Arm abschlagen

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Guest
Vielleicht ist der Titel ein wenig hart formuliert, aber er bringt meine Problemstellung schnell auf den Punkt.

Eben beim zocken an einem Gladiatoren/Dark Sun setting, wollte einer seinem Kontrahenten gezielt den Unterarm abschlagen. Da war ich sichtlich überfordert. Der Called Shot auf den Arm war mir schon klar- Aber ein abgetrennter Unterarm kommt ja eigentlich einem Crippled, damit einem Incapacitated und somit mindestens einer 4. Wunde gleich. Ich wollte aber, dass es möglich ist einen Arm/Bein abzuschlagen und den Kampf weiter laufen zu lassen.

Gibt es dazu Erfahrungsbeispiele und Tipps?

Als Hinweis noch: Beide Kontrahenten waren Wild Cards
 
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Keine Lösung, aber eine Anmerkung. Ich denke nicht, dass ein Mensch mit einem gerade amputiertem Gliedmaß weiterkämpfen kann.
 
AW: Arm abschlagen

Keine Lösung, aber eine Anmerkung. Ich denke nicht, dass ein Mensch mit einem gerade amputiertem Gliedmaß weiterkämpfen kann.

Ein Bein weniger und ich stimme dir zu. Abgetrennter arm - kommt darauf an. In manchen Situationen löst der Körper solche Stresshormone / Betäubungsmittel aus, dass nicht mal der Schmerz empfunden wird. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Der Nachbar war Holzfäller, arbeitete an seiner freistehenden Kreissäge. Seine Tochter hat mit nem halb abgesägten Arm trotzdem weiter gespielt, bis sie irgendwann müde wurde und wir das Blut gesehen haben. Erst da hat sie Panik bekommen. Heute hat sie eine tierische Narbe unterhalb der linken Schulter, der Arm ist noch dran.

Es ist außerdem auch die Frage, wie realistisch solls bei Savage Worlds zugehen?

Der Beserker bei Braveheart kämpft auch noch weiter nachdem er seine Hand verloren hat oder Mr. Hyde in Van Helsing nachdem ihm Hugh Jackman den Arm abgesägt hat.

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich zum Abtrennen die Toughness um 4 Punkte erhöht habe - als sei es ein inanimate Object das zerstört werden soll, also den Knochen etwa mit einer Tür gleichgesetzt.

D.h. der Angriff war um -2 erschwert und die "Rüstung" nochmal um 4 Punkte erhöht.
 
AW: Arm abschlagen

Angesagtes Arm-Abschlagen würd ich gar nicht zulassen. Called shots erlauben nur das Bestimmen der Lokation aber nicht Bestimmung des Schadens durch Spielerwunsch.

Was anderes ist, wenn der Kampf zu Ende ist, eine Figur besiegt/handlungsunfähig am Boden liegt, sozusagen bereits in Erwartung des Todesstoßes durch den Feind ist. (typisch eben Gladiator) Dann könnte man diesem, finde ich, auch erlauben statt einem "Finishing Move" einen Arm abzuschlagen. Dazu braucht man aber in den meisten Fällen nicht würfeln. Das geschieht automatisch.
 
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Versteh das bitte nicht falsch. Jeder hat sein Recht seine Meinung hier zu präsentieren. Aber die eigentliche Intention des Threads ist es herauszubekommen, wie man ein "Arm abhacken" vom Regelhandling her gestalten könnte. Nicht die Diskussion, ob es überhaupt möglich sein sollte oder nicht.

Falls du die Szene aus "The-Texas-Chainsaw-Massacre" kennst in der dies Mädel Leatherface den Arm abhackt, finde ich kann man schon Situationen konstruieren in denen es möglich sein sollte gezielt einen Körperteil mit der Intention des Abhackens anzugreifen.

Aber wie gesagt: Ich würde lieber über Regeltipps oder Erfahrungen reden, als über die Begründung ob es sein muss oder nicht. Das sollte der jeweiligen Spielrunde überlassen sein.
 
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Wenn man es haben möchte würde ich es so machen: Angriff -6 bei einem Treffer wird der Schaden normal ausgewürfelt. Zudem muß das Opfer noch gegen den Schaden würfeln, schafft es diesen Wurf nicht, ist der Arm ab.
 
AW: Arm abschlagen

Versteh das bitte nicht falsch. Jeder hat sein Recht seine Meinung hier zu präsentieren. Aber die eigentliche Intention des Threads ist es herauszubekommen, wie man ein "Arm abhacken" vom Regelhandling her gestalten könnte. Nicht die Diskussion, ob es überhaupt möglich sein sollte oder nicht.

Falls du die Szene aus "The-Texas-Chainsaw-Massacre" kennst in der dies Mädel Leatherface den Arm abhackt, finde ich kann man schon Situationen konstruieren in denen es möglich sein sollte gezielt einen Körperteil mit der Intention des Abhackens anzugreifen.

Aber wie gesagt: Ich würde lieber über Regeltipps oder Erfahrungen reden, als über die Begründung ob es sein muss oder nicht. Das sollte der jeweiligen Spielrunde überlassen sein.

Eine Regelung OHNE Vorraussetzung ist mMn broken und zerstört die Chancengleichheit, die Mißbrauchsmöglichkeiten sind so mannigfaltig. Sowas könnte man vielleicht als Edge für Veteranen oder Legenden bewerkstelligen, aber mit -6 oder -4 Malus auf die Aktion, weil diese fast automatisch den Kampf beendet, und(!) den Gegner zusätzlich wehrlos macht, da die wenigsten Charaktere Beidhändig sind.

Bei Star Wars Saga Edition gibts das Gliedmaßen abschlagen, aber das ist ein Talent aus dem Jedi Knight-Talentbaum, und funktioniert nur mit Lightsaberwaffen.
 
AW: Arm abschlagen

Bei einem Extra ist das einfach: Der angesagte Treffer zum Arm (Called Shot mit -2), der den Extra Außer Gefecht setzt, war dann halt das Abtrennen eines Armes. - So etwas kann man auch ohne Called Shot einfach per Beschreibung zu einem Fakt in der Spielwelt machen, da ja ein Extra bereits bei der ersten Wunde aus dem Kampf ausscheidet.

Bei einem Wildcard wird das komplizierter. Ein Wildcard zeichnet sich dadurch aus, daß er MEHR EINSTECKEN kann. - Es ist daher EGAL, ob man einem Wildcard einen gezielten Schlag zum Genick, zum Handgelenk, ins Knie usw. verpaßt - er steckt IMMER seine 3 Wunden weg und kämpft weiter (natürlich mit den üblichen Abzügen). - Da Wildcards so gut wegstecken können, ist ein Called Shot nur zur Umgehung von Rüstungsschutz oder für Extra-Schaden z.B. bei Kopftreffern gedacht.

In der konkreten Situation ist mir nicht ganz klar, WARUM dem Charakter der Arm abgetrennt werden sollte.

Wollte man ihn seines Waffenarms berauben? - Dann wäre ein Disarm-Manöver angezeigt.
Wollte man ihn TÖTEN? - Dann wäre das ein normaler Treffer, der auf der Injury-Table auch das Resultat eines verstümmelten Arms bieten könnte.
Wollte man ihn NICHT töten, sondern "nur" verletzen? - Dann wäre das ein Angriff mit Non-Lethal Damage.

Ich frage deshalb nach, weil Du schriebst:
Aber ein abgetrennter Unterarm kommt ja eigentlich einem Crippled, damit einem Incapacitated und somit mindestens einer 4. Wunde gleich. Ich wollte aber, dass es möglich ist einen Arm/Bein abzuschlagen und den Kampf weiter laufen zu lassen.
Dir ist also bewußt, daß ALLE diese Treffer erst bei einem Incapacitated-Resultat zum Tragen kommen.

Das ist wie mit dem KO-Schlagen. Wildcards kann man nur sehr schlecht mit einem einzigen Schlag KO schlagen, weil dieser dann auch mindestens 4 Wunden verursachen muß.

Wildcards kann man einen Arm nur dann mit einem Schlag amputieren, wenn dieser Schlag mindestens 4 Wunden verursachen kann (vorausgesetzt, der Wildcard hatte nicht vorher schon mehrere Wunden).

Wo ein gezielter Incapacitation-Effekt ist somit IMMER ein KAMPFBEENDENDER Angriff. - Ein Gegner, der mit 3 Wunden im Kampf steht, wird durch einen solchen Angriff schon mit einer Wunde Incapacitated. Hier kann man dann die Ansage "Called Shot zum rechten Arm" verwenden, um statt auf der Injury-Table zu würfeln, einfach das angesagte Resultat anzuwenden.

Aber: Wenn der Charakter durch einen Angriff Außer Gefecht geht, dann kann muß er ja einen Vigor-Wurf machen. Und dann kann es sein, daß er am angesagten Angriff, der ihm "nur" den Unterarm amputieren sollte, STERBEN wird.

Bei Savage Worlds kommt die Beschreibung eines Treffers, der NICHT für Incapacitation ausgereicht hat, und die Bestimmung der schweren Verletzung bei Incapacitation immer NACH dem Angriff.

"Ich machen einen Gezielten Angriff auf seinen Waffenarm, um ihm den abzutrennen."
"Gut, macht -2 auf den Fighting-Wurf."
"Getroffen! - Ich mache 13 Punkte Schaden."
"Das ist ein satter Treffer, der an seiner Rüstung, die nur den Torso schützt, vorbei geht. Damit geht der Treffer gegen Toughness 5. - Du triffst den Arm voll und mit knochenzerberstender Gewalt. - Dein Gegner versucht einen Soak-Wurf: Er soakt nur 1 Wunde. Damit bekommt er nur 1 Wunde und ist Shaken. - Dein Treffer hätte bei einem geringeren Gegner den Arm vermutlich glatt abgetrennt und wäre noch bis in dessen Hüfte durchgeschlagen. Aber bei diesem harten Brocken nicht. Er konnte noch rechtzeitig mit dem Hieb mitgehen und die Amputation vermeiden."

Der Angriff ging gegen den Arm um diesen zu durchtrennen. - Der Kampf geht weiter.

Nur weil der Charakter ein Wildcard ist, braucht es eben MEHR um ihm einen Arm abzuschneiden oder ihn sonst irgendwie kampfunfähig zu machen.



Wie stellst Du Dir denn den Kampf mit Arm-Ab-Bein-Ab-Aktionen OHNE Incapacitation vor?

Ein amputierter Arm IST eine sehr schwere Verletzung. - Das sind andere Verletzungen auch. - Fängt man an, die einzelnen Verletzungen, noch VOR Incapacitation haarklein zu differenzieren, verliert sich alles an FFF bei der Kampfabwicklung UND man verliert die Nehmerqualitäten der Wildcards.

Dann bekommt man das alte RuneQuest-Feeling: Arm ab, Bein ab, Heilungszauber: Arm dranpappen, Heilungszauber: Bein dranpappen. - Das ist NICHT Savage Worlds! (Und in RQ funktioniert das nur, weil jeder dort Magie drauf hat.)

Du möchtest den Kampf fortführen, trotz festgestellter, erfolgreicher Amputation von Gliedmaßen?

Das ist etwas, wofür SW nicht gedacht ist. - Auch beim Vorgänger-System Deadlands Classic ist ein Charakter, dem es einen Arm amputiert hat, zwar nicht tot, aber aller Wahrscheinlichkeit solange außer Gefecht, bis er genug Blut verloren hat, um daran zu sterben.

Mir scheint, Du möchtest eher das komödiantische Ritter-der-Kokosnuß-Feeling haben, wo man mit beliebig amputierten Gliedmaßen zumindest noch einen Taunt-Versuch wagen kann. - Das ist weniger "gritty", als das SW-Kampfsystem das normalerweise bietet.

Solche Szenen wie "Arm amputiert bekommen und doch noch weiterkämpfen" kann SW nur auf eine Art abbilden: der Armtreffer war doch nicht so schwer (d.h. er hat nicht für 4 Wunden und Incapacitation ausgereicht). Laut Beschreibung war das immer noch ein Armtreffer, aber eben keiner, der den Charakter aus dem Kampf genommen hat. Man kann die Beschreibung ja "intensivieren", indem man sagt "Dein Treffer hätte ihm den Arm am Ellbogengelenk abtrennen müssen, doch er zog ihn noch rechtzeitig etwas zurück, so daß Du ihm die Muskulatur über Elle und Speiche bis auf den Knochen abgeschält hast (2 Wunden)."

Ich sehe keinen anderen Weg ohne das Kampfsystem im Kern umzubauen.


Die Vorschläge den Arm wie einen "Gegenstand" zu betrachten oder die Toughness zu erhöhen halte ich für untauglich. Und schlimmer noch: sie weichen den Wildcard-Status eines Gegners auf!

Ein Wildcard-Gegners SOLL nicht auf solche Angriffe wie Arm Abhacken so einfach hereinfallen. Er SOLL härter im Nehmen sein und nur mit echtem Aufwand (oder sehr viel Glück) aus dem Kampf ausscheiden müssen.

Ein so einfacher Called Shot gegen einen "Unbelebten" Gegenstand würde bedeuten, daß der Ambidextrous, Two-Fisted, Frenzy Doppelschwert-Experten-Wildcard in Null-Komma-Nix beide Arme los ist und der Kampf schneller und LANGWEILIGER beendet wird, als dies nach den SW-Regeln üblich wäre.

Wichtig: Wenn EIN EINZIGER SC anfängt mit einer Hausregel die NSCs durch Amputationen zu schlachten, dann blüht dasselbe auch der SC-Gruppe. - Da bekommt der Fleetfooted Charakter sein Bein amputiert - und zwar, wenn er durch Extras mit Ganging-Up umkreist wurde, denn da wird schon irgendeiner so gut treffen, daß das Bein ab ist.

Wenn man es so leicht macht, wie hier in den diversen Vorschlägen dargelegt, einen Arm oder ein Bein abzuhacken, dann sind die SCs ÖFTER am "Nehmerende" solcher Angriffe! - Dann bekommt man RuneQuest ohne Healing 6.

Das ist aber NICHT das heroische Savage Worlds Feeling.
 
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Wenn man es haben möchte würde ich es so machen: Angriff -6 bei einem Treffer wird der Schaden normal ausgewürfelt. Zudem muß das Opfer noch gegen den Schaden würfeln, schafft es diesen Wurf nicht, ist der Arm ab.

Viel zu einfach. Mit Tricks, einer Wild Attack und ein bissi Ganging up treffen Extras und schon hat jede zweite WC im Spiel keine Glieder mehr und scheidet aus. Bringt das Spiel aus der Balance find ich.

Nur weils ein Rollenspiel ist, heißt nicht daß es Sinn macht alles zu erlauben was man sich so vorstellt. In DnD fragst Du ja auch nicht nach einer Regel wie Du dem 200 HP Seemonster mit einem Hieb den Kopf abschlägst, nur weil das Beowulf im Film auch so macht. Für das gibts das schöne Spiel Runequest. Da ist Gliederabschlagen vorgesehen.
 
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In dem Beispiel als die Frage auftauchte ging es um einen Mul-Gladiator, der in der Arena einem Oger-Champion ein Glied zur Belustigung der Zuschauer abtrennen wollte. Aber der Oger sollte kampffähig bleiben - the show must go on!

Luke Skywalker - einer der coolsten Actionhelden der Filmgeschichte - wird eine Hand abgetrennt. Aber danach ist er nicht völlig am Ende, sondern legt noch ein paar unbeholfene Stunts hin, um zu entkommen.

Leatherface - einer der krassesten Film-Bösewichter - wird seine Kettensäge samt unterarm entwendet. Trotzdem gibt er nicht auf, sondern verarztet sich kurz und nimmt wieder die Verfolgung auf.

Anakin Skywalker verliert vor seiner Transformation zu Darthvader zwei Beine und einen Arm. Trotzdem versucht er sich eigenhändig aus der Lava zu ziehen.

Die Bugs bei Starshiptroopers verlieren reihenweise ihre Gliedmaßen, bleiben aber auch im verletzten und amputierten Zustand hochgefährliche Kreaturen.

Es gibt mitunter fiese "Endgegner" die mehrere Gliedmaßen oder Köpfe haben, die erst sterben wenn alle diese abgetrennt sind aber bis dahin Handlungsfähig bleiben.

Es gibt also eine Menge Beispiele in denen Crippled nicht gleich Incapacitated bedeuten muss.

Die Idee mit dem Edge klingt einleuchtend.

Mir scheint, als hätte es die Frage nach dem Handling in der Tat vorher noch nicht gegeben.
 
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enpeze schrieb:
Viel zu einfach. Mit Tricks, einer Wild Attack und ein bissi Ganging up treffen Extras und schon hat jede zweite WC im Spiel keine Glieder mehr und scheidet aus. Bringt das Spiel aus der Balance find ich.
MIR ist das schon klar! Allerdings hat der Threadersteller doch bereits deutlich darauf hingewiesen, daß er Voschläge lesen möchte und nicht, weitere Gründe, warum er es nicht machen sollte.
 
AW: Arm abschlagen

Wenn eine Amputation nur Flavour auf Seiten von Gegnern ist, ihre Gefährlichkeit aber nicht einschränkt - so what? Dafür brauch ich keine Regel. Passiert dann halt auf der reinen Fluff-Ebene.
Aber: Wenn ein Charakter verkrüppelt wird, ist das für den Spieler oft so schlimm (oder schlimmer) als sei er tot. Wenn man einen guten Teil seiner Aufstiege dafür ausgegeben hat, ein Badass mit zwei Waffen zu sein, und dann kommt ein Gegner daher, macht einen gezielten Angriff und haut einem die linke Hand ab, dann ist das wenig witzig.
Und was Spieler machen können, muss auch der Spielleiter machen können, sonst fehlt das Gleichgewicht.
Eine so schwerwiegende verkrüppelnde Verletzung sollte rein auf spielerischer Ebene nur dann möglich sein, wenn der Schlag den Gegner auch töten würde. Ich finde auch ein Edge dafür zu wenig - eine Amputation zerstört einen Gegner dauerhaft und entspricht oft genug einem Insta-Kill, wenn er sich einfach nicht mehr wehren kann. Kann man genau so gut ein "Ein Schlag, Gegner tot" Edge zulassen.
 
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Luke Skywalker - einer der coolsten Actionhelden der Filmgeschichte - wird eine Hand abgetrennt. Aber danach ist er nicht völlig am Ende, sondern legt noch ein paar unbeholfene Stunts hin, um zu entkommen.
Dann hat der entweder a.) ein Talent, das ihm unter Bennie-Ausgabe erlaubt, auch noch zu handeln, wenn er eigentlich außer Gefecht ist, oder b.) eine Haus-/Settingregel, daß permanente Verwundungen bei angesagten Zielen auch schon mit 3 Wunden getriggert werden können. ;)
 
AW: Arm abschlagen

Könnte man bei einem Gladiatoren Setting zu einer Setting Rule machen, das durch Benny-Einsatz ein Incapacitated-Character noch basale Handlungen wie flüchten, weggkriechen, sich verstecken ausführen kann. Wenn er zusätzlich im Blutrausch ist, Berserk, kann er auch noch über seinen regeltechnischen Tod hinaus kämpfen.

Eine Idee dir mir grade gekommen ist.
 
AW: Arm abschlagen

In dem Beispiel als die Frage auftauchte ging es um einen Mul-Gladiator, der in der Arena einem Oger-Champion ein Glied zur Belustigung der Zuschauer abtrennen wollte. Aber der Oger sollte kampffähig bleiben - the show must go on!

Luke Skywalker - einer der coolsten Actionhelden der Filmgeschichte - wird eine Hand abgetrennt. Aber danach ist er nicht völlig am Ende, sondern legt noch ein paar unbeholfene Stunts hin, um zu entkommen.

Leatherface - einer der krassesten Film-Bösewichter - wird seine Kettensäge samt unterarm entwendet. Trotzdem gibt er nicht auf, sondern verarztet sich kurz und nimmt wieder die Verfolgung auf.

Anakin Skywalker verliert vor seiner Transformation zu Darthvader zwei Beine und einen Arm. Trotzdem versucht er sich eigenhändig aus der Lava zu ziehen.

Die Bugs bei Starshiptroopers verlieren reihenweise ihre Gliedmaßen, bleiben aber auch im verletzten und amputierten Zustand hochgefährliche Kreaturen.

Es gibt mitunter fiese "Endgegner" die mehrere Gliedmaßen oder Köpfe haben, die erst sterben wenn alle diese abgetrennt sind aber bis dahin Handlungsfähig bleiben.

Es gibt also eine Menge Beispiele in denen Crippled nicht gleich Incapacitated bedeuten muss.

Die Idee mit dem Edge klingt einleuchtend.

Mir scheint, als hätte es die Frage nach dem Handling in der Tat vorher noch nicht gegeben.

Is doch ganz simpel. Die oben genannten Beispiele sind alles diejenigen, die es geschafft haben bei dem Vigor Wurf für die Incap Tabelle mit Erhöhung zu schaffen. Daher waren sie zwar verwundet mit sämtlichen permanenten oder nich permanenten Verletzungen und konnten weitermachen. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Nerves of Steel gehabt und fertig. Ein wenig Hard to kill kommt da auch ganz gut.

Wer Gliedmaßen bewusst abtrennen will: Called Shot Arm -2 und dann treffen und genug Schaden machen. Bei Extra reicht eine Wunde, bei einem Wild Card muss man halt 4 Wunden schaffen, wenn er unverletzt ist. Ist er schon verletzt und hat schon 3 Wunden ist das mit dem Armabtrennen auch nich mehr so schwer. Dann reicht es auch schon aus nur 1 Wunde Schaden zu machen.
Wie ab der Arm dann im Endeffekt bleibt entscheidet ja dann die Probe von dem Getroffenen.

Ist doch alles da, man muss es nur nutzen. ;)
 
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Is doch ganz simpel. Die oben genannten Beispiele sind alles diejenigen, die es geschafft haben bei dem Vigor Wurf für die Incap Tabelle mit Erhöhung zu schaffen. Daher waren sie zwar verwundet mit sämtlichen permanenten oder nich permanenten Verletzungen und konnten weitermachen. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Nerves of Steel gehabt und fertig. Ein wenig Hard to kill kommt da auch ganz gut.
Eben. - Und das Darth Vader Beispiel ist ein klassischer Fall von "Harder to Kill", wie es sie immer mal wieder für wichtige Helden und Schurken gibt.

Die Incapacitation-Vigor-Würfe samt Injury-Table sagen NACH dem Treffer aus, was alles so massiv geschädigt wurde, daß man länger oder gar auf Dauer etwas davon hat. - Man kann bei einem Incapacitation-Resultat aufgrund eines Called Shots auf den Wurf auf der Injury-Table verzichten, und stattdessen gleich den zum Called Shot passenden Verwundungseffekt anwenden.

Monster, denen man irgendwelche Gliedmaßen abtrennen kann, die aber immer noch nicht nur nicht sterben, sondern weiterkämpfen, haben Regeneration und sind Hardy. Beides Monster-Merkmale, die normalerweise nicht für Spielercharaktere verfügbar sind.
 
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Monster, denen man irgendwelche Gliedmaßen abtrennen kann, die aber immer noch nicht nur nicht sterben, sondern weiterkämpfen, haben Regeneration und sind Hardy. Beides Monster-Merkmale, die normalerweise nicht für Spielercharaktere verfügbar sind.

Oder ne Anzahl an Tentakeln mit eigenem Toughness Wert. Da kann man sowas richtig schön zum bewegungsunfähigen Klumpen zerhacken. :cool:
 
AW: Arm abschlagen

Wie schon oben gesagt funktioniert das gezielte Abhacken von JEGLICHEN Gliedmassen (ob bei Mann oder Monster) wie folgt:

  1. Gezielter Angriff auf die gewünschte Zone
  2. Schaden von 4+ Wunden: Treffertabelle wird ignoriert und Schaden geht auf die getroffene Zone (Wildcard)
  3. Edges wie Hard to Kill, Nerves of Steel etc beachten...
  4. Vigor-Wurf versemmelt: Zone zerstört, heisst Auge/Bein/Arm/Tentakel/Rüssel/Fühler/Nase/Ohren etc pp ab.
  5. Hindrances wie One Arm, One Leg, One Eyed, Blind o.ä. treten (zumindestens temporär) in Kraft.
  6. Evtl. durch Wunden bewußtlos

Ist ja alles schon in den Regeln... aber das wurde ja auch oben geschrieben.

WENN in dem Setting die Leute unbedingt drauf scharf sind andere in kleine Stücke zu hacken, kann man ja ein Seasoned Combat Edge wie das folgende einführen:

BIG TARGET
Seasoned, Fighting d8 or Shooting d8 or Throwing d8
Angreifer bekommt +2 auf einen gezielten Trefferwurf. Schaden bleibt unverändert für die jeweils anvisierte Trefferzone.

Ein VERY BIG TARGET mit +4 Angriff spare ich mir... weil man ja mit Wild Attack u.a. ja die normalen Abzüge für gezielte Angriffe gut ausgleichen kann. Zwar für einen Preis, aber einem "geschenkten" Raise (und wenigstens 1 Wunde) wäre man schon verdammt näher.

Würde einer meiner Spieler einen solchen Edge fordern bzw. er STÄNDIG seine Gegner derart dahinschlachten, wäre meine Reaktion eine entsprechende Kampftaktik gegen die Helden. Zumindestens würde ich verlangen, daß der Held MEAN und BLOODTHIRSTY als Hindrances nimmt.

Außerdem: Gladiatoren sind ATHLETEN, die ihre Gegner zur Erbauung Dritter bekämpfen. Je gewitzter und langwieriger der Kampf, desto besser. Da ist ein "Finishing Move", wie das Abhacken von Gliedmaßen im Allgemeinen ist da mA ein richtiger Showstopper und nur in beschränktem Masse publikumswirksam. Da hat man schnell einen schlechten Ruf weg...

Thrilla in Manilla: Wie langweilig ist ein Kampfsportmatch, wo einer der Kontrahenten gleich nach 2 min auf die Bretter geschickt wird. Viel besser sind die "epischen" Kämpfe, wo das Kampfglück hin und her wogt, bis einer sich durch eine "kleine" Unaufmerksamkeit eine Blösse gibt.
 
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