Assamit ausmaxen

AW: Assamit ausmaxen

Ich hatte mal ein Konzept für einen City-Gangrel, lässt sich aber auch für Assamiten mit Abstrichen umformen:
14 Freebies in Stärke 2, 5 Hintergrund in Generation (BP-Limit und Einsatz ist nicht zu verachten, außerdem kann man bei DA so auf 6 steigern). Wenn's der SL verlangt, den letzten Freebie auf Resourcen, um die Ausrüstung zu rechtfertigen.
Dann 40 XPs, um Geschwindigkeit und Verdunkelung auf 2 und Quietus auf 4 zu steigern; weitere 14 für die Combo Schattenfinte aus dem CB Revised oder dem PGttLC->+2 Schwierigkeit, den Assamiten in Geschwindigkeit zu treffen, wenn er in der regulären Handlung ausgewichen ist.
Idee dahinter: Der Char schleicht sich mit Verdunkelung an das Opfer an und schlägt mit Geschw. dreimal zu. Da es sich um einen Überraschungsangriff handelt, kann das Opfer in diesem Zug noch nicht einmal ausweichen. Wenn jeder Schlag sitzt und der Betreffende keine Seelenstärke besitzt, musst Du nur mit jedem der drei Schläge treffen und jeweils einen zusätzlichen Erfolg beim Schaden würfeln, damit ein Haufen Asche vor Dir liegt; und der Gegner kann noch nicht mal was dagegen machen.
Das Gute an der Sache ist, dass dieses Konzept noch nicht einmal allzu hohe Kampfwerte erfordert (vorausgesetzt, alles läuft glatt). Schattenfinte hab' ich dazugegeben, damit Du auch ein Ass im Ärmel hast, wenn Du mal nicht auflauern kannst. Guuut, diese Fähigkeit lässt sich mit Auspex negieren, aber wer will schon erhöhte Sinneswahrnehmung, wenn er geschlagen wird?
 
AW: Assamit ausmaxen

Ich vermisse Potence. Es läuft eben nicht immer so, dass man sich an alles und jeden heranschleichen kann. Und wenn man selbst der Beschlichene ist, hat man den Extrabumms dringend nötig.
Ich bevorzuge halt Allrounder, die in jeder (Kampf)situation stark sind, anstatt auf Konzepte zu setzen, die in diesem und speziellen Fall, dann mächtig Wumms machen.
Und um aus dem Hinterhalt heraus Jemaden niederzumachen, dazu braucht man ewig viele XP und besondere Diszikombos... (außerdem isses feig!) :p
 
AW: Assamit ausmaxen

Ähm, Stärke=Potence. Strength wäre Körperkraft.
Und da erst 54 XPs und jede Menge Attributs- und Fertigkeitspunkte in diesem Konzept nicht enthalten sind (und, wie gesagt, Schattenfinte genau aus diesem Grund inkludiert wurde), kann man aus diesem Char noch einen guten Allrounder mit halt einer zusätzlichen Killer-Combo züchten.
EDIT: Ewig viele XPs? 40 (und das auch nur, um die Erfolgsrate zu maximieren) nennst Du ewig viel?
 
AW: Assamit ausmaxen

Sorry, heisst nur "The Focused Mind". (Blood Magic S. 72)
Ist ein Thaumaturgiepfad, der auf Stufe 4 "Dual Thought", eine zweite Aktion pro Runde ermöglicht, die nur geistiger Natur sein darf. Anwendungen von Thaumaturgie zählen in dem Fall als geistig.
 
AW: Assamit ausmaxen

Kenn ich nicht, da ich nur Deutschsprachiges Material benutze. Wenns da nen extra Pfad zu gibt ist das ja ok, aber einfach ma so aus der Hüfte nicht.
 
AW: Assamit ausmaxen

Nein, einfach so geht das nicht, da hast du Recht.
Wie heisst das auf Deutsch? Das Blutmagie wurde zumindest übersetzt.
 
AW: Assamit ausmaxen

Das Buch der Blutmagie (mal kreatif ans Orginal gehalten)
Ja, eins wurde übersetzt, aber es gibt ja 2 Bücher der Blutmagie, und eins haben die nie übersetzt.
 
AW: Assamit ausmaxen

Im Blutmagie steht The Focused Mind drin und das wurde übersetzt.
Das "Blood Sacrifice" wurde nicht übersetzt, das stimmt.
 
AW: Assamit ausmaxen

? Seite 72 war das ne? Da muß ich noch ma richtig nachlesen, hab das ehrlich gesagt auch nur überflogen, weils bei uns nur in einer einzigen Gruppe ma nen Tremere gab und die hatte sich 99 aufgelöst.
 
AW: Assamit ausmaxen

Der Pfad heißt "Der scharfe Geist"
Bei dem Pfad wäre ich aber arg vorsichtig. Die 5te Stufe ist ein bisschen zu... sagen wir zu über...
 
AW: Assamit ausmaxen

Je 2 Erfolge beim Treffen nach Abzug für Verteidigung müsste einen Würfel auf Schaden geben.

Autoerfolge im Kampf gibt es nicht durch die Höhe eines Würfelpools.

Rüstung zählt gegen SHS.



Edit:
Kettenhemd bei Nahkampf 3 gibt -1 auf Geschick, also im Folgenden alle Trefferpools -1 Würfel.


Für einen guten Kämpfer sollte man sich zuerst mal den Stil überlegen. Am Besten ist, fürchte ich, der Tremere-Kampfmagier. (Tremere gehören gehausregelt.)

Ansonsten gibt es eben den Attentäter und den Nahkämpfer. Der Attentäter hat das Problem, dass der Gegner auch über Auspex verfügen kann, hier ist es also evtl. notwendig, hohe Verdunklungswerte zu verwenden, was die ganze Sache unrentabel machen könnte.

Zu beachten ist noch, dass bei Alte Welt sich Geschwindigkeitswerte über 2 eigentlich nicht lohnen und dass Schwerter mehr Schaden machen und deshalb Gestaltwandel weniger überpowered ist als bei Maskerade. Für Maskerade ist nämlich definitiv der Stadtgangrel zu empfehlen und zwar egal ob Nahkämpfer oder Attentäter. (Für AW lasse ich den mal außen vor, obwohl der da evtl. immer noch der Beste wäre, aber glaub ich anders hieße.)

Außerdem lasse ich mal einzigartige Disziplinen anderer Clans außen vor, ansonsten denke man sich bitte immer noch Gestaltwandel dazu...


Für Alte Welt braucht man Geschwindigkeit also nicht als Clandisziplin. Hier mal ein paar Konzepte:

Grundsätzlich:
- Generation 5 ( => Gen. 7)
- Ressourcen 2? (für Ausrüstung)
- Nahkampf bzw. Handgemenge 4 (6 EP) [evtl. mehr, wenn man mag]
- Geschicklichkeit 5
- Körperkraft 4 [passend dazu ein Schwert mit KK+5 Schaden]
- Widerstandskraft 2 (4 EP) [ggfs. mit Körperkraft vertauschen; ggfs. mit Blut pushen; zusätzlich Kettenhemd; ggfs. nicht kaufen, s.u.]
10 EP

9 Würfel Treffen
9 Würfel Schaden
6 Würfel absorbieren

Nosferatu
- Stärke 4 + Verdunklung 5 (Diszipunkte + 7 Freebies + 40 EP)
- Wahlweise noch Stärke 5 oder Geschwindigkeit 2 (25 / 17 EP)
- Körperkraft auf 10 pumpen (6 BP)
- Geschicklichkeit auf 10 pumpen (5 BP)
=> 6-7 Erfolge beim Treffen, 13 Erfolge beim Schaden, wenn der Gegner weniger als 14 Würfel zum Absorbieren hat, sieht es schlecht aus...

Schwächen:
- sehr niedrige Generationen mit hohen Absorptionsvorräten können den Schaden evtl. überleben und sich wieder gut heilen. Wenn diese dann mit Geschwindigkeit in der gleichen Runde zurückschlagen, kann's übel ausgegen.
- mit Auspex den Angriff vorhersehen
- überpowerte Diszis


Assamitenkrieger
- Quietus 4 (Diszipunkte)
- Geschwindigkeit 2 (15 EP)
- Stärke 4 (7 Freebies + 42 EP)

Gegen einen Gegner mit Kettenhemd:
9 Würfel zum Treffen
5 Würfel + 4 Erfolge SHS pro Treffer (dagegen zählt nur noch Seelenstärke oder Serpentis 3)
1 BP pro Runde auf Attribute, ggfs. vor dem Kampf pushen

Schwächen:
- Serpentis 3 hebt das teure Quietus 4 leider auf


Setit
nicht die allgemeinen Werte
- Widerstandskraft 5
- Kettenhemd
- Verdunklung 4 (Diszipunkte)
- Serpentis 3 (7 Freebies + 15 EP)
- Seelenstärke 4 (7 Freebies + 42 EP)

=> 13 Würfel Absorption gg. SHS: Hilft gerade noch gegen die Anderen, um sich dann zu verdunkeln und abzuhauen :D
Einfach immer schön verdunkelt bleiben. ;)


Zum Schluss noch der Beste:

Lasombra
- Schattenspiele 5 (Diszipunkte + 20 EP)

Schattenspiele 5, dann Schattenspiele 3, dann Ende. :ROFLMAO: Natürlich immer in Schattenspiele 5 rumlaufen...

Dazu vielleicht noch Auspex 4 o.ä.

Seelenstärke bringt ja eh nichts gegen ernstzunehmende Gegner! :eeek:
 
AW: Assamit ausmaxen

Hm, dein Kettenhemd ist ein 4 Würfel Rüstung mit -2 auf Dex oder?
Demnach hast du zuviele Würfel beim treffen eingerechnet.
Und was genau ist an dem Tremere so fürchterlich overpowered?
 
AW: Assamit ausmaxen

? Seite 72 war das ne? Da muß ich noch ma richtig nachlesen, hab das ehrlich gesagt auch nur überflogen, weils bei uns nur in einer einzigen Gruppe ma nen Tremere gab und die hatte sich 99 aufgelöst.

Blutmagie "Geheimnisse der Thaumaturgie" S. 79-81 wäre das im deutschsprachigen der Pfad "Der scharfe Geist" ist so etwas ähnliches wie Geschwindigkeit für geistige Handlungen bzw. Aktionen, erhöht auch den Initiativewert des Anwenders und Stufe 5 ist sowas wie ein Semi-Golconda.
Ansicht ist der Pfad harmlos aber in Verdingung mit 2-5 anderen Pfaden wird er wirklich Böse und da sowas in der Regel nur Tremere Ahnen haben hat man theoretisch nen Charakter der mit sogut wie allem den Boden aufwischen kann.
 
AW: Assamit ausmaxen

Assamitenkrieger
- Quietus 4 (Diszipunkte)
- Geschwindigkeit 2 (15 EP)
- Stärke 4 (7 Freebies + 42 EP)

Gegen einen Gegner mit Kettenhemd:
9 Würfel zum Treffen
5 Würfel + 4 Erfolge SHS pro Treffer (dagegen zählt nur noch Seelenstärke oder Serpentis 3)
1 BP pro Runde auf Attribute, ggfs. vor dem Kampf pushen

Schwächen:
- Serpentis 3 hebt das teure Quietus 4 leider auf


Setit
nicht die allgemeinen Werte
- Widerstandskraft 5
- Kettenhemd
- Verdunklung 4 (Diszipunkte)
- Serpentis 3 (7 Freebies + 15 EP)
- Seelenstärke 4 (7 Freebies + 42 EP)

=> 13 Würfel Absorption gg. SHS: Hilft gerade noch gegen die Anderen, um sich dann zu verdunkeln und abzuhauen :D
Einfach immer schön verdunkelt bleiben. ;)


Zum Schluss noch der Beste:

Lasombra
- Schattenspiele 5 (Diszipunkte + 20 EP)

Schattenspiele 5, dann Schattenspiele 3, dann Ende. :ROFLMAO: Natürlich immer in Schattenspiele 5 rumlaufen...

Dazu vielleicht noch Auspex 4 o.ä.

Seelenstärke bringt ja eh nichts gegen ernstzunehmende Gegner! :eeek:

Um mal ein wenig pingelig zu sein:

Baal's Liebkosung(Quitus 4):Der Schaden ist normal Absorbierbar, lediglich der nicht absorbierte Schaden wird SHS
=> Dagegen zählt Wiederstandskraft+Seelenstärke+Rüstung.

Dann beim Setiten...gegen Creo Ignem aber nur 9 richtig ? *grübel*

Jo und das große Problem des Lasombras ist dann schon wieder Creo Ignem...da macht der schatten *plopp*

Grüße
Aenur
 
AW: Assamit ausmaxen

Um mal ein wenig pingelig zu sein:

Baal's Liebkosung(Quitus 4):Der Schaden ist normal Absorbierbar, lediglich der nicht absorbierte Schaden wird SHS
=> Dagegen zählt Wiederstandskraft+Seelenstärke+Rüstung.

Nein, das ist schon schwer heilbarer Schaden!

Die Diskusion hatten wir hier irgendwo schonmal, aber um das ganze mal abzukürzen:

Mit dem normalen Schaden der Waffe ist nicht die Schadensart sondern die Anzahl der Würfel gemeint.
(Soll heissen nur weil du Baal's Liebkosung drauf hast macht das Schwert nicht auf einmal K+23)

Das ist mal wieder auf schlechte Übersetung zurückzuführen. Im englischen Text war es meine ich klarer ausgedrückt.
 
AW: Assamit ausmaxen

Richtig, im Englsichen lautet der text "Baal´s Cares does not increase the damage done of a given weapon, but that weapon inflicts aggrevated damage rather than normal".

F&S hat da leider bei der Übersetzung Murls gebaut, so dass nur der angerichtete Schaden NACH dem Absorbieren SHS wird
Das ist auch wieder der Punkt an dem man einene uralt threat rausholen könnte in dem es darum ging ob man sich in solchen Fällen an den englsichen Text halten solle oder den Deutschen, da man ja auch nach deutschem regelwerk spielt
 
Zurück
Oben Unten