D20 Babylon 5 - RPG

AW: Traveler

Mondsucht schrieb:
Traveller ist mir nicht bekannt... erzähl mal :D
Oje, das wird aber laaaaaaaange dauern.

Traveller ist eines der ältesten, eines der umfangreichsten, und - für nicht gerade wenige Rollenspieler - DAS Scienc-Fiction-Rollenspiel überhaupt.

Es gibt soviel Material quer durch alle Regelinkarnationen von den "Little Black Books", Mega-Traveller, TNE, T20, GURPS Traveller, etc., daß man dazu seitenweise schreiben könnte (z.B. in der Wikipedia zu Traveller).

Es ist tatsächlich so, daß es bei Babylon 5 kaum etwas gibt, was nicht in irgendeiner Form bereits bei Traveller einmal thematisiert wurde.
 
AW: Babylon 5 - RPG

Das fällt dann wohl eher unter "kaum"...
Obwohl "Der Alte" hat bestimmt auch Zeitreise drauf ...
... wenn er sein eigenes Universum um sich geschaffen hat.
Aber das ist eine Storyline die ich immer so gut wie irgend möglich Ingnoriert habe...
 
AW: Babylon 5 - RPG

Zeitreisen kommen meines Wissens nach nicht (jedenfalls nicht so direkt) vor, wie es in der Valen-Story der Fall ist.

Ich sagte ja auch "kaum etwas gibt, was nicht in irgendeiner Form bereits bei Traveller einmal thematisiert wurde". Das fällt unter das "kaum".

Andere Punkte, wie die Ancients = Old Ones, Grandfather = Lorien, Adelige am Hofe des Imperators = Centauri-Prime Adelshäuser, Vorlonen, die genetische Spielchen mit anderen Rassen anstellen = Ancients, PSI-Corps - Zhodani (sogar noch stärker: so sieht es aus, wenn die Teeps gewonnen haben!), ...

Es gibt eben eine ganze Menge Stoff, der zum Teil Sci-Fi-Standard-Versatzstücke umfaßt, die somit in Traveller und B5 gleichermaßen und auch erwartungsgemäß auftauchen, aber auch anderes Material, das sich aus der doch sehr ähnlichen "Natur" beider fiktiver Universen ergibt.

Bei B5 und bei Traveller liegt ein relativ konservativer Sci-Fi-Ansatz vor. Es springen nicht dauernd Mega-Vercyberte durch die Gegend, es ist immer noch üblich ein Raumschiff per "Handsteuerung" zu fliegen, statt sich einzulinken in das In-Spaceship-Network, es gibt stark begrenzten Hyperraum-Antrieb, es gibt keine "soziale" Fortentwicklung der Menschheit zu Teletubbies in bunten Strampelanzügen mit Prime Directive, sondern die Menschheit in B5 oder in Traveller ist noch ziemlich stark verwandt zu der heute, hier und jetzt.

Beide Universen sind einander ähnlich. Aber da, wo Traveller keine Epen erzählt, keine "Magie" ins Universum läßt, da ist B5 schon eine Spur überlebengrößer als es Traveller je sein wollte.

Man kann sich sehr schön bei Traveller für Materialien zu B5-Szenarien bedienen.

Ein Beispiel: der Krimi auf einer kleinen Raumstation in einem Asteroidengürtel, welcher von Beltern als Anlaufpunkt benutzt wird, "Murder on Arcturus-Station" hatte mir zusammen mit dem Roman "Heavy Time" und "Hellburner" von C.J.Cherry über Belter im irdischen Asteroidenabbaugebiet als Grundlage gedient für ein im Spielen SEHR spannendes Szenario, das mit einem Mord an einem Centauri-Adeligen begann, mit Minbari Kriegerkasten-Leuten weiterging, mit einem Aufstand der Belter in der Station, der brutalst(!) auf Anordnung des dortigen (SC-)Sicherheits-Chefs niedergeschossen wurde, einen blutige Höhe-/Tief-Punkt hatte, und einem hochdramatischen Die-Hard-Ende an Bord eines Raumschiffs auf dem Weg zum Sprungpunkt (wo der Sicherheits-Chef-SC seinen menschlichen Tiefpunkt beim Feuerbefehl auf die Aufständischen wieder ausbügeln konnte) endete.

"Murder on Arcturus-Station" ist ein Klassiker, den ich sowohl für Classic Traveller, als auch für BRP-Traveller-Eigenbau, als LARP auf einem Con und für B5 Savage Worlds geleitet habe. - Eigentlich ist das eines meiner Lieblings-Traveller-Szenarien (neben dem seltsam kantenlos bezeichneten "The Traveller Adventure" einer - nach Savage Worlds Nomenklatur - Plot Point Kampagne im Firefly-Stil).
 
AW: Traveler

Selganor schrieb:
Auch die "Valen"-Storyline?
Noch ein Nachtrag: Die Valen-Storyline ist ja aber auch nicht gerade etwas, das zum Ausspielen nach B5-D20 gedacht ist, oder?

Das ist doch klassischer Meta-Plot (wenn es nicht schon Plot der Fernsehserie gewesen wäre), der ohne direkte Spielerbeteiligung (zumindest ohne ENTSCHEIDENDE Spielerbeteiligung) erfolgen MUSS, damit das Universum weiterhin "stimmt".
 
AW: Babylon 5 - RPG

Hier mal ein Link zu einer Traveller Fan seite mit ein paar Typichen Traveller Raumschiffen :
http://visionforgestudios.com/jesse/traveller/traveller_gallery.htm
Die Könnte man sich wirklich 1=1 im B5 Universum vorstellen.

Was mich bei Traveller nicht so sehr angesprochen hat sind die Aliens, die vollgen alle dem Konzept das sie in ihrer Evulotion der Dominanten Spetzies ihrer Heimatwelten ensprungen sind, nur sehen die alle so aus als würden sie von Tieren der Erde abstammen.
 
AW: Babylon 5 - RPG

Madpoet schrieb:
nur sehen die alle so aus als würden sie von Tieren der Erde abstammen.
Die K'kree sind als "Herden"-Spezies zum einen mal etwas Besonderes unter den Major Races. Die Hiver sind wirklich sehr fremdartig. - Bei den anderen Rassen ist der Eindruck, daß sie so aussehen, als würden sie von Tieren der Erde abstammen, nicht immer falsch (siehe Grandfather und seine Ancients-Bande mit dem Gentechnik-Experimentierkasten).
 
AW: Babylon 5 - RPG

Das Systenm hört sich sehr interessant an und die Bilder passen einfach gut in ein B5 Universum! KLasse.

Und die Valen Story ist IMHO wirklich Metaplot... stellen wir uns mla vor die würde nicht so stattdinden, statt Sinclair kommt Garibaldi oder evtl noch besser Ivanova als "Valen! zu dem Minbari... Minbari wären soviel Sarkastischer und hätten sogar schwarzen Humor, die Raumschiffe wären eher mal ein Motorrad und Telepaten... ich galube die wären wegen Ivanova ausgestorben.
 
AW: Babylon 5 - RPG

Ivanova ist doch selbst P1 oder sogar P2 ... ;)
 
AW: Babylon 5 - RPG

Ueber ihren "Power Level" wurden nie irgendwelche Aussagen gemacht.

Sie hat ihr Potential nur nie genutzt/ausgebildet (sondern eher noch unterdrueckt)...
 
AW: Babylon 5 - RPG

Ich sag bloß arme Minbari Nation :D

:)opa: Auch wenn Ivanova Telepath ist - sie hasst es doch sehr kleidenschaftlich und nach der Aktion mit Miss Thalia Winters...muss ich da was sagen)
 
AW: Babylon 5 - RPG

Madpoet schrieb:
Ivanova ist doch selbst P1 oder sogar P2 ... ;)
Nach B5 D20 ist sie "Latent Telepath", also nicht mal P1. In B5 D20 ist das als Feat modelliert, in Savage Worlds habe ich das als Nachteil (was es im B5-Universum definitiv ist) abgebildet.
 
AW: Babylon 5 - RPG

Genau wo wir grade bei den "kommt nur mal kurz in einer Folge der Serie vor Fakts" zu den Chars sind :

Was ist mit den Tentakeln der Centauri ?
Werden die im Regelwerk angesprochen ?
;) Müssen ja zumindest einen Sensorichen vorteil bringen ... Sonst würde Londo nicht einfach mal beim Zocken sein "Ding" raus hollen. Ob das jetzt einem Zweck der Fortpflanzung dient kann nur Spekuliert werden ....
 
AW: Babylon 5 - RPG

Nein, kann nicht...2/3 Staffel, Festmahl bei den Centauri...ich glaub, da hat er es mal erwähnt (im Vollrausch)
 
AW: Babylon 5 - RPG

Hi,

in der Folge, in der sie ihre Fähigkeiten Sheridan einräumt, sagt sie selbst "Wahrscheinlich nicht mal P1, aber ich merke, wenn ich gescannt werde"
 
AW: Babylon 5 - RPG

Madpoet schrieb:
Was ist mit den Tentakeln der Centauri ?
Werden die im Regelwerk angesprochen ?
Ja, klar. Das gehört doch zu deren Anatomie dazu und daher ist das natürlich regeltechnisch unterstützt.

Im Centauri-Hardcover gibt es sogar einen Feat, der einem männlichen (klar!) Centauri eine besonders hohe taktile Kontrolle über seine Gemächte erlaubt, so daß er sie - wie ja Londo auch - z.b. beim Kartenspielen zum Bescheißen verwenden kann.

Madpoet schrieb:
Ob das jetzt einem Zweck der Fortpflanzung dient kann nur Spekuliert werden ....
Definitiv. In einer der späteren Staffeln - auf deutsch hieß die Folge "Eine wahre Centauri" berichtet ja Vir, wie es ist, wenn man Sechs (korrekt geschrieben) hat. Eins ist naja, zwei ist nett, drei ist schon ganz gut, aber Sechs!
 
AW: Babylon 5 - RPG

Noch ein grund mehr warum ich die Centauri am coolsten finde...
(Will auch so eine taktile Kontrolle haben ...)
 
AW: Babylon 5 - RPG

Hat zufällig jemand von euch das Buch "Into the Crucible" aus der 1. Edition und kann mir sagen ob sich das lohnt? Da ich die Narn und die Centauri favorisiere ist der Krieg eigentlich ein tolles Setting, bin mir aber nach der Buchbeschreibung nicht so sicher ob der Krieg darin auch komplett abgehandelt wird oder ob es sich nur um Fragmente handelt die man dazu auf der Station selber erleben kann.

Kann mir da jemand mehr zu sagen? Oder den Link zu einer Review geben? Ich finde immer nur irgendein Buch über Marines...
 
Zurück
Oben Unten