Beherrschungs- und Illusionsmagie

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Bei meiner Arbeit an einer DSA-Conversion ist mir aufgefallen dass die Powers (wenn man mit Solomon Kane auch Beschwörungen und Banne hat) alles gut abdecken bis auf mildere Beherrschungs-/Bezauberungseffekte ("Das sind nicht die Droiden die ihr sucht...!") und Illusionen jeder Art. Also die ganze mentale Schiene ausser der Holzhammerbeherrschung ala Puppet.

Gibts dazu was im Fantasy World Builder? In anderen Publikationen und Conversions? Oder habt ihr selbst mal was gemacht?
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Illusionen sind zunächst einmal TRAPPINGS. - Damit kann man die meisten kleineren Sachen abdecken.

"Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht" ist ein verbales Trapping für Lower Notice, mit welchem der Gegner die eigene Geschichte durchschauen könnte.

Ein illusionärer Flammenstrahl (Bolt), der SCHADEN macht, weil das Opfer GLAUBT, daß es verbrannt wird, hat DENSELBEN SCHADENSEFFEKT (2d6 oder 3d6 je nach PP) wie ein "echter" Flammenstrahl (Bolt mit Feuertrapping). - Der Hauptunterschied ist, daß der "echte" Flammenstrahl noch eine gewisse Chance hat Brennbares zu entflammen. Dagegen hinterläßt der illusionäre Flammenstrahl relativ "saubere" Opfer, die aber genauso tot sind, wie die wirklich verbrannten.

Illusionen als Trappings wirken für verdammt VIELE Powers. - Man schaue sich nur den EFFEKT an und den WEG dorthin. Der Endzustand ist oft schlichtweg DERSELBE!

Eine illusionäre Barriere, von der man auf den ersten Blick glaubt, daß sie aus gifttriefenden Dornenranken besteht, ist genauso unpassierbar, wie eine "echte" Dornenbarriere.

Für solche Illusions-Trappings gibt es keinen "Ich glaube mal nicht dran"-Ausweg. Entweder die Power wird erfolgreich eingesetzt und ALLE glauben dran, daß das, was sie sehen/fühlen auch real ist, oder die Power wird halt NICHT erfolgreich eingesetzt.

Im Fantasy World Builder Toolkit gibt es noch ein paar (wie ich finde nicht nötige) Powers, die zwar so manche "light" Fassung von Puppet darstellen, aber allesamt OHNE ILLUSIONEN daherkommen, WEIL ILLUSIONEN TRAPPINGS SIND.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Lower Trait halte ich aber für einen mageren Ersatz für eine eigenständige Suggestion-Power.

Was mir (zumindest im Core) fehlt ist eine Summoning-Power - war IIRC mit Elementaren in 50F enthalten, oder?
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Zornhau, kennst du Illusionszauber von DSA?
Da würde z.B. ein illusionärer Flammenstrahl eben keinen Schaden machen und eine illusionäre Barriere könnte problemlos passiert werden, wenn man sie denn als Illusion erkennt (oder aus vollem Lauf nicht rechtzeitig bremsen kann... ;) ).

Die Effekte von DSA-Illusionszaubern lassen sich nicht einfach mal eben als Trappings der SW-GRW-Zauber umsetzen, weil eben andere Effekte dabei zustande kämen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Lower Trait halte ich aber für einen mageren Ersatz für eine eigenständige Suggestion-Power.
Wenn Du eine RICHTIGE "Suggestions-Power" haben willst, dann hast Du PUPPET! Das ist eines der Standard-Anwendungsgebiete für Puppet. Das ist sozusagen der "Serviervorschlag" für Puppet.

Wenn man nach
mildere Beherrschungs-/Bezauberungseffekte ("Das sind nicht die Droiden die ihr sucht...!")
sucht, dann ist das nicht mehr Puppet, da Puppet alles andere als "mild" ist. Bei Puppet GLAUBT der Betroffene das Gesagte mit Stumpf und Stiel.

Als "milderen Beherrschungseffekt" empfinde ICH nun einmal die entsprechenden Boost Trait (Persuasion, Taunt, Intimidation) und die passenden Lower Trait (Notice, Smarts, Spirit) Powers. - Das eine rauf, das andere runter - und ansonsten keine echte Mind Control wie bei Puppet.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Darkling schrieb:
Die Effekte von DSA-Illusionszaubern lassen sich nicht einfach mal eben als Trappings der SW-GRW-Zauber umsetzen, weil eben andere Effekte dabei zustande kämen.
Teils-Teils, würde ich sagen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Zornhau, kennst du Illusionszauber von DSA?
Ich kenne DSA so gut wie überhaupt nicht.
Da würde z.B. ein illusionärer Flammenstrahl eben keinen Schaden machen und eine illusionäre Barriere könnte problemlos passiert werden, wenn man sie denn als Illusion erkennt (oder aus vollem Lauf nicht rechtzeitig bremsen kann... ;) ).
Das ist auch in D&D und anderen Rollenspielen so. Man hat halt eine Art "Rettungswurf". Den gibt es aus Gründen der Einfachheit bei Savage Worlds für diese Trappings eben nicht.

ODER man führt eine Settingregel ein:
Man führt für Illusions-Trappings ein, daß der Spellcasting-Wurf den Notice-Wurf des Gegners überwinden muß, damit die Power mit Illusionstrapping voll wirksam ist. - Da dies eine Schwächung des Zauberers mit Illusionstrapping gegenüber einem mit "solidem" Trapping darstellt, sollte dafür pro Poweranwendung 1 PP weniger ausgegeben werden (oder nur die Hälfte an PP - wie man das auch immer regeln will).

Die Effekte von DSA-Illusionszaubern lassen sich nicht einfach mal eben als Trappings der SW-GRW-Zauber umsetzen, weil eben andere Effekte dabei zustande kämen.
Was ist der Unterschied in DSA, ob jemand an einem Flammenstrahl stirbt, der "echt" ist oder an einem der illusorisch war, ihn aber trotzdem umgelegt hat?

Nebenbei: Wie HÄUFIG sind denn solche Illusions-Zauber in DSA? Ist das ein gängiges Verfahren? Wie zuverlässig wirken diese denn dort?

Ich kenne Illusionen von Glorantha her, und die sind SCHLIMMER ALS PUPPET, weil man KEINEN Widerstand gegen solche Illusionen hat. Man glaubt alles, was einem vorgegaukelt wird!

Mit welcher in-game-Begründung bekommen denn die DSA-"Recken" einen Rettungswurf gegen Illusionen?
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Was ist der Unterschied in DSA, ob jemand an einem Flammenstrahl stirbt, der "echt" ist oder an einem der illusorisch war, ihn aber trotzdem umgelegt hat?
Wer an einem illusionären Flammenstrahl "stirbt" wacht irgendwann wieder auf und wundert sich, warum er nicht knusprig ist.

Nebenbei: Wie HÄUFIG sind denn solche Illusions-Zauber in DSA? Ist das ein gängiges Verfahren? Wie zuverlässig wirken diese denn dort?
Illusionsmagie war (kann bloß bis zur dritten Edition von DSA mitreden) eine den anderen Magiespielarten wie Kampf- oder Heilmagie in Häufig- und Verlässlichkeit gleichgestellt.

Mit welcher in-game-Begründung bekommen denn die DSA-"Recken" einen Rettungswurf gegen Illusionen?
Naja, bei DSA wirkt eine Illusion, wenn beim Zaubern die Magieresistenz des/der zu Verzaubernden überwunden wird. Ist das nicht der Fall tritt kein Effekt ein.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Da würde z.B. ein illusionärer Flammenstrahl eben keinen Schaden machen und eine illusionäre Barriere könnte problemlos passiert werden, wenn man sie denn als Illusion erkennt (oder aus vollem Lauf nicht rechtzeitig bremsen kann... ;) ).

Ich hab für meine Earthdawn-Conversion Illusionszauber gebraucht - und hauptsächlich über Trappings gelöst.
Illusionen lassen sich durchschauen mit einem Smarts-Wurf gegen den Spell-Casting Wurf. Angriffszauber machen tatsächlich keinen Schaden, das weiss also das Opfer nicht. ;-)
Also: Illusionäre Feuerbälle richten Non-Lethal Schaden an.

Eine Barriere, die ich nicht erkenne, aber aus vollem Lauf durchlaufen "muss": Das Ziel weiss das nicht, dass die Barriere nicht echt ist. Also stolpert er, fällt der Länge nach hin, erleidet also ähnliche Konsequenzen wie wenn er gegen ne echte Wand rennt. Der, der nach ihm rennt, nimmt das Ding dann aber automatisch als Illusion wahr.

Oh, und wenn ein Ziel einmal durchschaut hat, dass die Bolts nur illusionär sind - dann nimmt er keinen weiteren Schaden mehr durch weitere Bolts.

So, im Groben, hab ich die ED-Illusionisten gelöst.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Wer an einem illusionären Flammenstrahl "stirbt" wacht irgendwann wieder auf und wundert sich, warum er nicht knusprig ist.

Bei einem schlechten Illusionisten. Wenn die Illusion von einem Guten stammt, dann fällt das Opfer schreiend um (es glaubt, gerade zu Tode geröstet worden zu sein), fällt in Ohnmacht, wacht wieder auf und fällt dann wirklich mausetot wieder um.

MWW S. 33, Kasten 'Realitätsdichte', Letzter Punkt, für die DSA-Spieler unter uns ;)
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Oh, und wenn ein Ziel einmal durchschaut hat, dass die Bolts nur illusionär sind - dann nimmt er keinen weiteren Schaden mehr durch weitere Bolts.
Das erinnert mich an eine Szene aus einem DSA-Roman, in dem ein Magier einen illusionären Feuerball auf seine Feinde geschleudert hat, worauf diese erst vor Furcht geschrien haben und dann mit einem Lachen im Gesicht hübsch still gehalten haben als dann der zweite, diesmal echte Feuerball kam... :D

MWW S. 33, Kasten 'Realitätsdichte', Letzter Punkt, für die DSA-Spieler unter uns ;)
Sorry, welches Buch? ?(

(kann bloß bis zur dritten Edition von DSA mitreden)
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Wer an einem illusionären Flammenstrahl "stirbt" wacht irgendwann wieder auf und wundert sich, warum er nicht knusprig ist.
Ach, so! - Dann wird einfach beim Trapping "Illusion" festgelegt, daß man damit NUR "non-lethal damage" verursachen kann.

Ich hätte erwartet, daß der Betreffende dann eben an einem Herzinfarkt oder anderen wirklich den Tod herbeiführenden Effekten verstirbt. So kenne ich das von anderen Rollenspielen mit Illusions-Zaubern.

Illusionsmagie war (kann bloß bis zur dritten Edition von DSA mitreden) eine den anderen Magiespielarten wie Kampf- oder Heilmagie in Häufig- und Verlässlichkeit gleichgestellt.
Naja, so etwas wie dedizierte "Kampf-Magie" oder "Heil-Magie" ist mit dem Powers-System für DENSELBEN AB:Magic nicht vorgesehen. Man nimmt eben entsprechende Powers oder auch nicht.

Naja, bei DSA wirkt eine Illusion, wenn beim Zaubern die Magieresistenz des/der zu Verzaubernden überwunden wird. Ist das nicht der Fall tritt kein Effekt ein.
Muß bei anderen Zaubern in DSA denn nicht auch STETS die Magieresistenz überwunden werden, bevor ein dem Verzauberten unerwünschter Effekt eintritt?



Was hier ein Hauptproblem zu sein scheint, ist das Erfassen dessen, was mit "Convert the setting, NOT the system" gemeint ist.

Man kann es sich als zwei Sichten auf ein Rollenspiel vorstellen:
Die White-Box-Sicht erlaubt einen detaillierten Blick "unter die Motorhaube" der Regelmechanik eines Rollenspiels (Wie geht das hier? Warum funktioniert das so? Was muß man würfeln, um das und das zu erreichen? - Alles White-Box-Fragen.).
Die Black-Box-Sicht zeigt NUR die für einen AUSSEN stehenden Beobachter auffälligen EFFEKTE (Was passiert? Ist der Gegner wirklich tot oder nur bewußtlos? Hat das und das dem Charakter nichts ausgemacht? - Black-Box-Fragen.).

Für eine Conversion sollte man sich tunlichst hüten mit White-Box-Sicht und White-Box-Fragestellungen an das zu konvertierenden Rollenspiel heranzugehen. Das bedeutet, daß man versucht das REGELSYSTEM zu konvertieren, was grundsätzlich IMMER scheitern wird, weil im Grundsatz unterschiedliche Regelsysteme eben nicht ineinander konvertierbar sind. Savage Worlds Regelmechaniken funktionieren grundsätzlich anders als DSA-Regelmechaniken.

Was man hingegen machen sollte, ist sich der EFFEKTE, der AUSSENWIRKUNGEN, die in der Spielwelt WAHRGENOMMEN werden können, bewußt zu werden. Das ist die Black-Box-Sicht auf Aventurien. Es sollte daher auch - völlig korrekt - nicht Savage DSA, sondern Savage Aventurien heißen. - Das DSA-Regelsystem mit Savage Worlds zu verwursten ist wenig erfolgsversprechend.


Zurück zu den Illusionszaubern:
Ich habe den Eindruck, daß Du gerne einen DSA-MECHANISMUS, nämlich so etwas wie ein Überwinden einer Magieresistenz (mindestens mal für die Illusionszauber), übernehmen möchtest.

Davon rate ich ab.

Savage Worlds hat für bestimmte Fälle tatsächlich vorgesehen, daß man mit seinem Spellcasting-Wurf z.B. den Spirit-Wurf eines widerstehenden Gegners überwinden muß. - Das ist je nach Power unterschiedlich geregelt. - Du könntest Dir also überlegen einen AB: Illusions einzuführen, bei dem, weil man Illusionen ja mittels Notice oder meinetwegen auch Smarts durchschauen könnte, IMMER ein Illusionist mit seinem Spellcasting-Wurf den Notice- oder Smarts-Wurf des Gegners überwinden muß. Das macht diesen AB schwächer als AB:Magic, weshalb man sich überlegen könnte, entweder die PP-Kosten zu reduzieren, oder - eher meine Empfehlung - hier KEINEN Backlash bei einer "1" auf dem Spellcasting-Würfel anfallen zu lassen. Zudem wirken diese Illusions-Trappings ja eh nur auf Gegner, die sich etwas daraus machen KÖNNEN (also nicht auf die die meisten "hirnlosen" Untoten, Konstrukte oder Tiere, denen ein Flammenstrahl nichts sagt).

Flächeneffekt-Illusionen, die z.B. eine Fallgrube verbergen können sollen, sind mit Obscure samt Illusionstrapping leicht umgesetzt.

Solch ein AB: Illusions ist ziemlich geradlinig entlang der üblichen Variationspunkte der SW-Regeln aufstellbar. Man muß dazu nicht einmal in die White-Box-Sicht eines anderen Regelsystems wechseln. - Nur Black-Box-Sicht, nur anschauen, WIE ES AUSSIEHT, was da passiert und diesen EFFEKT dann einfach ausdrücken in SW-Spielwerten - das ist das angezeigte Vorgehen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Erstmal: Ich kenne DSA-Regeln überhaupt nicht und habe nie DSA gespielt. Die anderen Leute aus meiner Runde allerdings schon, sie sind begeistert vom Fluff und größtenteils genervt von den Regeln. Ich bin derjenige, der sich von uns mit Savage Worlds am besten auskennt. Ich will nirgends DSA-Regeln erhalten...

Alles was ich kenne ist reinster Hintergrundfluff wie in "Das Land des Schwarzen Auges", und bei den Zaubern die Namen plus den einfachen Erklärungssätzen wie sie in der wiki Aventurica stehen.
Das ist alles was ich zum Basteln brauche.

Fast alle Zauberformeln kann man problemlos als Trappings umsetzen. Mit der Revised, Solomon Kane und dem SciFi-World Builder hab ich eigentlich alles so hingekriegt dass es für meine (DSA-unkundigen) Augen gut genug passt. Hier ein Powerpunkt mehr, hier einen Effekt leicht eingeschränkt oder erweitert, fertig.

Die "Suggestion"-Power hab ich mittlerweile auch als runtergeschraubtes "Puppet" (billiger, weniger Rank requirement, subtiler) gelöst. Viele Illusionen funktionieren als Powers mit Smarts-Wiederstand (z.B. Hexenknoten).

Bei diesem beispielsweise fehlt mir aber einfach etwas woran ich mich orientieren kann:
-wieviele Powerpunkte sind in etwa für welches Trugbild welcher Größe angemessen?
-welche Wirkungsdauer? die sollte ja eher lang andauernd sein...
-welches Rank-Requirement wäre passend?
-welche Effekte kann ein Trugbild nicht erzeugen? (non-lethal wurde schon angesprochen...)

Ideen? Richtlinien? Einwände?
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Bei diesem beispielsweise fehlt mir aber einfach etwas woran ich mich orientieren kann:
-wieviele Powerpunkte sind in etwa für welches Trugbild welcher Größe angemessen?
-welche Wirkungsdauer? die sollte ja eher lang andauernd sein...
-welches Rank-Requirement wäre passend?
-welche Effekte kann ein Trugbild nicht erzeugen? (non-lethal wurde schon angesprochen...)
Im angegebenen Wiki-Artikel steht aber NICHTS von den konkreten EFFEKTEN, wie sie in Aventurien wahrgenommen werden könnten, drin.

Fragen nach Wirkungsdauer und - vor allem - nach Größe und sonstigen Effekten eines damit erzeugten Trugbildes lassen sich erst beantworten, wenn man weiß, was dieses Trugbild denn in Aventurien so alles kann bzw. nicht kann.

Ich hätte bei der lapidaren Beschreibung von "kann Trugbilder erzeugen" das als Obscure mit Illusionstrapping abgehandelt. In der Beschreibung steht nichts davon, daß die SICHTBAREN Trugbilder irgendeinen über das rein Visuelle hinausgehenden Effekt haben sollten. - Somit kann man damit also nur Bilder werfen (es steht noch nicht einmal dabei, ob sie denn BEWEGT sein können, oder ob es sich nur um eine statische Darstellung handelt (z.B. zur Tarnung tauglich)).

Für mich sieht das nach einer MEGA-BREITWAND-KANN-ALLES-Illusion aus. - Diese ist in vielen Regelsystemen ein KRITISCHER Punkt (wie Illusionen generell!).

Ist der Tastsinn betroffen? Fühlt sich ein Stein in dieser Illusion wie ein Stein an? Fühlt sich eine Dornenhecke in dieser Illusion wie eine Dornenhecke an? Kann man sich dann daran stechen? BLUTET man dann (d.h. kann die Illusion SELBSTTÄTIG die vom Betroffenen erwarteten ERGÄNZUNGEN vornehmen, oder muß der Illusions-Zauberer hier ständig "nachkorrigieren", damit sich die Illusionsumgebung auch wie beabsichtigt verhält?

Leichter wäre das OHNE "Nachkorrigieren" per Puppet, was ja auf den GEIST (Spirit) des Betroffenen wirkt.

Ein Obscure mit Flächeneffekt könnte z.B. eine Brücke über eine (in den Wirkungsbereich eines Large Burst Templates passende) Schlucht als Illusion erscheinen lassen. Ob jemand, der diese "Brücke" betreten will, hineinfällt? - Vermutlich schon, weil er ja einen Schritt ins (per Obscure "verborgene") Leere macht. Aber egal ob er hineinfällt oder nicht - die Brücke bleibt, solange der Zauber läuft, weiterhin als solche sichtbar. - Das ist es auch, was ich mit einer statischen Illusion meine - sie REAGIERT NICHT auf externe Handlungen, sondern nur (bestenfalls) auf direkte Steuerung des Zauberers (also langsam, träge und meist wenig überzeugend).

Wie sich bei einfachem Google-Suchen nach DSA und Illusion zeigt, ist die Handhabung von Illusionen in DSA alles andere als klar geregelt. Diskussionen zuhauf sind die Folge.

Somit mein Tip: Such DIR eine EIGENE, aber dann auch KLARE Auslegung der Effekte aus. Beschreibe sie eindeutig. Und DANN vergib PP-Kosten, Wirkungsdauer, Reichweite und Rank.

Mir erscheint dieser DSA-Global-Illusionszauber als ein SEHR MÄCHTIGER Zauber. Ich würde ihn aus dem Bauch heraus auf Heroic Rank einordnen, weil man soviel mit diesen Illusionen abdecken kann, wozu jede Menge andere separate Zauber nötig wären.

Ich würde ihn wesentlich klarer vom Effekt her beschreiben, ihn etwas "herunterregeln" und ihm dann Veteran Rank verpassen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Auris, Nasus Oculus... mah, is des lang her...! ;-)
Ist das nicht nur ein reiner "Show" Zauber? Also, wo jeder weiss, dass das eine Illusion ist, so für Theaterstücke und so?
Falls ja, würd ich das als Setting-Regel abdecken, dass ein Illusionist einfach für einen PP pro 10 Minuten eine beliebige Szene "projizieren" kann. Das kann dann meinetwegen einen Bonus auf Charisma geben oder auch nicht. Wenn du noch ein, zwei weitere Effekte reinpacken willst, ließe sich das auch über einen Edge machen. Muss ja nicht jede Fähigkeit eines Magiers (egal welcher Profession) in einem Spell stecken... ;-)
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Somit mein Tip: Such DIR eine EIGENE, aber dann auch KLARE Auslegung der Effekte aus. Beschreibe sie eindeutig. Und DANN vergib PP-Kosten, Wirkungsdauer, Reichweite und Rank.

Ich hatte nur die Hoffnung dass sowas schonmal irgendwer für Illusionen gemacht hätte so dass ich mich als nicht so erfahrener Konvertierer daran orientieren kann. Da dir allerdings auch keine solche Conversion einfällt muss ich das wohl selbst "frei Hand" machen, mit der Gefahr dass das keine ganz so runde Sache wird wie die restlichen Powers.

Aber danke trotzdem.

Ist das nicht nur ein reiner "Show" Zauber? Also, wo jeder weiss, dass das eine Illusion ist, so für Theaterstücke und so?

Wenn das so ist fällt er sowieso unter "magischer Fluff" zusammen mit sämtlichen Hauswirtschafts- und Scherzzaubern. Werde im DSA-Zauberbuch unseres Spielleiters mal genauer nachschauen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Ich hatte nur die Hoffnung dass sowas schonmal irgendwer für Illusionen gemacht hätte so dass ich mich als nicht so erfahrener Konvertierer daran orientieren kann.
Zum wiederholten Male: Obscure Power mit Illusion-Trapping. Das ist ALLES, was für solch eine Illusion, wie ich sie mir anhand Deiner Beschreibungen und einem Blick in die "Kristall-Google" zusammengereimt habe, notwendig ist.

Hier eine Alternative aus SharkBytes (dem Savage Worlds Fanzine), 1. Jahrgang, Ausgabe 3 in einem Artikel zur Umsetzung mancher Necessary-Evil-Superpowers in "normale" Savage Worlds Powers:
PHANTASM
Rank: Seasoned
Power Points: 4
Range: Smarts
Duration: 3 (2/round)
Based on: Illusion Superpower (Necessary Evil)
Trappings: Subtle gestures and mutterings
Effect: Phantasm fills a Small Burst Template with visual and audible illusions under the caster’s control. [Zornhau: Ich hätte hier eher 2/4/6 PP für Small/Medium/Large Burst Template veranschlagt). Kosten von 4PP bei nur einem Small Burst Template sind deutlich unausgewogen, da diese Form der Illusion nicht einmal RICHTIGEN Schaden verursachen kann.] The illusions are generally believable, but if it becomes necessary to create an exact image or voice to fool someone familiar with the original, roll a contest of Smarts. It is possible to cover people and objects with the appearance of being “not there”, but if the covered targets move the illusion is spoiled.
Ich würde immer noch DIREKT die Obscure Power für solche Effekte einsetzen.
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

Das Problem bei der direkten Umsetzung ist, daß es in DSA neben vielen spezialisierten Zaubern für Spezialfälle, die sich recht einfach umsetzen lassen, eben den bereits genannten Auris Nasus gibt, mit dem man von regeltechnisch völlig effektlosen Spielereien bis zu tödlichen Effekten praktisch alles bewirken kann.

Ein DSA-Magier mit diesem Zauber müßte umgewandelt mindestens die Boost/Lower Trait (er setzt die Illusion ein, um Opfer abzulenken, sein Einschüchtern zu unterstützen, ...), Obscure (direktes Verstecken von Dingen), Bolt/Burst/Blast (er kann damit töten) Powers haben.

Das sind fünf Powers und wenn die Illusionisten in der Conversion einzeln kaufen müssen, dann ist das eine ganz andere Kiste als DSA, wo jeder Anfänger den Zauber kompetent erlernen kann.

Näher dran wäre für mich folgender Ansatz:

AB:Illusions
Der Magier kann jede (minus die Powers, die eindeutig als Illusion keinen Sinn machen) Power mit Rank Novice wirken. Dafür sind diese entsprechend schwächer:
- mit einem einfachen Erfolg beim Spellcastingwurf wirkt die Power mit halber Kraft
- mit Raise so wie normal mit einem Erfolg und
- mit zwei oder mehr Raises wie normal mit einem Raise
- In jedem Fall kann jedes Opfer mit einem erfolgreichen Noticewurf gegen das Ergebnis des Spellcastingwurfs dem Zauber komplett widerstehen.

Das Edge New Power kann nur einmal pro Rank gekauft werden, und erhöht den Rank der Powers, die man wirken kann, jeweils um eins.
Novice -> Novice und Seasond -> Novice, Seasond und Veteran -> ...

Unnötig kompliziert? Zu mächtig/schwach?

Ich würde immer noch DIREKT die Obscure Power für solche Effekte einsetzen.

Das ist deswegen daneben, weil man in Aventurien mit Illusionen z.B. Mauern hinzaubern kann, die, wenn man die Illusion nicht durchschaut, genauso absolut undurchsichtig sind, wie normale Mauern und nicht einfach nur den popeligen -6 Modifikator für Dunkelheit geben. Und das Geschwader feuerspeiender Drachen im Tiefflug, mit dem man sein Intimidation auf den gegnerischen General hochboostet, ist noch was ganz anderes. ;)
 
AW: Beherrschungs- und Illusionsmagie

PHANTASM
Rank: Seasoned
Power Points: 4
Range: Smarts
Duration: 3 (2/round)
Based on: Illusion Superpower (Necessary Evil)
Trappings: Subtle gestures and mutterings
Effect: Phantasm fills a Small Burst Template with visual and audible illusions under the caster’s control. [Zornhau: Ich hätte hier eher 2/4/6 PP für Small/Medium/Large Burst Template veranschlagt). Kosten von 4PP bei nur einem Small Burst Template sind deutlich unausgewogen, da diese Form der Illusion nicht einmal RICHTIGEN Schaden verursachen kann.] The illusions are generally believable, but if it becomes necessary to create an exact image or voice to fool someone familiar with the original, roll a contest of Smarts. It is possible to cover people and objects with the appearance of being “not there”, but if the covered targets move the illusion is spoiled.

Danke Zornhau, ich glaube damit (inklusive deiner Anmerkungen zu den Kosten) hab ich genau das was ich suche...

Das ist deswegen daneben, weil man in Aventurien mit Illusionen z.B. Mauern hinzaubern kann, die, wenn man die Illusion nicht durchschaut, genauso absolut undurchsichtig sind, wie normale Mauern und nicht einfach nur den popeligen -6 Modifikator für Dunkelheit geben.

Aber dafür gibts die Barrier-Power mit nem Illusions-Trapping.

Unnötig kompliziert?
Für meine Bedürfnisse ja...noch ein Background mehr den wahrscheinlich sowieso niemand nimmt der auch den "echten" Magier haben kann.
 
Zurück
Oben Unten