D&D 3.x Arkane Zauberwirker ganz anders!

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Die Abgrenzung zwischen Sorcerer und Wizard, das ist etwas, worüber ich mir seit geraumer Zeit Gedanken mache, die ungefähr so aussehen:

Durch seine Fähigkeit spontan zaubern zu können ist der Sorcerer prädestiniert dafür flexibel auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren, während der wohl präparierte :)P) Wizard in vorausplanbaren Begenungen brillieren sollte.

So weit so gut, nur:

Die geringe Auswahl an Spells Known des Sorcerers machen einen dicken Strich durch die Rechnung, wenn es darum geht wirklich einmal ganz unvorhergesehenes zu bewältigen, es sei denn die Zauber wären wirklich sehr weit gestreut (was meiner Erfahrung und Meinung nach nur selten vorkommt und auch reichlich unpraktisch wird, da sich schnell ein Hauptfokus des Charakters nicht mehr angemssen realisieren lässt). Der Sorcerer ist somit nicht derjenige, der mit einem unerwarteten Sprucheinsatz die ganze Gruppe aus einer tückischen und aberwitzigen Falle rettet.
Die geringe Zahl an Spells per Day des Wizards andererseits lassen ihn in der Bewältigung einer eng abgezirkelten Aufgabe gegenüber dem (halbwegs auf eine solche ausgerichteten) Sorcerer den Kürzeren ziehen. Der Wizard ist somit nicht derjenige, der durch gewissenhafte Vorbereitung der Gruppe absolut überlegene magische Schlagkraft liefert.

Jetzt kann man natürlich die Rollen von Wizard respektive Sorcerer auch ganz anders sehen, ganz unbestritten. Man kann sie auch genauso sehen, aber ihre Eigenschaften anders gewichten, und somit zu dem Schluß kommen es bestünde gar kein Problem. Diese Sichtweisen beschäftigen mich bei dem folgenden Gedanken- und Regelexperiment aber überhaupt nicht. :p

Wie beseitigt man dieses Problem?

Erster Gedanke: Mehr Spells per Day für den Wizard. Problem: Totale Abwertung des Sorcerer, der nun nicht nur weniger unterschiedliche Spells beherrscht, sondern sie auch weniger oft einsetzen kann.

Nächster Gedanke: Mehr Spells Known für den Sorcerer. Problem: Totale Abwertung des Wizard, der nun nicht nur weniger Spells auf einmal zum Einsatz bringen kann, sondern auch keine grössere Auswahl mehr hat.

Finaler Gedanke: Mehr Spells per Day für den Wizard, und mehr Spells Known für den Sorcerer. Problem: Keine grundlegenden im direkten Vergleich der beiden Klassen, wohl aber wenn man seinen Blick nun auf andere Klassen ausweitet. Desweiteren selbstverständlich Detail/Balancing-Fragen.

Den ersten Punkt (Vergleich mit den übrigen Klassen) gilt es erst einmal geflissentlich zu ignorieren.
Der zweite ist schon interessanter: Wie könnte das en detail aussehen?

Einfach zusätzliche Spells Known? Einen von jedem Level? Zwei? Immer doppelt so viele? Alles komisch. Einfach Zugang auf die gesamte Spelllist (äquivalent dem Kleriker beispielsweise)? Auch merkwürdig. Vielleicht einen Blick auf den Specialist Wizard werfen, genauer gesagt auf die Idee von Prohibited Schools. Also Zugriff auf die ganze Liste, mit Ausnahme bestimmter Schulen. Wieviele? Eine? Zwei? Eine variable Zahl, die im Laufe der Zeit durch Feats reduziert werden kann?

Und in Sachen Spells per Day? Mehr Spells für den Wizard? Oder weniger für den Sorcerer? Beides?

mfG
bug
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Don't fix what ain't broken ?
Es gibt soviel Feats,die das ausgleichen könnten,(falls es überhaubt ausgeglichen werden muss)

Man kann sie auch genauso sehen, aber ihre Eigenschaften anders gewichten, und somit zu dem Schluß kommen es bestünde gar kein Problem. Diese Sichtweisen beschäftigen mich bei dem folgenden Gedanken- und Regelexperiment aber überhaupt nicht.
Genau das;)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Fuer Wizards gibt's (im Complete Mage) die Reserve Feats, die es jemandem erlauben einen bestimmten Effekt so oft zu wirken solange man noch einen Spruch einer bestimmten Art vorbereitet hat (z.B. ein Minifeuerball ueber 4 Felder, der 1d6 Schaden pro Spruchstufe eines bereitgehaltenen Feuerspruchs macht)

Und fuer Sorcerer gibt es RIng of Theurgy (Complete Arcane) oder Knowstones (Dragon #333), die sein Arsenal an bekannten Spruechen erhoehen.
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Wobei sich Reserve Feats meiner Meinung nach für Sorcerer (allgemein für spontane Spellcaster) noch mehr lohnen. :)
(Irgendwo hier im Forum muss auch noch die Konzept für eine Klasse, die praktisch nur Reserve Feats hat herumfliegen.)

mfG
bug
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Wobei die Reserve-Feats nicht in die gewünschte Richtung schlagen. Schadenszauber, und soweit ich micht entsinne (ohne nachgeschaut zu haben), bringen die meisten Reserve-Feats oben genannten Effekt (für entsprechend andere Elemente), wird man immer vorbereitet haben.

Viel interessanter ist dies für Zauber, die wirklich Leben retten können, die man aber vielleicht nicht ständig vorbereitet hat (oder nicht in ausreichender Zahl): Federfall, Fliegen etc.


Dennoch ist genau der oben beschriebene Umstand (den ich absichtlich nicht als "Problem" bezeichne) so interessant.
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Viel interessanter ist dies für Zauber, die wirklich Leben retten können, die man aber vielleicht nicht ständig vorbereitet hat (oder nicht in ausreichender Zahl): Federfall, Fliegen etc.
Fuer so Faelle kriegt der Wizard auf Stufe 1 "Scribe Scroll" kostenlos als Bonusfeat und kann sich solche "Ausnahmesprueche" selbst als Rolle basteln.

Wenn er sie (ver)braucht schreibt er sie bei naechster Gelegenheit neu, wenn er feststellt dass er sie oefters braucht sollte er vielleicht mal seine Vorbereitungsliste aendern.
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Dennoch ist genau der oben beschriebene Umstand (den ich absichtlich nicht als "Problem" bezeichne) so interessant.

Ich mag aber auch Spezialisierung und klar abgezirkelte Fähigkeits-/Aufgabenfelder. :)

Und eigentlich sind "flexible" contra "brachiale" Magieanwendung zwei ideale Konzepte um sich darauf zu spezialisieren.
Und mit zwei Klassen für arkane Magie gäbe es ja eigentlich auch noch die perfekte Grundlage für eine solche Aufteilung.
Bloss ist eben nicht eine der beiden Klassen durchgängig "flexibel" und die andere durchgängig "brachial", sondern sie sind beide beides.
Schade. :( :p

mfG
bug
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Durchaus richtig. Ich zielte mit meiner Aussage jedoch nicht auf den Umstand der verbrauchten/nicht vorbereiteten Sprüche ab - was man wirklich einfach kompensieren kann, sondern auf die Fälle, wo die Gegenstände der Kompensation nicht so einfach zum Einsatz kommen können.
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Federfall ist auch oft ein Zauber, den man braucht, wenn man nicht in der Lage ist, etwas von einer Spruchrolle abzulesen ;)
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Nächster Gedanke: Mehr Spells Known für den Sorcerer. Problem: Totale Abwertung des Wizard, der nun nicht nur weniger Spells auf einmal zum Einsatz bringen kann, sondern auch keine grössere Auswahl mehr hat.

Einfach zusätzliche Spells Known? Einen von jedem Level? Zwei? Immer doppelt so viele? Alles komisch. Einfach Zugang auf die gesamte Spelllist (äquivalent dem Kleriker beispielsweise)? Auch merkwürdig. Vielleicht einen Blick auf den Specialist Wizard werfen, genauer gesagt auf die Idee von Prohibited Schools. Also Zugriff auf die ganze Liste, mit Ausnahme bestimmter Schulen. Wieviele? Eine? Zwei? Eine variable Zahl, die im Laufe der Zeit durch Feats reduziert werden kann?
Du wirst es nicht glauben, aber zu fast allem hat sich schon jemand Gedanken gemacht. Zur Verbesserung des Sorcerers gibt es z.B. das hier und die passende Diskussion dazu wurde z.B. schon hier geführt. Ich glaube, so ziemlich jeder ist der Ansicht, dass der Wizard nun wirklich keine Machterhöhung braucht...
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Ich glaube, so ziemlich jeder ist der Ansicht, dass der Wizard nun wirklich keine Machterhöhung braucht...

Da ich oft bemerke im Zweifelsfall beim Sorcerer zu landen, wenn es um die Entwicklung eines Encounter mit einem arkanen Zauberwirker geht, bin ich mir nicht so sicher ob ich mich selbst in diesem Fall unter "ziemlich jeder" einordnen würde. ;)

Zumal es mir weniger um eine Machterhöhung (ob nun für Wizard oder Sorcerer) geht, sondern um eine bessere Abgrenzung der Klassen.
Funktioniert auf der göttlichen Seite des Zauns schließlich auch (wenn auch anders).

mfG
bug
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Da ich oft bemerke im Zweifelsfall beim Sorcerer zu landen, wenn es um die Entwicklung eines Encounter mit einem arkanen Zauberwirker geht, bin ich mir nicht so sicher ob ich mich selbst in diesem Fall unter "ziemlich jeder" einordnen würde. ;)

Es ist ein klarer Unterschied zwischen PCs und NPCs.

Ein NPC der jede Stunde einen bestimmten Effekt wirken kann wird diesen im Normalfall einmal im Einflussbereich der SCs machen koennen (danach hat sich das durch die Begegnung mit den PCs meistens erledigt - auf die eine oder andere Art).
Ein PCs der jede Stunde einen bestimmten Effekt wirken kann kann dies mindestens 10mal am Tag (Schlaf und andere "Totzeiten" mal abgezogen)

Ausserdem hast du bei Encountern mit Sorcerer/Wizard selten das Problem dass sich das Arsenal aendern muss (meistens weil der NPCs nach Begegnung mit der Gruppe entweder unwichtig wird oder tot ist). Daher ist der Sorcerer (mit einem meistens hoeheren Spruchoutput/Encounter) dem Wizard vorzuziehen.

Das aendert aber nix am allgemeinen Unterschied zwischen den beiden Klassen
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Es ist ein klarer Unterschied zwischen PCs und NPCs.

Sicher. Das ist ja aber auch nur ein Teil (der kleinere) meines Problems, und war jetzt hauptsächlich auf Ariadnes Anmerkung bezogen der Sorcerer wäre in jedem Fall die "aufzuwertende" Klasse - ist sie, je nach Anwendungsgebiet (beispielsweise: Gegner), aber ja gerade nicht. ;)

Das aendert aber nix am allgemeinen Unterschied zwischen den beiden Klassen

Und an dem stört mich gerade die Verteilung der "flexiblen" Elemente auf beide Klassen, anstatt diese in einer einzelnen Klasse zu bündeln (wovon ich mir erhoffen würde am Ende zwei Klassen mit klarerem Profil (dem ganz zu Beginn skizzierten) zu erhalten).

mfG
bug
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Wie wäre es, wenn du die beiden Klassen einfach fusionierst? Vielleicht hilft dir das weiter.
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Gib dem Wizard einfach zu Anfang mehr SKill-Points, DAS würde ihn als Klasse wirklich krass aufwerten. :D

Fang am besten mit Snorri, dem zwergischen Transmuter an... :D
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Wizards haben im Normalfall mehr Skillpoints als Sorcerer (schon weil Wizards eine hoehere Int nehmen als Sorcerer)
 
AW: Arkane Zauberwirker ganz anders!

Immer noch zu wenig, wenn man dem Wizard noch den lebenswichtigen Gelehrten-Aspekt mitsamt vielen Knowledge-Skills ankleben will...
 
Zurück
Oben Unten