Balance der Disziplinen

Welche Disziplinen sind balanced im Vergleich zu den anderen (mehrere ankreuzen)?

  • Auspex

    Stimmen: 30 90,9%
  • Beherrschung

    Stimmen: 21 63,6%
  • Fleischformen

    Stimmen: 13 39,4%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 19 57,6%
  • Irrsinn

    Stimmen: 12 36,4%
  • Präsenz

    Stimmen: 22 66,7%
  • Schattenspiele

    Stimmen: 13 39,4%
  • Serpentis

    Stimmen: 13 39,4%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 17 51,5%
  • Verdunkelung

    Stimmen: 25 75,8%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Welche Disziplinen findet ihr ausgewogen im Vergleich zu den anderen?

Die die zu mächtig oder zu schwach sind also nicht ankreuzen!


Man sollte mehrere Disziplinen ankreuzen.


Es geht hier nicht darum, welche Disziplinen Stil haben, gut im Spiel einzusetzen sind oder ob man mit denen theoretisch auch mal was reißen kann, sondern darum, ob sie Balanced sind und praktisch eingesetzt werden (so man sie hat).


Bei Schwankungen zwischen den Stufen bitte trotzdem ankreuzen, es geht hier nur um die Gesamtbewertung! Schwankungen zwischen den Stufen würden mich aber (in euren Posts) auch interessieren.
 
AW: Balance der Disziplinen

Das sind nicht alle Disziplinen bzw. ist die Fragestellung mit der einschränkung bescheiden das hat nichtmehr viel mit dem Spiel zu tun.
 
AW: Balance der Disziplinen

Mehr als 10 Optionen sind bei einer Umfrage nicht erlaubt. Es fehlen Schimären, Thaumaturgie, Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke und Nekromantie/Mortis.

Und es hat sehr viel mit dem Spiel zu tun, das sind nämlich die Disziplinen, die im Spiel vorkommen. ;-)

Weitere Kritik an der Umfrage bitte per PN und begründet.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ich finde Fleischformen schwächer als die anderen Disziplinen. Die ersten drei Stufen sind sich sehr ähnlich und man kann sie kaum spontan benutzen. Die Kampfgestalt ist ganz witzig aber sich ausgerechnet in Blut zu verwandeln finde ich sehr dämlich.
Alle anderen Disziplinen haben 1, 2 schwache und starke Stufen und sin fein.
 
AW: Balance der Disziplinen

Stell' die Frage umgekehrt, dann kommt man mit genug Auswahlmöglichkeiten zurecht...
In dem Sinne: Ich finde Schattenspiele ziemlich überpowert; mit 2 kann man so ziemlich immer entkommen (v.a. in Kombination mit Verdunkeung schlimm) und mit Stufe 3 auf Wert 5 und genug Würfeln hast Du mehr als genug kompetente Kampfarme.
Andererseits finde ich Irrsinn weniger für Spieler geeignet; 1 ist OK, von 2 sieht man die Wirkung nur sehr selten, die Macht von 3 ist SL-abhängig, mit 4 bleibst Du in der Schusslinie und für 5 muss mir mal einer eine passende Situation zeigen...
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Und es hat sehr viel mit dem Spiel zu tun, das sind nämlich die Disziplinen, die im Spiel vorkommen. ;-)

Mit Einschränkungen in einer Umfrage die so nicht im Spiel vorkommen.
Die Balance der Disziplinen hängt ebend auch von ihrem Stil und den Einsatzmöglichkeiten ab.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ich tippe mal darauf, dass Tierhaftigkeit zu schwach sein soll, Irrsinn, Serpentis und Schattenspiele zu stark?

Fleischformen würde ich als zu stark ansehen, da die Kampfgestalt (Stufe 4) alleine schon besser als Stärke 4 oder Seelenstärke 4 ist und man eben noch die Stufe 1-3 dazu bekommt.
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
I
Fleischformen würde ich als zu stark ansehen, da die Kampfgestalt (Stufe 4) alleine schon besser als Stärke 4 oder Seelenstärke 4 ist und man eben noch die Stufe 1-3 dazu bekommt.
Das verstehe ich nicht. Stärke gibt automatische Erfolge, Seelenstärke schützt vor schwer heilbar. Keines der beiden kostet Blut oder kann man dir ansehen.
Wiese ist die Kampfgestalt besser?
 
AW: Balance der Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Mehr als 10 Optionen sind bei einer Umfrage nicht erlaubt. Es fehlen Schimären, Thaumaturgie, Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke und Nekromantie/Mortis.

Und es hat sehr viel mit dem Spiel zu tun, das sind nämlich die Disziplinen, die im Spiel vorkommen. ;-)

Weitere Kritik an der Umfrage bitte per PN und begründet.

da gibbet aber noch maßenhaft mehr ^^

Obeah, Valeeren, ...

also mit Schattenspiele kann man genüßlich durch städte laufen und die leute ersticken lassen ... in DA ist das ja gewaltig ... 30 Meter Durchmesser ... jeder weiterer Erfolg verdoppelt es ... 60 120 240 480 960 ... ... ich finde es ist arg überpowert ... oder? ^^
 
AW: Balance der Disziplinen

Ok, vielleicht auch nur besser als Stufe 3 jeweils.

Die Kampfgestalt gibt 9 Punkte auf die Attribute, das ist besser als 4 automatische Erfolge. Wenn man bedenkt, dass Stärke besser als Seelenstärke ist, dann ist sie also auch besser als Seelenstärke.

Die 2 BP fallen nicht wirklich ins Gewicht, dass man sich erst verwandeln muss ist eben eine Stufe wert, dass es auffällt ist nur gering von Nachteil.
 
AW: Balance der Disziplinen

Nö, finde ich nicht.
Ein automatischer Erfolg ist besser als drei Würfel, weil man immer damit rechnen kann, auch bei Schwierigkeit 10. Drei Würfel mehr Schaden habe ich auch, wenn ich ein Schwert benutze. Aber okay, wie du meinst.
 
AW: Balance der Disziplinen

Meinetwegen ist Fleischformen 4 + Stärke 1 eben besser als Stärke 1+2+3+4.

Das Schwert benutzen beide.
 
AW: Balance der Disziplinen

Es gibt keine Balance. Es gibt nur beschissen eingesetzt und perfekt eingesetzt. Dazwischen befindet sich "Outtime" - und diese Antwort steht so fest, wie eine Stuhlkufe.
 
AW: Balance der Disziplinen

@ Sprawl

Du würdest es also befürworten, wenn die Wirkung von Stärke nicht mehr automatische Erfolge bringt, sondern nur noch Körperkraft um 1 Punkt pro Stufe erhöht? Und gleichzeitig die Zulo-Gestalt +10 Würfel auf jedes körperliche Attribut bringt?
 
AW: Balance der Disziplinen

Magnus Eriksson schrieb:
Ich finde Fleischformen schwächer als die anderen Disziplinen. Die ersten drei Stufen sind sich sehr ähnlich und man kann sie kaum spontan benutzen. Die Kampfgestalt ist ganz witzig aber sich ausgerechnet in Blut zu verwandeln finde ich sehr dämlich.

Du solltest mal meine Tschimehs erleben :D

Die Blutform ist in Kombination mit der 6er Stufe "Säureblut" nicht ganz so unbrauchbar, wie man vielleicht annimmt. :]

(ok, wer hat schon 6+ Stufen...)
 
AW: Balance der Disziplinen

Im übrigen findet ich Tierhaftigkeit (schon allein die übersetzung...brrr...)
ziemlich unsinnig. Aber dafür bringen stufen 1 und 2 Stilbonus :)
 
AW: Balance der Disziplinen

Die Umfrage ist idiotisch.
Tierhaftigkeit ist übermächtig... wenn ich versuche andere Vampire zu finden, denn was gibt es besseres als ein halbes hundert Augen in der ganzen Stadt zu haben?
tierhaftigkeit ist vollkommen unterpowert... wenn ich mich mit irgendjemand prügele, denn ich werde kaum die Zeit haben die Tiere zu rufen und dann noch einzeln auf meinen Gegner zu hetzen.

Und so geht es weiter...
 
AW: Balance der Disziplinen

Was die Sinnhaftigkeit der Umfrage betrifft, neige ich dir zuzustimmen, auch wenn mir deine Formulierung missfällt. Ich bezog mich übrigens auf Tierhaftigkeit 3-5, und diese Stufen sind gelinde gesagt...einfallslos..
 
Zurück
Oben Unten