Glaswandler
CombiCritter
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Mages scheinen auch immer noch denselben Ursprung zu haben ...
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Wenn Nightlife etwas taugen würde, wäre es wohl etwas erfolgreicher gewesen, gell?Glaswandler schrieb:Hätte man aber auch besser 'neu' machen können. Ein gutes Beispiel für eine alternative World of Darkness, die wirklich anders ist als die alte WoD wäre Nightlife. Wenn man da einige Kin weglässt, kann man sich auch ne WoD bauen.
Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, es gibt reihenweise neue Ideen und Ansätze, aber natürlich sind auch vorhandene Konzepte aufgegriffen worden.Glaswandler schrieb:Das hat insofern etwas mit dem neuen Magus und der neuen WoD im Allgemeinen zu tun, daß es zeigen soll, daß man eine WoD auch anders als die alte WoD machen könnte, mit wirklich neuen Ideen, die mir in der neuen WoD einfach fehlen.
Huh? Also ich sags ja echt ungern, aber eine weitere Edition wäre wohl deutlich mehr Geldschneiderei geworden (und noch viel, viel lauter beklagt worden). Mal ganz zu schweigen davon, daß das unternehmerische Risiko, welches White Wolf mit dem kompletten Einstellen der alten und dem nachfolgenden Neustart eingegangen ist, um ein vielfaches höher liegt (und lag). Wenn es ihnen nur ums Geld ginge, dann hätten sie sich ganz sicher für diese Variante entschieden.Glaswandler schrieb:Meiner Meinung nach ist die neue World of Darkness nicht mehr als der Versuch, mehr Geld zu machen. Abgesehen davon wäre mir - verglichen mit der neuen WoD - eine richtige neue Revised lieber gewesen.
Sicher gibt es neue Ansätze, wie zum Beispiel der Verzicht auf Generationen. Allerdings sind weder die Ideen der Clans noch der Bünde noch der Blutlinien neu. Bünde kennt man aus den früheren Spielen als Sekten, Clans und Blutlinien sollten jedem bekannt sein. Der kommende Weltuntergang spielt auch keine Rolle mehr, auch eine prima Idee. Kommt eben immer darauf an, wie sklavisch man sich an den Kanon hält, der ja in den neuen Spielen angeblich nicht mehr existiert. Und bevor wir darüber reden, ob der Name "Welt der Dunkelheit" noch gerechtfertigt wäre, wenn sie alles anders gemacht hätten, sollten wir vielleicht erstmal überlegen, was für einen überhaupt die WdD ist.Bücherwurm schrieb:Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, es gibt reihenweise neue Ideen und Ansätze, aber natürlich sind auch vorhandene Konzepte aufgegriffen worden.
Wenn man "alles anders" gemacht hätte, dann wäre es wohl kaum noch eine "Welt der Dunkelheit" gewesen, sondern hätte einen ganz anderen Namen verdient.
Bisher weiß ich das, was Stayka netterweise aus dem Quarterly zitiert hat. Zusätzlich ziehe ich Rückschlüsse aus den bereits erschienen [Informationen zu den] Spielen. Denn das neue Werwolf-Spiel macht auf mich auch nicht gerade den Eindruck eines Ergusses von Innovation und Kreativität ...Übrigens was weißt Du denn über Magus? Ich wage doch mal zu bezweifeln, daß Du (oder irgendjemand anders hier) überhaupt einschätzen kannst, wie anders es denn wird.
Zu einer weiteren Auflage der alten Edition mag jeder seine Meinung haben, und sicher wäre auch da das Geschrei groß gewesen, doch *ich* finde es zumindest schade, daß durch die neue WdD die alten Spiele komplett eingestellt wurden, da ich persönlich sie sehr gerne gespielt habe und auch noch spielen werde, bis mir vielleicht mal eine neue Sache präsentiert wird, die mich überzeugt. Aber man muss natürlich sehen, daß man als Verlag seine Ware irgendwie los wird, und damit die "alten Hasen" nicht das Gefühl haben, sich alles nochmal kaufen zu müssen, bringt man einfach ein neues Spiel heraus, das dem alten Spiel ähnelt [trotz der nkündigung einer all new WoD], aber nicht das gleiche ist [was ich auch nicht behaupte, es sind mir einfach nur zu viele Parallelen].Huh? Also ich sags ja echt ungern, aber eine weitere Edition wäre wohl deutlich mehr Geldschneiderei geworden (und noch viel, viel lauter beklagt worden). Mal ganz zu schweigen davon, daß das unternehmerische Risiko, welches White Wolf mit dem kompletten Einstellen der alten und dem nachfolgenden Neustart eingegangen ist, um ein vielfaches höher liegt (und lag). Wenn es ihnen nur ums Geld ginge, dann hätten sie sich ganz sicher für diese Variante entschieden.
Meine Kenntnisse sind sicherlich nicht so allumfassend wie deine oder die vieler anderer, trotzdem würde ich von mir behaupten, genug darüber zu wissen. Das Grundregelwerk zur neuen WdD habe ich zwar größtenteils nur überflogen, in das Requiem-Quellenbuch jedoch einen etwas genaueren Blick reingeworfen. Dazu kommen eben noch viele Informationen, die im Netz zusammen getragen worden sind.Wieviel kennst Du denn von der neuen Welt der Dunkelheit? Also nur um Deine Kenntnisse einschätzen zu können. Viele Fans, der alten Welt der Dunkelheit, die Requiem und das neue GRW nur vom Hören-Sagen oder vom "mal reinkucken kennen" argumentieren nämlich ganz ähnlich.
Klar, Nightlife wurde schlecht präsentiert. Aber das Konzept war klasse! Abgesehen davon, daß die WW-Riege sich scheinbar einige Ideen bei Nightlife abgeguckt hat, stand dort allgemein für die Monster der Kampf um die Menschlichkeit wesentlich mehr im Vordergrund als z.B. bei Vampire.Desweiteren ist der Verweis auf Nightlife meiner Meinung nach untragbar, da das Spiel schlecht geschrieben, schlecht illustriert und schlecht konzeptioniert ist. Wenn die neue WdD so geworden wäre, dann würde White Wolf wohl immer noch auf den Büchern sitzen - mal ganz zu schweigen vom Lamentieren und Wehklagen, das das Internet überziehen würde.
Der Name ist nicht neu, die Umsetzung sehr wohl.Glaswandler schrieb:Allerdings sind weder die Ideen der Clans noch der Bünde noch der Blutlinien neu.
Nein, sie ähneln einandern oberflächlich (und auch nur weil sie Machtgruppen sind), defacto sind sie aber kaum das gleiche.Glaswandler schrieb:Bünde kennt man aus den früheren Spielen als Sekten,
Und funktionieren in Requiem deutlich anders, sowohl von der Spielmechanik als auch vom Hintergrund.Glaswandler schrieb:Clans und Blutlinien sollten jedem bekannt sein.
Dann hast Du aber nicht sehr genau hingekuckt, denn gerade Werwolf unterscheidet sich radikal von seinem Vorgänger.Glaswandler schrieb:Denn das neue Werwolf-Spiel macht auf mich auch nicht gerade den Eindruck eines Ergusses von Innovation und Kreativität ...
Ich darf doch bezweifeln, daß Du Dir ohne Murren und Knurren ein viertes Mal alle Grundregelwerke gekauft hättest.Glaswandler schrieb:Zu einer weiteren Auflage der alten Edition mag jeder seine Meinung haben, und sicher wäre auch da das Geschrei groß gewesen, doch *ich* finde es zumindest schade, daß durch die neue WdD die alten Spiele komplett eingestellt wurden, da ich persönlich sie sehr gerne gespielt habe und auch noch spielen werde, bis mir vielleicht mal eine neue Sache präsentiert wird, die mich überzeugt.
Ich verweise ebenmal auf den Automarkt, dort spricht man auch vom "neuen Golf", der übrigens deutlich mehr Parallelen zu seinem Vorgänger aufweist als Requiem zur Maskerade - aber das nur nebenbei ;-)Glaswandler schrieb:[trotz der nkündigung einer all new WoD], aber nicht das gleiche ist [was ich auch nicht behaupte, es sind mir einfach nur zu viele Parallelen].
Okay, Frage geklärt, der Fall wird deutlich klarer.Glaswandler schrieb:Das Grundregelwerk zur neuen WdD habe ich zwar größtenteils nur überflogen, in das Requiem-Quellenbuch jedoch einen etwas genaueren Blick reingeworfen. Dazu kommen eben noch viele Informationen, die im Netz zusammen getragen worden sind.
Huh? Bei welcher Edition von Vampire bist Du denn eingestiegen? Die Frage der Menschlichkeit stand im Zentrum der 1. Edition. Ob WW abgekuckt hat oder nicht, sei dahingestellt. Wenn dann haben sich beide wohl bei Anne Rice bedient, gell?Glaswandler schrieb:Klar, Nightlife wurde schlecht präsentiert. Aber das Konzept war klasse! Abgesehen davon, daß die WW-Riege sich scheinbar einige Ideen bei Nightlife abgeguckt hat, stand dort allgemein für die Monster der Kampf um die Menschlichkeit wesentlich mehr im Vordergrund als z.B. bei Vampire.
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