Arcana Cthulhiana

Dieses Thema im Forum "Cthulhu" wurde erstellt von Agroschim, 24. Oktober 2006.

  1. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Wer hat's schon? Wer kann mir was darüber sagen?

    Den flüchtigen Blick, den ich auf der Spiel gewagt hab, hätte ich besser bleiben lassen sollen, irgendwie enttäuschend. Der Großteil war ein Kompendium von Zaubern für Cthulhu, alsso ziemlich das, was ich nicht brauchen kann, aber vieleicht macht der Rest es wieder wett.
     
  2. Tom67

    Tom67 Herr der Renunziation

    AW: Arcana Cthulhiana

    Was erwartest Du? Wie der Name schon sagt ist es ein Kompendium aller Zaubersprüche für Cthulhu. Schön ausführlich beschrieben mit Unmengen von Abenteuerideen und Tipps und Tricks.
     
  3. Prisma

    Prisma -

    AW: Arcana Cthulhiana

    Mehr als nur Zauber. ;) Wie wäre es mit einer großen Auswahl von (cleveren/spannenden) Kultorten, neuen bizarren Riten, (neuen) Gefahren wenn Zauber benutzt werden oder schief gehen, usw. ??
    Einfach mehr...

    Oder ist das alles in dem Buch gar vorhanden? (Ich habe es nicht erspäht.)
     
  4. Tom67

    Tom67 Herr der Renunziation

    AW: Arcana Cthulhiana

    Nein das was Du erwartest ist in dem Buch nicht vorhanden. Aber es wäre eine Überlegung wert sowas in einem eigenen Werk zu verarbeiten.
     
  5. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Arcana Cthulhiana

    Das habe ich aber auch erwartet, immerhin wurde es angepriesen als Kompedium des Okkultismus in Cthulhu. Das man den Verlagstext jetzt angepasst hat, konnte ich vor einem Jahr nicht ahnen. Kaufen werde ich es trotzdem, allerdings erst nach Cthulhu: Now und nicht umgekehrt ;)
     
  6. Tom67

    Tom67 Herr der Renunziation

    AW: Arcana Cthulhiana

    Tja mit Ankündigungen ist es immer so eine Sache, mithin werden die Werke dann umfangreicher als geplant und damit auch teurer und unverkäuflich. Da kann man dann nur einen Kompromiss eingehen.
     
  7. diskdusk

    diskdusk Welpe

    AW: Arcana Cthulhiana

    Mich hat auch eher die Bezeichnung "Okkultismus" angezogen, da ich erwartet hatte dass neben reiner Mythos-Magie vielleicht auch noch andere Zugänge zu diesem Thema eröffnet werden, die zumindest nicht direkt mit Cthulhu in Verbindung stehen. Oder auch sowas wie andere Interpretationsweisen - Hexenzirkel, die sich ihre eigene Mythologie geschaffen haben und dann doch erst wieder die große Ziege beschwören ;)
     
  8. Tom67

    Tom67 Herr der Renunziation

    AW: Arcana Cthulhiana

    Voodoo z.B. ist drin. Nur mal so am Rande. Und der steht auch nicht mit der Mythos Magie in Verbindung. :D
     
  9. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Arcana Cthulhiana

    Es sind zwar 80 Seiten, aber bei einem Umfang von 200+ ist das nicht viel...
     
  10. diskdusk

    diskdusk Welpe

    AW: Arcana Cthulhiana

    Voodoo ist schon mal was, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Kaufen werde ich mir den Band sowieso, lohnt sich auch als reines Zauberkompendium. Sind ja alle so schön die Bücher! ;)
     
  11. Arkam

    Arkam Welpe

    AW: Arcana Cthulhiana

    Hallo zusammen,

    mir hat es vor allem der etwa 80 Seiten umfassende Quellenteil angetan.

    In einem Briefwechsel mehrerer Profwessoren erfährt man etwas über die verschiedenen magischen Traditionen auf der Welt.
    Außer dem Vodoo wird auch noch die Kabbala auch mit einem Regelteil angesprochen.
    Die Alchemie wird angesprochen aber nicht in Regeln gefaßt. Aber schon diese Ansätze bieten viele interessante Informationen um die Alchimie als Thema zu integrieren.
    Interessant finde ich auch die Überlegungen zum Widerspruch zwischen dem grundlegenden Wesen der cthuloiden Magie und ihrer Fassung in Regeln. Schön finde ich das der Spielleiter Hinweise darauf bekommt wie er die Regeln zu cthuloider Magie so gestalten kann das dieser Widerspruch auch im Spiel aufkommen kann.

    Ob man die restlichen 2/3 des Buches braucht hängt stark davon ab ob man sich lieber an offizielle Angaben hält oder lieber das Gebiet der Magie selbst erforscht.

    Gruß Jochen
     
  12. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Arcana Cthulhiana

    Wenn Du mir mehr darüber erzählst, schenke ich Dir vielleicht ein paar Kommata und zusätliche s!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arcana Cthulhiana [B!-Rezi] Cthulhu 29. September 2010
Arcana Gesellschaftsspiele 17. März 2010
Arcana Cthulhiana Kleinanzeigen 29. Dezember 2006
Arcana oder d20 Die Chroniken der Engel 19. Februar 2004
Arcana Unearthed Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 19. Januar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden