Comic 'Artesia' kostenlos online lesen!

Fimbul

Seltsam im Nebel...
Registriert
20. April 2006
Beiträge
506
artesia1.jpg



The Ages of The Known World come,
and the Ages of The Known World go...


The Emperor of Thessid-Gola had been on the verge of recreating the Golden Empire of Dauban Hess when he fell into a Gray Dream from which he has not awakened, even after over four hundred years. And his sleeping body slumped in the highest throne of the Phoenix Court has been the mark of this Age, the specter hanging over it, an Age in which rather than stepping forward into an Age of Men without gods, or backward into another Age of Legend, the World instead stepped sideways.

And now this dream of an Age is ending, and strange things are afoot in every corner of the World: the Sultan of Thessid-Gola has taken up the Emperor’s cause, and his armies stir to return the Empire to its glory; the heralds of the Isliklidae, dark memories of the Divine King’s time on earth, are moving in the Empire’s halls of power with hidden aims; the Lokhite barbarian hordes have appeared from out of the Unknown World to cast a long and horned shadow over the north; the Usurper has ruled the city-state of Palatia Archaia for almost a century, blending the Old Religion of the goddess Yhera with the state-of-the-art arms, armor, and ships of the Arsenal, and behind him stands the Lord Mott, rumored to be the Philosopher-King in Waiting; and a young woman born with a witch’s gifts has chosen the path of War and rises to power in the Highlands of Daradja. Everywhere the secret Cults of forbidden gods and desires are spreading, and they seem to be whispering in the shadows: the Gray Dream is almost over, and something is coming, something strange and wonderful and never seen before, and the Emperor knows what it is.

Welcome to The Known World.
Welcome to the end of an Age…

Die ersten drei Zyklen (= 18 Hefte) der englischsprachigen Comic-Serie "Artesia" von Mark Smylie können bei WOWIO legal & kostenlos in einem "Online-Reader" gelesen werden. Finanziert wird dies durch am oberen Bildrand eingeblendete Werbebanner (Download als eBook ist kostenpflichtig). Allerdings muß man sich vor der Lektüre registrieren, da es sich um "Mature Content" handelt. Es gibt einige blutige Stellen und im späteren Verlauf auch explizite Sex-Szenen. Die FSK würde dem Werk wohl eine Einstufung ab 16 Jahren geben.

Der Autor verwebt spätmittelalterliche Kriegsführung mit antiker Religiosität zu einer gut erzählten und sauber recherchierten Fantasy-Geschichte. Durch die Fülle an Details fällt der Einstieg zwar recht fordernd aus, aber sobald man sich in die komplexe Mythologie eingefunden hat, wird man mit einer gut durchdachten Welt belohnt.

Hier der Link zum ersten Heft:

WOWIO: Artesia 01 by Mark Smylie

Die Zyklen umfassen jeweils sechs Hefte und haben folgende Reihenfolge:

- Artesia
- Artesia Afield
- Artesia Afire

Diese ersten drei Zyklen können auch hierzulande als Sammelbände bei Amazon, BOL & Co käuflich erworben werden. Der vierte Zyklus "Artesia Besieged" wird gerade veröffentlicht.

Abschließend sei noch angemerkt, daß man die Welt mit "Artesia - Adventures in the Known World" auch als auf FUZION-Regeln basierendes Rollenspiel erleben kann. Außer dem ENnie-Prämierten Grundregelwerk sind zwar keine weiteren Bände dafür erschienen, aber glücklicherweise sind die Grundregeln (bis auf Massenkampfregeln und einen Index) erstaunlich komplett. Auch sonst wirkt das Rollenspiel, wie aus einem Guß, da Mark Smylie, der Autor der Comics, auch das RPG geschrieben und illustriert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: 'Artesia' ist schwere Kost, aber dafür sehr gehaltvoll. Sich durchzubeißen, lohnt meiner Meinung nach.


artesia2.jpg
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Langer Rede kurzer Sinn: 'Artesia' ist schwere Kost, aber dafür sehr gehaltvoll. Sich durchzubeißen, lohnt meiner Meinung nach.
Insbesondere, wenn man versucht neuen Spielern, die vielleicht mal einen der Comic-Bände gelesen haben, diese Welt nahezubringen. - Das ist fast so schlimm wie Glorantha.

Die ZUGÄNGLICHKEIT des Rollenspiels (auch wenn es ein wunderschönes und streckenweise gut geschriebenes Buch mit tollen Ideen ist) macht es für die Spiel-PRAXIS schwierig. - Man braucht schon sehr ENGAGIERTE Spieler, die sich in die Spielwelt einzuarbeiten bereit sind.

Das Regelsystem finde ich für dieses Setting nicht geeignet. Hier stünde m.E. ein klassisches BRP (gleich direkt RQ3 oder RQIV) als besser dem Hintergrund gerecht werdende Alternative an.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Sowohl Comic als auch RPG machen einem den Einstieg nicht leicht, da man von den Details einfach erschlagen wird.

Allerdings ist das Rollenspiel einige Jahre vor dem Krieg angesiedelt und da macht es nichts, wenn die Spieler, ähnlich wie die Protagonistin Artesia in den Comics, anfangs nur nebulöse Vorstellungen von den umliegenden Reichen haben. Bei ihrer Ankunft in den "Middle Kingdoms" sieht Artesia eine Weltkarte als Wandfresko und ist vom Ausmaß der Welt recht verblüfft. Macht man die SC noch zu gemäßigten Anhängern des monotheistischen Islik-Kultes (Staatsreligion in den "Middle Kingdoms"), dann kann die Kenntnis des komplexen Pantheons anfangs ebenfalls vage bleiben. Auch von der subtilen, für das ungeschulte Auge meist unsichtbaren Magie, brauchen die SC keine Vorkenntnisse, da arkane Magie als "Hexerei" in den "Middle Kingdoms" meistenteils in den Untergrund abgedrängt wurde.

Wo bei D&D & Konsorten das "Monster der Woche" für Abwechslung sorgt, sollte man im Artesia-RPG den "Sense of Wonder" über das Kennenlernen vorgennanter Aspekte erzeugen. Durch Hexenjagd, Wallfahrt, Fehde, Intrigen zu Hof, Knüpfen von Handelskontakten und ähnliche Abenteueraufhänger kann man die Spieler langsam an die Gegebenheiten der Welt heranführen. Sofern die Spieler keine unbedarften Provinzler als SC möchten und sich in der Hintergrund selbständig einlesen, ist es noch besser.

Aber am Besten funktioniert das Spiel natürlich, wenn sich die Gruppe für dieses System entscheidet, weil es die Comics kennt und mag. Und mit obigen Links kann jeder unverbindlich in die Comics hineinlesen und schauen, ob ihm die Welt überhaupt liegt. Ohnehin soll es in diesem Strang ja hauptsächlich um die Comics gehen.

P.S.: Die BRP-Regeln kenne ich nur in der Cthulhu-Inkarnation und da haben sie mir überhaupt nicht zugesagt. Durch das Lifepath-System der FUZION-Regeln wird hingegen jeder SC automatisch mit Abenteueraufhängern und Hintergrund ausgestattet, ohne daß die Spieler sich in der Welt sonderlich auskennen müßten. Gefällt mir eigentlich recht gut.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

@Fimbul: hast Du Artesia in einer Runde schon mal gespielt oder geleitet?
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Hier noch eine kurze Einführung in einige Eckpunkte der Known World, die ich in anderem Zusammenhang verfaßt habe:

Kulturell befindet sich diese Welt auf dem Stand der Renaissance. Söldnereinheiten beherrschen das Schlachtfeld, deren Anführer „Kriegsunternehmer“ mit eigenen politischen Ambitionen sind (analog zu den realweltlichen Condottieri). Auf allen Seiten wird machiavellianische Machtpolitik betrieben, wodurch Verrat, Intrigen und Meuchelmord keine Seltenheit sind. Allerdings bedeutet „Renaissance“ in dieser Welt nicht einfach „Rückbesinnung auf die Antike“, denn die antike Weltsicht ist zumindest in der Religion nie geschwunden.

Es existiert das alte Pantheon um die Mondgöttin Yhera, dem der monotheistische Kult des Sonnengottes Islik entgegensteht. Der Islik-Kult ist allerdings nur in Ansätzen mit dem Christentum vergleichbar und erinnert stärker an antike Götter wie Mithras oder den Mysterienkult des Sol Invictus. Folgerichtig lautet die Glaubensmaxime daher: „Do ut des!“ (Ich gebe, damit Du gibst!). Man erwartet von den Göttern, daß sie den Gläubigen als Gegenleistung für religiöse Verehrung aktiv beistehen. Allerdings greifen die Götter selten selbst in den Lauf der Dinge ein, sondern schicken hierzu zwischen der menschlichen und göttlichen Sphäre angesiedelte Mittlergesalten (analog zu den antiken „daimones“).

Auf den ersten Blick wirkt die Welt recht unmagisch, denn Zauberei wirkt eher subtil und es gibt keine feuerballwerfenden Magier, Fliegende Städte, Orks oder Drachenreiter. Doch besitzt man, wie die Titelheldin Artesia, das Zweite Gesicht und vermag, hinter die Kulissen zu sehen, bietet sich ein anderes Bild. Dann sieht man, daß über dem Schlachtfeld nicht etwa Raben kreisen, sondern walkürenhafte Totengeister, deren Aufgabe es ist, die Seelen der Gefallenen ins Jenseits zu geleiten. Dann merkt man, daß die Wilde Jagd mehr ist als eine abergläubische Überhöhung des Sturmes, der an den Fensterläden rüttelt und im Schornstein heult...
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Hallo,

ich habe die Comics auf dem Rechner, Printausgaben wären mir aber lieber.

Und es gibt ja jemanden der Artsesia mit Reign Regeln spielt. Irgendwann werde ich das noch mal ausgiebig testen.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

44494329.jpg


Der vierte Sammelband "Artesia Besieged" ist ja mittlerweile angekündigt, dann werden hoffentlich auch die anderen Bände nachgedruckt. Zumindest bei Amazon.de sind sie momentan tatsächlich nicht lieferbar.

Hinsichtlich des bespielens der "Known World" mit Reign-Regeln meinst Du vermutlich die Ausführungen von Joerg D. aus dem Tanelorn. Es gibt dort mehrere diesbezügliche Themen, hier mal für alle Interessierten der Link zu den Ausgangsüberlegungen:

"Artesia meets Reign"

Wie schon zuvor erwähnt bin ich persönlich den mitgelieferten Fuzion-Regeln nicht abgeneigt und sehe da eigentlich keinen Handlungsbedarf.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Ja, Jörg meine ich, er spielt ja regelmäßig mit den Regeln Artesia in seiner Hausrunde.

Ich kenne die Fuzion-Regeln gar nicht und Reign zu wenig um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Und Jörg ist ja bekennender Reign-Fanboy.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Also ich habe das Setting über ein Jahr lang mit den Originalregeln gespielt und die sind echt gut, wenn man sich in sie eingefuchst hat.

Allerdings ist die Variante mit Reign mein Favorit für das Spiel bis zum Epic Level.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Artesia ist eine großartige Wahl wenn man etwas "erwachsenere" Fantasy a la "A Game of Thrones" mag.
Ich persönlich finde Comics wie RPG fantastisch, auch wenn das System und die Charaktererschaffung tatsächlich ziemlich klumpig ist (und ich mag generell ausgiebige Charaktererschaffung).
Zu Reign und der ORE kann ich nur sagen, das dieses System meiner Meinung nach zu den 3 besten RPG Systemen gehört die ich kenne.
Zwar hab ich Artesia mit der ORE Konvertierung noch nie gespielt, aber meines Wissens nach müßten die Reign Regeln nahezu perfekt zu einem Setting wie Artesia passen.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Wenn die Comics nur besser erhältlich wären, jemand einen Tipp für mich? Ich mag keine Fledderheftchen, Sammelbände bevorzugt.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Bei den Comics wirst du mittlerweile suchen müssen um die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Die PDFs gibt's mittlerweile umsonst, aber das wurde glaub schon erwähnt.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Nachdem es lange still geworden war um die Artesia-Comics, ist der provisorische Blog wieder von einer Homepage abgelöst worden, auf der es sogar einige Inhalte gibt:

artesiaonline.com

Beim Archaia-Verlag heißt es dazu, dies seien die Vorbereitungen zur Fortführung der Comics ab Ende 2012 und für einen Spieltest zur 2. Edition des Artesia-Rollenspiels:

Artesia Online Relaunches! | Archaia Entertainment

Hoffen wir mal das beste.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Ja, in der zuvor verlinkten Ankündigung wird von Ende 2012 gesprochen. Die Fusion von "Archaia" mit einem anderen Verlag im Jahr 2009 sollte Mark Smylie eigentlich die Zeit geben, an "Artesia" weiterzuarbeiten (nachzulesen hier, hinterer Teil):

Mark Smylie on the Return of Artesia Besieged

Dennoch mußte er sich weiterhin hauptsächlich mit verlegerischen Aufgaben befassen und kam bisher nicht dazu (nachzulesen dort, zweite Seite):

Smylie creates indy comic book publisher - NorthJersey.com

Von allgemeinerem Interesse könnte dabei sein, daß "Archaia" offenbar auch die Jim-Henson-Lizenzen "Labyrinth", "Dark Crystal" und "The Storyteller" zu Comics und Rollenspielen verarbeiten möchte.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Labyrinth und Dark Crystal wär sicher eine interessante RPG Lizenz. Allerdings würde ich mir da eine andere Firma dahinter wünschen.
Wenn das mit den Veröffentlichungen dann genauso läuft wie bei Artesia, na dann gute Nacht. Da sind ja Cubicle 7 fixer und zuverlässiger.
 
AW: 'Artesia' kostenlos online lesen!

Die Doppelbelastung, neben der Arbeit an den Artesia-Comics auch noch einen Verlag betreuen zu müssen, war eben offenbar zu groß, weswegen die Artesia-Reihe in einen Dornröschenschlaf verfiel. Die anderen Archaia-Titel, die Mark Smylie nur verlegt und nicht selbst zeichnet, sind meines Wissens regelmäßiger erschienen, darunter auch einige Comics zur Jim-Henson-Lizenz "Fraggle Rock".

Zur 2. Edition des "Artesia RPG" hat sich Mark Smylie in seinem Blog übrigens kurz geäußert (siehe hier, Kommentar 9):

The 2e version that I'm working on is still in the infant stages, but it's a deFuzioned version of the first edition; a bit more Call of Cthulhu/RQ/3.0 in its foundation.
 
Zur angedachten zweiten Edition des „Artesia RPG“ kann man sich auf der Homepage zu den Comics nun einige Karten betrachten:

http://artesiaonline.com/blog/?page_id=710


Und in den Kommentaren (#14-16) zu folgendem Blog-Beitrag gewährt Mark Smylie erste Einblicke in die Konzeptionierung der vorerwähnten zweiten Edition des RPG:

http://artesiaonline.com/blog/?p=726


Regeln:
[...] the current playtests are leaning more towards more traditional 3.0/3.5 elements, with heavy Chaosium BRP/RQ influences. No classes, so it's skill-based; and much of the Known World character background stuff is still there (lineages, birth omens, and birth signs). Combat is still fairly deadly but we've been using several simple charts based on weapon type (cut, puncture, or impact) to generate wounds and damage rolls (nothing too complicated, I think). Magic is being simplified a bit but will hopefully retain most of the flavor (the modifier tables are still the same, for example).


Spielerrollen & Veröffentlichungsformat:
no classes in 2e, at least in the traditional 3.0/3.5 sense; there will be a set of "avatar" roles that characters can qualify for (based on the Minor Tarot, so "Knight of Swords," "Knave of Swords," "Queen of Swords," etc.). Product-wise I'm aiming for a box set, with a Players' Book, a GM Guide, a Known World Guide, and an adventure book (based on the playtest campaign). Plus maps and other goodies.


Erscheinungstermin:
Please bear in mind that the playtest (and writing the RPG) will probably take at least year or so (maybe longer if 1e is any guide), which is roughly the amount of time that it will take to finish the last three issues of Besieged. So the idea behind the playtest is both to make sure that the new 2e rules are published as soon after the publication of Besieged as possible, but also so that Artesia readers and players can be reinvolve themselves in the Known World while issues of Besieged start to come out again. Ideally I am looking to spend the next year building towards both the Besieged hardcover and the RPG with the release of single issues and the various playtest rounds.
 
Gerade erst gesehen, sieht hübsch aus, allein die links funktionieren nicht mehr. Wo kriegt man denn nun (googeln erfolglos) die pdf`s gratis?
 
Zurück
Oben Unten