Begeistert mich von Changeling!

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Also, ich hab' hier auch schon ein bisschen rumrecherchiet, aber so richtg keine Antwort darauf gefunden, worum es bei Changeling eigentlich geht. Die anderen WoD-Systeme sind mehr oder weniger selbsterklärend, aber Changeling ist mir ein Rätsel.

Kann mir vielleicht mal jemand in seinen eigenen Worten erklären, was den Hintergrund dieses Systems ausmacht, was die SCs darstellen und was ihre Hautgegner oder Widrigkeiten sein würden - und dabei vielleicht so tun als wäre ich ganz doof und hätte von Changeling noch nie gehört...
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

Von wegen Recherche. Offensichtlich hast du weder die Beiträge hier im Forum gelesen, noch einen Blick in das kostenlose Demo von WW geworfen oder dich sonstwo schlau gemacht.

Was soll so ein Beitrag?
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

Was soll so ein Beitrag?

Danke für dein Verständnis, die freundliche Antwort und die demonstrierte Hilfsbereitschaft - mögen sich noch Generationen von Forumsbesuchern im Lichte deines Entgegenkommens und deiner Menschenfreundlichkeit baden....

Ich dachte, vielleicht hat ein erfahrener Changeling-Spieler mal Lust, einem-System-Newbie wie mir zu erklären, worum's dabei überhaupt geht. Die anderen Themen hier - die ich sehr wohl gelesen habe - waren mir zu grob (und setzten zu viel Vorkenntnisse voraus, die ich nicht habe) und die Demo habe ich nicht.

Wenn dich die Frage stört, dann antworte doch einfach nicht.
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

Die Demo:
White Wolf Downloads

Ich würde normalerweise jetzt noch eine Beschreibung des Spielinhaltes zusammenstellen, aber ich bin müde und leicht angeschlagen, von daher wird das bis morgen oder so warten müssen.
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

Vielleicht hilft dir da ein teilweise zitiertes Review von RPGnet weiter. Ich weiss, ich bin faul, aber ich bin mit einem Fuß schon im Bett :)

C:TL [is] about what happens when people who can’t grow up decide to treat you like a playtoy, and what happens after that. It’s about how you survive great trauma, or even dramatic change. It’s about how you decide to define your life in relation to what your life has done to you. If you showed up on Changeling: The Lost's door with a big chunk of concrete, you might wind up eating it. The basic premise of the game has you as a normal human being who was kidnapped by the True Fae – the classical True Fae, the ones that Steve Darlington described as being much like Nyarlathothep. You spend time in Arcadia as a slave to your Fae masters, getting warped by the ambient magic into something that’ll suit your role better. You won’t be missed, though, because there’s an exact duplicate of you that took over your life in your absence. Meanwhile, you’re memorizing huge passages of text for no good reason, or acting as a hunting hound, or maybe you’re helplessly in love with somebody who isn’t physically capable of loving you back.

That would be a game in line with My Life with Master, but C:TL starts you a step further down the road. You’ve managed to escape your captivity, and now you’re in the real world. Your body’s still been warped by your captivity, but you’ve got an illusionary mask that makes you look human when you’re in public. You can get your old life back, as long as you can figure out how to kill and replace a creature who’s been living your life for the last twenty years. At the same time, you’re not helpless. You escaped from your captivity, so you start the game with a major victory underneath your belt. You can find your own place within Changeling society if you want to – in fact, one of the major ways to manipulate supernatural powers is to make symbiotic pledges. (Or one-sided pledges.) You can even gain vengeance on your captors, ensuring that the last delicacy that the cruel Lord of the Feast tastes is the curb in the alley behind the 7-11.
Müsste ich Changeling in fünf Wörtern zusammenfassen, würde ich mich wohl für "NWoD goes fantasy, horror included" entscheiden.

Am System ist allerdings noch eine Ecke mehr dran, das wirst du sicher schon bei deinen Streifzügen durch das Forum gespürt haben. Die zahllosen Reviews werden das sicher auch erwähnen.

Das System hat zum Beispiel die sehr, sehr interessante Eigenheit bindende Eide zu leisten, nach dem Schema "Möge mein hölzerner Schwertarm die Stärke finden deine Feinde in einer Woche und einem Tag niederzustecken, oder es ereilen mich acht Tage Kummer und Schmerz!" - das ist aber nur ein in Windeseile aus den Fingern gesaugtes, seichtes Beispiel. Die funktionieren übrigens auch beidseitig.

Und dann waren da noch Goblins, die Hedge, die Courts, die Fae sind auch nicht untätig, und und und.

Worauf Erzähler und Spieler nun Fokus legen ist allerdings ihr Kaffee. Politische Rangeleien sind ebenso drin wie ein wilder Abenteuertrip in der Hecke[tm], oder Scotland Yard mit einem Satyr, einem Leech und einer Mannequin.
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

@Jadeite & Manny:
Danke für die Links und die persönlichen Kommentare. Beides hat mir schon sehr geholfen. Genau so etwas hatte ich mir erhofft.
 
AW: Begeistert mich von Changeling!

Also ich finde das Spiel hat sehr breitgestreute Themen.

Politische Intrigen, jede Menge Abenteuer und Action, Schatzsuche und persönliche Dramen. Da muß man sich schon das raussuchen, was mag und es in einen entsprechenden Kontext bringen.
Was sicherlich der springende Punkt ist, wie bringe ich ein bestimmtes Thema in Changeling unter.

Politische Intrigen sind ja noch relativ offensichtlich, Court a gegen Court b und die Spieler sind zufällig auf einer Seite. Eine Schatzsuche ist ja auch noch einfach, ein wichtiges Mitglied des Freeholds bietet eine reiche Belohnung, wenn man er Gegenstand XY erhält. Nur je spezieller die Themen sind, die einen ansprechen, umso schwerer ist es, daß umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten