AW: Babylon 5 - RPG
Zeitreisen kommen meines Wissens nach nicht (jedenfalls nicht so direkt) vor, wie es in der Valen-Story der Fall ist.
Ich sagte ja auch "kaum etwas gibt, was nicht in irgendeiner Form bereits bei Traveller einmal thematisiert wurde". Das fällt unter das "kaum".
Andere Punkte, wie die Ancients = Old Ones, Grandfather = Lorien, Adelige am Hofe des Imperators = Centauri-Prime Adelshäuser, Vorlonen, die genetische Spielchen mit anderen Rassen anstellen = Ancients, PSI-Corps - Zhodani (sogar noch stärker: so sieht es aus, wenn die Teeps gewonnen haben!), ...
Es gibt eben eine ganze Menge Stoff, der zum Teil Sci-Fi-Standard-Versatzstücke umfaßt, die somit in Traveller und B5 gleichermaßen und auch erwartungsgemäß auftauchen, aber auch anderes Material, das sich aus der doch sehr ähnlichen "Natur" beider fiktiver Universen ergibt.
Bei B5 und bei Traveller liegt ein relativ konservativer Sci-Fi-Ansatz vor. Es springen nicht dauernd Mega-Vercyberte durch die Gegend, es ist immer noch üblich ein Raumschiff per "Handsteuerung" zu fliegen, statt sich einzulinken in das In-Spaceship-Network, es gibt stark begrenzten Hyperraum-Antrieb, es gibt keine "soziale" Fortentwicklung der Menschheit zu Teletubbies in bunten Strampelanzügen mit Prime Directive, sondern die Menschheit in B5 oder in Traveller ist noch ziemlich stark verwandt zu der heute, hier und jetzt.
Beide Universen sind einander ähnlich. Aber da, wo Traveller keine Epen erzählt, keine "Magie" ins Universum läßt, da ist B5 schon eine Spur überlebengrößer als es Traveller je sein wollte.
Man kann sich sehr schön bei Traveller für Materialien zu B5-Szenarien bedienen.
Ein Beispiel: der Krimi auf einer kleinen Raumstation in einem Asteroidengürtel, welcher von Beltern als Anlaufpunkt benutzt wird, "Murder on Arcturus-Station" hatte mir zusammen mit dem Roman "Heavy Time" und "Hellburner" von C.J.Cherry über Belter im irdischen Asteroidenabbaugebiet als Grundlage gedient für ein im Spielen SEHR spannendes Szenario, das mit einem Mord an einem Centauri-Adeligen begann, mit Minbari Kriegerkasten-Leuten weiterging, mit einem Aufstand der Belter in der Station, der brutalst(!) auf Anordnung des dortigen (SC-)Sicherheits-Chefs niedergeschossen wurde, einen blutige Höhe-/Tief-Punkt hatte, und einem hochdramatischen Die-Hard-Ende an Bord eines Raumschiffs auf dem Weg zum Sprungpunkt (wo der Sicherheits-Chef-SC seinen menschlichen Tiefpunkt beim Feuerbefehl auf die Aufständischen wieder ausbügeln konnte) endete.
"Murder on Arcturus-Station" ist ein Klassiker, den ich sowohl für Classic Traveller, als auch für BRP-Traveller-Eigenbau, als LARP auf einem Con und für B5 Savage Worlds geleitet habe. - Eigentlich ist das eines meiner Lieblings-Traveller-Szenarien (neben dem seltsam kantenlos bezeichneten "The Traveller Adventure" einer - nach Savage Worlds Nomenklatur - Plot Point Kampagne im Firefly-Stil).