Brainstorming Bajuwaren & Bergziegen

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Ick hab zwa keenen Schimma von den Bayern, aber als Rotzjöre würd ick Agroschim helfen een Supplement/RPG zu den Preußen zu kritzeln wa?
 
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Ich fühle mich so... akztentlos... als Niedersachse ;)
Aber gut klingen tun die Ideen hier allemal... (wobei ein Preußensupplement auch gut wäre... bin immerhin in Berlin geboren ;) )
 
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naja weeste wa... da müsste dann schon der alte Fritz her halten... und die Kartoffelknolle... und die Hinterweltler in JWD (janz weit draußen für euch nicht Berliner aus Bayern)
 
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"Todesrennen in der Nordwand"

In einem idyllischen bayerischen Dörfchen am Fuße eines großen, majestätischen Berges taucht überraschend eine Bergsteigergruppe auf. Alles Preußen! Angeführt wird die "Seilschaft" von Friederich von Streitnitz, einem bekannten adeligen Abenteuerer, der schon im Pamir und auf dem Kilimandscharo gewesen ist. Der Bergführer dieser preußischen Kletterer ist der ortsbekannte, berüchtigte fränkische Bergführer Bernhard "Beni" Graber, der all sein Wissen um die Berge nur durch übele Machenschaften, Betrug, Erpressung und - eventuell - auch Mord erlangt hat (so munkelt man zumindest - vor allem, seit er von einer Zwei-Mann-Kletterpartie mit "dem Steinbock", Xaver Karglhuber, dem berühmtesten Bergführer der Region, einem stattlichen Mannsbild, gutem Vater, gläubigem Katholiken und allseits beliebten Mitbürger allein(!) zurückgekommen ist; "Der Steinbock" ist "in der Wand" geblieben, so behauptete "Beni", doch die Stelle ist an der als unersteigbar geltenden Nordwand - die "Todeswand" genannt - so daß man die Leiche nie bergen konnte).

Die Preußen kommen mit lauter teurem Gerät, Kletterzeug aus neuestem Kruppstahl, Seilen aus seltenen Pflanzen der Kolonien des schwarzen Kontinents, einem Doktor der Medizin, der die Kletterer besonders "betreuen" soll, damit sie keine Schwächen in der Wand erleben.

Diese Preußen posaunen, wie zu erwarten, lautstark herum, daß sie die Nordwand ersteigen wollen ("Wat sajense da? Unersteigbar? Unmöjchlich! - Da hamse wohl noch nich'n richtijen Berchsteijer jesehen, wa? - Na, det hamwa jleich. Sehnse nur zu, da konnense mal wat lernen. - Übrijens: wo bekomme ick denn noch'ne 'Maß' Bier her und'n paar Schrippen?").

Das kann der hiesige Bürgermeister und Ökonomierat Josef Schmalzler nicht länger mitansehen. - Er ist mit von Streitnitz beim Frühschoppen so in Streit geraten, daß er eine Wette ausgesprochen hat: Es geht um die Ehre, zuerst die Nordwand erstiegen zu haben und einen entsprechenden Wimpel auf dem Gipfel aufgepflanzt zu haben: Bayern oder Preußen. Jetzt gilt es!

Die lokale Seilschaft wird angeführt von Maximilian Karglhuber, dem Sohn "des Steinbocks", der in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Er ist ein Bild von einem Mann, groß, stark, stramme Waden, der lauteste Jodler der Region, mit einem prächtigen Bart gesegnet und der Schwarm aller Frauen und Mädchen der Region. Er ist für seine jungen Jahre sehr erfahren, förmlich in der Wand aufgewachsen. Der Ruf des Berges ist in seinem Blute. - Das weiß auch die schöne Marianne, die Tochter des Ökonomierates, die sich seit ein paar Wochen heimlich mit Maximilian im Jagertobel trifft. Sie hat sein Herz erobert, aber ihr Vater würde einer Hochzeit mit einem "Mann der Berge" nie zustimmen - außer vielleicht, Max würde diese Wette für ihren Vater gewinnen.

Die lokalen Kletterer sind rauhe Burschen, sie haben zwar nicht die hochtechnologischen Erzeugnisse norddeutscher Gründlichkeit zur Verfügung, aber sie haben ein As im Ärmel: Christoph "Blechle" Schlüpflinger, einen schwäbischen Tüftler, den es die Donau hinauf und hinab verschlagen hat, und der nun hier hängen geblieben ist und seine Uhren nach "verbessertem" Schwarzwälder Bauplan baschdeld. Seinen Spitznamen hat er für sein ewiges "Heilig's Blechle!"-rufen, wenn mal irgendetwas nicht geklappt haben sollte. Seine neueste Erfindung: er hat aus einem natürlichen Harz eine Art Ummantelung für Kletterhaken erfunden, die einen sichereren Halt im Fels bieten sollen. Er nennt sie wegen der Tiefe der Verankerung "Dobel".

An einem grauen, kühlen Novembertag brechen beide Teams auf. Alle Einheimischen wissen welch Wahnsinn es ist, zu dieser Jahreszeit in die Nordwand einzusteigen, da das Wetter rasant umschlagen kann und schon manch ein Kletterer erfroren bis zum Frühjahr in der Wand hing, bis man seine Leiche bergen konnte.

Beide Seilschaften haben ihre Routen wohl überlegt.

Sie steigen in die Wand und das Drama nimmt seinen Lauf...


Und hier sind nun die Experten im Klettern/Bergsteigen gefordert:
Was gibt es alles, das in detaillierte Kraxl-Regeln hineingehört?

Steigeisen, Eisbretter, Steinschlag, umschlagendes Wetter, Kiesfelder, Seile, Haken, Absturzgefahr, Abseilen, Route planen, Route verlegen, Felsspalten, ...

In diesen DETAILLIERTEN Kraxl-Regeln sollten solche Aktionen, solche Gegenstände, solche Fähigkeiten (z.B. was alles man in einer Seilschaft wirklich an Möglichkeiten hat, was man können sollte) enthalten sein. - Mir schwebt für die hohe Dramatik in der Wand ein Detailreichtum wie bei anderen Rollenspielen für die Kampfregeln vor. Immerhin geht es auch hier um Leben und Tod!
 
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Waldviech schrieb:
Recht hat der BuG allerdings...für Preussen bitte einen anderen Thread öffnen :D
Nein, hat er nicht!

Ich WILL Preußen in Bayern haben. Das ist wie Nazis in den USA der Pulp-Ära, oder Vampire bei Buffy.

Ein "Man you love to hate" MUSS ein Preuße mit einem "von" im Namen sein!
 
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blut_und_glas schrieb:
Hat er wohl, denn für den Preiß brauch ich kein eigenes Supplement. :p
Hat er nicht! Das Supplement heißt "Monstranz Manual" und ist eine Sammlung von allen nur erdenklichen Gegenspielern, die einem rechtschaffen-guten Bayern vor den Hirschfänger kommen können.
 
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Das fällt unter das depperte Bajuwaren & Bergziegen, aber bestimmt nicht unter Rauhnacht. :p

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Das fällt unter das depperte Bajuwaren & Bergziegen, aber bestimmt nicht unter Rauhnacht. :p

mfG
jws

Ich bevorzuge den Begriff "Dirndlpunk".

-Silver, cinematisches Bavarisystem oder lieber Bavarisystem Klassik?
 
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blut_und_glas schrieb:
Das fällt unter das depperte Bajuwaren & Bergziegen, aber bestimmt nicht unter Rauhnacht.
Stimmt.

Für Rauhnacht hätte ich gerne die hochdetaillierten Kraxln-Regeln.

Für B&B die rechtschaffen-bösen Preußen-Orks.
 
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Ick hab zwa keenen Schimma von den Bayern, aber als Rotzjöre würd ick Agroschim helfen een Supplement/RPG zu den Preußen zu kritzeln wa?
Ich wohne ja auch lieber in meiner preußischen Heimat als beispielsweise in München, dennoch fällt es mir nicht schwer einzusehen, dass Erdinger besser schmeckt als Schulle, und dass ein Preußenrollenspiel gegen Rauhnacht nicht anstinken kann.

In diesen DETAILLIERTEN Kraxl-Regeln sollten solche Aktionen, solche Gegenstände, solche Fähigkeiten (z.B. was alles man in einer Seilschaft wirklich an Möglichkeiten hat, was man können sollte) enthalten sein. - Mir schwebt für die hohe Dramatik in der Wand ein Detailreichtum wie bei anderen Rollenspielen für die Kampfregeln vor. Immerhin geht es auch hier um Leben und Tod

Zunächst sollten wir uns einig werden, was für ein Regelwerk wir überhaupt verwenden. D&D Modern? Unkompliziert und einfach zu modifizieren.

Was das Kraxln angeht, so wäre es m.E. ein guter Ansatz, eine gewisse Menge an Standardmanövern (Hangeln, sich hochziehen, jmd. festhalten, einen Haken in die Wand schlagen etc.) festzulegen, die dann unterschiedlich gut untereinander kombinierbar sind. Sich festhalten und einen Haken in die Wand schlagen wären dann beispielsweise - wenn auch mit erhöhter Schwierigkeit - kombinierbar, Hangeln und jmd. festhalten nicht.
 
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Ausnahmsweise macht einmal jemand anderes den d20 (Modern) Vorschlag. :p

Was man sich - unabhängig vom endgültigen System (grundlegende Frage: Anpassung eines publizierten Systems, oder Eigenarbeit von Grund auf?) - auf jeden Fall bei d20 Modern abschauen könnte ist das System für den Fahrzeugkampf... ...als Ideengeber für das Kraxel System, denn mit den soliden Manövern, deren Auswirkungen und der Einbindung ins Kampfsystem (der Steinbock wird sich vom Beni bestimmt nicht kampflos in den Tod gestossen lassen haben) hat man hier finde ich eine gute Vorlage für ein spannendes taktisches Bewegungssystem (und so sollte eine Kletterpartie in meinen Augen abgebildet werden).

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
eine gute Vorlage für ein spannendes taktisches Bewegungssystem (und so sollte eine Kletterpartie in meinen Augen abgebildet werden).
Gute Idee. Nur nicht so elegantes System. - Aber ich werde mir mal am Wochenende Gedanken zum Chase-System von Savage Worlds als Klettersystem machen. Damit habe ich schon bei ganz anderen "Bewegungs-Konflikten" (Dog Fights, Wettsegeln, Verfolgungsjagden zu Fuß durch eine Stadt, Autorennen, ...) gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wie sich das Kraxln darin abbildet...
 
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Na, wenn ihr es richtig "zünftig" haben wollt: Wie wäre es mit einer Spielkartenbasierenden Konfliktabwicklung, die Anleihen beim Schafskopf-Spiel nimmt?

-Silver
 
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Fände ich gut ! Wer sagt denn, daß man für ein RPG immer nur Würfel braucht. Falkenstein klappt ja auch ohne....
 
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Schafskopf klingt äußerst gut!
 
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