Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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AW: Bajuwaren & Bergziegen
Ich möchte MEHR DETAILS (in der Art, wie z.B. Deadlands Classic wesentlich mehr Details bietet gegen über DL:R), aber ich möchte mich nicht vom Regelsystem ausbremsen lassen müssen. - Zudem: Midgard 1880 unterstützt regeltechnisch nicht das Ausspielen von Persönlichkeitszügen oder Zielsetzungen des Charakters. Etwas, was z.B. bei Deadland Classic mit den Hindrances und Chips für ausgespielte Hindrances der Fall wäre. - Die LEIDENSCHAFTLICHEN Charaktere, die mir vorschweben, sollten von den Spielern so regeltechnisch spielbar sein, daß sie eine BELOHNUNG für das Herausstreichen dieser Leidenschaften bekommen.
Schon Sorcerer&Sword ist eine Mogelpackung. Auf Krampf jeden zu einem Sorcerer zu machen, jedem seinen Lieblingsrauhhaardackel zum Dämonen zu erklären, etc. finde ich EXTREM GEKRAMPFT.
Sorcerer läßt nur "Beziehungsdramen" spielen. Es gibt nicht Das Böse (tm). Es ist dort nur von Menschlichkeit die Rede, aber es kommt keinerlei religiöse Sicht auf Seele, Sünde, Vergebung etc. auf. - Das in einem erzkatholischen Setting wie Rauhnacht wäre für mich daneben.
Es geht nicht um Sorcerer&Salzbrezeln, wo der Wildererzauberer Xaver mit seinem Dämon, einem Hirschfänger mit blutroter Klinge, durch die Wälder streifend sich vor einem kgl.-bay. Förster wegteleportiert oder dergleichen. Das geht am Thema ziemlich vorbei.
Klar kann man die magischen Effekte der Dämonen auch herunterregeln, aber dann kommt dieser faule Ansatz aus Sorcerer&Sword heraus: man spielt einen Zauberer in einem Zauberer-Rollenspiel, der KEIN ZAUBERER IST und NICHT ZAUBERN KANN. Was kann denn bitte schön noch klarer darlegen, daß &Sword eine Mogelpackung ist.
Hier hat Ron E. genau EINEN HAMMER und mit dem versucht er Schrauben, Zapfen, Flanschen, etc. einfach zu "Nägeln" zu machen. Er haut mit seinem "Dämonen-Beziehungsdrama" schlichtweg die Settings-Konventionen so lange platt, bis das Setting alle viere von sich streckt, das Handtuch wirft und sagt: "Nicht mehr schlagen, ich gebe auf! - JA! Auch Conan ist ein Zauberer! Ich gebe es zu! Und ICH habe Lady Dianas Wagen vermint! Und ICH habe die Hindenburg gesprengt! - Nur bitte nicht weiter schlagen! (Ich glaube, ich habe schon Hirnschäden davongetragen ...)"
Midgard 1880 ist zwar das beste Midgard-Regelwerk, jedoch eher für "Bleiwüste&Buchhalternasen" geeignet.Midgard 1880?
Das ist ein System das wirklich typisch deutsch, etwas behäbig und eher natürlich und intuitiv gewachsen ist,
Ich möchte MEHR DETAILS (in der Art, wie z.B. Deadlands Classic wesentlich mehr Details bietet gegen über DL:R), aber ich möchte mich nicht vom Regelsystem ausbremsen lassen müssen. - Zudem: Midgard 1880 unterstützt regeltechnisch nicht das Ausspielen von Persönlichkeitszügen oder Zielsetzungen des Charakters. Etwas, was z.B. bei Deadland Classic mit den Hindrances und Chips für ausgespielte Hindrances der Fall wäre. - Die LEIDENSCHAFTLICHEN Charaktere, die mir vorschweben, sollten von den Spielern so regeltechnisch spielbar sein, daß sie eine BELOHNUNG für das Herausstreichen dieser Leidenschaften bekommen.
Das wäre für mich das geringste Hindernis. Ich habe ja die Midgard 1880 Produkte bei meinen anderen Midgard-Sachen im Schrank stehen.Einziger Schwachpunkt: Midgard 1880 ist nicht mehr im Druck.
Ich hatte auch erwartet, daß Midgard 4 mehr von den guten Sachen aus 1880 übernommen hätte. Doch habe ich keinen Detail-Abgleich gemacht. Midgard 4 (und das PR Rollenspiel) wirken auf mich jedenfalls trotz solider Produktionsqualität inhaltlich so ganz anders als ich heutzutage noch ein Rollenspiel spielen möchte.(Sehr bedauerlich wie ich finde - hätte Midgard v4 einige der Streamliningbestrebungen aus diesem Derivat übernommen anstatt alles noch komplizierter zu machen, könnte die hiesige Szene viel besser aussehen und Midgard eine echte Empfehlung gegenüber anderer Standard-Fantasy darstellen.)
Genau. - Das Sorcerer-Jargon-Geblubber auf ein beliebiges Genre angewandt und man kann alles damit spielen. - Und zwar alles GLEICH SCHLECHT.Wenn schon oartsi-foartsi, dann gibt's dafür nur eins: Sorcerer.
Persönliche Ziele durch Kicker, starker Fokus auf Dämonen, und ein Oppositions-SL der die Aufgabe hat die SCs durch das Spannungsfeld Kicker, Humanity und Desire/Need ihrer Dämonen ins Verderben zu reißen - da sind alle deine Anforderungen erfüllt.
Schon Sorcerer&Sword ist eine Mogelpackung. Auf Krampf jeden zu einem Sorcerer zu machen, jedem seinen Lieblingsrauhhaardackel zum Dämonen zu erklären, etc. finde ich EXTREM GEKRAMPFT.
Sorcerer läßt nur "Beziehungsdramen" spielen. Es gibt nicht Das Böse (tm). Es ist dort nur von Menschlichkeit die Rede, aber es kommt keinerlei religiöse Sicht auf Seele, Sünde, Vergebung etc. auf. - Das in einem erzkatholischen Setting wie Rauhnacht wäre für mich daneben.
Es geht nicht um Sorcerer&Salzbrezeln, wo der Wildererzauberer Xaver mit seinem Dämon, einem Hirschfänger mit blutroter Klinge, durch die Wälder streifend sich vor einem kgl.-bay. Förster wegteleportiert oder dergleichen. Das geht am Thema ziemlich vorbei.
Klar kann man die magischen Effekte der Dämonen auch herunterregeln, aber dann kommt dieser faule Ansatz aus Sorcerer&Sword heraus: man spielt einen Zauberer in einem Zauberer-Rollenspiel, der KEIN ZAUBERER IST und NICHT ZAUBERN KANN. Was kann denn bitte schön noch klarer darlegen, daß &Sword eine Mogelpackung ist.
Hier hat Ron E. genau EINEN HAMMER und mit dem versucht er Schrauben, Zapfen, Flanschen, etc. einfach zu "Nägeln" zu machen. Er haut mit seinem "Dämonen-Beziehungsdrama" schlichtweg die Settings-Konventionen so lange platt, bis das Setting alle viere von sich streckt, das Handtuch wirft und sagt: "Nicht mehr schlagen, ich gebe auf! - JA! Auch Conan ist ein Zauberer! Ich gebe es zu! Und ICH habe Lady Dianas Wagen vermint! Und ICH habe die Hindenburg gesprengt! - Nur bitte nicht weiter schlagen! (Ich glaube, ich habe schon Hirnschäden davongetragen ...)"
Das steht Dir jederzeit frei. - Hat halt mit Rauhnacht nichts zu tun, sondern mit dem Rauhhaardackeldämon der jeden zweiten Tag mit Jungfrauenurin genährt werden muß, ansonsten sein Need nicht erfüllt würde.Sollten wir mal einen Campaign One-Sheet dafür ausfüllen um zu sehen ob und wie Rauhnacht in dieses System passen würde?