Bastelstube. Heute: Menschlichkeit

Sprawl

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Dass alle Pfade unsinnig sind, ist jedem, der den Schleier eines Pfades durchschaut hat, klar. Dass Menschlichkeit das Spiel und den Charakter versaut, ist jedem, der mit Menschlichkeit Vampire gespielt hat, auch klar.
Da alle Pfade bequem ignoriert werden können, bleibt nur noch Menschlichkeit. Diese ist aber ein derber Störfaktor. Deswegen braucht man bessere Lösungen, die das Spiel angenehmer machen.

Eine bessere Lösung wäre diese:
Menschlichkeit wird durch das "Tier" ersetzt.
Das Ganze sieht aus wie folgt:
Der Charakter darf das Verhalten aufweisen, das der Spieler für richtig hält. Darin sei er nicht gestört. Dennoch gelten Raserei und Rötschreck-Regeln, sodass er vom Tier weiterhin übermannt werden kann. Jedesmal wenn der Charakter die Raserei oder den Rötschreck erleidet, wird in der "Tier"-Skala ein Punkt hinzugefügt. Diese Skala besitzt eine Kapazität von 10 Punkten. Ist diese Skala ausgefüllt, ist der Charakter völlig von dem Tier eingenommen und somit unspielbar; so, als wenn 0-Punkte auf der Menschlichkeitsskala erreicht werden.

Die Auswirkungen: Für jeden Punkt auf der "Tier"-Skala bekommt der Spieler eine Erschwernis beim Abwehren vom Rötschreck oder der Raserei.
Selbstbeherrschung, Gewissen und Mut werden abgeschafft. Es existieren keine Tugenden mehr. Das Abwehren von Rötschreck oder Raserei geschieht nun über die Willenskraft, weswegen bei der Charaktererschaffung automatisch drei Punkte für Willenskraft bereitgestellt werden. Die Schwierigkeiten der Proben werden im Buch erwähnt. Hinzu kommt indessen noch, dass nun jedweder Willenskraftwurf bei einem Patzer eine Raserei zur Folge hat.
Um einen Tier-Skala-Punkt zu löschen, müssen zwei Willenskraft-Punkte ausgegeben werden. Wie die Willenskraft ausgegeben wird, ist nebensächlich.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Vampir X hat eine Willenskraft von 5. Hungrig streift dieser durch die Nacht, als er ein wehrloses Opfer verblutend und erschöpft am Straßenrand entdeckt. Folglich verlangt der Spielleiter einen Raserei-Wurf, um das Ausbrechen des Tiers aufgrund des Anblickes des Blutes abzuwenden. Nun würfelt der Spieler mit 5 Würfeln auf eine 4. 1,1,2,9 und 3 sind die Ergebnisse. Schade, aber der Patzer führt zum Ausbruch der Raserei.
Der Spieler erhält nun einen Punkt auf der "Tier"-Skala und sollte nun versuchen fünf Erfolge einzukassieren, um die Misere schnellstmöglich abzuwenden.
 
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Wenn ich kein Gewissen mehr haben, warum sollte ich dann das Tier in Mir festhalten - ist doch eh scheißegal, moral gibt es ja keine mehr

edit:
Nun würfelt der Spieler mit 5 Würfeln auf eine 4. 1,1,2,9 und 3 sind die Ergebnisse. Schade, aber der Patzer führt zum Ausbruch der Raserei.
Warum Patzer?
 
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Nicht wie ich es machen würde, aber auf den ersten Blick nett und solide.

mfG
bdd
 
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Diese Argumentation ist unsinnig. Jeder, der Vampire spielen will, muss einen Charakter erhalten, der spielbar ist. Das Tier ist nicht spielbar.
 
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Nicht wie ich es machen würde, aber auf den ersten Blick nett und solide.

mfG
bdd
Diese Bastelstube ist von mir so bedacht worden, dass alle ihre Regelideen zu diesem Thema hier vorstellen können (und wenn es nach mir ginge: sollen ^^). Also wenn du möchtest, dann ist deine Idee gerne willkommen. :)
 
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Durch die 9 wird's "nur" ein Misserfolg; in diesem Fall aber wurscht.
Zum Thema: Naja, uns hat hohe Menschlichkeit zwar auch eher behindert als geholfen und niedrige Menschlichkeit wurde auch nicht bestraft. Es sollte allerdings erlaubt sein, seinen "Tier"-Wert irgendwie zu senken, sonst wären v.a. Brujah-Ahnen seeeehr selten.
Außerdem denke ich, dass die Ausweitung auf jeden Willenskraftwurf nicht so gut ist. Hat zwar was für sich, dass man die Kraft des Tiers bei einem Kraftakt hervorbringt und ihn bei einem Misserfolg nicht kontrollieren kann, aber Schwierigkeit 9 ist schon so happig genug.
 
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und deshalb gibt es die Menschlichkeit und tugenden; sie verhindern als einzige, dass der "Mensch" vom "Tier" verschlungen wird.
Und ich finde es süß wie sich die ganzen kleinen Küken an ihre Menschlichkeit klammern.
Was ist schon schlimm daran seine sterblichen Blutsbanden zu lösen - indem man z.B. seine eigene Familie tötet?
 
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Soll deine Chronik denn diesen Konflikt zwischen Seele und Tier beinhalten, oder willst du die Regelungen der Pfade nur umgehen?
 
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Smilley Revised schrieb:
Es sollte allerdings erlaubt sein, seinen "Tier"-Wert irgendwie zu senken
Ach, das hab ich vergessen: je zwei Willenskraft-Punkte löschen einen "Tier"-Skala-Punkt. Wie die Willenskraft ausgegeben wird, ist nebensächlich.
aber Schwierigkeit 9 ist schon so happig genug.
Also ich bin nicht mehr in den Regeln, weswegen ich die Schwierigkeit 9 nicht verstehe. Gilt die Schwierigkeit 9 für alle Willenskraftwürfe?
 
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Ach, das hab ich vergessen: je zwei Willenskraft-Punkte löschen einen "Tier"-Skala-Punkt. Wie die Willenskraft ausgegeben wird, ist nebensächlich.
liege ich richtig, wenn ich vermute, dass du temporäre WP meinst?
 
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Du drehst also die Schnalle auf den Bauch? Interessant.

Ich würde für die Steigerung aber eine andere Bedingung als Raserei oder Rötschreck nehmen. Lass den Spieler besser Menschlichkeit in einem kurzen Kodex oder in einem Satz (z.B. Urgesetz) definieren, und wann immer er dagegen verstößt ändert sich das.

Ferner würde ich die dunkle Seite der Macht verführerischer machen, damit Menschlichkeit/Tier mehr als moralische Hitpoints darstellt. Irgendeine Strafe wie erhöhte Rasereischwierigkeit ist nett, aber gib noch eine andere Ressource dazu durch die das Tier Macht verleiht. Beispielsweise könnte jeder Punkt Tier neben Schwierigkeit+1 auf Rasereiwürfe gleichzeitig einen Bonuswürfel beim Einsatz einer Disziplin geben - das Tier lockt also durch Machtgewinn, und der stärkere Einklang mit dem Tier verstärkt die vampirischen Fähigkeiten.

Nur ein kleines Mädchen aussaugen? Den einen Schritt kann ich ja machen, bin ja noch weit davon weg zum Tier zu werden... Dann noch eine Bedrohung die noch einen Schritt erfordert um zu überleben, dieser Schritt ist aber der letzte... Ups, da brauch ich noch etwas Schmackes. Verdammt, wie weit bin ich nur gegangen?
 
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Soll deine Chronik denn diesen Konflikt zwischen Seele und Tier beinhalten, oder willst du die Regelungen der Pfade nur umgehen?
Ich spiele Vampire nicht mehr. Würde ich mal dazu kommen Requiem zu lesen, wäre ich - glaube ich - davon überzeugt.
Aber die Pfaddiskussion in dem Pfadthread hat mich dazu bewegt, diese uralte Idee vorzustellen. ;)
 
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@Skyrock
eine sehr feine Idee - ich glaube ich sollte sowas mal in meine Chronik einbauen.

würdest du dann auch bestimmte Diszziplinen verbieten (bei mächtigem Tier z.B. Tierhaftigkeit (man ist einfach nicht mehr fähig das Tier zu kontrollieren))
 
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Disziplinsverbot? Ich wüsste spontan keinen Grund.

Tierhaftigkeit 5 darf gerne eingesetzt werden - dafür hat der Spieler schließlich ordentlich Punkte ausgegeben, und andere Leute in Raserei und damit zu Schandtaten zu zwingen dürfte auch in nicht wenigen Menschlichkeitsdefinitionen eine ziemlich häßliche Sache sein.
 
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Skyrock schrieb:
Lass den Spieler besser Menschlichkeit in einem kurzen Kodex oder in einem Satz (z.B. Urgesetz) definieren, und wann immer er dagegen verstößt ändert sich das.
Genau damit wollte ich eben verhindern irgendeinen Ethos als Prämisse zu haben. Solche Dinge schränken jeden Anwender ein.
Irgendeine Strafe wie erhöhte Rasereischwierigkeit ist nett, aber gib noch eine andere Ressource dazu durch die das Tier Macht verleiht.
Ich habe daran keinen Gedanken verschwendet, weil ich nur einen Ersatz für Menschlichkeit bauen wollte, die ja nur ein Moral-counter ist.
Aber das ist ja nichts Endgültiges und nur eine Basis, die gerne erweitert werden kann. :)
 
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Das Problem ist in meinen Augen das dann nur noch WK 10 Vampire geben wird.
Und WK damit noch mächtiger und wichtiger werden wird als bisher.
 
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Ich denke schon das das ein problem ist, weil damit auch das gesamte Spielgleichgewicht, wenn schon nicht leidet, sich doch verändert.
Alle Beherrschungs- und Präsenzkräfte werden so drastisch in ihrer Effizienz gemindert, einige müssen komplett umgeschmissen.
 
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Genau damit wollte ich eben verhindern irgendeinen Ethos als Prämisse zu haben. Solche Dinge schränken jeden Anwender ein.
und das ist doch der Sinn der Pfade (nach meinem Verständniss):
der Vampir klammert sich noch an Moralvorstellungen, um dem Tier zu entgehen.
 
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Dieses sogenannte "Spielgewicht" hat sich mit dieser Regel nicht verändert, denn Willenskraft war vor dieser Regel bereits auf 10 steigerbar.
 
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