Aye Dark Overlord!

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von Honigkuchenwolf, 14. Dezember 2005.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    Die Helden vereiteln die Pläne des Bösen, retten die Prinzessin, und erben das halbe Königreich. Alle sind froh und es gibt ein Happy End.
    Kommt einem bekannt vor oder?
    Doch was passiert eigentlich mit den Lakaien des obersten Bösewichts? Die Knechte des Herrschers der verlorenen Lande?
    Jene armseligen Kreaturen (auch gerne, Goblins genannt) die mal wieder einen teuflisch genialen Plan ihres Chefs in den Sand gesetzt haben und nun diesem Rede und Antwort stehen müssen.

    Aber es war ja nicht die Schuld von einem selber. Die anderen sind schuld!

    Das ist die Thematik des Kartenspiels Aye Dark Overlord! (kurz ADO)

    Die Spieler schlüpfen in die Gestalt eines der nichtsnutzigen Lakaien und müssen nun versuchen zu erklären warum sie nicht die Schuld am Fehlschlagen der Mission haben.

    Ein einzelner Spieler allerdings, ist kein Lakai, sondern der Dark Overlord persönlich!

    Das Spiel besitzt drei Arten von Karten.

    1. Böser Blick Karten: Der Dark Overlord besitzt 3 böse Blick Karten, die er benutzen kann um einzelne Spieler abzustrafen. Der Spieler der zuerst 3 Böse Blicke abbekommen hat, ist schuld an der Misere und wird in die Kerker zur persönlichen Bestrafung verschleppt.
    Böse Blicke kann es für alles mögliche geben. Unlogische Lügenmärchen, langweilen des Dark Overlords, Witze reißen, etc.

    2. Hinweiskarten: diese Karten zeigen immer, einen Ort, eine Person oder Gegenstand, die in die Geschichte der Lakaien eingearbeitet werden muss. Solche Hinweiskarten zu ignorieren wird meist mit bösen Blicken geahndet. Jede Karte existiert ur einmal im Spiel und es gibt insgesamt um die 80 Hinweiskarten. Diese sind z.B. Der Drache, der dunkle Turm, Gold, falscher Ort, intelligentes Schwert, Sucubi, etc.

    3. Aktionskarten: hier gibt es 2 verschiedene Arten.
    a) Unterbrechungskarten werden in der Erzählung eines anderen Spielers gespielt, um eine Hinweiskarte zu spielen, die dieser Spieler mit einbauen muss in seine Erzählung.
    b) Verantwortung zuschieben Karten werden ebenfalls im Zusammenhang mit Hinweiskarten gespielt und sind dazu da, einen anderen Spieler die Schuld in die Schuhe zuschieben so das dieser nun weiter erklären muss warum alles so lief wie es war.

    Es kann manchmal sehr schwer werden, bei all dem den Überblick zu behalten, was dann mit bösen Blicken des Dark Overlords geahndet wird. Ein Spiel dauert unterschiedlich lang, je nach dem wie wortgewandt die Spieler sind, und wie gut sie den Überblick behalten können.

    Die Zeichnungen auf den Hinweiskarten und den Bösen Blick Karten sind wundervoll und reichen selber schon manchmal für einen Lacher.

    Ich habe bisher keine Runde erlebt, die nicht unterbrochen werden musste, weil alle Spieler gerade 5minuten lachend zu nichts mehr fähig waren.

    Das Spiel ist erschienen beim Verlag „Stratelibri“ (Die Italiener mal wieder), ist allerdings bisher nur auf englisch (und vermutungsweise italienisch) erhältlich. Die Karten allerdings besitzen nicht großartig was an Text, und das wenige konnten eigentlich alle in meiner Spielrunde lesen und verstehen.

    Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen. Es macht einen Heidenspaß. Der Preis liegt bei deutschen Händlern ca. zwischen 17 und 20 €, aber das ist das Spiel allemal Wert.

    Einziges Manko ist, das es zuwenig Aktionskarten gibt, so das man da die abgeworfenen gut 1 – 2 Mal pro Runde neu mischen muss.
     
  2. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Aye Dark Overlord!

    Hört sich klasse an und ist endlich mal eine Alternative zu Munchkin und Co.
    werd ich mir holen oder schenken lassen!
     
  3. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    AW: Aye Dark Overlord!

    @Demon

    wenn du dir mal die Kartenspiel anschaust, die ich hier vorstelle, ist da so einiges bei, was ne Alternative wäre (munchkin ist zwar nett, aber zu einseitig wird alles irgendwann langweilig).
     
  4. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Aye Dark Overlord!

    Jupp, gerade getan! *salutier*
    Also Badaboom sieht auch noch seeehr spaßig aus. Gerade auch der Preis (10€) scheint richtig gut.
    Kommt auch gleich mit auf die Liste *kritzel*
     
  5. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

  6. T.Dorst

    T.Dorst THE BIG RED GOD OF ANGER

    AW: Aye Dark Overlord!

    "Aye, Dark Overlord" mit "Ja, Herr und Meister" zu übersetzen ist die absolute Frechheit!
    Und da TRUANT das Spiel für März 2006 angekündigt hat, wird es wahrscheinlich doch schon zur Spielemesse im Oktober verfügbar sein!
    Auf die "Paradiso" erweiterung für IN Nomine hab ich 3 Jahre gewartet!
    Truant ist total unzuverlässig!
     
  7. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    AW: Aye Dark Overlord!

    @T.Dorst

    könnte daran liegen das es ein verdammt kleiner Verlag ist... mit geringen Kapazitäten...

    Aber was die Übersetzung angeht, was findest du so als Frechheit? ja die Übersetzung ist... sehr frei... aber besser als wenn sie sich sklavisch an die Worte gehalten hätten... meiner Meinung nach...
     
  8. T.Dorst

    T.Dorst THE BIG RED GOD OF ANGER

    AW: Aye Dark Overlord!

    Auch kleine Verlage sollten sich an Ankündigen halten und nicht STÄNDIG Termine verschieben!

    Was mich an der Übersetzung stört?
    Aye, Dark Overlord hört sich cool an und macht Lust auf mehr.
    Ja, Herr und Meister dagegen ist total langweilig und vermittelt irgendwie was anderes...
    Kann auch nicht genau sagen was, aber es wirkt so trist....
    Natürlich wäre es auch komisch gewesen, wenn sie es ganz wörtlich übersetzt hätten, aber da hätte sich doch bestimmt auch ein besserer Mittelweg finden lassen!
     
  9. Dom

    Dom Sethskind

    AW: Aye Dark Overlord!

    Hats sich das mittlerweile jemand geholt? Wenn ja, wie ist es?
     
  10. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    AW: Aye Dark Overlord!

    Ich habe diesen Beitrag geschrieben als ich es mir zugelegt hatte. Ich finde es sehr genial...

    Achja es ist nun auch auf deustch bei Truant erhältlich... Sie Haben ihren Veröffentlichungstermin gehalten.
     
  11. T.Dorst

    T.Dorst THE BIG RED GOD OF ANGER

    AW: Aye Dark Overlord!

    Stimmt, hat mich stark gewundert. ;)

    Aber der deutsche Titel ist immer noch blöd.

    Warum nicht "Jawohl, dunkler Lord" oder "Ja, mein dunkler Lord"

    :opa:
     
  12. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    AW: Aye Dark Overlord!

    Schreib ne Beschwerde! *feix*
     
  13. T.Dorst

    T.Dorst THE BIG RED GOD OF ANGER

    AW: Aye Dark Overlord!

    Gar keine schlechte Idee. *feixzurück*
    ;)
     
  14. Merimac

    Merimac Als Schriftgelehrter

    AW: Aye Dark Overlord!

    Als Besitzer der englischen Fassung habe ich "Aye, Dark Overlord" in meinem Freundeskreis ebenfalls angetestet, dabei aber leider keine so guten Erfahrungen gemacht wie der Honigkuchenwolf.

    Für keinen von uns war es ein Problem, die Motive und Begriffe der Karten in die Ausrede einzuflechten - vielleicht hatten die langen Jahre als Rollenspieler ja doch etwas gutes... :D
    Dafür fanden wir es sehr verworren, unter welchen Bedingungen man die Erzählung an jemand anderen weiterreichen darf und wann vor allem man zu einem Ende kommen soll! So haben wir problemlos weitergeschwafelt und uns untereinander Karten zugeschoben, ohne das jemals ein Punkt gesetzt worden wäre und einer die Schuld - und somit den Bösen Blick - auf sich hätte nehmen müssen.

    Vielleicht lag es an dem etwas laxen "Dark Overlord", vielleicht müssen wir uns einige Hausregeln ausdenken.
    So blieb jedenfalls der etwas schale Eindruck von einem Spiel, dass seinen Ablauf und Ziel nicht klar genug umreisst.
     
  15. AW: Aye Dark Overlord!

    Ich finde den deutschen Titel eigentlich recht teffend.
    Wozu einen englischen Ausdruck in einen deutschen Spieltitel, wenn es doch genauso gut auf deutsch mit einer schon stehenden Redewendung geht?
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dark Digital Games 9. April 2013
Kommt her meine Evil Overlords Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 15. September 2007
Dark War MitSpielen 29. März 2007
City State of the Invincible Overlord Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 13. August 2006
Dark Rund um Rollenspiele 17. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden