Battleground Fantasy Warfare

AW: Battleground Fantasy Warfare

Zur Auswahl einer Armee: Your Move Games hat es tatsächlich geschafft, ALLE der 11 bisher erschienenen Armeen gegeneinander nahezu perfekt zu balancieren. Bei manchen Armeen braucht man lediglich etwas mehr Übung, um erfolgreich zu sein.
Man muss sich als Einsteiger also keine Sorgen machen, dass man eine besonders schwache Armee erwischt.

Die Armee "Monsters and Mercenaries" hat eine Sonderstellung. Sie kann als eigenständige Fraktion gespielt werden und kann zudem jederzeit zu allen anderen Armeen aliiert werden.

Römer und Karthager gibts nur im Doppelset zu kaufen.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Mittlerweile gibt's die Regeln in der aktuellsten Version (3.0) zum Download.

Ist für Interessierte vielleicht mal ein Grund, reinzuschnuppern...
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Ist das Spiel eine Alternative zu Warhammer/ Demonworld etc.? Ich mein, ist es "anspruchsvoll", unterscheiden sich die Einheiten wirklich voneinander
....(meine beliebte Frage) welches Volk kann austeilen , aber nicht einstecken (Elfen?)
....was braucht man zum Start alles (GRW, 2 Armeen?)

Existiert eine Community in Deutschland?
Kommt noch eine dt. Version?
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Ich begreife aber noch immer nicht, wie sich das Spiel spielt....ersetzen die Karten , nur die Minis (also schiebt man Karten auf einer Matte rum....komplett mit Gelände) oder werden die Karten wie in einem TCG/ LCG gegenüber gestellt ....ganz ohne grosse Bewegung?

hier YouTube - Battleground: Fantasy Warfare at Gen Con sieht es ganz nach dem 2. aus...?
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

ersteres.

Allerdings ist wie in wirklichen Schlachten im Mittelalter und Altertum eine Schlachtreihe sher hilfreich um nicht flankiert zu werden.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

In Battleground ersetzen die Karten die Miniaturen.
Da es Nah- und Fernkämpfer gibt, muss es eine Bewegung der Karten geben.

IIRC waren Bewegungsweiten auch auf den Karten angeben.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

ersteres.

Allerdings ist wie in wirklichen Schlachten im Mittelalter und Altertum eine Schlachtreihe sher hilfreich um nicht flankiert zu werden.

Naja...aber die Größe des Schlachtfeldes (im Video) lies ja kaum Raum für Taktiken....da entscheidet doch nur die Aufstellung... ?
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Du hast nicht die ganze Schlacht gesehen, sondern nur einen Teil.
Es könnte sein, dass du im Video erst Runde 2 oder 3 gesehen hast. In den Runden davor sind die Spieler aufeinandern zugezogen.
Interessant dürfte es auch sein, wie es weitergeht. Der Beschuß wurde ja nur gezeigt. Ist die gegnerische Truppe damit vom Feld? (wahrscheinlich nicht). Der eine Spieler hat eine Formation gewählt, in der die Truppen nicht in einer Reihe stehen. Wenn seine Truppen auf die gegnerischen Treffen, kann der Gegner seine vorderste Truppe schnell umschließen und aufreiben.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Also gibt es spannende Bewegungsphasen, wie z.B. in Demonworld?

Welche Rasse spielt sich nun am offensivsten (austeilen, aber nicht einstecken)?
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Hm,

schwer zu sagen. Fast jede Rasse hat orgendwelche Heavy hitters. Richtige Glaskanonen gibts allerdings kaum. Kavallerie ist generell nicht so wahnsinnig hart im nehmen (einfach relativ kleine Einheiten die viel Schaden machen aber auch schnell niedergemacht werden wenn große Infanterieeinheiten sie binden können).

Eine Partie dauert in der Regel um die 40 Minuten und Darwin und Rob im Video haben auch kein Gelände und sehr einfache Formationen verwendet. Das Spiel gewinnt auch sehr viel von seiner Dynamik durch die indirekte Einheitenkontrolle über stehende Befehle etc.

Das Video kann das nur sehr undeutlich vermitteln.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Unterschiedlich :D

Für Einsteiger würde ich Lizardmen empfehlen, vielleicht auch Orks. Das sind solide Armeen die nicht viel Erfahrung erfordern. Mercenaries, Woodelves and Highelves können vernichtend sein wenn man weiss was man macht. Mein Favorit sind Highelves (und wahrscheinlich Karthago bis sie die Sonderregeln für Karthago ändern).

Ansonsten hängt es stark vom Szenario ab. Zwerge sind zum Beispiel generisch langsam und zäh, aber wenn Du irgendwas verteidigen musst ist langsam kein Nachteil und die extra Toughness die man statt Geschwindigkeit bekommt kann verdammt viel Wert sein.

Auf offenem Feld wiederum kann die Geschwindigkeit von Wald- und Hochelfen den Feind vernichten.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Kann man sich die Einheitenkarten irgednwo ansehen... oder downloaden?
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Scann von Karten um sich die Artworks mal anzuschauen kann man auf Boardgamegeek finden ;)

Nochmal dazu wie sich das spielt: Wie Warhammer Fantasy.
Die Karten sind die Regimentsbases, blos sind die Minis nur drauf gedruckt anstatt als Modell dargestellt zu werden.

Bewegung etc. ist gleich, es wird in Zoll gemessen (man kann auch in Kartenlängen messen, find ich aber umständlich..)

Jede Einheit hat Sonderfähigkeiten und ein eigenes Profil und verliert bei Verlusten an Schlagkraft.

Imho ist das System vom taktischen Anspruch durch das Befehlssystem sogar schwieriger zu meistern als Warhammer Fantasy.

Gelände kann man entweder in "3D" nehmen, was sich aber oft als unpraktisch für die Positionierung der Karten erweist oder man kauft das Gelände Paket, das aus Pappteilen besteht auf dem Hügel, Wälder etc. abgebildet sind.

Das recht große Paket gibts auch direkt vom Hersteller.
 
AW: Battleground Fantasy Warfare

Jo, die Geländepacks kosten wenig und haben sehr viel gelände. Praktischerweise isses genauso laminiert wie die karten, also leicht abwischbar.

Der Fokus liegt mehr auf Strategiem als bei Warhammer, weniger bei Taktik und Regelnickeligkeiten. Durch das Befehlssystem muss man vorrausschauender spielen und ein paar Runden in die Zukunft denken. Ist wirklich mit Abstand mein liebstes Tabletop - ausserdem hat man selbst wenn man Listenpreise bezahlt ALLES was es gibt für deutlich weniger Geld als EINE ähnlich ausgestattete Warhammer Armee.
 
Zurück
Oben Unten