Bastarde und die Erbfolge

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie ist es mit der Erbfolge bei Bastarden bei Game of Thrones geregelt?

Nach allen anderen Kindern? Nach allen männlichen Kindern?

Wie sieht es bei weiblichen Bastarden aus?

Und Achtung Spoiler Staffel 3:
Sieht es bei Bastarden der weiblichen Seite (siehe Lysa/Robert Arryn) noch anders aus?
Hat die Mutter dann ggf ganz andere Probleme?^^
 
Bastarde sind von der Erbfolge ausgeschlossen es sei denn die Linie stirbt sonst aus, dann wird der älteste Bastardsohn im Allgemeinen legitimiert und zum Nachfolger.
 
Bastarde haben prinzipiell in der Erbfolge gar nichts verloren. Nur wenn sie explizit legitimiert und als Erbe eingesetzt werden (siehe Ramsay Bolton), aber das sind dann sowieso Einzel- bzw. Spezialfälle.
Im Endeffekt läuft es im Zweifelsfall wie immer auf das Recht des Stärkeren hinaus, siehe zB die Blackfyre-Rebellion.
 
Bastarde sind von der Erbfolge ausgeschlossen es sei denn die Linie stirbt sonst aus, dann wird der älteste Bastardsohn im Allgemeinen legitimiert und zum Nachfolger.
Und wenn der Hausherr brav war und es keinen Bastard gibt?

Stirbt dann das Haus weg, geht es an die Seite der Lady? Oder des Lehnsherrn?
 
Also es wird erwähnt, dass ein Tagaryen alle seine Bastarde zu Erben machte aber das wird dann vom Lord beschlossen.
Auch Rob hat ja gesagt, dass er Jon als Nachfolger des Stark Hauses haben will
 
Und wenn der Hausherr brav war und es keinen Bastard gibt?

Stirbt dann das Haus weg, geht es an die Seite der Lady? Oder des Lehnsherrn?

Also der Titel und das Land sind immer noch Lehen der Krone. Wenn kein männlicher Nachkomme, egal ob legitim oder Bastard, mehr da ist wird bei den weiblichen Nachkommen nach einem Sohn geschaut. Wenn die auch keine männlichen Kinder haben könnte der Ehemann der ältesten Tochter den Titel bekommen oder der König entscheidet sich einen ihm loyalen Gefolgsmann oder Verwandten einzusetzen. Letztlich liegt diese Entscheidung bei der Krone.
 
Ich hatte das in meinem Spiel so geregelt (und auch so verstanden)

Erbfall tritt ein:

Schritt 1: Gibt es einen männlichen Nachfolger

Ja-> dann der älteste
nein-> Schritt zwei

Schritt 2: Gibt es eine weibliche Nachfolgerin ?

Ja-> dann die älteste
nein -> Schritt 3

Schritt 3: Gibt es einen anerkannten Bastard

Ja-> mit Zustimmung des Königs? -> Ja -> dann der älteste
nein oder keine Zustimmung -> das Land wird verteilt (durch König/Krieg etc)


mfg
 
Frauen sind in GoT nicht erberechtigt, Ausnahme ist diese eine Lady aus dem Norden. Ansonsten müssen die Frauen eben heiraten und der Ehemann übernimmt.
 
Also ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass eigentlich nach Rob, Sansa in der Erbfolge wäre (alle anderen geschwister gelten als tot) und das deswegen Rob Jon die Erbfolge über Winterfell geben will
 
haste Recht!

Ich hatte vergessen einzufügen das sollte die älteste Vergeben sein, dann übernimmt der ihr Ehemann.
 
Wer weiss - wer da wohl die Füsse wirklich stillgehalten...äh wollte sagen die Beine verschränkt gehalten hat ist ausgerechnet Lord Tywin Lannister, keine Bastarde hatte soweit man weiss und seine Gemahlin wohl tatsächlich geliebt hat.
 
Frauen sind in GoT nicht erberechtigt, Ausnahme ist diese eine Lady aus dem Norden. Ansonsten müssen die Frauen eben heiraten und der Ehemann übernimmt.
Mormont?
Ansonsten meine ich gehört zu haben das es in Dorne der Fall sein soll.
Nun und in der Serie wirkt es etwas so als ob es Yara/Asha hinsichtlich der Erbfolge erwischen könnte

Ansonsten zur dritte Staffel,..
Offensichtlich geht man davon aus das wenn alle Starks bis auf Sansa tot sind diese quasi den Norden erbt.
Der Ehemann würde weniger übernehmen als einfach quasi an ihrer Seite darüber bestimmen. Das heißt er hätte unter dem Strich zwar wohl mehr Macht, aber das eigentliche Erbe hängt dann an der weiblichen Person, also in dem Fall Sansa.
 
Das ist ein Spezialfall ;-)
Maege Mormont lässt sich anscheinend nicht dreinreden, und sie hat nur Töchter.

Sowas geht durchaus auch anders.
Donella Hornwood zB wird als Witwe und Erbin einfach von Ramsay Bolton (legitimierter Bastard, ha!) gefangengesetzt, zwangsverheiratet und dann zu Tode gebracht.

Ansonsten zur dritte Staffel,..
Offensichtlich geht man davon aus das wenn alle Starks bis auf Sansa tot sind diese quasi den Norden erbt.
Der Ehemann würde weniger übernehmen als einfach quasi an ihrer Seite darüber bestimmen. Das heißt er hätte unter dem Strich zwar wohl mehr Macht, aber das eigentliche Erbe hängt dann an der weiblichen Person, also in dem Fall Sansa.
Sansa erbt eben nur, wenn alle ihre Brüder (bzw. auch deren evtl. Kinder) tot sind. Der eigentliche Machthaber wäre dann aber immer noch ihr Mann.
 
Mormont?

Nun und in der Serie wirkt es etwas so als ob es Yara/Asha hinsichtlich der Erbfolge erwischen könnte

In den Büchern kommt der olle Graufreud durch einen Sturz von einer dieser Hängebrücken zu Tode. Danach wird beschrieben wie die Eisenmänner aus den bekanntesten Kapitänen den Nachfolgerauf einer Art Thing wählen. Asha versucht dabei zu gewinnen, hat aber als Frau letztlich keine Chance
 
Zurück
Oben Unten