Anrede des Klerus

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie wird der Klerus vom Volk angesprochen? Welche Anrede-Titel werden verwandt?

Wie reden die verschiedenen Amtsinhaber die Engel an?
 
AW: Anrede des Klerus

Ich wusste es gibt schon so einen Thread!

Ha... ich hab da nämlich tatsächlich ne Frage zu. Also eigentlich dieselbe wie Skar damals. Wir haben da in der Runde nämlich ne Diskussion zu, und unser SL ist der Meinung das man z.B. Ab nur in der wörtlichen Anrede benutzt und es sonst Abt heißt. Ich bin mir relativ sicher, dass dem nicht so ist.
Also, jemand ne Ahnung wie es ist?
 
AW: Anrede des Klerus

"Ab" und "Abt" sind regionale Unterschiede.
Angesprochen werden sie mit "Euer Weisheit" oder "Ehrwürden", oft + Rufname.

Quelle Mater Ecclesia, S. 25.
 
AW: Anrede des Klerus

*Küsschen* 1000 Dank!

(ich kann gerade leider nicht nachsehen, gilt das für Em und Äbtissin ebenso?)
 
AW: Anrede des Klerus

Steht dort nicht explizit, würde ich aber annehmen.

Für Templeroffiziere gibt es ähnliche "Ehrenbezeichnugnen" in der Anrede, das genaue müsste ich aber nochmal nachschlagen, wenn es dich interessiert.
 
AW: Anrede des Klerus

Ich glaub das kann auch bis morgen warten, wenn ich dann selber nachsehen kann. Auf jeden Fall Danke für die Infos bisher.
 
AW: Anrede des Klerus

Ich habe da mal was zusammengeschrieben, nehme an, dass es aus ME ist...

Die Hierarchie der Kirche:

Überregionale Ebene:

Pontifex Maximus Petrus Secundus: „Eure Heiligkeit“
Ordensab(t)/ -em: „Hochehrwürdiger Ab/ Hochehrwürdige Em“
Kardinal: „Euer Eminenz“

Regionale Ebene:

Erzbischof: „Euer Exzellenz“
Bischof: „Euer Exzellenz“

Lokale Ebene:

Ab(t)/ Em: „Euer Weisheit“/ „Ehrwürden“ (oft +Rufname)
Decanus: „Euer Tapferkeit“/ „Ehrwürden“ (oft +Rufname)
Mater/ Pater: „Mater/ Pater“ (bzw. Mutter/ Vater; oft +Rufname)

Templerhierarchie:

Dux (nominell oberster Heerführer der Templer)
Kustos (untersteht direkt einem Ordensabt; zuständig für die gesamten Streitkräfte eines Ordens)
„Hochverehrter Kustos“
Magister („Offiziersstab“ Oberbefehl über 40-70 Armaturen) „Magister“/ „Meister“ +Rufname
Electi: Caderus-Electi (Führen 5-10 Armaturen, sind direkt dem Magister unterstellt)
Bellicus-Electi (hochspezialisierte Kämpfer, erhalten kein Kommando)
Excelsus Electi („Wahrnehmung spezieller Aufgaben“
„Electus“/ „Erwählter“ +Rufname
(Erz-) Coccinei: (Befehlshaber aller Templer innerhalb eines (Erz-) Bistums + Scharlachgarde) „Coccineus/ -
ea“ +Rufname
Decani: (Oberbefehl über Armaturen innerhalb eines Klosters [2-4] oder eines Templerdorfs [mind. 6]
„Decanus“/ „Euer Tapferkeit“/ „Ehrwürden“
Senexe: (Berater des Decanus; Ausbildung der Templer) „keine“
Armatura: (Anführer einer Armatur; 5-20 Templer + Rekruten + Senexe) „Armatura“/ „Sir“
 
Zurück
Oben Unten