AW: Arm abschlagen
Bei einem Extra ist das einfach: Der angesagte Treffer zum Arm (Called Shot mit -2), der den Extra Außer Gefecht setzt, war dann halt das Abtrennen eines Armes. - So etwas kann man auch ohne Called Shot einfach per Beschreibung zu einem Fakt in der Spielwelt machen, da ja ein Extra bereits bei der ersten Wunde aus dem Kampf ausscheidet.
Bei einem Wildcard wird das komplizierter. Ein Wildcard zeichnet sich dadurch aus, daß er MEHR EINSTECKEN kann. - Es ist daher EGAL, ob man einem Wildcard einen gezielten Schlag zum Genick, zum Handgelenk, ins Knie usw. verpaßt - er steckt IMMER seine 3 Wunden weg und kämpft weiter (natürlich mit den üblichen Abzügen). - Da Wildcards so gut wegstecken können, ist ein Called Shot nur zur Umgehung von Rüstungsschutz oder für Extra-Schaden z.B. bei Kopftreffern gedacht.
In der konkreten Situation ist mir nicht ganz klar, WARUM dem Charakter der Arm abgetrennt werden sollte.
Wollte man ihn seines Waffenarms berauben? - Dann wäre ein Disarm-Manöver angezeigt.
Wollte man ihn TÖTEN? - Dann wäre das ein normaler Treffer, der auf der Injury-Table auch das Resultat eines verstümmelten Arms bieten könnte.
Wollte man ihn NICHT töten, sondern "nur" verletzen? - Dann wäre das ein Angriff mit Non-Lethal Damage.
Ich frage deshalb nach, weil Du schriebst:
Aber ein abgetrennter Unterarm kommt ja eigentlich einem Crippled, damit einem Incapacitated und somit mindestens einer 4. Wunde gleich. Ich wollte aber, dass es möglich ist einen Arm/Bein abzuschlagen und den Kampf weiter laufen zu lassen.
Dir ist also bewußt, daß ALLE diese Treffer erst bei einem Incapacitated-Resultat zum Tragen kommen.
Das ist wie mit dem KO-Schlagen. Wildcards kann man nur sehr schlecht mit einem einzigen Schlag KO schlagen, weil dieser dann auch mindestens 4 Wunden verursachen muß.
Wildcards kann man einen Arm nur dann mit einem Schlag amputieren, wenn dieser Schlag mindestens 4 Wunden verursachen kann (vorausgesetzt, der Wildcard hatte nicht vorher schon mehrere Wunden).
Wo ein gezielter Incapacitation-Effekt ist somit IMMER ein KAMPFBEENDENDER Angriff. - Ein Gegner, der mit 3 Wunden im Kampf steht, wird durch einen solchen Angriff schon mit einer Wunde Incapacitated. Hier kann man dann die Ansage "Called Shot zum rechten Arm" verwenden, um statt auf der Injury-Table zu würfeln, einfach das angesagte Resultat anzuwenden.
Aber: Wenn der Charakter durch einen Angriff Außer Gefecht geht, dann kann muß er ja einen Vigor-Wurf machen. Und dann kann es sein, daß er am angesagten Angriff, der ihm "nur" den Unterarm amputieren sollte, STERBEN wird.
Bei Savage Worlds kommt die Beschreibung eines Treffers, der NICHT für Incapacitation ausgereicht hat, und die Bestimmung der schweren Verletzung bei Incapacitation immer NACH dem Angriff.
"Ich machen einen Gezielten Angriff auf seinen Waffenarm, um ihm den abzutrennen."
"Gut, macht -2 auf den Fighting-Wurf."
"Getroffen! - Ich mache 13 Punkte Schaden."
"Das ist ein satter Treffer, der an seiner Rüstung, die nur den Torso schützt, vorbei geht. Damit geht der Treffer gegen Toughness 5. - Du triffst den Arm voll und mit knochenzerberstender Gewalt. - Dein Gegner versucht einen Soak-Wurf: Er soakt nur 1 Wunde. Damit bekommt er nur 1 Wunde und ist Shaken. - Dein Treffer hätte bei einem geringeren Gegner den Arm vermutlich glatt abgetrennt und wäre noch bis in dessen Hüfte durchgeschlagen. Aber bei diesem harten Brocken nicht. Er konnte noch rechtzeitig mit dem Hieb mitgehen und die Amputation vermeiden."
Der Angriff ging gegen den Arm um diesen zu durchtrennen. - Der Kampf geht weiter.
Nur weil der Charakter ein Wildcard ist, braucht es eben MEHR um ihm einen Arm abzuschneiden oder ihn sonst irgendwie kampfunfähig zu machen.
Wie stellst Du Dir denn den Kampf mit Arm-Ab-Bein-Ab-Aktionen OHNE Incapacitation vor?
Ein amputierter Arm IST eine sehr schwere Verletzung. - Das sind andere Verletzungen auch. - Fängt man an, die einzelnen Verletzungen, noch VOR Incapacitation haarklein zu differenzieren, verliert sich alles an FFF bei der Kampfabwicklung UND man verliert die Nehmerqualitäten der Wildcards.
Dann bekommt man das alte RuneQuest-Feeling: Arm ab, Bein ab, Heilungszauber: Arm dranpappen, Heilungszauber: Bein dranpappen. - Das ist NICHT Savage Worlds! (Und in RQ funktioniert das nur, weil jeder dort Magie drauf hat.)
Du möchtest den Kampf fortführen, trotz festgestellter, erfolgreicher Amputation von Gliedmaßen?
Das ist etwas, wofür SW nicht gedacht ist. - Auch beim Vorgänger-System Deadlands Classic ist ein Charakter, dem es einen Arm amputiert hat, zwar nicht tot, aber aller Wahrscheinlichkeit solange außer Gefecht, bis er genug Blut verloren hat, um daran zu sterben.
Mir scheint, Du möchtest eher das komödiantische Ritter-der-Kokosnuß-Feeling haben, wo man mit beliebig amputierten Gliedmaßen zumindest noch einen Taunt-Versuch wagen kann. - Das ist weniger "gritty", als das SW-Kampfsystem das normalerweise bietet.
Solche Szenen wie "Arm amputiert bekommen und doch noch weiterkämpfen" kann SW nur auf eine Art abbilden: der Armtreffer war doch nicht so schwer (d.h. er hat nicht für 4 Wunden und Incapacitation ausgereicht). Laut Beschreibung war das immer noch ein Armtreffer, aber eben keiner, der den Charakter aus dem Kampf genommen hat. Man kann die Beschreibung ja "intensivieren", indem man sagt "Dein Treffer hätte ihm den Arm am Ellbogengelenk abtrennen müssen, doch er zog ihn noch rechtzeitig etwas zurück, so daß Du ihm die Muskulatur über Elle und Speiche bis auf den Knochen abgeschält hast (2 Wunden)."
Ich sehe keinen anderen Weg ohne das Kampfsystem im Kern umzubauen.
Die Vorschläge den Arm wie einen "Gegenstand" zu betrachten oder die Toughness zu erhöhen halte ich für untauglich. Und schlimmer noch: sie weichen den Wildcard-Status eines Gegners auf!
Ein Wildcard-Gegners SOLL nicht auf solche Angriffe wie Arm Abhacken so einfach hereinfallen. Er SOLL härter im Nehmen sein und nur mit echtem Aufwand (oder sehr viel Glück) aus dem Kampf ausscheiden müssen.
Ein so einfacher Called Shot gegen einen "Unbelebten" Gegenstand würde bedeuten, daß der Ambidextrous, Two-Fisted, Frenzy Doppelschwert-Experten-Wildcard in Null-Komma-Nix beide Arme los ist und der Kampf schneller und LANGWEILIGER beendet wird, als dies nach den SW-Regeln üblich wäre.
Wichtig: Wenn EIN EINZIGER SC anfängt mit einer Hausregel die NSCs durch Amputationen zu schlachten, dann blüht dasselbe auch der SC-Gruppe. - Da bekommt der Fleetfooted Charakter sein Bein amputiert - und zwar, wenn er durch Extras mit Ganging-Up umkreist wurde, denn da wird schon irgendeiner so gut treffen, daß das Bein ab ist.
Wenn man es so leicht macht, wie hier in den diversen Vorschlägen dargelegt, einen Arm oder ein Bein abzuhacken, dann sind die SCs ÖFTER am "Nehmerende" solcher Angriffe! - Dann bekommt man RuneQuest ohne Healing 6.
Das ist aber NICHT das heroische Savage Worlds Feeling.