Ausgewogene Disziplinen

Welche Disziplinen sind balanced?

  • Alptraum

    Stimmen: 12 63,2%
  • Auspex

    Stimmen: 13 68,4%
  • Beherrschung

    Stimmen: 12 63,2%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 13 68,4%
  • Kraft

    Stimmen: 11 57,9%
  • Majestät

    Stimmen: 11 57,9%
  • Schnelligkeit

    Stimmen: 12 63,2%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 12 63,2%
  • Verdunkelung

    Stimmen: 11 57,9%
  • Zähigkeit

    Stimmen: 12 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Welche Disziplinen findet ihr ausgewogen im Vergleich zu den anderen?

Die die zu mächtig oder zu schwach sind also nicht ankreuzen!


Man sollte mehrere Disziplinen ankreuzen.


Es geht hier nicht darum, welche Disziplinen Stil haben, gut im Spiel einzusetzen sind oder ob man mit denen theoretisch auch mal was reißen kann, sondern darum, ob sie Balanced sind und praktisch eingesetzt werden (so man sie hat).


Bei Schwankungen zwischen den Stufen bitte trotzdem ankreuzen, es geht hier nur um die Gesamtbewertung! Schwankungen zwischen den Stufen würden mich aber (in euren Posts) auch interessieren.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Rein regeltechnisch empfinde ich die körperlichen Disziplinen als zu schwach. Allerdings kann man das durch Rollenspiel wieder rausholen.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Ich denke auch, dass die körperlichen Disziplinen im Vergleich zu den nicht körperlichen schwächer ausgefallen sind (Schnelligkeit ist hiervon noch am wenigsten betroffen).

mfG
jws
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Von den körperlichen hat sicher Zähigkeit im Vergleich zur Seelenstärke des alten Systems am meisten eingebüßt. Schnelligkeit hat durch das Wegfallen der zusätzlichen Aktionen in einer Kampfrunde (was ja mit dem neuen System nicht mehr kompatibel wäre) auch viel verloren. Kraft/Stärke wurde zwar auch beschnitten, ist allerdings immer noch ordentlich mächtig.

Ich halte jedoch alle "Downgrades" der körperlichen Disziplinen für einen wirklichen Fortschritt im Balancing. Es ist nach wie vor möglich ein Übermonster damit zu kreieren, aber nicht mehr selbstverständlich.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Ich bin der Ansicht, dass die körperlichen Disziplinen (insbesondere Vigor) zu schlecht wegkommen, während Majesty wegen der zweiten Stufe etwas zu stark ist.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Wie könnte man die zweite Stufe abschwächen?


Was ist mit Verdunkelung? Zu stark oder zu schwach?
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Eher zu stark. ...aber daran bin ich aus Masquerade immerhin schon gewöhnt.;)
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Bei Vedunkelung empfinde ich die Reihenfolge der Kräfte als etwas merkwürdet. VD1 ist eine sehr coole Kraft, aber imo zu mächtig für Stufe 1. Zähigkeit und Kraft fehlt einfach der besondere übernatürliche kick. Jemand mit niedrigen Werten in Kraft kann genausogut in der Muckibude gewesen sein, die Disziplin wirkt auf niedrigen Stufen einfach nicht übernatürlich.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Wie wäre es bei Verdunkelung mit:

1. Bewegungslose Unsichtbarkeit
2. Vampirsein verbergen
3. Gegenstand verdunkeln
4. Verschwinden vor den Augen der Anderen + Unsichtbarkeit beim Bewegen
5. Wirkung auf andere
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Da würde ich schon eher die erste und zweite Stufe von Verdunkelung miteinander vertauschen. Würde sich dann ein wenig mit der ersten Stufe von Gestaltwandel decken.

Wirklich unbalanced ist in meinen Augen nur Zähigkeit. Aus dem simplen Grund, das die zusätzlichen Gesundheitsstufen nur temporär sind. Sobald die Kraft "ausläuft" wird jeglicher überzähliger Schaden auf die ursprünglichen Gesundheitsstufen draufgerechnet; mit etwas Pech kann also ein schwer angeschlagener Charakter beim "auslaufen" der Wirkung dieser Disziplin noch nachträglich krepieren (wer ebenso wie ich der Meinung ist, das dies komplett Schwachsinnig ist, hebt bitte die Hand...).
Ich würde die durch Zähigkeit gewonnenen Gesundheitsstufen einfach als "permanent" angeschaltet betrachten.

Kelenas
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Gestaltwandel 1 ist bei mir geschärfte Sinne, Auspex 1 hat nur noch Visionen und evtl. Gefahreninstinkt.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Das Problem mit Zähigkeit ergibt sich meistens nur für Ghule, denn Vampire sollten rechtzeitig an Blut kommen um sich zu heilen. Zumindest wenn ich Spielleiter bin, läuft die Kraft ja nicht plötzlich und ohne Ankündigung aus, und eine Szene kann lang sein.

Alternativ schlage ich folgende Regeländerung vor:

Bei jeder temporären Erhöhung der Wiederstandsfähigkeit werden, anders als im GRW beschrieben, beim Auslaufen so viele Schadenskästchen wie die Erhöhung betrug von rechts im Schadensmonitor entfernt, es sei denn, es handelt sich um schwer heilbaren Schaden.

Dies hat den Vorteil, dass es die Balance wahrt da es z.B. auch Werwölfe betrifft.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Gestaltwandel 1 ist bei mir geschärfte Sinne, Auspex 1 hat nur noch Visionen und evtl. Gefahreninstinkt.

Eigentlich eine sehr logische Änderung. Auspex 1 ist die einzige Auspexkraft, welche die normalen 5 Sinne betrifft. Und Gestaltwandel passt zu erhöhten Sinnen, auf der anderen Seite passt GW 1 überhaupt nicht zu den restlichen Kräften. Was hast du mit GW 1 gemacht?
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

GW 1 ist geschärfte Sinne, schrieb ich doch. Also Wahrnehmungswürfe erleichtert. Jedoch ohne negative Auswirkungen, dafür eben auch nur um 1 erleichtert und nicht um X, wobei X die Stufe in Auspex ist, wie vorher.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Nein, mit dem originalen GW 1, also dass den Makel des Raubtiers beeinflusst.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Was da überhaupt nicht rein passt !

Immerhin wandelt man sein eigenes Tier um.
Und zwar von einem normalen Tier in ein Raubtier !

Bei Verdunkelung versteckt es nur.

Bei Gestalwandel wird es bedrohlicher !
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Oh sorry, hab mich vertan und das mit der Verdunkelungsstufe zum Makel des Raubtiers verwechselt, die ist ja schon in Verdunkelung.

GW 1 Requiem wird einfach gestrichen. Ich persönlich finde die einfach überflüssig, oder ist die wirklich vorteilhaft?
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Nicht unbedingt vorteilhaft, aber mit einem eindeutig vorhanden Coolnessfaktor. Ich würd es in Tierhaftigkeit packen, z.b. als TH 2 und dafür TH 1 mit dem alten TH 2 vereinigen. Passt dann auch gut zusammen mit der irgendwie zusammenhängenden Verdunkelungskraft.
Um die Kraft ein wenig nützlicher zu machen kann man vielleicht +2 Würfel auf einen Makelwurf dazupacken, weil man sich ja mit TH 2 schon ein wenig mit seinem eigenen Tier beschäftigt hat und es besser kontrollieren kann (Oder ähnliches geblubber).
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Hey jetzt hab ich verstanden warum du zweimal den gleichen Thread aufgemacht hast.

*klatscht sich vor den Kopp*
 
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