Assamiten Nachteile

sengir_cdv

Gangrel aus Leidenschaft
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
31
Ich bin gerade dabei mit einer neuen Gruppe zu spielen (diesmal mit mir als SL).
Ich bin aber schon laenger aus Vampire raus (ausser das ich hin udn wieder die Buecher ein bissel durchblaetter) und meine Erfahrung als SL is gleich null.
However .. eine Spielerin moechte gerne Assamiten nehmen (ich glaube sie wahlt die Kaste der Krieger).
Nun habe ich Vampire seid Version 1 und auch schon 2. und 3. Edition (damals) gespielt und nu stellt sich fuer mich die Frage .. welche Clansnachteile gebt ihr so euren Assamiten als SL?

Eigendlich duerften sie ja mehrere im laufe der Zeit haben (generell steht in den verscheidenen Regel- und Quellenbuechern ja immer etwas anderst).

Kainsfluch: Soweit ich noch weiss verflucht Kain dazu das die Kinder Haqims morden und toeten muessen auf das die anderen Verachtung und Angst ihnen entgegenbringen (irgendwie wird dieser Nachteil aber nie wirklich erwaehnt).
Baalifluch: Die Sucht nach kainitischem Blut (die standartversion und nachteil der kriegerkaste)
Tremerefluch: Blut wirkt toedlich (Sabbat-Assamiten ausgenommen)
Kastenschwächen: Krieger, Hexer udn Wesire haben heir wieder utnerschieldiche (sthet soweit ich weiss ja im 3. Dark Ages Regelwerk und in der 99er Version vom Assamiten Clansbuch, wobei die Kriegerkaste hier den Fluch der Baali hat).

Irgendwie komme ich auf keinen richtigen Nenner (vllt mache ich mir auch zuviele Gedanken :rolleyes: aber ich wuerde gerne alles miteinbeziehen (die Chronik selber soll noch vor 98 stattfinden).
 
AW: Assamiten Nachteile

Nach meinen Infos hat jeder seine eigenen, ich spiel zur Zeit selbst nen assa Hexer und bei dem sieht man halt egal wie schwach das aspex ist das er sterne in der Auro hat und die Krieger haben halt immer schwarze Streifen in der Aura...
 
AW: Assamiten Nachteile

vor 98 ok....
also dann ja wohl
Tremerefluch:
pro punkt getrunkenden Kainskinderblut bekommt der Assamit automatisch einen Schwerheilbaren Schadenspunkt. Diablerie zu begehen endet damit, dass der Assamit für jeden Willenskraftpunkt, den das Opfer besitzt, eine nicht heilbare Schadensstufe erleidet und die Diablerie keinerlei vorteile bringt(inklusve der Senkung der Generation), wenn er den Prozess überleben sollte!


Weitere Schwächen der Kriegerkaste:
Die Krieger leiden auch unter einer befleckten Aura- sobald nur ein Erfolg beim Versuch beim Auralesen erzielt wird sieht der
Betrachter automatisch Diablerie, desweitern sieht er die Streifen auch wenn der Krieger noch nie jemanden Diableriert hat, aber
schon einmal von Kainskindervitea gekostet hat.
 
AW: Assamiten Nachteile

Also von dem ersten, dem Morden und Töten habe ich noch nie etwas gehört, aber ich kenne auch nur die dritte Edition des Clanbuches...
Ansonsten wenn die Chronik vor 98 und nachdem die Tremere ihren Fluch gesprochen haben sollte noch die Schwäche mit dem tödlichen Vampirblut aktuell sein...

Die Sucht ist ja keine automatische Sucht nach Vampirblut, sondern nach dem Trinken von Vampirblut muss gewürfelt werden, ob der Kainit süchtig wird, d.h. das kann man vor der Aufehbung des Tremerefluches getrost vergessen, außer ein Assamit ist blöd genug trotzdem Vampirblut zu trinken oder er weiß es einfach nicht besser...

Naja die Kastenschwächen sind soweit ich mich erinnere optional, ich habe aber leider gerade das Clanbuch nicht zur Hand um das zu überprüfen, aber hatte da die Kriegerkaste nicht Schwäche, dass sie *immer* schwarze Striemen in der Aura haben und nicht nur nach einer Diablarie? Oder kommt das eventuell noch zusätzlich auf den Baalifluch drauf?

Also ich würde es so machen, dass zu diesem Zeitpunkt einfach der Tremerefluch wirkt, den Baalifluch kann man dann getrost weglassen...auch ohne Sucht ist man mit nicht heilbarem Schaden genug geschadet.
Die Kastenschwächen kann man ja, wenn man will auch noch dazunehmen, wobei diese mir persönlich nicht gefallen...
 
AW: Assamiten Nachteile

Es ist nur noch der eine aktiv, wenn sie blut schmecken können sie in hungerraserei verfallen und wollen diablerien
 
AW: Assamiten Nachteile

sengir_cdv schrieb:
Eigendlich duerften sie ja mehrere im laufe der Zeit haben (generell steht in den verscheidenen Regel- und Quellenbuechern ja immer etwas anderst).

Die Baali und Tremere Flüche sind nur Nachteile in Verbindung mit Vampir Blut und ein Fluch keine Clansschwäche.
Deshalb würde ich die Kastenschwäche als Abwandlung der CLansschwäche nehmen+den Flüchen.
 
AW: Assamiten Nachteile

Das die beiden Flueche Flueche sind und keine Clansschwache is mir klar .. sonst wuerden sie ja nicht so heissen .. ich hab das System von allem schon verstanden ;) Ich will aber nichts weglassen da ein Fluch ja nicht einen anderen "ueberschreiben" soll.
Ich will den Baalifluch auch nich ignorieren, denn dieser soll und wird ja zum vorschein kommen sobald der Tremerefluch gebrochen worden ist ok ob der Char solange ueberlegt ist eine andere Geschichte aber dennoch).
Ok das mit den Kastenschwaechen muss ich mir wohl nochmal genau durchlesen .. ich hatte da was anderes in Erinnerung aber ich find es schade das diese eher "optionale" Regeln sind .. denn wenn man diese weglassen wuerden .. und die Assamiten "nur" noch unter dem Baali- und / oder Tremerefluch zu leiden haben .. wo steckt dann die Clansschwaeche?!
Welche Auswirkung die einzelnen Flueche und Schwaechen haben weiss ich soweit bzw steht ja in den Buechern .. mir ging es vor allem um die verschiedenen Flueche/Nachteile damit ich sie dem Charackter bzw dem Clan richtig zuordnen kann.

Aber schonmal danke fuer eure Antworten.
 
AW: Assamiten Nachteile

da wäre die Frage: Zu welcher Zeit willst du denn mit deiner Gruppe spielen?
Dann ließe sich das schon genauer umreißen, da die Assamiten ja nun wirklich einige Veränderungen mitmachen müssen …
 
AW: Assamiten Nachteile

Gespielt werden soll 96 .. also vor den ganzen grossen Veraenderungen.
MMn muessten also Kastenschwaeche (Kains Fluch), Baalifluch und Tremerefluch zum tragen kommen (ich weiss das der Tremerefluch den Baalifluch hinfaellig macht zu dieser Zeit .. aber im laufe der Zeit wird es auch ein 98 und 99 geben in dem sich die Spieler wiederfinden sollen).
 
AW: Assamiten Nachteile

Constancia de la moerte schrieb:
Die Schwäche ist, so weit ich weiß, das sie immer die Streifen eines Amarath in ihrer Aura tragen.

Nein, das ist ein Nebeneffekt Assamit zu sein und eine Spitzeneigenschaft, da sich Sabbatinfiltratoren gut als Assamiten ausgeben können. :vamp:
 
AW: Assamiten Nachteile

Was, wie? Nein, das ist die Clansschwäche der Krieger-Kaste..... oder? Villeicht vertu ich mich auch mal wieder mit der Alten Welt....
 
AW: Assamiten Nachteile

Nur die Krieger haben die Diableriestreifen in der Aura. Schon immer.

ALLE Assamiten haben vor 1998 den Tremere-Fluch

ALLE Assamiten haben nach 1998 die Gefahr zur Blutsucht.
 
AW: Assamiten Nachteile

Also sorry aber definitiv nope zu diesem kategorischen alle... da muss ich mal ganz laut widersprechen, auch wenn ich die genauen Textstellen mal wieder erst raussuchen müsste, wozu ich grad keine Zeit hab.

Vor 98 gab es genügend Assamiten, die eben wegen der Ankündigung jenes Fluches sich dem Sabbat zuwendeten (evtl auch einfach nur so weggingen...?) und sich (damit) weigerten, sich diesem Fluch zu unterwerfen. Das Ganze war im Grunde nämlich eine 'freiwillige' Sache, die bei Verhandlungen rauskam, damit Alamut nicht noch zerstört wird, was zu dieser Zeit arg bedrängt wurde - allerdings hatte zuvor k(aum?)einer damit gerechnet, dass es *solche* Auswirkungen hatte, wie es dann haben sollte.. was dann auch noch zu ziemlichen Streitereien innerhalb des Clans führte (, glasklar natürlich auch den Hass gegen die Tremere schürte und Rachegedanken et cetera, muss man wohl kaum noch betonen) und wohl nicht ganz unschuldig am Schisma ist, aber jetzt kommen wir etwas vom Thema ab..
Natürlich konnten sich nicht alle Ahnen weigern, sich dem zu unterwerfen, sonst wäre ja der Vertrag hinfällig geworden... dennoch ist man den Verweigerern clansintern nicht unbedingt 'böse' gewesen wegen der Weigerung, sondern hat ihnen sogar wegen ihrem Mut Respekt und Achtung entgegengebracht.

[Übrigens kehrten, nachdem Ur-Shulgi den Fluch gebrochen hatte, die (allermeisten?) der alten Verweigerer dem Sabbat prompt den Rücken und kehrten wieder in den Schoß des Clanes zurück. Die heutigen Antitribu im Sabbat sind (meist?) die verlassenen Childer jener Alten, so sie nicht mitgenommen wurden.. Nur so am Rande, wer sich für die ganzen Umwälzungen zum Schisma interessiert sollte im (neuesten) CB nachlesen..]

Und auch nach 98 gibt es immer noch vereinzelte Assamiten, die den Tremerefluch warum auch immer NICHT (oder evtl auch nur nicht vollständig, d.h. sie haben jetzt ne abgemilderte Version davon) losgeworden sind. --> Kann man sich als Nachteil nehmen.

Zu finden mindestens im Clansbuch Assamiten (3rd ed?).


Kasten-Nachteile (d.h. wohl ursprünglicher Clansmakel):

Krieger: Diableriestreifen in der Aura.
Wesire: Sind besessen von ihrem persönlichen 'Lieblingswerkgebiet'. Wenn diese Besessenheit gerade aktiv ist, kann man sie übrigens per Auspex feststellen und zwar auch ganz speziell, um was es sich dreht..
Hexer: Wie bei den Tremere aufgrund der Blutmagie ein Funkeln in der Aura (Magie). Und sie bekommen (optional?) noch Abzüge auf Verdunklung. (Man braucht glaube ich nur dieselbe Stufe Auspex, keine höhere zum Durchschauen.. Aber bitte nochmal im CB nachschlagen wegen genauerer Definition.)
 
AW: Assamiten Nachteile

Vor 98 gab es genügend Assamiten, die eben wegen der Ankündigung jenes Fluches sich dem Sabbat zuwendeten (evtl auch einfach nur so weggingen...?) und sich (damit) weigerten, sich diesem Fluch zu unterwerfen. Das Ganze war im Grunde nämlich eine 'freiwillige' Sache,
Naja, also da wird aber tlw. seine andere Geschichte erzählt - siehe Revised Clanbuch: Es geht eher darum, dass sie den damals schon mit bösen Mächten geborchen haben sollen.

Hexer: Wie bei den Tremere aufgrund der Blutmagie ein Funkeln in der Aura (Magie). Und sie bekommen (optional?) noch Abzüge auf Verdunklung. (Man braucht glaube ich nur dieselbe Stufe Auspex, keine höhere zum Durchschauen.. Aber bitte nochmal im CB nachschlagen wegen genauerer Definition.)[/COLOR]
1. Die Tremere haben nicht als Nachteil eine magische Aura.
2. Das mit der Verdunklung ist nicht optional. Das Aufspüren wird um zwei erleichtert.
3. Sie werden mit Auspex sofort als Magier erkannt.
 
AW: Assamiten Nachteile

Nee, ich meinte nich, dass Tremere den Nachteil Funkeln in der Aura haben (die ham ja wohl den Bund zur Pyramide..), sondern dass das meines Wissens ein jeder Blutmagier haben sollte, weil jenes Funkeln in seiner Aura die Magie repräsentiert, wobei die Tremere nur ein Beispiel für Magier waren...
 
AW: Assamiten Nachteile

Wegen dem roten Text: Was ich grade hier vor mir liegen hab ist ISBN 3-935282-29-X (c) 2002. Hier wird es immer noch aufgeführt, wenn auch als Option des Spielleiters zusätzlich zum 'normalen Nachteil' siehe Hauptregelwerk..
[Sollte wohl das Revised sein wenn ich es mit der anderen Geschichte s. Jamin vergleiche, die hie auch vorliegt ^^]

Ich finde aber ehrlich gesagt die unterschiedlichen Kastennachteile an sich sinnvoller, aber das ist nur eine persönliche Meinung.

@Jamin: damit bestätigst du genauso, wenn auch mit anderer Begründung, dass nicht alle kategorisch vor 98 diesen Fluch hatten, richtig? Das war ja mein Hauptanliegen. ;)
Ich mag einfach total kategorische Aussagen nicht so ^^° Welche der Geschichten einem nun eher liegt als Grundlage dafür, dass es welche gibt, die den Fluch eben nicht haben.. nunja.. das ist persönliche Präferenz der SL.
 
AW: Assamiten Nachteile

Nee, ich meinte nich, dass Tremere den Nachteil Funkeln in der Aura haben (die ham ja wohl den Bund zur Pyramide..), sondern dass das meines Wissens ein jeder Blutmagier haben sollte, weil jenes Funkeln in seiner Aura die Magie repräsentiert, wobei die Tremere nur ein Beispiel für Magier waren...
Dass das generell so wäre, wäre mir neu. Du wirst woh einen aktiven Zauber ind er Aura sehen, aber ohne den nichts. Und der Zauber kann ja auch von jemand anderes auf die Person gelegt worden sein.

@Jamin: damit bestätigst du genauso, wenn auch mit anderer Begründung, dass nicht alle kategorisch vor 98 diesen Fluch hatten, richtig? Das war ja mein Hauptanliegen. ;)
Nein, tue ich eigentlich nicht. :)
Vor dem Datum hatten den alle Assamiten. Es gibt ja extra einen Kasten,d er darauf hinweis, dass es vor 1998 den Fluch für die Assamiten gab (dort wird nicht nach Kasten unterschieden).
 
AW: Assamiten Nachteile

oO
Das hat doch nichts mit der Unterscheidung nach den Kasten zu tun?
Ich meine nur, ob der Fluch nun vor 98 schon von anderen gebrochen wurde (ergo nicht mehr alle haben den Fluch) oder man sich dem Fluch freiwillig unterwarf - aber nicht alle (ergo nicht alle..) .. uhm..?


Interessant bleibt abseits von alledem trotzdem, ob man es nun so verstehen soll, dass der Fluch der Tremere den früheren Fluch der Baali ersetzte oder ob er nur hinzukam. Wäre ziemlich hart, oder? Blutdurst und Schaden durch Vampirblut.. hmm.. aua.
Oder nehmen wir nun als generellen Nachteil nur die schwarzen Streifen in der Aura.. - und war das nun eigentlich Bestandteil des Fluchs der Baali? Oder gabs diesen Nachteil für die Assa schon vorher, vielleicht durch die Art ihrer Erzeugung, wenn man etwa die Legende der Selbstzeugung Haqims durch das Blut des getöteten Königspaares annimmt?
 
Zurück
Oben Unten