Arrggh! eSeL und Infos

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Cifer schrieb:
In den Nomadenrudeln des Sabbat sind einige Gangrel Antitribu. Weiterhin kursiert dort etwas, was man als Vaulderie bezeichnet und zu sowas wie Massenblutsbändern führt, woraus folgt, dass die Gangrel den Rest ihrer Rudel meist so sehr liebhaben, dass sie ihnen eine nützliche Disziplin zum Übertagen (wir erinnern uns an das "Nomaden") zum Wohle des Sabbat gern beibringen werden
Wenn wir davon ausgehen, das man sich durch die Vaulderie gern hat, müsste doch JEDE Disziplin im Sabbat weit verbreitet sein. Und früher oder später hätte in jedem Rudel, wo ein Tzim dabei ist, jeder Fleischformen und die eine oder andere Geistesstörung.
Burncrow schrieb:
Gnagrel sind eben für die die sie mögen die wilden freien Gaiavampire die im Einklang mit sich selbst bzw. ihrem Tier sind und für die die sie nicht mögen, die durchgeknallten Schosshündchen, aber für niemand 'die Gestaltwandler' so wie Lasombra die Meister der Schatten oder die Tzimisce die Former sind.
Genauso könnte man sagen, dass die Assamiten die nicht "Schwertablecker" sind; und trotzdem weiß man, das Quietus ihre Clandisziplin ist.

Und zum Ende noch etwas ganz Wichtiges:
ES LEBEN DIE GRÜNEN FIGUREN!!!
 
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Also, um mal wieder zum Thema zurückzukommen
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Es gibt wohl einige Disziplinen, mit denen man ähnliche Effekte, wie mit Gestaltwandel erzielen kann (die ja schon weiter oben ausführlich aufgeführt wurden), allerdings unterscheiden sich diese schon auf die eine oder andere Weise vom klassischen "in der Erde versinken". Außerdem sind dazu meist höhere Stufen notwendig, als nur Stufe 3, wie bei Gestaltwandel.

Von den klassischen Clans sind die Gangrel die einzigen, die diese Disziplin als Clansdisziplin haben. Außer ihnen sind es wohl nur noch ein paar Blutlinien, die das ebenfalls von sich behaupten können.
Jeder wird das wohl anders beurteilen, aber ich würde schon sagen, daß Gestaltwandel nicht unbedingt zu den weit verbreiteten Disziplinen gehört. Im Endeffekt wird das aber dein Spielleiter festlegen, denn wie Du siehst gibt es auch genausoviele Personen, die Gestaltwandel für weit verbreitet halten. Ist wohl Ansichtssache, genauso wie die Behauptung die Gangrel würden dadurch etwas von ihrer Einzigartigkeit einbüßen.

Ich würde mich nicht so sehr durch diese eine Disziplin definieren, eine Disziplin macht einen Clan oder Charakter nicht einzigartig, sondern im Falle des Clans wohl eher seine Geschichte, seine Mitglieder und die interne Politik. Und was einen Charakter einzigartig macht muß ich ja wohl hoffentlich nicht erklären, oder?
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Ich denke auch das Verbreitung einer Disziplin und sei es die Clansdisziplin
nichts an der Einzigartkeit des Clans ändert. Wer würde von sich schon behaupten auch ein bischen gangrel zu sein bloß weil er Protean beherscht.


Smilley schrieb:
Und zum Ende noch etwas ganz Wichtiges:
ES LEBEN DIE GRÜNEN FIGUREN!!!

Anfänger! NOOB! :koppzu: Du solltest auf meinen Rat als M.Ä.D.N. Profi
hören, Die GELBEN Püppchen sind die Besten. Außer meinem Sohn
spielt keiner mit den Grünen Püppchen. ;)
 
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Wenn wir davon ausgehen, das man sich durch die Vaulderie gern hat, müsste doch JEDE Disziplin im Sabbat weit verbreitet sein. Und früher oder später hätte in jedem Rudel, wo ein Tzim dabei ist, jeder Fleischformen und die eine oder andere Geistesstörung.
Fleischformen ist in der Tat extrem verbreitet, da es eine Seuche ist (sein kann), die per Blut übertragen wird und sich teils selbst ausbildet (je nach Würfelwurf sehr geringe Lernkosten). Schattenspiele und die restlichen Diszis sind ein wenig seltener, aber dennoch keineswegs exklusiv den entsprechenden Clans vorbehalten. Jedoch ist gerade Gestaltwandel für den Durchschnittssabbatler recht praktisch: Nachts sehen, Feinde aufschlitzen, sich bei Tagesanbruch einbuddeln. Die "billigen" ersten drei Stufen sind genau das, was man braucht, also holt man es sich. Zudem benötigt man für Gestaltwandel nur Blut. Hat der Standardschlägersabbat Okkultismus oder Köperkunst in der Höhe, die man für vernünftige Schattenspiele/Fleischformen braucht? Kaum.
 
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Gestaltwandel ist eben eine Disziplin wie eine Holzfäller-Axt:
Damit kann jeder Schaden anrichten.

Schattenspiel oder Fleischformen sind eher Disziplinen wie Skalpell:
Wenn man richtig damit reinhauen will, muss man sich schlau machen, sonst bleibt man hinter den Möglichkeiten zurück.
 
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