Spiele Comic

Baut mir ...

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Taysal, 7. Januar 2011.

  1. Taysal

    Taysal RSP-Gott

    Ich würde dieses Thema gerne als Ressource, Ideensammlung und Schaufenster benutzen. Die Vorgabe sollte möglichst bekannt sein (aus Film, TV, Buch, Comic etc.) und es sollte möglichst auch das Quellenmaterial angegeben werden. Je weniger Quellen um das Ziel zu erreichen, um so besser. Immerhin soll es ja keine Materialschlacht werden. Es geht auch wenig um die Wertung einzelner Ausarbeitungen, sondern um Material und Ansichten. Jeder ist herzlich eingeladen etwas zu einer Vorgabe zu bauen oder selbst eine Vorgabe zu machen und - falls er oder sie möchte - auch zu erklären.

    Beispiele wären ... den Todesstern, ... Darth Vader, ... die Ewoks oder auch ... ein Speed Bike.

    Ich fange mal mit einer Vorgabe an.

    ... Conan den Barbaren
     
  2. DonGnocci

    DonGnocci Guest

    AW: Baut mir ...

    Welchen? Zu welchem Zeitpunkt, mit welchen Sourcebooks als Grundlage?
     
  3. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Baut mir ...

    Nicht nur das es nicht "den einen" Conan gibt, alleine Howard schilderte ihn in verschiedenen Lebensaltern und Lebenslagen, und dann gibt es noch die Versionen der Comics, aus TV und Kino....

    Und was brächte mir als SL eine solche Beschreibung? Wurde sie nach den Grundregeln erstellt, nach einer der Conan Conversions, nach dem Fantasy Companion oder anderen Settingregeln? Übrigens hat jedes gute Setting in irgendeiner Form einen solchen Archetypen im Text, dem man nur ein paar andere Edges gibt, wenn man ihn als Söldner, Dieb oder König haben will.

    Und wie oft kämpfe ich gegen den Todesstern und ballere auf die nervigen kleinen Fellpupser?

    Es gibt projekte und PROJEKTE. Dieses hier ist ersteres. Nette Idee, aber eigentlich überflüssig!
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Baut mir ...

    Warum eigentlich noch bevor dieser Thread richtig in die Gänge kommen konnte, anfangen diese harmlose Sammlung an Umsetzungen bekannter Figuren, Fahrzeuge und dergleichen in SW-Regelelementen gleich so BLÖDE zu zerreden?

    Solche Threads zeigen neuen Savages, wie toll SW über unterschiedlichste Vorlagen-Figuren an Kompentenzniveau der Charaktere skaliert.
    Sie zeigen die Flexibilität und Mächtigkeit von SW.
    Und sie geben BEISPIELE, wie man andere, eigene Figuren gleichartiger Kompetenz mit SW umsetzen könnte.

    Ja, es IST eine nette Idee!
    Ja, es IST auch überflüssig für manche Spielleiter oder solche SW-Experten, die eben im Vorübergehen mal kurz eine jede Film-/Roman-/Comic-Figur mit SW-Spielwerten ausdrücken können.

    Ja, und?

    Wenn jemanden diese Sammlung NICHT interessiert, dann POSTET man halt auch nicht , DASS es einen nicht interessiert, sondern läßt die Leute hier einfach mal machen!



    Hier mal ein Einstieg:

    Conan, als Kind
    Dies ist der Film-Conan aus dem Milius-Film, das Kind noch vor dem Überfall durch die Schlangenkultisten.
    Regelfassung: SW:EX 3rd Printing.

    Attributes:
    Agility d4
    Smarts d4
    Strength d4 (kräftig wurde er erst später am Rade der Pein)
    Spirit d6 (willenstark)
    Vigor d8 (zäh)

    Pace 6
    Parry 4
    Toughness 6
    Charisma 0

    Hindrances:
    - Young (+1 Bennie, aber nur 3 Attributspunkte und 10 Skillpunkte zu verteilen)
    - Loyal (zu seiner Famiie und seinem Stamm)
    - Illiterate (generell: Ungebildet, aber NICHT Clueless!)

    Edges:
    Luck (+1 Bennie)
    Great Luck (+1 Bennie) (der junge Conan MUSS viel Glück gehabt haben, um nicht wie alle anderen abgeschlachtet oder zu Tode gearbeitet zu werden)

    Skills:
    Guts d6
    Survival d6
    Notice d6
    Climbing d4
    Fighting d4 (ein junger Barbar WIRD sich gekloppt haben; ohne Fighting wäre die Figur m.E. nicht plausibel)

    Bennies: 6 (3 übliche Start-Bennies +1 Luck +1 Great Luck +1 Young)
    XP: 0
    Rank: Novice

    Das ist EIN Conan von vielen möglichen - je nach Quellen, an denen man sich orientieren möchte.

    Ich finde zum Start solch eines Threads mit solch einer "uneinheitlichen" Figur zu beginnen etwas unglücklich.

    Jedoch: Bauauftrag erfüllt. Damit es weitergeht, hier die nächste abzubildende Figur:



    Baut mir ... KITT (die Hauptfigur aus der Serie Knight Rider)


    [video=youtube;gMsSSvAGLWY]http://www.youtube.com/watch?v=gMsSSvAGLWY[/video]

    Bitte NUR die Figur KITT umsetzen, den menschlichen Fahrersesselwärmer mit der Frisur seiner Oma könnt ihr weglassen (oder unter "Ausrüstung" mitführen, wenn es denn sein muß).
     
  5. ollie

    ollie Wildweltwanderer

    AW: Baut mir ...

    Sehr cool. Gefällt mir, der Thread!

    Will mich mal an KITT versuchen, allerdings aus dem Gedächtnis.

    Zuerst einmal die Computerintelligenz:
    Attributes:
    Agility n. a.
    Smarts d10
    Strength n. a.
    Spirit d6
    Vigor n. a.

    Pace n. a.
    Parry n. a.
    Toughness 4 (als Kasten)
    Charisma -1

    Hindrances:
    - big mouth
    - cautious
    - habit (obnoxious, nerd)
    - Vow (Serve creator and crew)
    - tick (does not want to get dirty or broken) / oder Yellow
    - Pacifist (minor)
    - outsider
    [- disability (quadriplectic, gelähmt als Kasten)]

    Edges:
    Ace
    Construct
    Chassis - der Computer als Hirn des Autos, komplette Kontrolle
    Jack-of-all-trades
    Arcane Background (Psionics) --> allerdings werden keine PP benötigt
    Investigator

    Skills:
    Driving d10
    Fighting d6
    Investigation d8 (nur elektronisch)
    Lockpicking d8 (nur elektronsiche Schlösser)
    Shooting d6
    Stealth d6

    Powers: Stehen nur im Fahrzeug eingebaut zur Verfügung. Never ending PP Supply
    - Fly (Turbo Boost)
    - Arcane Detection (Wuuusch - das rote Lichtchen,gell, die Zylonenlampe vorn halt)
    - Telekinesis (nur zum Schlösser öffnen etc, keine Gegenstände)
    - Speed

    Das Chassis eines Sports Cars
    Acc/TS: 45/80; Toughness: 10 (3); Crew 1+1;
    Notes: Air Bags; AMCM; Advanced Traction (wie 4WD); Infrared Night Vision;

    So, dass nu aus dem Gedächtnis, wie gesagt. Bei einigen Dingen bin ich nicht ganz sicher: sollte die Armor HA sein? Gut möglich. Zumindest die Scheiben waren meines Wissens kugelsicher...

    So, das ist alles, was mir einfällt. So long, und machs gut, Kumpel.
     
  6. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Baut mir ...

    Ein Blick in die Wikipedia hätte genügt.

    KITT/KARR kann man dann entweder einfach über die normalen Fahrzeugregeln des GRW lösen und ein paar "special features" (Edges, Hindrances, Smarts/Spirit) reinpacken, oder als "Androiden" etwa nach den Regeln des Superhelden Companion. Alternativ auch als Cyberware (Sprawl) oder als einfachen "Rädermech" gemäß des SF Toolkits.

    Da liest man doch auch, dass KITT von Staffel 1-3 nahezu unzerstörbar wäre (Hohe Toughness/Armor + Heavy Armor), ab Staffel 4, wo er den Super Pursuit Mode bekam dann nur noch Heavy Armor.

    Und über welchen Kitt reden wir hier? Über den oben genannten "Klassiker", den aus dem grottigen Spielfilm oder den aus der noch grottigeren Nachfolgeserie?

    Ist doch wirklich keine Herausforderung sowas zusammenzustellen. Als Beispiel muss man doch nur einen Blick in die TONNEN an Ausrüstungs-/Bestiarium-/Archetypen-Listen der verschiedenen Settings werfen! Und dann etwas Zeit investieren. :rolleyes:

    Und wozu dient eine solche Liste, wenn man das Teil eh für das jeweilige Setting balancen muss? Wie einfach es ist etwas für SW zu basteln sollte doch jedem klar sein, der wenigstens mal einen ordentlichen Blick in die oben genannten Listen geworfen hat. Ist ja auch nicht so, als ob es nicht auch noch die verschiedenen Gear Toolkits gäbe, wo der Prozess bis zum Abwinken erklärt werden würde ... mit ausführlichen Beispielen.
     
  7. MarCazm

    MarCazm BoL-Chef-ist

    AW: Baut mir ...

    Wer hat dir eigentlich den Lutscher geklaut, dass du hier versuchst das Thema mit übelsten PseudoNerdWissen zu zerreden??
    Kannst du die Leute nicht einfach mal machen lassen und sehen was dabei rauskommt?
    Vielleicht gefallen einem ja nicht unbedingt die "Beispiele", die du einfach nur so banal hier reinspammst nur um noch weiter zu nörgeln.
    Ich finde es zumindest interessant die verschiedenen Herangehensweisen zu sehen und lass mich gerne überaschen was hier bei rum kommt. Aber diese kümmerlichen Versuche den Thread hier im Keim ersticken lassen zu wollen find ich echt armselig!
     
  8. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Baut mir ...

    Nein, ich KRITISIERE, dass hier eine Nebenbaustelle aufgemacht wird, die in HUNDERTEN von Seiten schon ad nauseam abgehandelt wurde.
    Wenn dieser Thread imA einen Taug haben und sich von den HUNDERTEN von Seiten abheben soll, dann bitte auch mit dem detaillierten EntwicklungsWEG, wie es zu gewissen Designentscheidungen kam usw.
    Mit einem simplen Statblock ist es nicht getan, soll es ein Beispiel für Anfänger sein...
     
  9. Taysal

    Taysal RSP-Gott

    AW: Baut mir ...

    Nicht jeder kennt sämtliche Seiten, nicht jeder besitzt alle Regel- und Quellenbücher, nicht alle sind gleich kreativ oder haben genug Zeit, nicht alle bewegen sich auf anderen inländischen oder ausländischen Seiten. Nicht jeder verbietet sich den Spaß an der Freude, weil es ein anderer schon gemacht hat. Nicht jeder Savage ist ein allwissender Pro-Gamer.

    Ich kann verstehen, dass es Leute gibt die mit dem Thema nur wenig anfangen können. Ich kann auch verstehen, dass jemand kleine Projekte links liegen lässt und nach den großen Projekten lechzt. Ich kann auch nachvollziehen, dass es Leute gibt, die kein Verständnis für meine Position haben. Mir ist jedoch schleierhaft, warum dieses Unverständnis so vehement verteidigt werden muss, anstatt den Bastlern ihre Werkstatt zu lassen. Ich sehe hier übrigens keine Nebenbaustelle. Ich brauche auch keinen Entwicklungsweg. Wer will, kann den doch gerne zufügen.

    Ich habe Conan extra ausgewählt, weil er an sich dem "Standard" entspricht und es doch gleichzeitig so viele Auswahlmöglichkeiten gibt. Es soll absichtlich eine sehr grobe Vorgabe sein, um die Kreativität der Savages anzustacheln und zu sehen, wie die Vorgabe jeweils umgesetzt wird. Ich sehe in solchen Gedankenspielen auch eine gute Übung, um schnell und flexibel innerhalb des Spiels zu reagieren. Mal neue Ansätze zu probieren. Mal neue Sichtweisen kennenzulernen. Und mittels einem Trapping können auch die Ewoks in einem Fantasysetting auftauchen. :)

    Zudem haben wir mit dem B! hier doch eine deutsche Plattform, die durch kleine und große Aktivitäten auch an Attraktivität gewinnt. Eine Anlaufstelle für deutsche Savages. Für Leute, die Material suchen. Die sehen wollen, was andere Savages machen. Nur weil in einem anderen Forum ein ähnlicher Beitrag existiert, sollen die B! darauf verzichten? Dann können auch alle RSP-Foren sich zu einem großen Volksforum zusammenschließen oder schlussendlich ein Weltforum bilden. Adieu Vielfalt.

    Konstruktive Kritik wäre eine nette Sache, verbunden mit dem Respekt vor dem Schaffensdrang anderer und der Akzeptanz anderslautender Meinungen. Das wäre jedenfalls besser, als einfach nur zu maulen.

    Die Conan-Umsetzung ist klasse. Vor allem der große Vorrat an Bennies hat mich erstaunt. Dieser Conan passt auch perfekt in eine Spielleitungvariante, die ich manchmal benutze um die Vorgeschichte einer Gruppe bei Kampagnenstart zu erzählen.

    Die KITT-Vorgabe ist ebenfalls super. Einer meiner Spieler hat nämlich solch ein Auto und irgendwie läuft der Wagen nicht so ganz rund. Ich muss leider gleich los, deswegen poste ich erst nach dem Wochenende, was wir bei uns am Tisch zusammengebaut haben. Asche über mein Haupt - aber wir waren jung und unerfahren. ;) :D
     
  10. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Baut mir ...

    Mir ist die Größe eines Projektes egal. Aber ich kritisiere hier; maulen sähe anders aus.

    Mit einem Forum hat man doch die ideale Möglichkeit sich seitenweise auszubreiten. Und da fände ich eine lange "Kochanleitung" eines Entstehungsprozesses mit allen Entscheidungen eben sinnvoller, EGAL ob ich persönlich das Ergebnis nachher gebrauchen kann oder nicht. Mich täte aber der Designprozess interessieren, der ist ja das was Anfänger brauchen...

    Kritik ist vollkommen legitim und nun wahrlich nicht respektlos.
     
  11. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Baut mir ...

    @Kardohan: Ja dann mach halt. Meine Güte. Trag doch was bei und gib uns den Entwicklungsweg.

    @Ollie: Was ist als nächtes gewünscht?
     
  12. Master Li

    Master Li Hamster des Todes

    AW: Baut mir ...

    Ich hoffe mal, dass der schöne Thread durch das Genörgle nicht kaputt ist und stelle mal anstelle von Ollie eine neue Aufgabe. @Ollie: Falls Du Dich damit übergangen fühlst, schreibe einfach einen weiteren Wunsch rein ;)

    Baut mir:

    Der Graue Mausling


     
  13. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Baut mir ...

    Das kenn ich gar nicht. Eine Quellenangabe wäre hilfreich.

    Edit: Danke für die Quelle... aber ich fühle mich immer noch nicht im Stande, den Charakter passend wiederzugeben. Dazu müsste ich wohl die Bücher kennen. :)
     
  14. Master Li

    Master Li Hamster des Todes

    AW: Baut mir ...

    Link und Zitat eingefügt ;)
     
  15. ollie

    ollie Wildweltwanderer

    AW: Baut mir ...

    Du hast Recht: ich hätte bei Wikipedia et al nachsehen können. Hab ich nicht gemacht.

    Die von dir erwähnten Toolkits und so weiter habe ich gar nicht.

    Genau wie du sagst: Ich habe ganz einfach den Sportwagen genommen und ein Konstrukt ohne körperliche Eigenschaften hineingesetzt. Wo ist denn da das Problem?
    Dann kommt halt noch eine Toughness von 15 rein und HA, das sollte doch reichen?

    Wie hättest du das denn gemacht?

    Übrigens: der Ausdruck "grottig", zwei mal benutzt, wirkt auf mich im Licht des gesamten Posts so, als würdest du den Thread als Ganzes grottig finden. Stimmt das?
    Ich habe dein Eindruck, dass du von irgend etwas schwer genervt bist. Die Tatsache, dass wir hier basteln und bauen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Mir scheint es ganz ok und es macht uns Spass. Wenn jemand technisch etwas falsches postet, korrigiert man ihn freundlich.
    Wo aber Werte für einen Charakter (oder NSC) "falsch" sein können, kann ich nicht so ganz sehen. Schließlich erlebt jeder doch eine Serie wie "Knight Rider" aus seiner ganz persönlichen Perspektive. Objektiv gab es niemals KITT. Also kanns ja nicht sein, dass du die Umsetzung an sich für "falsch" empfinden könntest.
    Und wenn das Basteln auf 100 Seiten passiert, na und?
    Es gibt möglicherweise auch 100 Seiten zum Thema "Knight Rider".
    Was also stört dich WIRKLICH?

    Der Graue Mausling!
    Ganz ausgezeichnet! Ich hätte auch gern seinen Begleiter gesehen! Und einen kurzen Hinweis, wie Magie in einem Setting gelöst werden könnte, aber nur einen Satz als Hinweis :)
     
  16. Taysal

    Taysal RSP-Gott

    AW: Baut mir ...

    So, erst einmal super, dass schon einiges gebaut wurde. :respekt:

    Und nun der KITT, den wir in unserer Funky-Savages-Runde benutzen. Dabei hatte ich einfach nur was bei Wiki zusammengesucht und die Liste etwas gekürzt, damit im Laufe der Serie die wir spielen der Wagen noch verbessert werden kann. Nach jeder Episode in der OLDIE aka KITT dabei war, wird gewürfelt. Bei einer 5 oder 6 bekommt er eine Verbesserung (Einbau oder Anhebung eines Wertes). Der Fahrer (Michael Two-Hawks) hat übrigens Autoempathie. ;)

    Keine Ahnung ob unser OLDIE regelkonform ist, aber anhand der SW: GE sieht das Ding wie folgt aus:

    Der Funktionsumfang von OLDIE wird ständig erweitert, je nach bevorstehendem Auftrag. OLDIE hat eine Molekularversiegelung, die ihn nahezu unzerstörbar macht und sich – nach den Worten von Michael Two-Hawks – wie „Babyhaut“ anfühlt. Der Sportwagen kann mit allen flüssigen, brennbaren Stoffen betrieben werden und erreicht unter Einsatz des Turbo Boost 480 km/h. Wenn Michael Two-Hawks von seinem Wagen getrennt ist, kann er über seine Armbanduhr, den Manitulink, mit ihm kommunizieren.

    Der Turbo Boost wird im Cockpit durch einen Knopfdruck ausgelöst und wird im Wesentlichen dazu eingesetzt, um über Hindernisse zu springen. Der Ski-Mode wird durch einen Knopf im Cockpit aktiviert. Im Ski-Mode fährt OLDIE zur Seite gekippt nur auf einem Vorder- und Hinterrad und kann so Hindernissen ausweichen.

    Microjam ermöglicht die Manipulation anderer elektronischer Geräte. OLDIE kann so die Kontrolle anderer Fahrzeuge beeinträchtigen, Autos bremsen, Helikopter steuern oder Kräne lenken.

    Enterhaken: hiermit kann OLDIE sich an Bäumen oder Ähnlichem einhaken, um Notbremsungen oder schnelle Kehrtwendungen vorzunehmen.

    Schleudersitz: OLDIE kann Personen mit dem Schleudersitz aus dem Cockpit in die Luft befördern.

    Surveillance überwacht die nähere Umgebung von OLDIE und warnt über den Manitulink Michael Two-Hawks vor Gefahren; außerdem kann OLDIE damit Objekte oder Personen verfolgen und Farbaufnahmen von seiner (auch nicht direkt einsehbaren) Umgebung erstellen.

    Unsichtbarer Sicherheitsgurt: Mit Hilfe des Passive Laser Restraint Systems kann OLDIE seinen Fahrer bei Unfällen schützen.

    Anharmonic Synthesizer: Diese Fähigkeit erlaubt es OLDIE verschiedenste Geräusche und Personen nachzuahmen. Der Synthesizer kommt oft zum Einsatz wenn OLDIE die Anwesenheit eines Polizeiaufgebots vortäuschen soll.

    Abhöranlage: OLDIE kann Telefongespräche abhören, mitschneiden und zurückverfolgen.

    Besch./Max.: 30/56, Robustheit: 10 (3) schwer, Mannschaft: 1+1, Kosten: Unbezahlbar!, Anmerkungen: KI (Verstand W6, Fahren W6), Molekularversiegelung (Panzerung schwer), Manitulink (Reichweite 10 km), Turbo Boost (Besch. 300 für 1 Runde, +4 auf Fahren in Verfolgungsjagd), Ski-Mode, Microjam (W6), Enterhaken (W6), Schleudersitz, Surveillance, Passives Laser Restraint System, Anharmonic Synthesizer (W6), Abhöranlage (W6, Reichweite 1 km). Persönlichkeit: Große Klappe, Tick (Prahlerei, keine Kratzer), Übermütig, Phobie (Schmutz).

    [video=youtube;Yam61RxY62E]http://www.youtube.com/watch?v=Yam61RxY62E[/video]

    Beim grauen Mausling will ich erst einmal einen kleinen Blick in mein Comicregal werfen, das geht schneller als ein Buch zu lesen. ;) :D
     
  17. yennico

    yennico John B!ender

    Ist der graue Mausling zu schwer um zu setzen? ;) Bei mir hakt es noch, wie ich die Magie umsetzen soll.
     
  18. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Magie und der Grey Mouser:

    Knowledge (Arcana) d8. - Das erlaubt ihm "gefundene" magische Spruchrollen anzuwenden. Mehr macht er ja eh nicht in puncto Magie.
     
  19. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    In Der Unheilige Gral, der Prequel-Geschichte vom Mausling, wird beschrieben, daß er ein Zauberlehrling von Glavas Rho ist. Er hat ein paar richtige Zauber drauf, nutzt sie aber nach dem Tod der Mörder seines Meisters nicht mehr.
    Er hat natürlich Knowledge (Arcana), nutzt eventuell auch seine Talente mit einem Magietrapping und kann besagte "Spruchrollen" anwenden.
    Der Mausling hat nur 1-2 Zauber drauf, wenn man es nach den Grundregeln machen würde. Er hat einen Arcane Skill von höchstens d6 und hat ihn danach nie verbessert.
    Ich würde eine Abart von Hellfrosts Apprentice Hindrance (minor) übernehmen, der Skill und Zauber sozusagen auf d6 und absolute Minimalzauber des Hintergrunds festnagelt.

    Am Ende werden wir es genauer wissen, wenn Pinnacle das Lankhmar Setting in diesem Jahr veröffentlicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  20. yennico

    yennico John B!ender

    Ich verstehe: Ihr wartet alle bis Pinnacle den offiziellen Mausling herausbringt. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Baut mir ein One-Shot aus 3 Hinweisen Scion 19. Oktober 2016
Baut mir das perfekte Orakel Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 14. März 2012
[SR4] Bastelstunde: Baut mir eine KI Shadowrun 19. November 2011
Wer baut eigentlich Jugendfreigaben und Schnitte? Film & Fernsehen 1. Juni 2009
Baut mir einen Ork... Shadowrun 20. Februar 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden