The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
- Beiträge
- 8.061
AW: Aventurien mit DnD4 Regeln
Ich sehe nicht warum sich ausgerechnet D&D 4 dazu eignen soll "Aventurien" abzubilden.
Mir stellt sich da zunächst die Frage WAS will man abbilden? Von welcher "Stimmung"?
DSA wie von der aktuellen DSA-Redaktion gedacht? DSA in der Blood&Gore Variante? Rhianna die Amazone? Das DSA der Barbara Büchner Romane? DSA 1? Des Hofrat's Raumschiff DSA?
Ich kann mir natürlich die DSA Karte nehmen, die mit den passenden DnD4 encountern bevölkern und ein Pantheon von 12 Göttern haben. Nur - ist das dann noch DSA? "Der Zorn des Bären" stell ich mir nur unter Schmerzen mit den D&D4 Regeln vor.
Bestimmte Kernsetzungen von DSA beißen sich brutal mit der D&D4 Ideologie - ich sehe z.B. keinen Platz für "Minions" in DSA. Man kann da natürlich einfach drüber bügeln, nur stell ich mir die Frage was man gewinnt. Wenn man die eigenheiten aus DSA herausprügelt bekommt man eine (ziemlich zweitklassige) Fantasywelt wo man Orks und Drachen erschlägt. Magie + Mantel und Degen Flair in den Regeln machen sehr, sehr, sehr viel Reiz bei DSA aus.
Und Shub, mach den Hausregelthread, ich wollte DSA immer mal entkernen
Ich sehe nicht warum sich ausgerechnet D&D 4 dazu eignen soll "Aventurien" abzubilden.
Mir stellt sich da zunächst die Frage WAS will man abbilden? Von welcher "Stimmung"?
DSA wie von der aktuellen DSA-Redaktion gedacht? DSA in der Blood&Gore Variante? Rhianna die Amazone? Das DSA der Barbara Büchner Romane? DSA 1? Des Hofrat's Raumschiff DSA?
Ich kann mir natürlich die DSA Karte nehmen, die mit den passenden DnD4 encountern bevölkern und ein Pantheon von 12 Göttern haben. Nur - ist das dann noch DSA? "Der Zorn des Bären" stell ich mir nur unter Schmerzen mit den D&D4 Regeln vor.
Bestimmte Kernsetzungen von DSA beißen sich brutal mit der D&D4 Ideologie - ich sehe z.B. keinen Platz für "Minions" in DSA. Man kann da natürlich einfach drüber bügeln, nur stell ich mir die Frage was man gewinnt. Wenn man die eigenheiten aus DSA herausprügelt bekommt man eine (ziemlich zweitklassige) Fantasywelt wo man Orks und Drachen erschlägt. Magie + Mantel und Degen Flair in den Regeln machen sehr, sehr, sehr viel Reiz bei DSA aus.
Und Shub, mach den Hausregelthread, ich wollte DSA immer mal entkernen