Mal als )eher BoL Unkundiger, habs nur 2-mal gespielt) ein paarPunkte die ich etwas seltsam/unklar finde:
1.: Elfen: Es ist keinesfalls so dass "Elfen" gegen Krankheiten immun sind (glaub mir, ich hab genug Elfen gespielt und gesehen die das sicher nicht waren ^^). Eine höhere Resistenz/Immunität gar sehe ich als "kann", nicht "Muss". Ich würde da eher etwas von unirdischer Schönheit und oder einen kleinen Bonus auf "Alltagszauber" (also bei BoL 0. Grad, oder?) als Standard nehmen.
2.: Die Formulierung des Borbaradianertums. Borbaradianer sind keine Dämonenpaktierer, sondern Borbaradpaktierer (eine eigene Art .... Minderpakt, sieht man von ...b esonderen personen mal ab, die ignorieren die Regeln halt einfach ^^). Es ist sogar so dass viele Borbaradianer Dämonenpaktierer verachten und umgekehrt, und wenn ich mich recht entsinne ist im original eine Kombination nicht möglich.
Ist das hier Absicht (weil Du es einfachheitshalber zB. zusammenlegst) oder aus Versehen?
3.: Elementare können Lebewesen nicht direkt schaden? Äh was? ich verstehe wenn Du die Unterschiede zu den Dämonen betonen willst, aber das ist schlicht falsch.
Wieder, glaubs mir, als jemand der des öfteren auf dem "entgegennehmnden" Ende eines Feuerdjinnstrahls stand ^^. Und selbst wenn das stimmen würde, die Formulierung lässt SEHR viel Spielraum (Erdelementar löst Steinlawine aus, 20 leute davon versschüttet, kein direkter Schaden) also eher unwirksam.
Dazu fände ich es sinniger den magiedilettant als "erhält je laufbahnpunkt nur einen zauber, maximalstufe 1." und als "Zugabe" zu anderen Laufbahnen besser.
So scheint es eher wie ein "Egotist mage" der alles genauso kann solange es nur sich selbst betrifft als die intuitiv und dilettantisch zaubernden "Kleinen".
Sollte das zu schweer umzusetzen sein geht die Variante aber auch iO.
ich hoffe mein Input hilft.