[Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Wie finde ich den neuen Statblock?

  • Endlich!!!

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ganz OK!

    Stimmen: 3 21,4%
  • Nur für Wild Cards

    Stimmen: 4 28,6%
  • Nix besonderes!

    Stimmen: 3 21,4%
  • Absoluter Blödsinn!!!

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
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Apathy Games will bei ihrem kommenden Setting Temporal Propability Agency den alten bewährten SW-Statblock umstrukturieren.

Wie findet ihr den Änderungsvorschlag?

Kämt ihr damit (im Kampf) besser klar?

Wäre er Euch zu lang und nur für Wild Cards?

Würdet ihr ihn in euren Runden übernehmen?

———————————
Stat-Block.png

THE NEW STAT BLOCK
The standard Savage Worlds stat blocks are simple and concise. We like that about them, but that doesn't make them as easy to use in combat. As they are, they require a certian level of system mastery or a lot of book flipping. Worse yet, they make it really easy to forget important information when you need it.

We set out to solve those problems.

You'll notice several things looking at this stat block. First, obviously, is that it is not very small. We've sacrificed size for accessibility. The Apathy Stat block has a description, followed by significant details.

Edges, Hindrances, and special abilities are now broken up by category. Not only does this make them easy to find when you need them, but it calls attention to them when you might otherwise not notice.

Each major combat action functions as a category to make it stand out. Edges are listed with the actions the affect, sometimes being listed multiple times if necessary.

Most importantly, each edge, hindrance, and special ability has a simple description of what it does, so you don't have to reference it during combat.
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Mir persönlich ist dieser Statblock einfach zu lang!

WENN man irgendwann man eine neue Struktur dafür einführen wollte, so sollte es mit einer neuen Regelversion und von den Originalautoren ausgehen, nicht von einem Lizenznehmer der einfach nur zu "faul" ist, sich auf die bewährte knappe Struktur einzulassen...

Prinzipiell habe ich hier keine neuen Infos drin, die ich nicht schon vorher vermerken konnte.

Und gerade für die Nutzung über diverse Publikationen/Settings hinweg, finde ich es gelinde gesagt "verwirrend".

Man sollte sich eher auf das Setting konzentrieren, als eine der Kernstrukturen verschlimmbessern zu wollen.
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Ich finde diesen Stat-Block NICHT übersichtlicher, aber auch nicht zu lang oder so.

Ich finde ihn eher UN-übersichtlich! Und FEHLERTRÄCHTIG noch dazu! - Man schaue mal auf Shooting d10 bei den Fertigkeiten und dann bei der Schußwaffe auf Shooting d8.

Ich hatte früher auch schon für eigene Abenteuer mit Alternativen an Anordnungen für die SW-Stats herumexperimentiert. Dabei kam ich auf dieselben Fehler wie hier im Beispiel: Sobald EIN Wert an MEHREREN Stellen im Stat-Block steht, muß man wirklich höllisch aufpassen, daß man ja ALLE Stellen ändert, wenn man an den Werten schraubt. - Man möchte NICHT mitten im Spiel überlegen müssen, welcher Shooting-Wert denn nun der "richtige" ist, bloß weil der Stat-Block redundante Informationen als Fehlerquelle enthält.
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Der Statblock war in dem Moment bereits durchgefallen, als ich überlegen musste, wofür das S im Attributsblock steht.
Denn Smarts kürzt man nicht mit "S" ab, wenn man "St" für "Strength" und "Sp" für "Spirit" nimmt. Entweder man zieht das Schema durch, oder man lässt die Finger von solchen Verschlimmbesserungen.
Zumal der Typ nicht einmal den Fehler bei der Shootingangabe korrekt listen kann...

Und dann noch die toten Zeilen, und redundanten Werte, wie die Skillistungen bei den Waffen (Die bei der Uzi auch noch falsch sind). Unnötig. Wie die Pacelistung...

Wofür steht eigentlich das zweite P und das T?
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Wohl Parry und Toughness ;)
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Was mir aber gut gefällt ist die Quick Summary an Charakterhinweisen am Anfang... finde ich nützlich.
 
AW: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

Die zusätzlichen Angaben bei den Vorteilen finde ich ganz gut.
Ob es jetzt wirklich nützlicher ist, das in Angriff(?) und Verteidigung und andere zu splitten wage ich zu bezweifeln.
Aber gerade bei Wildcards-NSC mit vielen Vorteilen vergesse ich gerne einige Effekte (Argh, der hat ja Wizard, der müßte allso noch zwei Powerpoints mehr haben!).
Aussehen und Geruch und so sind eine nette Ergänzung.
 
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