatte da früher sooo schöne Ideen.....:opa:
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Interessant! Zwei der abgefahreneren Settings vor einem sehr klassischen!

... und meine Lust, irgendetwas Durk Sun-eskes für LL zu schreiben wird immer größer!

Die sind halt mal was originelles.

Greyhawk und Faerun sind halt, je nach lesart, leider oder zum Glück, die Standard Fantasy Welt. Von allem ein bisschen, aber nix richtig abgefahrenes. Das Fast-Food unter den Settings halt.

Das ist gerade bei Dark Sun und Planescape anders. Die sind die Gourmet Ausgaben mit mehr Flair. Aber auch mit mehr Angewöhnungszeit und mehr Eigenheiten. Was natürlich den kommerziellen Erfolg und ein Wechsel in den Mainstream bei P&P RPGs verhindert. Nischenprodukte. Aber eben durchdachter (eigenes durchgängiges Thema) und origineller (kein Einheitsbrei wo sich jeder mit zurecht findet) als viele andere.

WIe Handkäs mit Musik. An acquired taste.
 
AW: Beliebteste Settings von TSR

Naja - zumindest für etwas mit Wüste und Gladiatoren sollte es reichen.




... die einzige Sache, die ich nicht so sehr an DS geschätz habe, war der Gebrauch von PSI-Kräften. Auch das hat dem Setting zwar eine Menge Flair gegeben, und dieWelt noch brutaler gemacht, aber ich bin persönlich mit diesen Kräften nie ganz warm geworden.
 
Zurück
Oben Unten