AW: Aventurien-Fu
@Scaldor
Wenn Du Antworten suchst, die gibts zum einen gleich von mir, oder aber hier:
Forum der Offiziellen deutschen Wushu-Übersetzung
Zudem gibt es spätestes nächste Woche eine 6 Seiten Version der Wushu Regeln, welche eine Offene Lizenz beinhaltet, so dass jeder Wushu-Sachen schreiben und veröffentlichen darf, ohne dafür zahlen zu müssen.
Aber First Things First:
Also zählt vor allem der Wille? Je detaillierter der SC die Situation beschreibt, desto größer ist die Erfolgswahrscheinlichkeit? Gibt es dann dennoch Leute, die ihr Bestes zu geben versuchen, aber dennoch schmählich versagen?
Oh je, durch dienen Letzten Satz müsste ich soweit ausholen, dass ich hier nochmal das ganze Wushu Konzept erschlagen würde...
Aber ja: Je mehr du beschreibst, um so höher die Wahrscheinlichkeit dass eine Aktion gelingt.
Das Limit der Bonuswürfel liegt bei 3 bis... 8 (je nach Szene und SL) am Start lohnen sich immer maximal 4 Würfel, später kommt der rest von selber
Das sog. "Powertelling" ist natürlich recht tötlich... viele machen ihre guten beschreibungen Kaputt, indem sie dann noch versuchen einen weiteren Würfel auszureizen... darum zähle ich als SL nur im Kopf mit!
Und versagen tust Du nur wenn Du das sagst... das Ist die Sache mit der "Narrative Truth" (Erzählerische Wahrheit) und der Trennung von "Würfel und Effekt"... kommt später.
Beschreibt Ihr auch noch routinierte Abläufe bis ins Detail, um auch das beste zu erreichende Maximum an Würfeln für den Pool zu erhalten oder greift man irgendwann auf Phrasen wie "ich mach es wie beim letzten mal" zurück und nimmt sich die gleiche Anzahl an Würfel wie beim letzten mal?
Also wenn man es "wie beim letzten mal" macht, könnte man es vielleicht mal als Gag sehen udn dabei einen WÜrfel bekomen...
Man muss nicht immer voll beschreiben...
für sachen die "Mundan" sind, oder man e infach keinen Bock hat zu beschreiben gibt es die "Entscheidungswürfe" (auch "Scab-Rolls" genannt).
Da wird dann einfach als Zielwert das Merkmal genommen das am besten passt (wenn keins passt, würfelt man mit 2 Würfeln) nimmt die anzahl an würfeln wie dieses Mermal ist, udn der höchste wird gewertet... eine 6 Ist eine super gelungene Aktion, eine 1 ist ein MIeser Misserfolg.
Und was ist, wenn ein Spieler in einem Kampf wieder einmal die gleichen Aktionen beschreibt? Bekommt er dann mehr Würfel, weil er es schon mal erfolgreich so ausgeführt hat (Lerneffekt) oder weniger wegen mangelnder Innovation?
Solange es allen SPaß macht, wird er wohl noch einen würfel dafür bekommen, aber irgenwann wird es wohl einem selber zu langweilig werden, dafür regt das System zu sehr für aktionen an,
zumal es ja nicht unbedingt feste Rundne gibt... wenn einer während der Beschreibung eines Anderen eine idee hat, kann er kurz fragen ob er einspringen kann... solange dabei was witziges/cooles/Stimmungsvolles bei rumkommt, wird sich keiner darüber ärgern!
Und wie geht man dabei bei wechselndem SL um? Gibt es eine gewisse Regelmäßigkeit, wieviele Würfel der jeweilige Spieler erhalten kann oder hängt es vor allem von der Begeisterung des SL ab?
Hängt vom SL ab... wobei begeisterung das Falsche Wort ist...
Wenn es mehrere Details enthält, ist jedes Detail einen Würfel wert... wenn das ganze noch besonders Cool und witzig ist, bekommts noch einen Würfel, oder 2.... udn wenn alle Lachen oder auf einmal ist die Aktion SO genial, dass alle mit einsteigen und zusätzlich beschreiben wollen, gebe ich eh immer den Maximalen Pool!
Und was genau ist mit Talenten, die der Charakter besitzt, von denen der Spieler aber nicht so viel Ahnung hat? Ist der Charakter wegen mangelnder Beschreibungsfähigkeit erfolgloser (bei einem Talent wie PC-Kenntnisse z.Bsp.) und könnte dann ein anderer Charakter wesentlich erfolgreicher sein, weil der Spieler des Charakters ein Informatikfreak ist?
Nein, nicht unbedingt...
Mans ollte sich natürlich einen Charakter bauen, der einem Liegt...
da alle Markmale gleich viel wert sind (und Ausrüstung auch, dazu später mehr), ist es so ziemlich egal, womit man an eine Sache heran geht...
wenn man einen Server hackt, udn das nicht im BUnten Cyberspace tut, wo man sich bekriegt, sondern eben mit Zeilencodes usw herumprügelt, kann man ja auch einfach auf siene Empfindungen ausweichen, oder sienne gesichtsausdruck beschreiben...
Hier zu am Ende noch Links zu aktuellen Wushu-Con-Berichten!
Und bietet das Spielhintergrundwerk Anleitungen zu detaillierten Beschreibungen (Tipps, welche Aspekte besonders berücksichtigt werden sollten, etc.) oder wird hauptsächlich auf das tatsächliche Wissen der Spieler zurückgegriffen?
Tipps gibt es en Masse, aber wenn man das Grundprinzip verstanden hat, läuft der Laden sowieso von alleine.
Ja, es ist natürlich mies, wenn man 2 Sehr Aktive Spiele rhat, und einen Stillen... aber das System hat bisher IMMER (siehe Bericht "Robocops" als beispiel) die Stillen, und sogar Anfänger mehr beflügelt als abgeschreckt!
Und was ist beispielsweise mit Magie? Beschreibt der Spieler dann, wie er die Matrix webt und zieht sich quasi was aus den Fingern, wie es eventuell sein könnte, wie Magie gewirkt würde?
Ja, ganz genau!
Es ist egal, der Effekt zählt...
Er könnte beschreiben, wie er sie Augen schliesst (1) er dann fühlt, wie durch seine Konzentration, die Mächte auf ihn zuströmen (+1) diese dann durch seinen Körper und Geist Pumpen (+1) er diese Rohe Ansammlung an Macht (+1) in die ihm vertrauten Formen Zwingt(+1) und dann mit einem Aufreissen der nun Brennenden Augen (+1) einen Feuerball auf seine Gegner gehen lässt...
Macht Summa sumarum 6 Würfel.... jetzt würfeln wir auf unser MErkmal: "Kampfmagier 4) also zählt jeder Würfel (alles W6) ein Erfolg, der auf ode runter 4 Würfelt..
Er könnte auch beschrieben: "Ich schmeisse einen Feuerball (+1) der Mit einem hässlichem Pfeiffen (+1) erst durch eine Reihe der Orks schneidet (+1) und einen widerlichen Geruch von verbranntem Fell und Fleisch verbreitet (+1) dann auf dem Boden Aufschlägt (+1) und dann die Gruppe hinter der ersten Reihe auseinander Sprengt (+1)
Beides 6 Würfel aktionen, und nur völlig unterschiedlich beschrieben...
In Kämpfen gegen Nemesis (die "Big Bads", die Oberbosse) gibt es dann noch die Möglichkeit, das Würfellimit über Board zu werfen, udn dann einfach nur zu Beschreiben, und den Würfelwert des ganzen Kampfes auf einmal zu würfeln.
Das lohnt sich halt echt, die Beidne im richtigem "Fluss sind".
So, und jetzt ein Abriss über Wushu...
Also, Wir halten fest:
-Für das Beschreiben bekommen wir Würfel. (W6)
-Um einen Erfolg zu haben muss man auf oder unter einen Zielwert von 2 Würfeln.
Es sei denn der Charakter hat ein Merkmal, dass Höher ist und auf diese Aktion passt.
(Man bekommt am Anfang so 4 bis 8 Punkte, und wenn man einen auf ein Mekrmal verteilt hat es sofort einen Wert von 3, denn 2 ist ja der Basiswert.)
Jeder Charakter hat ausserdem eine Schwäche... wenn diese Schwäche im Spiel Relevant wird, ist jeder Würfel der Keine 1 zeigt, KEIN Erfolg! 8o
Jetzt kommen wir zur "Narrative Truth" und dem "Würfel haben keine Macht"
Wenn ein SPieler etwas Beschreibt, geschieht es GENAU SO, in dem moment wo er es sagt!
Ausser: Es wird vom SL oder anderen Spieler ein Veto eingelegt, weil die Aktion unpassend ist, oder man sich auf einen Anderen Stil/Powerlevel geeinigt hat.
Jeder Spieler der etwas Tut, beschreibt was er tut... das Passiert genau so.
Wenn alle Spieler die in dieser Szene/"Runde" etwas tun wollen, fertig sind, wird erst gewürfelt.
Wenn der Spieler sagt er hat den Diamanten geklaut, dann HAT er das!!!
OB er damit erfolg hat/ihn das näher an sein Ziel gebracht hat bestimmen die würfel...
Man kann sicherlich den Zünder der Bombe rausreissen, aber wenn man nicht mind. einen Erfolg würfelt, dann kommt eben irgendwas dazwischen, was diese Aktion "Wertlos" gemacht hat.
Ein Erfoldg reicht, es sei denn jemand7etwas stellt sich dir in dne weg.
KAMPF:
Es gibt 2 Kampfmodi: Gegen Schläger/Handlanger aka Mooks...
Und gegen Nemesis.
Gegen Mooks beschreibt jeder Spieler was er Will, egal wo die schläger stehen, egal wieviele, die sind nur dazu da, um die Spieler gut aussehen zu lassen.
Mook sind so mies, sie haben noch nicht einmal einzelne Werte!
Sie sind ein Abstrakt! Ein Mookfight besteht nur aus einem Gefährlichkeits wert, und einem "Yang-Erfolg" den er jede Runde auf jeden Spieler schmeisst.
Nach der Beschreibung, und dem Sammeln der Würfel teilt man sie in Yin (Defensiv, "verhindernde") und Yang (Erschaffende, Handelnde, Offensive) Würfel ein.
Dann würfelt man, und schaut wieviele Erfolge an hat.
Im Mook-Fight muss man immer nur einen Erfolg im Yin haben... sonst verliert man einen Punkt Chi!
(Davo hat man 3, ab 0 geht man normal KO!)
Alle Yang erfolge, werden von dem Gefährlichkeitswert der Mooks abgezogen.. ist der Null, dürfen die Spieler beschreiben ob die Mooks tot sind, KO, oder das Hasenpanier ergreiffen, oder Whatever...
Im Nemesis Kampf.... wird es härter!
Ein Nemesis darf nur im "Mono-a-Mono" Bekämpft werden.
Und Nemesis können sich Verteidigen und haben iegene Merkmale!
Finishing Moves sind erst erlaubt, wenn der Nemesis auf 0 Chi geht... gehen
beide Kontrahenten auf 0 oder drunter, geht es wieter bis einer (spieler oder Nemesis) tiefer ins Negative rutscht als der andere...
Es wird bis zum Beschriebungslimit beschrieben, man geht aufeinander ein, oder nocht, oder man wirft das Limit über Board und beschreibt was das Zeug hält...
Nur keine Tötlichen Attacken... sonst geht alles.
Dann bekommt man siene Würfel, teilt die in Ying und Yang ein, und
dann würfelt man...
Wenn ich 5 Yang erfolge habe, und 2 Yin, kann man sagen:
Ich habe Angriff 5 und Verteidigung 2...
Der Gegner Hätte jetzt 3 Yang und 2 Yin...
Dann wäre meine 5 gegen seine 2 = 3 Chi die er verliert...
Seine 3 gegen meine 2 =1 Chi das ich verliere...
Nemesis haben zwischen 3 und 5 Chi (wie der SL mag).
Hätte er nur 3 Gehabt, wäre er auf Null... ich habe Gewonnen und habe das Erzählrech tüber das Ende der Szene!
Ich kann ihn Töten (Coup de Gace) oder Gnade walten lassen, oder er entkommt mir....
Würfel und Aktion trennen...
Um deutlich zu machen, dass die Würfel NICHTS mit der Aktion zu tun haben, kann man sagen, dass es egal ist, ob ich einen VOlen Angriff beschreibe, und aber trotzdem alle Würfel in die VErteidigung lege...
Auch wenn es nicht passt...
Dazu ein Beispiel:
Jedes Detail gibt dir Würfel, Aber es ist Egal, ob du nur noch 1Chi hast, du kannst voll zerfetzt ode runverletzt sein, es ist erst entscheident, wenn das Chi auf Null ist...
Also nutze ich das aus... es ist wirklcih so passiert:
Ich war Spieler (Shadowrun-Wushu) und mein SL kommt mit meinem Nemeis auf mich zu, und Wischt mit mir den Boden auf...
Wir hatten ein Beschreibungslimit... und er beschrieb wie er mit die Fauste in dne Magen gräbt und ich kaum was dagegn tun kann...
als ich dann "dran" war, hätte ich das ja drehen können wie ich will, aber: Ich sagte Dass ich hinfalle und er mich so richtig rund macht... Eisenstange durchs gesicht, und was nicht alles...
Es war böse mit anzusehen, mein Charakter hat NUR aufs Maul bekommen...
Wir würfelten... ich 25 Würfel, der SL 20 (oder so) ich habe Gewonnen...
Also beschirebi ch das Ende der Szene, indem ich eine Rückblende einleitete, wo ich ihm eine Kampsel ins Ohr gesteckt habe, udn nun einfach ganz locker den Zünder Drücke...
Nemesis tot, obwohl ich "Im SPiel" nur frsse bekommen habe...
Neben den Würfeln die Keine Macht haben, spielt Ausrüstung auch keine Rolle!
ODer die Art des Angriffs...
Wenn es um Details geht, halten wir fest, dass Ein angefeuerter Raktenenwerfer(1), der WOOOOSH macht (+1) und Explodiert (+1) nur 3 Würfel Wert ist.
Ein Faustschlag (1), der mit grimmiger Miene (+1) sein Ziel trifft, während vor dem geistigen Auge meines Charakters Die Frau erscheint, die der Nemesis getötet hat (+1) die Geschichtsknochen Des Nemesis (+1) unter fürchterlichem Knacken (+1) zerspilttern lassen (+1) und man richtig mitfühlen kann, wie die kleinen Äderchen unter dem Auge platzen (+1) während der Nemesis in den Schrotthaufen hinter ihm an die Wand geschleudert wird (+1)...
8 Würfel wert...
Also ist es Egal, ob ich mit hübschen Esstäbchen, oder einem Magischen Schwert kämpfe...
Ich ziehe ja nur Beschreibungselemente aus meinen Ausrüstungsgegenständen...
Ob das nun die Blitzze Am Schwert, oder sonst was lustiges bei dne Stäbchen ist, ist ja egal...
(So kann man übrigens auch erfolge im KAMPF(!!) durch coole Sprüche sammeln!)
Ich muss jetzt erst einmal offline, und hoffe das ist ein Anfan!
Gruß, Sven!
Links:
Kostenlose Download version des 30 Seiten Regelwerks:
wushu.fantasyherold.de
Wushu Con Bericht: Hardwired (Cyberpunk/SR nur anders)
Wushu Con Bericht: Robocops
So, bei Fragen: Fthagn!
