Aus dem aktuellen WW Quarterly...

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Der folgende Text wurde im aktuellen WW Quarterly abgedruckt und von mir um 3 Uhr nachts brute force übersetzt. Alle Übersetzungsfehler und komischen Formulierungen sind allein meine, weil das ein First Draft ist und ich keine Lust habe, den nochmal zu lesen (muß jetzt weg, sorry). Viel Spaß beim Lesen!

Clear Ether!
Stayka

=========================================================

"Bill Bridges, der Entwickler von Mage: the Awakening gibt uns einen Einblick in die Grundlagen des dritten RPGs aus der World of Darkness, das diesen Sommer veröffentlicht wird.

White Wolf Quarterly: Was genau ist ein Mage?

Bill Bridges: Ein Mage ist jemand der erwacht ist, dessen Seele von einem alten Fluch befreit wurde, der die Menschen heimgesucht hat. Die Seelen der meisten Menschen schlafen und sind somit nicht der gewaltigen Kraft bewußt, die sie dazu nutzen können, um die Welt zu formen. Die Wahrheit wurde vor vielen Lebensaltern vor ihnen verborgen; alles, was sie wissen ist nur eine Lüge. Mages können diese Lüge durchschauen und das Geburtsrecht der Menschheit aus üben: die Magie.

WWQ: Was ist das Thema von Mage?

Bridges: Das Kernthema von Mage ist die Tatsache, daß Macht korrumpiert. Magie bringt Gefahren mit sich. Das Webwerk der Schöpfung neu zu weben kann das Ego aufblähen und einen Mage mit verzerrten Einblicken überwältigen oder mit Falschheiten, die er für Wahrheit hält. Gefangen in einer Welt seiner eigenen falschen Wahrnehmungen versucht der Mage, die Realität dieser verzerrten Vision anzupassen. Was ist real und was ist es nicht? Das Erwachen eines Mages gibt ihm die macht die unsichtbare Wahrheit zu sehen und neue Wahrheiten zu erschaffen. Seine eigenen sterblichen Schwächen jedoch können ihn dazu bringen, Falschheiten und virtuelle Realitäten zu erschaffen, die für wahr gehalten werden können. Das, was als Suche beginnt, um den Schleier der Illusionen zu zerreißen, läuft Gefahr, zu einem Prozeß zu werden, der alte Trugbilder durch neue ersetzt.

WWQ: Was ist mit der Stimmung? Wie wird sich Mage: the Awakening anfühlen?

Bridges: Ich möchte ein Gefühl alter Mysterien schaffen. Die wahre Natur der Realität ist ein Rätsel, das sich ständig außerhalb der Reichweite befindet. Dieses kosmische Mysterium hat eine mächtige Anziehungskraft auf den Geist der Erwachten. Sie werden sich dort hingezogen fühlen, es zu suchen und zu lösen, auch wenn jede einzelne Teilantwort nur tausend weitere Fragen aufwirft. Diese Stimmung ist eine etwas metaphysischere Version des Themas der World of Darkness als ein Ganzes: eine dunkle, geheime Verschwörung, die jene zu sich lockt, die wissen. Es ist nicht so sehr ein Thema für Mage, es ist eine Stimmung: eine alles durchdringende Atmosphäre der geheimen Botschaften, Geheimnisse und dräuender kosmischer Enthüllungen.

WWQ: Was machen Mages?

Bridges: Es gibt einen Stereotypen, daß Mystiker hauptsächlich Nabelschau betreiben und über die ehrfurchtsgebietenden Geheimnisse des Universums brüten, aber das ist es nicht, was Mage ausmacht. Mages - insbesondere solche, die von Spielern in einem Storytelling RPG dargestellt werden - befinden sich mitten im Trubel aufregender Ereignisse, immer direkt am Schauplatz des nächsten großen Ereignisses. Sie denken nicht nur, sie handeln, indem sie Magie wirken. Mage-Charaktere sind die Macher im Hintergrund, die die Welt bewegen und bis in ihre Grundfesten erschüttern. Ihre Aktionen beeinflussen den Verlauf und Inhalt des Webwerkes selbst - im Guten oder im Bösen. Und dennoch agieren sie im Verborgenen, ihre Kräfte unsichtbar vor den Augen der Schläfer, die unter ihrem Fluch verschleiert sind und blind für die Wahrheit. Schlimmer noch, sobald ein Schläfer einen kurzen Einblick in die unsichtbare Wahrheit erhält, reagiert der Fluch darauf und läßt nicht nur ihn wieder erblinden, sondern bestraft auch denjenigen, der ihm den Einblick gewährte. Mages sehen immer tiefer verborgene Geheimnisse, Schlüssel zu noch größerer Macht. Ihre Suche führt sie zu unvorstellbaren Reichen und Landschaften des Geistes. Je mehr Wissen und Macht ein Mage ansammelt, desto mehr versteht er von der Welt und erkennt, daß sie noch viel gewaltiger und erklärlicher ist als er es sich je vorgestellt hatte. Nur ein Gott könnte ein solches Universum meistern, und das ist genau das, was Mages beabsichtigen zu werden. Die Engstirnigkeit der Sterblichen reicht aber auch zu den Erwachten. Nur einige wenige Auserwählte sind offen genug, um zu erkennen, daß die Realität formbar genug ist, um verschiedene Möglichkeiten auf einmal zu ermöglichen. Sobald er die Realität umprogrammiert, bringt dies seine Rivalen auf den Plan - andere Mages, die absolut nicht mit seinen Absichten einverstanden sind und die versuchen wollen, ihn aufzuhalten. Wenn man in das Territorium anderer Mages eindringt, kann dies durchaus als Kriegserklärung betrachtet werden."
 
Sehr interessant.

Aber wie geht die Veränderung der Realität vor sich, wenn kein Sterblicher dieses sehen kann?
sobald ein Schläfer einen kurzen Einblick in die unsichtbare Wahrheit erhält, reagiert der Fluch darauf und läßt nicht nur ihn wieder erblinden, sondern bestraft auch denjenigen, der ihm den Einblick gewährte.
 
Naja, für mich klingt es definitiv nicht so, als ob Mage: the Awakening irgendetwas bringt, was ich nicht schon mit Mage: the Ascension machen könnte - es scheint ebenso ein Rehash der alten Sachen zu sein, wie man es schon bei Vampire: the Requiem sieht und wie es sich bei Werewolf: the Forsaken auch andeutet.

Clear Ether!
Stayka
 
Stayka schrieb:
Naja, für mich klingt es definitiv nicht so, als ob Mage: the Awakening irgendetwas bringt, was ich nicht schon mit Mage: the Ascension machen könnte - es scheint ebenso ein Rehash der alten Sachen zu sein, wie man es schon bei Vampire: the Requiem sieht und wie es sich bei Werewolf: the Forsaken auch andeutet.
Dem ist absolut gar nichts hinzuzufügen!

Be seeing you.
Glaswandler
 
Glaswandler schrieb:
Dem ist absolut gar nichts hinzuzufügen!

Vor allem weil schon vor der veröffentlichung von Requiem gesagt wurde, das die neue WoD keine neuerfindung des Rades, sondern eine neuinterpretation und restart mit überarbeitetem System und Setting werden wird.

Mir ist bis heute unverständlich, wie Leute sich immer noch über lange im vorraus bekannte Tatsachen beschweren können, bzw. versuchen es anzuprangern, nur weil sie selbst mit falschen erwartungen herangegangen sind.
 
Mag ja sein, daß dem so ist, aber dann ist diese Interpretation zumindest für mich überflüssig, da sie eben nicht neu ist! Bisher gibt es nichts, was irgendwie nicht auch schon in den alten Spielen vorhanden, zumindest nach dem, was ich bisher über die neue Welt der Dunkelheit weiß. Es gibt keinen Grund für mich, die neue Welt der Dunkelheit ansatzweise gut zu finden, da eben die Neuinterpretation fehlt, wie du es gesagt hast. Ich brauche keine neue Revised, wobei das eine wesentlich bessere Idee gewesen wäre ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
Eine schlechte Sache noch viel mehr verschlechtern??? Warum? Die Revised war... sorry wenn ich das so offen sage... purer Dreck der eine schöne atmosphärische welt zerstört hat. Die Neue WOD ist m.E. viel mehr eine NEUinterpretation der second Edition!!!
Und ja sie ist neu denn wenn man etwas altes verändert dann ist es neu weil es eben genau so noch nie vorkam!
Ihr tut ja auch alle so als würde man euch zwingen es zu spielen... ich versuchs nicht! Wenn es euch nicht gefällt... spielt es nicht... wenn ihr diskutieren wollt, kommt mit Argumenten die das auch zulassen und nicht einfach nur Mutmaßungen.
Das is so meine Sicht der Dinge... klingt härter als es soll. Ich bin sicher immer gern bereit für eine Diskussion über dieses Thema aber die Argumente die GEGEN die NEUinterpretation sprechen sehe ich nicht!
 
Sentinel schrieb:
Vor allem weil schon vor der veröffentlichung von Requiem gesagt wurde, das die neue WoD keine neuerfindung des Rades, sondern eine neuinterpretation und restart mit überarbeitetem System und Setting werden wird.

Mir ist bis heute unverständlich, wie Leute sich immer noch über lange im vorraus bekannte Tatsachen beschweren können, bzw. versuchen es anzuprangern, nur weil sie selbst mit falschen erwartungen herangegangen sind.
Ich verstehe nicht, wieso die Originalaussagen verdreht werden. Ursprünglich hiess es nämlich im Juli 2003 wie folgt:
O-Ton schrieb:
An all-new World of Darkness launches in August of 2004.
Dass man danach anders an die Sacher heranging ist für mich nicht weiter schlimm und ich finde die bis jetzt erschienene WoD 2 echt gut. Aber so war es wortwörtlich dick und breit verkündet worden. Dass das immer wieder verdreht wird, geht mir echt auf den Zeiger.
 
Ich würde sagen, man kann die WoD 2.0 durchaus als "neu" bezeichnen, oder nicht, Skar? Das sehe ich ebenso wie Darkness.

Was die Fans in diesen Satz hineininterpretiert haben, ist wieder eine andere Sache. Offenbar haben Hype und Hoffnung viel bei der Interpretation des wortes "neu" beeinflusst.
Und auch wenn ich das nicht gerne sage, aber seit die ersten Informationen Anfang des Jahres durchgesickert sind, habe ich immer wieder darauf hingewiesen, das die WoD 2.0 als ein reboot zu verstehen ist.

Naja, okay, ich sags doch gerne: Ich habs doch gleich gesagt! :D


Ansonsten stimme ich Darkness zu, Magus kann man eigentlich nur noch besser machen, nachdem es mit revised am boden lag. Und Mage 2nd ed war auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.
 
Glaswandler schrieb:
Bisher gibt es nichts, was irgendwie nicht auch schon in den alten Spielen vorhanden, zumindest nach dem, was ich bisher über die neue Welt der Dunkelheit weiß.

Vorhanden... ja, das ist ein schönes Wort. Ein bisschen schöner sogar noch als das "schon machen könnte" von Stayka.
Die Essenz ist aber die gleiche.
Und der Unterschied dieser Essenz zur Essenz von Worten wie "herausarbeiten" (mal so als Beispiel ;)) dürfte auch nicht allzu schwer begreifen zu sein.

mfG
jdw
 
Bei Vampire sind die Neuerungen durchaus überschaubar, aber sinnvoll, da eine "Gesundschrumpfung" vorgenommen wurde.
Bei den Werwölfen sieht das ganze schon anders aus. Es gibt viele neue Aspekte und alte wurden verworfen.

Zu Mage bilde ich mir erst dann eine Meinung, wenn mehr Fakten veröffentlicht wurden.
Man kann aus diesem kurzen Text kaum Schlüße ziehen.
 
"If it were going to be really different, why would we still be calling it the World of Darkness?"
-Ethan Skemp
 
Naja sie haben es auch in der revised noch World of Darkness genannt... diese Aussage zählt also für mich nicht! Aber wie schon des öfteren gesagt, die neue World of Darkness ist mehr World of Darkness als es m.E. die vorige war!
 
Die revised war aber auch nur eine überarbeitete Edition der selben Welt, während die WoD 2.0 eben nicht mehr die selbe Welt ist ;) .
 
Also schön, Karten auf den Tisch:

Ich kann wohl nicht erwarten, das die Leute alle Promoinfos verfolgen und mit den Autoren und Developern sprechen, denn die haben oft genug gesagt, das es ein Reboot sein soll.
Ich kann erst recht nicht erwarten, das die Leute auf mich und andere hören, die von anfang an den Hype zu dämpfen versuchten und darauf hingewiesen haben, das die neue WoD mehr als eine neuauflage zu verstehen ist.
Es ist vielleicht auch nicht zu erwarten, das die Leute die frei zugänglichen Previews lesen, wo der Inhalt der Spiele sehr klar wurde.
Aber wer so naiv ist zu glauben, das drei neue Spiele namens Vampire, Werwolf und Magus in einem Spieluniversum namens World of Darkness sich von den gleichnamigen Vorgängern im gleichnamigen Spieluniversum vollkommen unterscheiden und abgrenzen, der hat die "enttäuschung" auch nicht besser verdient.


Wobei ich nicht darüber diskutiere, ob man die ergebnisse gut oder schlecht findet, ich persönlich hätte mir auch mehr unterschiede gewünscht, aber selbst wer mit vollkommenen Scheuklappen an die neuen WoD-Produkte herangegangen ist, kann IMHO nicht überrascht gewesen sein.
 
Du fängst ja immer wieder damit an...

Also wenn ich in offiziellen Hinweisen etwas von all new WoD lese, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass es auch all new wird. Ist das dann nicht der Fall, schaue ich mir das Ergebnis an (mit dem ich durchaus zufrieden bin). Aber die anfängliche Aussage sehe ich nicht als erfüllt an.

In der deutschen Übersetzung der Aussage White Wolfs hiess es übrigens wie folgt:
Zur SPIEL 2004 beginnt eine ganz neue Welt der Dunkelheit
Muss ich in Zukunft deiner Meinung nach also besser informiert sein, als die öffentlichen Ankündigungen der Verlage, um mir eine Meinung zu bilden?
 
Ich mag jetzt als arroganter WW-Fanboy und F&S-Scherge gelten, aber

eine ganz neue Welt der Dunkelheit

ist eine absolut korrekte Aussage.
Es ist die Welt der Dunkelheit geblieben, aber in einer komplett neuen Fassung.

Wer sich also die neuen Welt der Dunkelheit-Bücher kauft und sich beschwert, das die neue Welt der Dunkelheit ja fast wie die alte Welt der Dunkelheit ist, obwohl damit geworben wurde, das die neue Welt der Dunkelheit doch neu sein sollte..........jetzt hab ich den Faden verloren. ?(
 
Was bis auf die Namen und ein teil des ursprünglichen Systems ist denn geblieben? Wenig gell? RICHTIG! Und deswegen ist es eine NEUE Welt der Dunkelheit... allein die Tatsache das die Ursprünge der Dinge die diese Welt dunkel machen andere sind (bis auf Geistern die... entsetehen nunmal durchs sterben) sollte reichen um das zurechtfertigen!
 
Zurück
Oben Unten