Herr der Ringe Arwen wird sterblich...

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Arwen Abendstern wird ja im Film sterblich. Dazu kommen bei mir einige Fragen auf:
  1. Wird sie mit der Abgabe des Amuletts (das Geschenk) an Aragorn sterblich? Das klingt im Film so durch. Galadriel scheint dies auch zu bestätigen, als sie das Amulett sieht.
  2. Von Elrond erfährt sie, dass sie, wenn sie bleibt (und sterblich wird) Aragorn sterben sehen wird. Wie lange wird sie denn noch als ehemaliger Elb leben?
  3. Ihr Leben soll ja auch von der Machtausbreitung Saurons abhängig sein. Warum ist das auf einmal so?
 
Wird sie mit der Abgabe des Amuletts (das Geschenk) an Aragorn sterblich? Das klingt im Film so durch. Galadriel scheint dies auch zu bestätigen, als sie das Amulett sieht.

jein das ichd enke ich eher symbolisch weil sie nicht merh der "abendstern" sein möchte...aber davon dürfte sie nicht sterblich werden...




Von Elrond erfährt sie, dass sie, wenn sie bleibt (und sterblich wird) Aragorn sterben sehen wird. Wie lange wird sie denn noch als ehemaliger Elb leben?

sie lebt ein wenig länger als ein dunadein....bzw ein hochmensch (wie auch immer das war)...
sie lebt glaub ich um die 50-60jahre länger als aragorn...müsste ich in meinen nichtvorhandenen analen der könige nachlesen




Ihr Leben soll ja auch von der Machtausbreitung Saurons abhängig sein. Warum ist das auf einmal so?

1. ich denke das weil sie ein elb war und nu nich mehr is ein mensch mit "GUTER" gesinnung ist und dann saurons bösheit nicht aushält...
2. hängt vll ihr leben mit dem von aragorns zusammen weil sie ja wegen ihm das elb sein aufgegeben ha und das das stereben nur symbolisch is-->sprich wenn aragorn stirbt sauron gewinnt dann wird sie eh sterben
 
Original geschrieben von LamiaVampir
2. hängt vll ihr leben mit dem von aragorns zusammen weil sie ja wegen ihm das elb sein aufgegeben ha und das das stereben nur symbolisch is-->sprich wenn aragorn stirbt sauron gewinnt dann wird sie eh sterben
Ich meinte das eher bezogen auf den natürlichen Tod Aragons, den Arwen in einem Tagtraum sieht.
 
Arwen wird von den Elben abendstern genanntdeswegen der Vergleich im Film.

Sie stirbt ein Jahr nach Aragorn in Lothlorien auf dem Cerin amroth- dem Hügel auf dem sie sich einst mit Aragorn verlobt hatte.
 
Soweit ich weiß hat Arwen sich dafür entschieden, ein Mensch zu sein.

War ja bei Elrond auch so, nur dass er sich dafür entschieden hat, Elb zu sein.

mfg
Aqui

Zur Anmerkung: Elrond ist/war Halbelb
 
arwen hat eine ähnliche entscheidung getroffen wie Luthien, weil sie sich als elbin in einen menschen verliebt hat, hat sie sich für ein leben als mensch entschieden.
die beiden waren soweit ich weiß die einzigen die eine solche entscheidung getroffen haben.
elrond und elros (u.a. urenkel von luthien, söhne von earindil) waren wenn ich mich recht erinnere die einzigen halbelben, die bewußt vor die enscheidung gestellt worden sind, ob sie menschen oder elben leben wollen
ich finde die darstellung im film nicht allzu glücklich, nach der Arwen "irgendwie ihre unsterblichkeit als elb" an frodo weitergibt, damit er an ihrer statt nach valinor gehen kann, während sie in mittelerde bleibt....
 
@Lamia
Die Herkunft Elronds findest du im Simarillon. Elrond und Elros sind die Söhne von Earendil (das Licht welches Galadriel Frodo mitgibt stamm von ihm.) einem Menschen, der mit Hilfe eines Simarillion nach Valinor kam um die Vlar um Hilfe gegen Morgoth zu bitten und Elwing der Weissen, einer Elbenprinzessin. Alle Hohemenschen (also auch Aragorn) stammen von Elros ab. Somit besteht ein Familienband zwischen Elrond und Aragorn und deshalb werden die Königsinsignien von Gondor (Schwert/Krone/Szepter) auch in Bruchtal aufbewahrt.
 
@stargazer:

Nun ja, wenn ich mich recht erinnere ist es im dritten Buch so jedoch ebenfalls beschrieben, dass er ihren Platz bekommt.
 
ja, ich glaube ich weiss, was du meinst, es wird davon gesprochen, dass frodo arwens platz auf dem schiff einnimmt- aber das erschien mir immer schon ein wenig seltsam, nur halb durchdacht- wessen platz hätten dann bilbo, sam uund gimli eingenommen?
 
Zurück
Oben Unten