Ausgewogene Disziplinen

Welche Disziplinen sind balanced?

  • Alptraum

    Stimmen: 12 63,2%
  • Auspex

    Stimmen: 13 68,4%
  • Beherrschung

    Stimmen: 12 63,2%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 13 68,4%
  • Kraft

    Stimmen: 11 57,9%
  • Majestät

    Stimmen: 11 57,9%
  • Schnelligkeit

    Stimmen: 12 63,2%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 12 63,2%
  • Verdunkelung

    Stimmen: 11 57,9%
  • Zähigkeit

    Stimmen: 12 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19
AW: Ausgewogene Disziplinen

Den Coolnessfaktor hat man dann eben einfach, wenn man höhere Potestas (den sollte man auch wieder umbenennen in Blutmacht...) hat.


Zu Verdunkelung ein paar Vorschläge:

Vorschlag A
1. Bewegungslose Unsichtbarkeit
2. Vampirsein verbergen
3. Gegenstand verdunkeln
4. Verschwinden vor den Augen der Anderen + Unsichtbarkeit beim Bewegen
5. Wirkung auf andere

Vorschlag B
1. Vampirsein verbergen
2. Gegenstand verdunkeln
3. Unsichtbarkeit beim Bewegen
4. Verschwinden vor den Augen der Anderen
5. Wirkung auf andere

Vorschlag C
1. Vampirsein verbergen
2. Unsichtbarkeit beim Bewegen
3. Gegenstand verdunkeln
4. Verschwinden vor den Augen der Anderen
5. Wirkung auf andere


Bei den körperlichen Disziplinen ist es doch eigentlich ziemlich blöde, dass man für Stufe 3 mehr zahlt, als für Stufe 2, aber nicht mehr bekommt. Bei allen anderen Disziplinen kriegt man da auch mehr für.

Wie wäre es also mit:

Kraft
o 1 Punkt Stärke für 1 BP
oo + 1 Punkt Stärke
ooo + 2 Punkte Stärke
oooo + 3 Punkte Stärke
ooooo + 4 Punkte Stärke

macht dann:
o 1 Punkt Stärke für 1 BP
oo 2 Punkte Stärke für 1 BP
ooo 4 Punkte Stärke für 1 BP
oooo 7 Punkte Stärke für 1 BP
ooooo 11 Punkte Stärke für 1 BP

Wäre dann bei 5 immer noch schwächer als bei Maskerade.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Joh die Idee is garnit so schlecht werdsch bei mir jetz auch so machen (Bei den Körperlichen Diszis) bei Verdunkelung werd ich nur Stufe 1 und 2 vertauschen. GW 1 würd ich auch mit den geschärften Sinnen besetzen (und die Originalkraft denk ich mal würd ich den Gangrel dann als natürliche Fähigkeit verpassen).
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Quackerjack schrieb:
(und die Originalkraft denk ich mal würd ich den Gangrel dann als natürliche Fähigkeit verpassen).

meiner Meinung nach aber ziemlich heftig... immerhin bringt die GW1 einem jungen CHar verdammt viel.. schon alleine das man sich das kriechen erspart und wenn man dann auch noch "politisch" aktiv ist
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Was Zähigkeit angeht könnte man es dadurch verbessern, dass man die grundsätzliche Regel über temporäre Wiederstandsf. Punkte aus dem GRW abändert. Und zwar so, dass sobald die temporären Punkte wieder verschwinden, sie die selbe Anzahl (oder die halbe Anzahl) an Schadenskästchen von rechts aus gesehen mitnehmen, sprich, der Schaden verschwindet auch. Dies beträfe dann auch Werwölfe und andere Viecher, die zeitweise ihre WF erhöhen können.

Öhm, es kommt mir grad so vor als hätte ich dasselbe schonmal in einem anderen Thread getippt. Egal.
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

das würde dann natürlich heissen, dass man Stärke auch hochpowern (nein, nicht nachbessern) muss. Und Gestaltwandel. Und Alptraum. Und Dominate. Und Majesty. Und......

Nein ernsthaft: Zähigkeit ist schon gut so. Der viel größere Nutzen als die zusätzlichen Lebenspunkte sind IMHO ja die Möglichkeit, schwer heilbaren Schaden downzugraden. Und, genau wie bei Stärke auch, die nicht in Regelmechanismen auszudrückenden Effekte eines erhöhten Grundwertes. Z.B. muss bei mir jemand der (ST2+VI2)=4 Punkte Kraft hat nicht würfeln ob er ne Tür eingetreten bekommt. Mit Stärke 2 (also ohne Vigor) dagegen schon.
Oder jemand der aus 5 Metern höhe landet (vielleicht nach nem Sprung mit Vigor :D ). Bei Wiederstand 6 verletzt der sich nicht. Oder höchstens Schlagschaden. Bei Widerstand 2 verletzt er sich sogar ziemlich sicher.

Aber Zähigkeit aufwerten in dem man nen Heilzauber einbaut bei dem Verletzungen irgendwann von allein verschwinden halt ich für... unpassend. Immerhin heilen Vampire ja auch sonst nichts von alleine.

@Quackerjack: Und was sind deine Vorschläge an natürlichen Kräften für die anderen Clans? Oder wolltest du das nur den Gangrel angedeihen lassen?
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Also, da der Makel in unseren Runden zumeist ausgespielt wird ist das nu nicht so heftig, das die Gangrel den kleinen Vorteil haben, aber auch so find ich die Ausprägung nich so dolle, ob du nun 'n kleiner Vampir bist, der vor nem Ahnen vor schiss schlottert und wegrennt oder 'n kleiner Vampir der von nem Ahnen derbe auf's Maul kricht weil er den Ahnen anfällt. Find nix von beidem wirklich prickelnd (aber normalerweise überlebste ersteres, während zweiteres auch mal in nem Häufchen Asche enden kann) :opa:

Ansonsten lässt man die original GW1 halt ganz wech.:nana:

Quackerjack
 
AW: Ausgewogene Disziplinen

Ich find die Grundidee aber gar nicht so verkehrt. Im Zusammenhang mit dem Thread den ich seit gestern abend versuche ins Forum zu setzen und der dann hoffentlich auch bald mal angenommen wird *Grummel*.
Das jeder Clan noch so ein extra-feature hat. Nicht so stark dass er den Clansnachteil aufwiegt, aber doch so präsent, dass er den Archetyp unterstreicht. So wie GW1. Nur eben inhärent.
 
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