Balance der Disziplinen

Welche Disziplinen sind balanced im Vergleich zu den anderen (mehrere ankreuzen)?

  • Auspex

    Stimmen: 30 90,9%
  • Beherrschung

    Stimmen: 21 63,6%
  • Fleischformen

    Stimmen: 13 39,4%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 19 57,6%
  • Irrsinn

    Stimmen: 12 36,4%
  • Präsenz

    Stimmen: 22 66,7%
  • Schattenspiele

    Stimmen: 13 39,4%
  • Serpentis

    Stimmen: 13 39,4%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 17 51,5%
  • Verdunkelung

    Stimmen: 25 75,8%

  • Umfrageteilnehmer
    33
AW: Balance der Disziplinen

Burncrow schrieb:
Ich darf das. Ich bin beim 'Dreckigen Dutzend'! :D

Aha, und deshalb ist es nicht nötig einen höflicheren Stil zu pflegen,
sondern Untergriffig zu werden, auch wenn das nicht angebracht sein
sollte? ?(

Naja, hoffentlich bringts unten rum ein paar Zentimeter mehr... :p
 
AW: Balance der Disziplinen

Exakt.
Und ja, seit ich dabei bin hab ich unten 60 cm mehr... allerdings will mein freundin jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ihr 90 cm und 15 cm Durchmesser zu viel sind ;(
 
AW: Balance der Disziplinen

Ich bezog mich übrigens auf Tierhaftigkeit 3-5, und diese Stufen sind gelinde gesagt...einfallslos..
Naja, hey.
Gestlatwandel und Fleischformen haben große Ähnlcihkeit, Beherrschung und Tierhaftigkeit etc. etc.
Es kommt eben darauf an, was man braucht, und wie man ist.
Davon hängt dann die Balance ab.
 
AW: Balance der Disziplinen

Burncrow schrieb:
Naja, hey.
Gestlatwandel und Fleischformen haben große Ähnlcihkeit,

Also die Ähnlichkeit entgeht mir...

Stufe 1: Nachtsicht vs Haut kneten...

Stufe 2: Klauen vs Knochenknubbel..hmm...

Stufe 3: nochmal fleischgeforme gegen sprichwörtliches im Erdboden versinken...

Stufe 4: Wolf/Fledermaus oder australischer Ameisenbär gegen Zhulo-Crinos...naja...

Stufe 5: Nebelgestalt gegen Blutform...jo....

Naja, so irgendwie halt.. ;)
 
AW: Balance der Disziplinen

Burncrow schrieb:
Naja, hey.
Gestlatwandel und Fleischformen haben große Ähnlcihkeit, Beherrschung und Tierhaftigkeit etc. etc.
Es kommt eben darauf an, was man braucht, und wie man ist.
Davon hängt dann die Balance ab.
Meintest Du nicht eher Gestaltwandel und Serpentis bzw. Tierhaftigkeit und Präsenz?
 
AW: Balance der Disziplinen

Nö, ich mein schon wie ich sage.
Man kann es allerdings durchaus erweitern, weil bei meinen Beispielen nur 2-3 Stufen ähnlich sind.

Gestaltwandel 4,5 und Fleischformen 4,5 ebenso wie Tierhaftigkeit 1,5 und Beherrschung 2,5...
 
AW: Balance der Disziplinen

Da kann man doch eher 'ne Parallele zwischen Serpentis und Gestaltwandel (1, 2 und 4; 3 mit großem Wohlwollen) bzw. Präsenz und Tierhaftigkeit (4 mit 2 bzw. 2 mit 5) sehen, wenn man's sehr drauf anlegt. Außerdem denke ich, dass Du Tierhaftigkeit 4 mit Beherrschung 5 in Verbindung bringen willst, oder?
 
AW: Balance der Disziplinen

Die Leute, die sich nicht zur Frage der Balance beteiligen wollen, sollen bitte in einem anderen Thread weiter diskutieren.


@ Sprawl

Wenn das Spiel zu Beginn die von mir genannten Änderungen schon drin gehabt hätte, dann wäre es klar inbalanced gewesen. Dann hätte man sich um die Balance kümmern müssen.
Und mir geht es eben nicht darum, nur grobe und offensichtliche Balance-Fehler zu beheben, sondern nochmal gründlicher hinzuschauen, ob man vielleicht noch etwas verbessern kann.
 
AW: Balance der Disziplinen

naja komt immer ein bissel drauf an was machen machen will oder? leutztlich halte ich schattenspiele für ne recht mächtige diziplin die man vielseitig einsetzen kann und die einem schutz und kampfkraft in einem bringt. vorallem weil sie ( gerade in da mit der dortigen 4 er ausprägung) auf flächen wirkt und net nur auf einzelne.


ansonsten naja... also wir haben seelenstärke gehausregelt:

bei uns macht jeder punkt darin wie bei stärke nen autoerfolg beim absorbieren. ausnahme is schwer heilbarer schaden da würfelt man.
 
AW: Balance der Disziplinen

@Ancoron Fuxfell: Ich habe die Disziplinen nie verändert. ?(
Ich habe sie so hingenommen wie sie sind. Ich habe nur gesagt, dass man Disziplinen entweder bescheuert, oder perfekt einsetzen kann - dazwischen ist "Outtime".
 
AW: Balance der Disziplinen

Wenn die Disziplinen sehr schlecht balanced wären, würdest du sie wahrscheinlich ändern wollen, oder? Sind sind eigentlich recht gut - aber ich würde sie eben gerne noch etwas besser haben. Deshalb die Balance-Frage, zur Feinjustierung quasi.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ich glaube so wie sie jetzt sind, wird man eher etwas verschlechtern als verbessern...
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wenn die Disziplinen sehr schlecht balanced wären, würdest du sie wahrscheinlich ändern wollen, oder?
Sicherlich.
Aber du versuchst gerade einem Blinden die Farbe Grün zu erklären.
Ich sehe keine Probleme bei den Disziplinen, aber du willst sie noch "grüner" machen.
 
AW: Balance der Disziplinen

Schattenspiele finde ich z.B. schlecht balanced und da geben mir 50% hier im Forum Recht. Zudem finde ich Stufe 3 sehr umständlich zu handhaben und es werden auch keine sinnvollen Regeln für 1 Kainit vs. mehrere Tentakel bereit gestellt.
 
AW: Balance der Disziplinen

Hallo,

Also, um Balancing zu klären, braucht man eine Grundsituation, meinst du Balancing im Kampf, oder in DA oder VtM (wichtiger Unterschied), in sozial Situationen oder wasauchimmer?

Wenn du sagst allgemein immer, dann wäre zu klären wie deine Gruppe spielt, ob ihr viel kämpft oder nicht.

Weil im Angesicht von Traditionen und ihrer Durchsetzung siegt Seelenstärke und Stärke über Fleischformen, weil einfach mal in Zulugestalt gehen den Tod bedeutet.

Wenn man in einer CamraillaStadt spielt, in der man sehr viele Detektivarbei hat, sind Verdunkelung Auspex Präsens Beherschung und Tierhaftigkeit unschlagbar gegenüber Gestaltwandel (da bringt dann nur 4/5 a bissl was)

etc. BlaBla
 
AW: Balance der Disziplinen

Also, um Balancing zu klären, braucht man eine Grundsituation, meinst du Balancing im Kampf, oder in DA oder VtM (wichtiger Unterschied), in sozial Situationen oder wasauchimmer?

In Bezug auf alle Szenen, die du bisher gespielt hast. VtM und DA.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Hat jemand dazu Ideen?
Animalizm3 ist sicherlich brauchbar, aber riskant
Ani4 fällt mir grad nicht ein
und Ani 5 ist (wenn es mir richtig in Erinnerung ist) von der Idee gut, aber schwer umzusetzten als SC.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
In Bezug auf alle Szenen, die du bisher gespielt hast. VtM und DA.
Mir ist nie aufgefallen, dass eine Disziplin besser oder schlechter, nützlicher oder mächtiger wäre als eine andere.
Das mag daher kommen, dass sich die meisten Disziplinen nicht vergleichen lassen. Vergleichen kann man sie nur, wenn man z.B. fragt, wie effektiv jede Disziplin im Kampf ist.

Aber wie will man Auspex mit Fleischformen vergleichen?
 
Zurück
Oben Unten