AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie
Wer an einem illusionären Flammenstrahl "stirbt" wacht irgendwann wieder auf und wundert sich, warum er nicht knusprig ist.
Ach, so! - Dann wird einfach beim Trapping "Illusion" festgelegt, daß man damit NUR "non-lethal damage" verursachen kann.
Ich hätte erwartet, daß der Betreffende dann eben an einem Herzinfarkt oder anderen wirklich den Tod herbeiführenden Effekten verstirbt. So kenne ich das von anderen Rollenspielen mit Illusions-Zaubern.
Illusionsmagie war (kann bloß bis zur dritten Edition von DSA mitreden) eine den anderen Magiespielarten wie Kampf- oder Heilmagie in Häufig- und Verlässlichkeit gleichgestellt.
Naja, so etwas wie dedizierte "Kampf-Magie" oder "Heil-Magie" ist mit dem Powers-System für DENSELBEN AB:Magic nicht vorgesehen. Man nimmt eben entsprechende Powers oder auch nicht.
Naja, bei DSA wirkt eine Illusion, wenn beim Zaubern die Magieresistenz des/der zu Verzaubernden überwunden wird. Ist das nicht der Fall tritt kein Effekt ein.
Muß bei anderen Zaubern in DSA denn nicht auch STETS die Magieresistenz überwunden werden, bevor ein dem Verzauberten unerwünschter Effekt eintritt?
Was hier ein Hauptproblem zu sein scheint, ist das Erfassen dessen, was mit "Convert the setting, NOT the system" gemeint ist.
Man kann es sich als zwei Sichten auf ein Rollenspiel vorstellen:
Die
White-Box-Sicht erlaubt einen detaillierten Blick "unter die Motorhaube" der Regelmechanik eines Rollenspiels (Wie geht das hier? Warum funktioniert das so? Was muß man würfeln, um das und das zu erreichen? - Alles White-Box-Fragen.).
Die
Black-Box-Sicht zeigt NUR die für einen AUSSEN stehenden Beobachter auffälligen EFFEKTE (Was passiert? Ist der Gegner wirklich tot oder nur bewußtlos? Hat das und das dem Charakter nichts ausgemacht? - Black-Box-Fragen.).
Für eine Conversion sollte man sich tunlichst hüten mit White-Box-Sicht und White-Box-Fragestellungen an das zu konvertierenden Rollenspiel heranzugehen. Das bedeutet, daß man versucht das REGELSYSTEM zu konvertieren, was grundsätzlich IMMER scheitern wird, weil im Grundsatz unterschiedliche Regelsysteme eben nicht ineinander konvertierbar sind. Savage Worlds Regelmechaniken funktionieren grundsätzlich anders als DSA-Regelmechaniken.
Was man hingegen machen sollte, ist sich der EFFEKTE, der AUSSENWIRKUNGEN, die in der Spielwelt WAHRGENOMMEN werden können, bewußt zu werden. Das ist die Black-Box-Sicht auf Aventurien. Es sollte daher auch - völlig korrekt - nicht Savage DSA, sondern Savage Aventurien heißen. - Das DSA-Regelsystem mit Savage Worlds zu verwursten ist wenig erfolgsversprechend.
Zurück zu den Illusionszaubern:
Ich habe den Eindruck, daß Du gerne einen DSA-MECHANISMUS, nämlich so etwas wie ein Überwinden einer Magieresistenz (mindestens mal für die Illusionszauber), übernehmen möchtest.
Davon rate ich ab.
Savage Worlds hat für bestimmte Fälle tatsächlich vorgesehen, daß man mit seinem Spellcasting-Wurf z.B. den Spirit-Wurf eines widerstehenden Gegners überwinden muß. - Das ist je nach Power unterschiedlich geregelt. - Du könntest Dir also überlegen einen AB: Illusions einzuführen, bei dem, weil man Illusionen ja mittels Notice oder meinetwegen auch Smarts durchschauen könnte, IMMER ein Illusionist mit seinem Spellcasting-Wurf den Notice- oder Smarts-Wurf des Gegners überwinden muß. Das macht diesen AB schwächer als AB:Magic, weshalb man sich überlegen könnte, entweder die PP-Kosten zu reduzieren, oder - eher meine Empfehlung - hier KEINEN Backlash bei einer "1" auf dem Spellcasting-Würfel anfallen zu lassen. Zudem wirken diese Illusions-Trappings ja eh nur auf Gegner, die sich etwas daraus machen KÖNNEN (also nicht auf die die meisten "hirnlosen" Untoten, Konstrukte oder Tiere, denen ein Flammenstrahl nichts sagt).
Flächeneffekt-Illusionen, die z.B. eine Fallgrube verbergen können sollen, sind mit Obscure samt Illusionstrapping leicht umgesetzt.
Solch ein AB: Illusions ist ziemlich geradlinig entlang der üblichen Variationspunkte der SW-Regeln aufstellbar. Man muß dazu nicht einmal in die White-Box-Sicht eines anderen Regelsystems wechseln. - Nur Black-Box-Sicht, nur anschauen, WIE ES AUSSIEHT, was da passiert und diesen EFFEKT dann einfach ausdrücken in SW-Spielwerten - das ist das angezeigte Vorgehen.