Bastelstube. Heute: Menschlichkeit

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Es hat sich verändert, weil WK nun auch die Aufgaben der Tugenden angenommen hat, also noch wichtiger geworden ist und wegen verringerter Attributszahl wohl auch mehr Freebies abkriegen kann.
 
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Freakalert schrieb:
und das ist doch der Sinn der Pfade (nach meinem Verständniss):
der Vampir klammert sich noch an Moralvorstellungen, um dem Tier zu entgehen.
Was den Vampire interessiert ist völlig unwichtig. Das Spielgeschehen am Tisch ist wichtig. Und dort behindern eben genau diese "Pfade".
 
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Burncrow schrieb:
Es hat sich verändert, weil WK nun auch die Aufgaben der Tugenden angenommen hat, also noch wichtiger geworden ist und wegen verringerter Attributszahl wohl auch mehr Freebies abkriegen kann.
Richtig. Und worin liegt nun das Problem?
 
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Das es dadurch eine statistische Zwangsläufigkeit ist, dass WK im Durchschnitt höher wird (oder auch: noch höher) und damit eben Beherrschung und Präsenz drastisch an Nützlichkeit verlieren, weil sie eben wesentlich seltener funktionieren werden.
Und das verschiebt dann das Spielgleichgewicht richtung Ungleichgewicht.
 
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Was den Vampire interessiert ist völlig unwichtig. Das Spielgeschehen am Tisch ist wichtig. Und dort behindern eben genau diese "Pfade".
nein, es ist wichtig, da man beim Rollenspiel versucht die Rolle eines Vampirs zu übernehmen.
und ich versteh immer noch nicht, warum die Pfade das Spielgeschehen sollen.
 
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Ich weiß auch nicht, was er gegen die Pfade hat, aber ich glaube Burncrow hat das im Pfade-Thread durch eine Randbemerkung eingeleitet.

Und da Burncrow es erwähnt hat, muss es eine tiefgehende Grundwahrheit des True-Gamings enthalten. :)
 
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Okay, ich gehe davon aus, dass diese Regel lediglich eine Möglichkeit besetzt, du davon, dass sie ein Problem durch ihre Auswirkungen entstehen lässt. ;)
 
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Freakalert schrieb:
nein, es ist wichtig, da man beim Rollenspiel versucht die Rolle eines Vampirs zu übernehmen.
Das hast du schön geschrieben.
Wie will man eine Rolle "übernehmen", wenn man beim Ausspielen dieser Rolle ständig durch unsinnige Grenzen geblockt wird?
"Ich will den Boxer beim Boxkampf mit einem Hieb im Fernsehen und vor allen Zuschauern umbringen. Das bringt satte Quoten."
"Uuuhhhh, da wird deine Menschlichkeit drunter leiden. Weil du hast ja..."
und ich versteh immer noch nicht, warum die Pfade das Spielgeschehen sollen.
Pfade (auch Menschlichkeit) sind unumstößliche Maxime, die nicht nur das gesamte Spiel einfrieren, sondern auch die Spieler im Ausleben ihrer Rollen (also wie sie die Rollen gerne ausspielen wollen) eingrenzen und dadurch behindern.
Das Spiel Vampire the masquerade fordert die Spieler (die Benutzer, Anwender, Teilnehmer!) auf ihre Charaktere (ihre Spielfiguren, ihr Werkzeug, ihren Ausdruck) einem bestimmten Verhaltenskodex zu unterwerfen, um überhaupt teilzunehmen. Das ist nicht nur frech, sondern auch öde, weil es das Spiel kastriert.
 
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Ach, das hab ich vergessen: je zwei Willenskraft-Punkte löschen einen "Tier"-Skala-Punkt. Wie die Willenskraft ausgegeben wird, ist nebensächlich.

Also ich bin nicht mehr in den Regeln, weswegen ich die Schwierigkeit 9 nicht verstehe. Gilt die Schwierigkeit 9 für alle Willenskraftwürfe?
Schwierigkeit 9 gilt glaub' ich generell bei WK-Würfen aber bei Kraftakten sicher.
Es sollte allerdings schwieriger werden, einen Tier-Punkt loszuwerden. Ein permanenter Punkt Willenskraft wäre eher angebracht, sonst hast Du bei einer Chronik mit zwei Wochen Off-Time die ärgsten "Raser" wieder auf Anfangsniveau. Und selbst wenn Du daran festhältst, sollten die 2 WK auf das Unterdrücken des Tiers verwendet werden und nicht irgendwie.
Bei jeder Raserei einen Punkt Tier zu geben wäre auch je nach Auslegung des Raserei-Auslösers "körperliche Provokation" ziemlich fatal.
 
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Im Fernsehen ist für Kainiten eh nicht so geeignet - außerdem hindert niemand den Spieler am töten - er verliert dadurch nur Menschlichkeit
wenn einer ein Mordende Bestie spielen will, dann kan ner das auch tun... nur nicht besonders lang
 
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Einschränkungen müssen sein, schließlich geht es beim "persönlichen Horror" darum moralischen Grenzen unterworfen zu sein und abwägen zu müssen ob der Zweck die Mittel rechtfertigt.

Wenn dich Einschränkungen stören dann solltest du vielleicht wirklich von moralischen Hitpoints auf ein moralisches Conflicted Gauge wechseln. Klar kannst du dein Gewissen ignorieren, klar kannst du einfach dem Ruf des Tiers folgen, klar kannst du da sehr weit gehen... Aber bist du bereit den Preis zu zahlen?
 
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Smilley Revised schrieb:
Ein permanenter Punkt Willenskraft wäre eher angebracht
So gäbe es aber keine "alten" Vampire (und damit meine ich auch Charaktere nach einer Chronik ^^) mehr. Wenn ich 9 WK Punkte für Tier-Punkte geopfert habe, bin ich jeder Raserei hilflos ausgeliefert und somit schnell dem Tier endgültig verfallen.
Die meisten im Buch angeführten Punkte zur Wiedererlangung der Willenskraft sind optional (3/4) und der eine Verpflichtende tritt relativ selten ein.
Und selbst wenn Du daran festhältst, sollten die 2 WK auf das Unterdrücken des Tiers verwendet werden und nicht irgendwie.
Gäbe es sonst keine Möglichkeit die Tier-Skala zu senken? Die Menge der aufzubringenden Willenskraftpunkte erhöhen?
 
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außerdem hindert niemand den Spieler am töten - er verliert dadurch nur Menschlichkeit
wenn einer ein Mordende Bestie spielen will, dann kan ner das auch tun... nur nicht besonders lang
Aber mich hindert das Spiel daran einen lieben Daddy zu spielen, der gerne alte Frauen umbringt, Drogenbaron ist und gern zu sieht, wenn kleine indische Kinder ...na ihr wisst schon.
Facetten-, Ideen- und Konzeptreichtum werden beschränkt.
Die oben vorgestellte Regel erlaubt aber all das, kommt indessen - wie Menschlichkeit - ebenfalls zu einem Ende, hat der Charaktere sich nicht langzeitig unter Kontrolle. ;)
Skyrock schrieb:
Einschränkungen müssen sein, schließlich geht es beim "persönlichen Horror" darum moralischen Grenzen unterworfen zu sein und abwägen zu müssen ob der Zweck die Mittel rechtfertigt.
Und das können die Spieler und der Spielleiter nicht alleine?
 
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Ich finde nur, dass einen WK für einen automatischen Erfolg einzusetzen oder koldunische Magie zu praktizieren keinen Beitrag dazu leistet, das Tier zu unterdrücken.
Außerdem hab' ich mir gerade überlegt, dass unter Willenskraftwürfe (die ja laut diesem System Raserei verursachen können) auch Thaumaturgie-Würfe sowie der Einsatz von Serpentis 1 gegen übernatürliche Wesen (WK-Wurf des Anwenders Schw. 9) fallen müssten.

Ich bin weiters der Auffassung, dass sich nach dem Menschlichkeitssystem Personen nur +-1 auf ihren Menschlichkeitswert verhalten sollten.
Zur Erklärung: kein normaler Mensch mit Menschlichkeit 7 würde es auch nur in Betracht ziehen, jemanden umzubringen; aus welchen Gründen auch immer. Andererseits wird ein Mörder mit Menschlichkeit 2 sein Opfer auch nicht aus rein moralischen Gründen NICHT ausrauben.
 
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Aber mich hindert das Spiel daran einen lieben Daddy zu spielen, der gerne alte Frauen umbringt, Drogenbaron ist und gern zu sieht, wenn kleine indische Kinder ...na ihr wisst schon.
JA, tut es... zumindest wenn du keinen Schwachblütigen spielst
und ansonsten - könnte man sagen, dass so einer ein "lieber Daddy" ist?
Und das können die Spieler und der Spielleiter nicht alleine?
doch, aber zu sagen "ich töte ihn", ist etwas anderes als dabei zu sein, und dass sollte man ausspielen.
Ich erinnere mich da an meinen jungen Lasombra, der es nicht verkraften konnte, wie sein Erzeuger einen Menschen aussagt... naja, nach ein paar nächten am Kreuz wars ihm dann auch egal.
 
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Ich bin weiters der Auffassung, dass sich nach dem Menschlichkeitssystem Personen nur +-1 auf ihren Menschlichkeitswert verhalten sollten.
Zur Erklärung: kein normaler Mensch mit Menschlichkeit 7 würde es auch nur in Betracht ziehen, jemanden umzubringen; aus welchen Gründen auch immer. Andererseits wird ein Mörder mit Menschlichkeit 2 sein Opfer auch nicht aus rein moralischen Gründen NICHT ausrauben.

doch, wenn ein Vampir aus Durst in Raserrei fällt, dann wird er den Menschen evtl. töten, egal ob er Menschlichkeit 10 hat, oder niedriger
 
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Stimmt, Raserei ist aber auch immer außerhalb der Kontrolle des Vampirs. Wenn er allerdings auf Menschlichkeit 10 ist, wird er sein Möglichstes tun, um nicht in Raserei zu verfallen; und wenn das bedeutet, dass er eine Metzgerei oder eine Blutbank besitzen muss. Menschlichkeit 10 ist an sich schon schwer spielbar, da der "Menschlichkeit 7-8" Spieler kaum so denken kann.
 
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doch: "was kann ich tun um mich in eine möglichst dumme Situation reinzureiten, in der ich für das Wohl anderer sterben kann?"
 
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