Böhse Onkelz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, die Ärzte hetzen gegen die Onkelz? 8o

Ich kann mich nur an eine Textzeile aus 'Schrei nach Liebe' erinnern, wo es
'Zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock LP!
hieß, und das fand ich eher witzig, so nach dem Motto..Boah, ihr seid so harte Jungs!!! Habt die 'fiesesten' Scheiben zu Hause, aber auch Kuschelmusik... :rolleyes:

Ich persönlich halte die Onkelz nicht mehr für rechts...habe ich schon übrigens bei Es ist soweit! nicht mehr gedacht...das Album fand ich auch ziemlich gut, später wurden mir die Texte zu kitschig!

Der nette Mann hatte ich auch mal...miese Musik, aber die 2. Strophe beim Song hat etwas bei mir gut getroffen, auch, wenn sie wohl anders gemeint war:

Die Gier nach Mord und Todesschreien macht mich noch verrückt!
Kann mich denn kein Mensch verstehen, das mich das entzückt?

Gut, im Song geht es um einen Serienkiller, aber es traf auch meine damalige Vorliebe für harte Horrorfilme, wofür man immer komische Blicke bekam!

Ich halte es mit den Onkelz so:

Früher waren sie möglicherweise Faschisten, dann wurden sie Kapitalisten! :D ;)


H
 
Horror schrieb:
Ach, die Ärzte hetzen gegen die Onkelz?
Ich beziehe mich da auf den ersten der beiden von Theris verlinkten Artikel.

Horror schrieb:
Früher waren sie möglicherweise Faschisten, dann wurden sie Kapitalisten!
Würde ich nie bestreiten, die machen ja fast so viel Merchandising wie George Lucas.
 
Naja, liest sich noch recht harmlos...unter hetzen stelle ich mir was anderes vor...aber egal!

Es ist soweit! hat teilweise tolle Texte, die Musik und Produktion war im Gegensatz zu früheren Alben schon richtig gut und wird auch immer wieder mal in meinem CD Spieler rotieren! :)

Mehr brauch ich von denen aber nicht!
;)


H
 
Ich krieg echt zuviel.
Taz ein Schmierblatt, jo, schon klar und Bild ist demnächst noch seriös.
Naja, was soll ich als bekennende Linke auch in einem Thread in dem alles schöngeredet wird, nee schon klar, was solls, das Thema ist hiermit für mich abgehakt und ich kann nur entsetzt mit dem Kopf schütteln!
 
Immer wieder verblüffend wie ignorant manche Leute sein können... aber gut, is euer Leben... aber... versuch mal ne Wand zu ignorieren und durchzugehen...

Naja den Kapitalismus würde ich schon bestreiten, sie machen halt einfach das beste aus dem was nunmal war, wären sie kappitalisten, würden sie sich von der Presse vorschreiben lassen was sie zu tun und zu lassen haben um möglichst viel Platz in den Medien zu finden und somit viele Leute zu erreichen. Aber eben das zeichnet sie ja aus, ohne den Medien in den A zu kriechen, nur mit Werbung auf der Homepage und mit Flyern auf ihren KOnzerten haben es die Onkelz geschafft 130.000 Leute auf ihr Festival zu bekommen, wo unter anderem auch Bands wie Motöthead (die miesen Glatzen Freunde) und In Extremo gespielt haben (die ja ähnlich wie Rammstein ebenfalls für ihre rechte Tendenz bekannt sind, allein schon weil sie deutsch singen von Rose Tattoo mal abgesehen (der Sänger MUSS einfach der Häuptling aller Glatzen sein) Oh und da fehlt und dann noch die patriotisten Kapelle Machine Head aus NY die ja bekannt sind für ihre hetzenden Texte...

Ihr seid toll ich mag euch... bleibt uns immer erhalten ja? :ätsch:
 
Morgan schrieb:
Ich krieg echt zuviel.
Taz ein Schmierblatt, jo, schon klar und Bild ist demnächst noch seriös.
Naja, was soll ich als bekennende Linke auch in einem Thread in dem alles schöngeredet wird, nee schon klar, was solls, das Thema ist hiermit für mich abgehakt und ich kann nur entsetzt mit dem Kopf schütteln!
In der unterstrichenen Zeile liegt da Problem begründet. Natürlich ist für "eine bekennende Linke" die taz, eines der wichtigsten Propagandablättchen der Linken, kein Schmierblatt, sehr wohl aber die Bild, das vermutlich wichtigste Propagandablättchen des stumpfen Stammtischkonservativismus. Für mich sind beides Schmierblätter, wobei die Bild sicherlich die besser Redaktion hat, aber das wundert nicht, bei dem Kapitalunterschied.
 
@Morgan
Im Gegensatz zu Shub halte ich die Taz nicht für ein Schmierblatt. Dennoch glaube ich nicht unbesehen alles was in der Zeitung drinsteht. Die Taz ist ein gute Zeitung, aber manchmal zeichnet sie sich durch Stammtischparolen und Dummheiten aus. Das macht jede Zeitung, vor allem dann wenn man Redakteure über Dinge schreiben läßt, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben...
 
Maniac_667 schrieb:
Im Gegensatz zu Shub halte ich die Taz nicht für ein Schmierblatt. Dennoch glaube ich nicht unbesehen alles was in der Zeitung drinsteht. Die Taz ist ein gute Zeitung, aber manchmal zeichnet sie sich durch Stammtischparolen und Dummheiten aus. Das macht jede Zeitung, vor allem dann wenn man Redakteure über Dinge schreiben läßt, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben...

Amen.

BILD wie taz sind Zeitungen die davon leben, dass sie Leuten sagen was sie hören wollen. Das dabei nichts herumkommen kann liegt auf der Hand und sollte von jedem halbwegs gebildeten Bundesbürger klar erkannt werden. Lesen kann man es trotzdem, sollte es aber nicht unreflektiert über sich ergehen lassen.
Für diese Zeitungen existiert aber trotzdem eine Notwendigkeit. Schlieslich ist es das Recht eines jeden sich manipulieren zu lassen ... oh sorry, wieder polemisch geworden :D
 
Maniac_667 schrieb:
Im Gegensatz zu Shub halte ich die Taz nicht für ein Schmierblatt.
Bürger Man-i-acc, sie sind ein Mutierter Kommiverräter(TM). Terminieren sie sich bitte selbst. Einen schönen Tag noch.
 
naja, bekennende(r) linke(r) oder bekennende(r) rechte(r).
es geht ja nicht darum ein ergebnis vorzulegen a la: die onkelz sind gut / die onkelz sind böse. es geht ums diskutieren. meinungen tauschen. gründe anführen.
man muss sich ja nicht konvertieren lassen sondern kann seinen eigenen standpunkt darstellen.

ich werd auch komisch angeguckt wenn ich sag dass ich nazi musik hör. und barking dogs sind ne nazi band. und ganz sicher hör ichs nicht wegen dem text (den man ohnehin kaum versteht und der sehr belustigend ist), sondern wegen dem sound (der einfach voller energie ist und mich antreibt). kommt in meiner playlist gleich vor den beach boys und nach phil collins. und da is auch "linke" musik drin. und klassik. und ... mehr
ich werd ja auch kein auto wenn ich mich in die garage stell ;)

außerdem besteht ein unterschied darin ob man sagt: "ich bin stolz auf das was in der vergangenheit war" und " "ich steh zu dem was ich gemacht hab".
das erste ist nicht immer vorteilhaft, das zweite ist meiner meinung nach in unserer welt viel zu wenig vertreten *g*.

ich mag es wie die onkelz - vielleicht nicht immer mit den erlesensten worten - eine aussage rüberbringen. eine der wenigen bands bei der mich die texte wirklich interessieren und deren sound ich dazunoch mag.

übrigens gibts da noch den "ENIE TFAHCSTOB RÜF EDIONA-RAP" (>>> eine botschaft für paranoide ), den "Hass-tler" usw usw. - alles gegen faschos.
und in punkto gewalverherrlichung... also eisregen, ewigheitm , terminal choice usw sind in der hinsicht EINDEUTIG schlimmer.
des weiteren haben die onklez auch sehr schöne instrumetal sachen und traurige lieder (der platz neben mir I+II).
und wie dumm die medien sind wenn sie ein lied verbieten, dass sich (zu der zeit) endlich mal mit kindesmisshandlung auseinandergesetzt hat... naja, sag ich nix zu ;)

wie darkness sagte: rammstein gehts ja auch so. und das nur weil till hartes deutsch singt. tja, wir haben die vergangenheit halt noch nicht überwunden irgendwie... aber da rammstein auch englisch singt und sich der größte fanblock in den USA befindet kann man so schlecht hetzen. sinds halt "nur" schock-/skandalrocker.

und was dabei rauskommt wenn die presse über dinge schreibt von der sie keine ahnung hat, das sehen wir ja bei rollenspielen :D *maniac rechtgeb*
 
The_Waffalo schrieb:
naja, bekennende(r) linke(r) oder bekennende(r) rechte(r).
es geht ja nicht darum ein ergebnis vorzulegen a la: die onkelz sind gut / die onkelz sind böse. es geht ums diskutieren. meinungen tauschen. gründe anführen.
man muss sich ja nicht konvertieren lassen sondern kann seinen eigenen standpunkt darstellen.
Okay, ich will auch mal.
Das die Onkelz nun nicht mehr rechts sind dürfte darin begründet sein, daß sie so noch mehr Kohle machen als vorher, weil sie ohne diese politische Ausrichtung ihren Fankreis immens vergrößern konnten.

Meine Meinung, kann man teilen, muß man aber nicht ;)
 
Danke, Blue Custer, das seh ich genauso.

By the way hab ich genauso was gegen Linke, die mit Prügelparolen und dergleichen um sich werfen.

Trotzdem, also Nazimusik hören, und sich auch noch dazu bekennen - das ist krass, da find ich kaum Worte!+

Auch taz mit Bild vergleichen finde ich,hm, recht zweifelhaft, aber wer weiß, berichtigt mich, wenn die Zeiten sich geändert haben.

<frankfurterrundschaurausholzweifelndanguck>
 
Das schlimme ist ja das solche Bands der rechten Szene, die von Texte her uninteressant aber musikalisch ansprechend, die Szene finanzieren ...
 
naja, angst haben seine meinung zu äußern muss man hier ja nicht (nur zb auf dem f&s board *duck* ;) )
wär ja noch schöner wenn ich meine meinung hinterm berg halten müsste/würde.

und - so geht es erfahrungsgemäß vielen jungs - übt die rechte szene in der jugendzeit zumindest für kurze zeit einen gewissen reiz aus. ich schließe mich da nicht aus (nein, ich war nie rechts, aber die anziehungskraft hat damals auch mich erfasst). und ich hab die gedanken auch wieder abgelegt - aber ich hab mich damit beschäftigt, darum hab ich erfahrung damit gemacht. und das ist positiv, jetzt weiß ich nämlich mehr. mit der linken szene genau so.
übringens gings darkness wohl gleich (oder schlimmer), und das zu posten find ich gut, gehört doch mut dazu.

zu den zeitungen kann ich nix sagen, ich lese weder noch.

zum geld machen... mmmh, ich weiß nicht. ich glaub sie hätten erheblich mehr kohle gescheffelt wenn sie nachgegeben hätten.
umbenennung, das "geläuterte" kind, presseverherrlichung, harte musik, vllt größerer internationaler erfolg, förderer... das alles bringt doch mehr geld, oder?
wobei, wenn man dauernd in der presse verschreiien wird is das auch public relations...

zwischen der punk und oi!-zeit und dem jetztigen status war was?
>>>
- sie schlossen sich der skinhead bewegung an (punk wurde links und oi! bald zu weich)
- die onklez haben die rechte szene bedient als sie den rechtsdrift der szene zu beginn mitmachten (leugnen sie auch nicht)
- mindestens ein bandmitglied war zweitweise rechtsradikal ausgerichtet (kevin - sänger)
- sie haben sich von der skinnhead szene (skinnheads! nicht rechtsradikale. sie betonen das ganz bewusst) abgewandt und auch der sänger wurde überzeugt
- 2 jahre nach dem ausstieg hats die presse noch immer nicht kapiert und nimmt die onkelz weiterhin als rechte band wahr, obwohl sie von nun an keiner politischen orientierung mehr folgten
(alles nachzulesen bei den links die auch auf seite 1 schon gepostet wurden ;) im lexikon und auf der onklez HP selber)

thus so far.
es ging ja darum, dass die böhsen onklez (ausgelöst durch cyclops äußerung) als rechte band betitelt wurden. und das so viele jahre "danach".

sie verleugnens nicht. find ich gut, kanns nur nochmal betonen.

@agroschin: da kann ich dich beruhigen. ist das einzige rechtsradikale lied in meiner sammlung und äh.. wie sag ichs.. habs auf der straße gefunden.
aber mal ehrlich: kenne deinen feind.
man sollte schon wissen wie sich das anhört und mit welchen (tumben) mitteln sie versuchen zu beeinflussen.
ist für mich auch ein stück weit berufsvorbereitung ^^

jetzt düfrt ihr mich komisch ansehen oder geschockt sein. :eeek:
:D
mfg
waffi
 
The_Waffalo schrieb:
zum geld machen... mmmh, ich weiß nicht. ich glaub sie hätten erheblich mehr kohle gescheffelt wenn sie nachgegeben hätten.
umbenennung, das "geläuterte" kind, presseverherrlichung, harte musik, vllt größerer internationaler erfolg, förderer... das alles bringt doch mehr geld, oder?
Außer eine Namensänderung haben se ja auch alles gemacht. Die geläuterten Jungs spielen, sich artig entschuldigen und wo weiter...
wobei, wenn man dauernd in der presse verschreiien wird is das auch public relations...
Richtig schlechte Publicity ist auch Publicity und gut wird se dann, wenn man sich läutern läßt... :)
 
sie ham sich doch nicht entschuldigt?
und artig... ihnen wird ja dauernd gwaltverherrlichung vorgeworfen und sie batteln sich mit den medien.
sie haben sich nur dafür entschieden nen anderen weg einzuschlagen. oda?
(übrigens is ja einer der hauptgründe warum sie immer noch zu den rechten gezählt werden eben das, dass sie sich nicht umbenannt haben)


edit:
wer sich das mtv masters mal angucken will kann es runterladen.
ist halt .rm file. wer das nicht mag kann den real player alternative codec für andere mediaplayer nutzen ;)
 
Hey, ich habe mal mit einem Faschoskin über die Onkelz gesprochen. Der meinte ganz klar, kein echter Skin (er empfand es auch als Schade, dass nicht alle Skins Nazis sind und sein Lieblingsfilm war Schindlers Liste - wobei Schindler natürlich ein Vaterlandsverräter war ... oh man, da hat die kleine schwarze Zecke BrainlessMalk echt einiges merkwürdiges zu hören bekommen) würde Onkelz hören. Die früheren Lieder von denen sollen ok gewesen sein, wenn wirklich "gute" Stücke von anderen Bands kämen. Aber wären die Skins, würden die sich dazu bekennen.

Ich persönlich mag die Onkelz nicht (kann die Stimme nicht ab und mir sind viele Texte zuwider) ich denke, die sind auch ganz klar rechts anzusiedeln. Aber als rechtsextrem sie zu betiteln, mit anderen Worten als Faschos, dieses Urteil habe ich für mich revidiert.

PS: Nur wen es interessiert: Den Faschoskin hatte ich damals bei der Lagerarbeit kennengelernt, die ich vor Studiumsantritt leistete. War in einem Lager, das zum Großteil türkische Mitarbeiter hatte oder Leute, dumm wie Brot (Hier möchte ich darauf hinweisen, dass ich da unter den Türken super Kollegen hatte - also nicht denken, dass ich die mit den "Dumm wie Brot"-Kollegen gleichsetze ^^). Dementsprechend hat der sich tatsächlich mit mir, obwohl ich schwarz trug und schwarz angemalt war (es existiert sogar noch ein Ausweis der Firma, auf dem ich auftoupierte Haare hatte) zusammengesetzt. Ich nutzte die Gelegenheit, da man ansonsten so schwerlich die Möglichkeit hat, mit den Leuten tatsächlich zu reden (habe nur einen Kollegen, der mal unter den Fascho-Skins anzusiedeln war. Kaum zu glauben, wenn man ihn heute meditieren sieht, wunderschöne Figuren aus dem KungFu vorführen sieht und dann noch bemerkt, dass der keiner Fliege etwas zu leide tut, solange er niemanden verteidigen muss. Aber der war halt nie wirklich überzeugt von der Scheißideologie dort, sondern wohl "nur" Mitläufer und musste sich erstmal zum Nachdenken bringen). Naja, dieser FaschoSkin war wesentlich intelligenter, als ich je für möglich gehalten hätte. Ach, ich schweife ab ... Ich geh mal zu Bett ^^

EDIT-PPS: Habe gerade irgendwo einen Kommentar gefunden, über Bekenntnis zum Linkssein! Da gehöre ich trotzdessen, was ich hierüber gepostet habe, aber eindeutig auch dazu!!! Meine Mutter ist kommunistisch orientiert, deren Eltern hatten genügend Probleme mit Verfassungsschutz aus gleichen Gründen, die DKP geht teils auf meine Familie zurück. Bin etwas anarchistischer angehaucht mit einem dicken Hang zum Humanismus. Dennoch denke ich, dass Taz nicht unbedingt extrem viel besser ist als die Bild (ok, die Bild ist verhetzender, gibt eindeutig Blätter, die wesentlich näher an die Bild kommen, als die Taz und dennoch leider viel zu ernst genommen werden ...). Sind dennoch ideologisch durchzogen. Und solange das der Fall ist, wird keine Wahrheit daraus resultieren. Habe bis dato endlich eine Zeitung gefunden, in der anscheinend Sachen geschrieben werden können, ohne dass jemand auf die Gehaltsliste gesetzt wird. Aber da muss mir auch erst noch sicher gehen. Oh man, ich bin eindeutig wie immer müde. Ich sollte ins Bett, muss ja in einer Stunde wieder raus ...
 
Blue Custer und Morgan kann man eigentlich nur fragen, woher sie die Sicherheit nehmen, dass die Onkelz seit knapp 15 Jahren Lügen über ihre Gesinnung erzählen. Diese grundlose Stigmatisierung ist sinnlos.
 
Eure Schwarzsicht möchte ich nicht haben... Menschen können sich nicht ändern und wer das nicht glaubt (ich glaube ich sagte das schon einmal) ist genauso engstirnig wie die die sie kritisieren.
 
Das frag ich mich auch. Woher kommt die Gewissheit, dass die Onkelz seit 15 Jahren lügen (eigentlich 20, da sie sich soweit ich weiß bereits 1986 von der Rechtsradikalen Szene losgesagt haben)? Kennt ihr sie persönlich oder besitzt ihr die Fähigkeit in ihre Köpfe zu schauen? Oder wollt ihr behaupten, dass Menschen sich nicht ändern können? Ja, sie verdienen Kohle mit ihrer Musik. Warum auch nicht - es ist das was sie "können" (über die Qualität der Musik kann man sicher streiten). Sie mögen Kapitalisten sein, das ist aber nicht der Punkt. Sie haben getan was sie konnten um sich von dem Image der rechtsradikalen Band zu befreien. Man hat ihnen nicht geglaubt, obwohl es keinen Gegenbeweis gibt - zumindest ist mir keiner bekannt. Und mit Beweis meine ich offen rechtsradikale Äußerungen der Band - nicht Wunsch(Wahn)vorstellungen von Journalisten. Für mich gibt es also keinen Grund ihnen nicht zu glauben, denn ich bin der Überzuegung, dass Menschen in der Lage sind sich zu verändern - auch Rechtsradikale.

@The Waffalo
Musik von offen Rechtsradikalen Bands geht gar nicht! NIE und unter KEINEN Umständen! Landser, Störkraft, Screwdriver, Burzum, Absurd usw kommen mir nicht ins Haus - vollkommen egal ob mir die rein musikalischen Fähigkeiten zusagen oder nicht. Keinen Fußbreit den Faschisten! (das musste ich jetzt grad mal noch loswerden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten