Arm abschlagen

AW: Arm abschlagen

Oder ne Anzahl an Tentakeln mit eigenem Toughness Wert.
Genau. - Da, wo da Abhacken auch tatsächlich eine markante Handlung darstellen soll - z.B. bei einer Hydra die Köpfe abzuhacken und auszubrennen - da sind die entsprechenden Kreaturen mit einer Eigenschaft ausgestattet, die jedes "abhackbare" Extremität als Extra mit eigener Toughness behandelt. So kann man einem Kraken einen Tentakelarm abtrennen, ohne daß der Wildcard-Körper stirbt.

Wollte man dieses Modell als generelles Schadensmodell übernehmen, so könnte man die Lokationen auf der Injury-Table nehmen, jede einzelne als Extra definieren mit einer Toughness, entsprechend der über den Daumen gepeilten Nehmerqualitäten des betreffenden Körperteils.

Ein Normalo mit Toughness 5 (bei Vigor d6) hätte dann nach einer prozentuellen Verteilung (immer gerundet):

Kopf - 40%, hält mehr aus, also Toughness 2
RArm - 25%, Toughness 1
LArm - 25%, Toughness 1
Rumpf - 75%, ist massiger, also Toughness 4
RBein - 40%, ist stabiler als ein Arm, Toughness 2
LBein - 40%, s.o., Toughness 2

Ein Reitpferd mit Toughness 8 (die Beine habe ich mal mit 25% bewertet):
Kopf - Toughness 3
RVorderlauf - Toughness 2
LVorderlauf - Toughness 2
Rumpf - Toughness 6
RBein - Toughness 2
LBein - Toughness 2

Somit brauche ich nicht mehr mit meinem Obstmesser (STR+1, NICHT +1d4, wohlgemerkt) und meiner Stärke von d4 gegen ein Pferd einen satten Raise beim Stärke-Würfel zu würfeln, um es Shaken zu bekommen, sondern, wenn ich es am Bein erwische, dann mache ich ja mindestens 1+1 = 2 Punkte Schaden, und es ist Shaken. Würfle ich eine 4 auf dem d4 und dann noch eine 1 (sicheres Mindestergebnis), dann mache ich ja mit 25% 6 oder mehr Punkte Schaden und habe mit dem Obstmesser das Bein ABGETRENNT.

Bei RuneQuest geht das so. Da hat ein Getroffener KEINEN "Rettungswurf", ob er sein Bein noch behalten kann.

So bekommt man übrigens einen Panzerreiter schnell zu Boden: Einfach mit dem Obstmesser sein Pferd unter ihm zerlegen, und er kann nicht mehr reiten.

Vielleicht sollte man diese erste Idee für eine runequestige Hausregeln noch ein wenig ausarbeiten. - Auf alle Fälle sehe ich wie in RuneQuest zu allen Seiten Arme und Beine herumfliegen.
 
AW: Arm abschlagen

Fliegende Gliedmassen sähe ich eher in einem Setting, das evtl. eh schon GRITTY DAMAGE einsetzt.

In einer "normalen" Runde fände ich so etwas nicht unbedingt passend. Da möchte ich keine Texas Chainsaw Massakerszenen sehen - zumindestens nicht gewünscht durch Regel. Sollten im normalen Kampf die Würfel mit einem solchen Ergebnis fallen ... so be it!

Muß ja nicht alles gleich in orgiastischen Blutparties enden... irgendwie nicht ganz pulpig...
 
AW: Arm abschlagen

Und somit haben wir jetzt das Slasher und Splatter Genre abgedeckt. Ab sofort heißt es:"This is my mighty Boomstick!" :headbang:
 
AW: Arm abschlagen

Ok das sind hier auf jeden Fall einige Ideen, wie man eine dramatische Verstümmelung im Kampfgeschehen umsetzten kann, ohne dass der Betroffene gleich vollständig aus dem Rennen sein muss. Danke für die Anregungen!!!:banane:
 
AW: Arm abschlagen

Ich würd das einfach mit Entwaffnen + nicht möglich, die waffe einfach wieder aufzuheben (außer beidhändig o.ä.) regeln... (das ursprüngliche gladiatoren-beispiel)
 
AW: Arm abschlagen

äh, hier ging es ja um das Abschlagen von Gliedmassen. Das der Gegner dann evtl. entwaffnet ist, versteht sich ja von selbst.

Oder wie war dein Posting zu verstehen. Alleiniges Entwaffnen wäre ja trivial...
 
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