Aus dem aktuellen WW Quarterly...

Hm ja sie erwachen... das ist ein recht dehnbarer Begriff... so gesehen ist ja jeder Mensch erwacht... ursprünglich, aber ein Fluch machte sie blind für die Macht der Welt... die Frage ist was für ein Fluch ist das und von wem wurde er gesprochen? Demnach kann der Hintergrund des Erwachens ebenfalls ein anderer sein.
 
Kann, aber nach allem, was ich bisher generell über die nWoD weiß und dem, wie das Erwachen [bisher] geschildert wurde, glaube ich irgendwie nicht daran ;) um so positiver überrascht werde ich sein, falls dem nicht so sein sollte ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
naja,also ich muss erstmal zugeben das ich mage noch nicht gespielt habe-genauso wenig wie werwolf

nun hatte ich die vampire bücher immer nur leihweise und fand mich in der oWoD gut zurecht...dann kam die neue,hab ich mir gekauft zusammen mit requiem
und mal ehrlich:auch wenns immer noch WoD und Vampire heißt,es hat sich doch ne menge geändert-allein für die vampire,da fehlt auf einmal die ganze alte entstehungsgeschichte

und (weiß nicht mehr wers gesagt hat)da hat er ganz recht:mit den wenigen infos die bisher von mage da sind kann ich mir zumindest nichts ausmalen

das eben immer noch die WoD ist:erstens ists tatsächlich ne gute trademark,dann können evtl. unwissende geködert werden und dann ist es ja nach wie vor eine welt der dunkelheit, in der im gegensatz zu unsrer alles düsterer ist...
 
Hätte man aber auch besser 'neu' machen können. Ein gutes Beispiel für eine alternative World of Darkness, die wirklich anders ist als die alte WoD wäre Nightlife. Wenn man da einige Kin weglässt, kann man sich auch ne WoD bauen.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Glaswandler schrieb:
Hätte man aber auch besser 'neu' machen können. Ein gutes Beispiel für eine alternative World of Darkness, die wirklich anders ist als die alte WoD wäre Nightlife. Wenn man da einige Kin weglässt, kann man sich auch ne WoD bauen.
Wenn Nightlife etwas taugen würde, wäre es wohl etwas erfolgreicher gewesen, gell?

Was aber genau hat das eigentlich mit dem neuen Magus zu tun, über das eigentlich so gut wie gar nichts bekannt ist.

Bis dann, Bücherwurm
 
Das hat insofern etwas mit dem neuen Magus und der neuen WoD im Allgemeinen zu tun, daß es zeigen soll, daß man eine WoD auch anders als die alte WoD machen könnte, mit wirklich neuen Ideen, die mir in der neuen WoD einfach fehlen. Meiner Meinung nach ist die neue World of Darkness nicht mehr als der Versuch, mehr Geld zu machen. Abgesehen davon wäre mir - verglichen mit der neuen WoD - eine richtige neue Revised lieber gewesen.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Glaswandler schrieb:
Das hat insofern etwas mit dem neuen Magus und der neuen WoD im Allgemeinen zu tun, daß es zeigen soll, daß man eine WoD auch anders als die alte WoD machen könnte, mit wirklich neuen Ideen, die mir in der neuen WoD einfach fehlen.
Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, es gibt reihenweise neue Ideen und Ansätze, aber natürlich sind auch vorhandene Konzepte aufgegriffen worden.
Wenn man "alles anders" gemacht hätte, dann wäre es wohl kaum noch eine "Welt der Dunkelheit" gewesen, sondern hätte einen ganz anderen Namen verdient.

Übrigens was weißt Du denn über Magus? Ich wage doch mal zu bezweifeln, daß Du (oder irgendjemand anders hier) überhaupt einschätzen kannst, wie anders es denn wird.

Glaswandler schrieb:
Meiner Meinung nach ist die neue World of Darkness nicht mehr als der Versuch, mehr Geld zu machen. Abgesehen davon wäre mir - verglichen mit der neuen WoD - eine richtige neue Revised lieber gewesen.
Huh? Also ich sags ja echt ungern, aber eine weitere Edition wäre wohl deutlich mehr Geldschneiderei geworden (und noch viel, viel lauter beklagt worden). Mal ganz zu schweigen davon, daß das unternehmerische Risiko, welches White Wolf mit dem kompletten Einstellen der alten und dem nachfolgenden Neustart eingegangen ist, um ein vielfaches höher liegt (und lag). Wenn es ihnen nur ums Geld ginge, dann hätten sie sich ganz sicher für diese Variante entschieden.

Wieviel kennst Du denn von der neuen Welt der Dunkelheit? Also nur um Deine Kenntnisse einschätzen zu können. Viele Fans, der alten Welt der Dunkelheit, die Requiem und das neue GRW nur vom Hören-Sagen oder vom "mal reinkucken kennen" argumentieren nämlich ganz ähnlich.

Desweiteren ist der Verweis auf Nightlife meiner Meinung nach untragbar, da das Spiel schlecht geschrieben, schlecht illustriert und schlecht konzeptioniert ist. Wenn die neue WdD so geworden wäre, dann würde White Wolf wohl immer noch auf den Büchern sitzen - mal ganz zu schweigen vom Lamentieren und Wehklagen, das das Internet überziehen würde.

Bis dann, Bücherwurm
 
Bücherwurm schrieb:
Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, es gibt reihenweise neue Ideen und Ansätze, aber natürlich sind auch vorhandene Konzepte aufgegriffen worden.
Wenn man "alles anders" gemacht hätte, dann wäre es wohl kaum noch eine "Welt der Dunkelheit" gewesen, sondern hätte einen ganz anderen Namen verdient.
Sicher gibt es neue Ansätze, wie zum Beispiel der Verzicht auf Generationen. Allerdings sind weder die Ideen der Clans noch der Bünde noch der Blutlinien neu. Bünde kennt man aus den früheren Spielen als Sekten, Clans und Blutlinien sollten jedem bekannt sein. Der kommende Weltuntergang spielt auch keine Rolle mehr, auch eine prima Idee. Kommt eben immer darauf an, wie sklavisch man sich an den Kanon hält, der ja in den neuen Spielen angeblich nicht mehr existiert. Und bevor wir darüber reden, ob der Name "Welt der Dunkelheit" noch gerechtfertigt wäre, wenn sie alles anders gemacht hätten, sollten wir vielleicht erstmal überlegen, was für einen überhaupt die WdD ist.

Übrigens was weißt Du denn über Magus? Ich wage doch mal zu bezweifeln, daß Du (oder irgendjemand anders hier) überhaupt einschätzen kannst, wie anders es denn wird.
Bisher weiß ich das, was Stayka netterweise aus dem Quarterly zitiert hat. Zusätzlich ziehe ich Rückschlüsse aus den bereits erschienen [Informationen zu den] Spielen. Denn das neue Werwolf-Spiel macht auf mich auch nicht gerade den Eindruck eines Ergusses von Innovation und Kreativität ...

Huh? Also ich sags ja echt ungern, aber eine weitere Edition wäre wohl deutlich mehr Geldschneiderei geworden (und noch viel, viel lauter beklagt worden). Mal ganz zu schweigen davon, daß das unternehmerische Risiko, welches White Wolf mit dem kompletten Einstellen der alten und dem nachfolgenden Neustart eingegangen ist, um ein vielfaches höher liegt (und lag). Wenn es ihnen nur ums Geld ginge, dann hätten sie sich ganz sicher für diese Variante entschieden.
Zu einer weiteren Auflage der alten Edition mag jeder seine Meinung haben, und sicher wäre auch da das Geschrei groß gewesen, doch *ich* finde es zumindest schade, daß durch die neue WdD die alten Spiele komplett eingestellt wurden, da ich persönlich sie sehr gerne gespielt habe und auch noch spielen werde, bis mir vielleicht mal eine neue Sache präsentiert wird, die mich überzeugt. Aber man muss natürlich sehen, daß man als Verlag seine Ware irgendwie los wird, und damit die "alten Hasen" nicht das Gefühl haben, sich alles nochmal kaufen zu müssen, bringt man einfach ein neues Spiel heraus, das dem alten Spiel ähnelt [trotz der nkündigung einer all new WoD], aber nicht das gleiche ist [was ich auch nicht behaupte, es sind mir einfach nur zu viele Parallelen].

Wieviel kennst Du denn von der neuen Welt der Dunkelheit? Also nur um Deine Kenntnisse einschätzen zu können. Viele Fans, der alten Welt der Dunkelheit, die Requiem und das neue GRW nur vom Hören-Sagen oder vom "mal reinkucken kennen" argumentieren nämlich ganz ähnlich.
Meine Kenntnisse sind sicherlich nicht so allumfassend wie deine oder die vieler anderer, trotzdem würde ich von mir behaupten, genug darüber zu wissen. Das Grundregelwerk zur neuen WdD habe ich zwar größtenteils nur überflogen, in das Requiem-Quellenbuch jedoch einen etwas genaueren Blick reingeworfen. Dazu kommen eben noch viele Informationen, die im Netz zusammen getragen worden sind.

Desweiteren ist der Verweis auf Nightlife meiner Meinung nach untragbar, da das Spiel schlecht geschrieben, schlecht illustriert und schlecht konzeptioniert ist. Wenn die neue WdD so geworden wäre, dann würde White Wolf wohl immer noch auf den Büchern sitzen - mal ganz zu schweigen vom Lamentieren und Wehklagen, das das Internet überziehen würde.
Klar, Nightlife wurde schlecht präsentiert. Aber das Konzept war klasse! Abgesehen davon, daß die WW-Riege sich scheinbar einige Ideen bei Nightlife abgeguckt hat, stand dort allgemein für die Monster der Kampf um die Menschlichkeit wesentlich mehr im Vordergrund als z.B. bei Vampire.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Glaswandler schrieb:
Allerdings sind weder die Ideen der Clans noch der Bünde noch der Blutlinien neu.
Der Name ist nicht neu, die Umsetzung sehr wohl.

Glaswandler schrieb:
Bünde kennt man aus den früheren Spielen als Sekten,
Nein, sie ähneln einandern oberflächlich (und auch nur weil sie Machtgruppen sind), defacto sind sie aber kaum das gleiche.

Glaswandler schrieb:
Clans und Blutlinien sollten jedem bekannt sein.
Und funktionieren in Requiem deutlich anders, sowohl von der Spielmechanik als auch vom Hintergrund.

Glaswandler schrieb:
Denn das neue Werwolf-Spiel macht auf mich auch nicht gerade den Eindruck eines Ergusses von Innovation und Kreativität ...
Dann hast Du aber nicht sehr genau hingekuckt, denn gerade Werwolf unterscheidet sich radikal von seinem Vorgänger.

Glaswandler schrieb:
Zu einer weiteren Auflage der alten Edition mag jeder seine Meinung haben, und sicher wäre auch da das Geschrei groß gewesen, doch *ich* finde es zumindest schade, daß durch die neue WdD die alten Spiele komplett eingestellt wurden, da ich persönlich sie sehr gerne gespielt habe und auch noch spielen werde, bis mir vielleicht mal eine neue Sache präsentiert wird, die mich überzeugt.
Ich darf doch bezweifeln, daß Du Dir ohne Murren und Knurren ein viertes Mal alle Grundregelwerke gekauft hättest.
Zum Spielen der alten WdD hast Du ja reichlich Bücher, was ändert daran die Einstellung der Linie? Eigentlich solltest Du reichlich Futter für zahlreiche Spielrunden haben.

Glaswandler schrieb:
[trotz der nkündigung einer all new WoD], aber nicht das gleiche ist [was ich auch nicht behaupte, es sind mir einfach nur zu viele Parallelen].
Ich verweise ebenmal auf den Automarkt, dort spricht man auch vom "neuen Golf", der übrigens deutlich mehr Parallelen zu seinem Vorgänger aufweist als Requiem zur Maskerade - aber das nur nebenbei ;-)

Einfach nur nach Innovationen zu verlangen, ist schlichtweg Unsinn.
Natürlich hätten auch alle Vampire klein, pink und von der Beteigeuze sein können. Sie hätten dann keine Disziplinen gehabt, sondern Superkräfte. Tagsüber hätten sie natürlich auch rumlaufen können und ihre Lieblingsspeise wären Marshmallows. Das wäre ein sehr innovativer Ansatz für den Vampir gewesen, aber sinnreich wäre er nicht.
Wieviel kann man am Konzept des Vampirs ändern, bis er eben kein Vampir mehr ist? Warum sollte man sinnvolle Konzepte verwerfen, nur weil man Innovationen will? Der "neue Golf" wird ja auch nicht ohne Reifen und Fenster ausgeliefert, nur um das neue zu legitimieren.

Glaswandler schrieb:
Das Grundregelwerk zur neuen WdD habe ich zwar größtenteils nur überflogen, in das Requiem-Quellenbuch jedoch einen etwas genaueren Blick reingeworfen. Dazu kommen eben noch viele Informationen, die im Netz zusammen getragen worden sind.
Okay, Frage geklärt, der Fall wird deutlich klarer.

Glaswandler schrieb:
Klar, Nightlife wurde schlecht präsentiert. Aber das Konzept war klasse! Abgesehen davon, daß die WW-Riege sich scheinbar einige Ideen bei Nightlife abgeguckt hat, stand dort allgemein für die Monster der Kampf um die Menschlichkeit wesentlich mehr im Vordergrund als z.B. bei Vampire.
Huh? Bei welcher Edition von Vampire bist Du denn eingestiegen? Die Frage der Menschlichkeit stand im Zentrum der 1. Edition. Ob WW abgekuckt hat oder nicht, sei dahingestellt. Wenn dann haben sich beide wohl bei Anne Rice bedient, gell?

Bis dann, Bücherwurm
 
Netter Versuch, aber ich werde mir die Bücher nicht kaufen. Des Weiteren werde ich mich nicht mehr auf eine Diskussion einlassen, da wir ja beide stur genug sind, um auf unserem Standpunkt zu verharren und das jeweils Offensichtliche nicht zu sehen.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zurück
Oben Unten