@Aquania Novadis sind nomadische Wüstenbewohner.
Die Infos bekommt man einfach im Spiel, oder wenn man sich (gute) Dsa-Romane zu Gemüte führt, die sind recht spannend meist, und man kann da echt was für seinen Hintergrunderfahrungsschatz tun. Ansonsten eben auch offizielle Quellen wie der Aventurische Bote (eine Zeitung für Aventurien, die ich selbst allerdings nicht lese), Abenteuer und kampagnen, in denen man fremde Kulturen ein wenig näher kennenlernen kann, oder eben einfach dadurch, dass bei Diskussionen mit dem Meister und den Mitspielern das Wissen aufgefrischt und erweitert wird.
Zu dem "einfach von den Waffen entledigen": wers nicht tut, wandert ins Kittchen (wenn er sich zu heftig - mit Waffengewalt eben - wehrt), oder kommt halt einfach nicht in die Stadt rein. Für gewöhnlich bekommt er die Waffe am Stadttor ja wieder, sofern er diese Waffe überhaupt tragen durfte (beim Betreten einer Stadt die Waffe eines "Priesters" zu führen, wenn man selbst nur ein kleiner Strauchdieb ist oder ein mieser fieser Schlächter, ist zum Beispiel eine sehr dumme Idee...)...
und Geld verdienen? naja, man wird Handwerker, Händler, "Priester", oder ergreift halt sonst irgendeinen Beruf. Nicht jeder Bauerssohn wird automatisch auch Bauer... manche werden eben Abenteurer und verdienen sich ihr Geld mit Tagelöhnerei und ähnlichem... manche werden allerdings aus kriminell. Gibts alles...