Attribute und Fähigkeiten Max?

AW: Attribute und Fähigkeiten Max?

kla aber wen es erklärt ist is das ok.
wen jetzt natürlich einer meint ich mach mäl Ressurcen auf 5 weil ich halt Reich sein will is das nich Ok.
Gen 5 is immer so ne sache.
Einfluss 5 ??? (ich hatte glaub ich noch nie en char mit einfuss)
Verbündete 5 is schnell zusammen (eltern, guter Freund, ex Partner, ein Mafiosi dem man den Arsch gerettet hat, en kerl aus em Zeugenschutz)
Gefolksleute 5 is schwierig darzustellen, es sind ja nicht einfach nur NSC´s es sollten ja schon gut ausgearbeitete Chars sein (und 5 dafon unter einen hut zu bekommen Respekt)
Herde 5 da sag ich meinen Spielern nur Are your Crazy????
Status 5 en so junger Prinz? mal sehen wie lange noch.
Mentor 5 Ja zeig Polonia warum er dich noch brauch! Tanz meine Marionete Tanz!!! is möglich aber für den Char nicht immer Positiv.
Ruhm 5 Robby als Vampir???

wie gesagt es is selbst bei der Char erschaffung gut möglich wen es den begründet ist
aber höher sollte es dan auch nicht sein.
was danach im Spiel passiert wird man sehen ob es steigt oder Fällt (was öffters passiert)
 
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gegen generation5 und resourcen5 habe ich eigentlich auch weniger einzuwenden.

@gen: du kannst dir immerhin nicht aussuchen wer dir den kuss gibt und als mensch wirst du wohl kaum herumrennen und fragen, welche gen. der doch hat und ob er dich nicht zum vamp macht :D

@resourcen: selbes wie berserker.

@einfluss: ist für einen neugeborenen quasi ein ding der unmöglichkeit. in der vampirischen gesellschaft ist er noch ganz unten. unter menschen kann er schon einfluss haben, aber ich würde auch nicht auf 5 raufgehen, denn wenn eine einflussreiche person verschwindet (weil sie zum vampir wurde) werden fragen gestellt. ....

@herde: du bist gerade zum vampir geworden und hats keine ahnung um was es sich dabei eigentlich handelt. den einzigen den du kennst ist höchstwahrscheinlich dein sire und du willst jetzt schon ne herde von 30/40 menschen haben? klar ^^

@status: wie bei herde. status = ansehen. wenn du gerade neugeborener geworden bist bist du gaaaaaaaaanz unten im ansehen.

@mentor: auf 5 auf keinen fall. für einen neugeborenen würde ich das maximum bei 2 ansetzen. soo talentiert und angesehen kannst du da noch nicht sei, dass du 5er mentor bist.

@ruhm: ruhm ist immer schlecht. wenn du bei den menschen berühmt bist, bekommst du zuviel aufmerksamkeit und gefährdest die maskerade. wenn du bei den vampiren zu berühmt bist, bekommst du auch aufmerksamkeit, aber kannst ganz schnell dein unleben verlieren (diablerie: wer sowas kann muss ne gute gen haben ;))
 
AW: Attribute und Fähigkeiten Max?

Gen ist klar
Ressourcen auch check
Einfluss: uffa, für nen neugeborenen auf 5? Soll er mir doch bitte erklären wie er eine große organisation quasi kontrolliert (machbar ist sowas durchaus). Und bis zu 20 jahre untot geben durchaus die möglichkeit dazu.
Herde - Blutkult? Ansonsten NEIN, nicht auf 5 ganz sicher nicht, Außer vielleicht wieder sehr gute erklärung
Status: no chance
Mentor: Hm, theoretisch möglich. Du musst nur zB "adoptiert" werden von einem hochrangigen mächtigem monster. Wobei ich das nit erlauben würde
Ruhm: Das ist nen Vorteil? Auf 1-2 ok, aber drüber?
Vor allem hält sich sowas nicht ewig
 
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Status 5 Der Prinz verschwindet spurloß, der rat der Erstgeborenen will eine Marionette auf dem Tron, sie suchen sich einen Unbekannten Neugeborenen Behaupten er is schon 100 Jahre alt und setzen ihn auf dehn tron. (der spieler hat status 5 aber keine macht, solange er sie sich in Game nicht Hart erkämpft)
Mentor 5 ist bei mir der Erzeuger
gehen wir mal von gen 8 o. 9 aus dan is dein Erzeuger Gen 7 o. 8
so ein vampir kan durchaus Sehr mächtig und sehr einflussreich sein (sprich Prinz, Erzbischoff oder etwas Änlich großes bei den Unabhängigen) so ein Vampir wird sich natürlich genau überlegen ob er dich zum Kind macht aber wen ist er ersteinmal dein Mentor ob du willst oder nicht.
Hab in einer meiner Sabbatrunden en Lassombra Gen 8, ist das Kind von Polonia, Jetzt sag mal als neugeborener einem Erzbischoff (der auch dein Erzeuger ist) er soll sich verp...., das ist das lätzte was du ihm sagst.
man kann sich seinen mentor nicht immer raussuchen.
 
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bzgl. einfluss: kommt drauf an wo. unter kainskindern - ne. unter sterblichen, weil man zu lebzeiten gute politische verbindungen hatte (und auch weiter hat) bzw. einflussreiche freunde oder sowas.

allerdings vermischt sich einfluss, resourcen, kontakte irgendwie immre mit einander. findett ihr auch?
 
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jo ... weshalb man schon freebies opfern muss um von derm ischung auch was zu haben ;)
 
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stimmt aber ich sag bei den Freebies auch irgentwan schluss.
Man kann mit hintergründen seine Chars nämlich schon zu spielbeginn zu Monstern Machen (ja ich habe kontrolle über ein von der Regierung gestütztes waffenlabor kenne alle mafiosis der stadt und bin ein Multimilliader)
also spätestens bei 10 Hintergrundspunkten is bei mir schluss
 
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naja... bisher hat keienr meiner Charaktere mit allen seinen zu anfang erheischten hintergrundspunkten die ersten 3 runden überlebt ^^ soll heißen ... hintergründe sind nunmal nur der startpunkt, sie sind schneller weg als einem lieb ist und lassen sich nur schwer aufrecht erhalten (zumindest in vollem ausmaß)

ein waffenlabor erleidet zu schnell einen verherenden unfall, zu schnell werden mafiosos anstelle der wirklichen drahtzieher geopfert, und fiese firmen (und böse böse übernatürliche kontrahenten) können zu schnell schritte in die wege leiten um die quellen ach so großen reichtums ins wanken ud zu fall zu bringen . ... wer viel macht/geld hat hat auch viele neider und auch die können soclhe "monster" sein wie er ... wenn nicht schlimmer (da mehr erfahrung zb.)

in meinen augen sollen die hintergründe genau das sein was der name hergibt. ein hintergrund zu dem charakter den man erschaffen hat; das was er sich vorher erarbeitet hat. von wo aus man als spieler mit dem charakter startet.
wer meint seine freebies nur in hintergründe zu stecken soll das gerne machen, muss dann aber damit leben dass sein charakter einfach nicht die fähigkeiten hat diese zu halten (auch ein mentor wendet sich von nem unzulänglichen protégé ab) so ist das Leben.

meine 5 cent
 
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...
aber ich bin eben der meinung wen ein Char wirklich 10 EP auf Schußwaffen ausgeben will um einen W mehr zu bekommen sollte er das tun dürfen...

Ich denke genau da liegt das Problem mit den Fähigkeiten. Es gibt einfach zwei unterschiedliche Definitionen der selben Werte.
Geht man nach der Definition die bei den Fähigkeiten bei steht, so steigt das Potential von Punkt zu Punkt immens an.
Ein Wert von 5 bedeutet dann schon, dass man in dieser Fähigkeit ein Meister ist und somit 99% der Menschheit überlegen - veständlich das es wenig Sinn macht da noch weiter zu steigern.

Betrachtet man das ganze aber an den spieltechnischen Auswirkungen, ist es in den meisten Fällen eben nichts anderes als EIN weiterer Würfel für Proben und demnach nichts was einen deutlich mächtiger macht.
 
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genau so sehe ich das auch.
die beispiele im GRW sind zum großteil übertrieben intelligenz 5 IQ 160 intelligenz 6 IQ ???

aber im endefekt nur 1 W mehr das ist nix weltbewegendes und macht nicht wirklich einen unterschied ob das jetzt bei schusswaffen ist oder sicherheit
es ist nicht gravierend.
Bei attrebuten is das schon wieder etwas anderes den die werden für fiel mehr würfe gebraucht
 
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bzgl. hintergründe und sprachen:

da sehe ich keinen bzw. weniger gründe fürs 5er limit.

sprachen: was wenn er eine 17./18. .... lernt? ==> keine einwände das ganze zu erhöhen. vielleicht sollte man die werte einfach nicht auf die anzahl der sprachen beziehen, sondern ab 6er wert sagen: "du kannst eine neue sprache so schnell lernen wie daniel jackson aus stargate :ROFLMAO:"

Ich habe so einen Typen in der Chronik und der ist eindeutig kein Vampir, sondern ein Ghul (übrigens Immun gegen Blutsbande) Der liest udn sprich was weiß ich wieviele alte Dialekte und Sprachen, als wäre er damit aufgewachsen, da weiß ich auch nicht, was mit der Fähigkeit machen.
 
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genau so sehe ich das auch.
die beispiele im GRW sind zum großteil übertrieben intelligenz 5 IQ 160 intelligenz 6 IQ ???
Hab dazu ja schon etwas geschrieben. Das passiert halt, wenn man einfach Amerikanische Werte übernimmt ohne zu wissen, was für eine Skalierung dahinter steht.
In Trinity wurde ja auch ein IQ von 200+ angegeben. Daran sieht man auch,d ass die bei WW nicht evrstanden haben, wie ein IQ-Wert ermittelt wird: Über die erreichten Rohwerte wird einfach eine Normalverteilung drübergelegt, ein Mittelwert von 100 festgelegt und je nachdem eine Standardabweichung von 15, 20 oder so festgelegt... 200+ anzugeben ist einfach unsinnvoll und nocjh wenigermessbar - man kan ausrechnen wie viele Menschen leben müssen, damit man den Wert erreichen kann...
 
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kurzer exkurs: man kann sehr wohl einen IQ von 200+ messen, bloß gibt es laut der statistik keinen weiteren menschen mehr, der zum vergleichen herangezogen werden könnte.

btw: so wirds glaube ich auch bei mensa gehandhabt. ab IQ 130+ wird die vergleichsmenge zu gering, als, dass man vergleichen könnte bzw. müsste man warten bis die menschheit 10mrd, 15mrd, .... menschen hätte.
 
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@Reisor: Er ist reel nicht messbar, da du keine entsprechende Vergleichsgruppe hast. Ein Maximalwert ist wie gehabt gegeben - die Höhe hängt halt von Bevölkerungsmenge, Mittelwert und Standardabweichung fest.

Btw.: Mit entsprechender Skalierung kannst du Werte über 200 haben, nur ist das halt nicht mit anderen Werten vergleichbar.

"Mensa" selbst hat keinen eigenen Test und greift dabei auf normierte Tests zurück - in in Deutschland enden mit normalerweise spätestens bei 145 (das ist schon ein Prozenrang von 99,87 bei einer Standartabweichung von 15). 140 wäre schon 99,62, was zeigt wie unsinnig die IQ-Angaben im dt. Buch sind.
 
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